Merkel macht sich zur Chefsache

• Hier mal eine kleine Übersicht, was in der Vergangenheit von Merkel schon zur Chefsache gemacht wurde. Ich werde jeweils einen kleinen Link anfügen, der genauere Informationen bereithält.

Interessant wäre eine Diskussion, Linksammlung oder persönliche Erfahrungen, wie sich das Thema danach weiterentwickelt hat und welche Änderungen/Auswirkungen in dem jeweiligen Bereich eingetreten sind.

• Merkel macht Kundus zur Chefsache (2009)
    • Merkel erklärt Bad Bank zur Chefsache (2009)
    • Merkel erklärt Bildung zur Chefsache 2008
    • Merkel erklärt Opel zur Chefsache 2008

Interessant ist auch, wie die Anzahl der "Chefsachen" immer mehr zunimmt. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte kurz melden, dann wird die Liste erweitert.

• [Blockierte Grafik: http://www.tz-online.de/bilder/2009/03/19/103584/1602235198-bundeskanzlerin-angela-merkel-mimik.9.jpg]

Zitat Richling: "Ich bin das Volk!" [smilie_happy]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• 100 Punkte für die Überschrift. :thumbup: . Ich hab mich weggeschmissen.

Aber im Ernst: Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort? Dieses Chefsachengesülze soll doch nur dafür sorgen, dass die Allgemeinheit glaubt, es würde sich schon jemand drum kümmern. :sleeping:

"Ach, Frau Merkel, ich habe da ein Problem. Meine Füße ... ich glaub, ich habe Schweißfüße... riechen Sie doch mal!"

:pinch:

Merkel erklärt am nächsten Tag Schweißfüße zur Chefsache. Der Schweißfußträger ist zufrieden und glücklich und denkt sich: "Boah, die Merkel, das ist aber ´ne Tolle."
    :thumbup:

• Ist mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber halt auch nicht ganz richtig.

Hat was mit der Richtlinienkompetenz zu tun, die dem jeweiligen Bundeskanzler zusteht und die es ihr/ihm ermöglicht, unmittelbar in die Komptenzen der einzelnen Ministerien einzugreifen. Dieses Recht ist durchaus bedeutsam, insbesondere bei Koalitionen.

Daß das dann - teilweise auch nur durch die Medien - als "Chefsache" dargestellt und entsprechend kolportiert wird, ist nochmal was anderes. Und daß die Ausübung dieses Rechts dann auch irgendwann mal überhand nimmt, wie oben dargestellt, war mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß,
    Goldelefant

• :hae: ,

also ein Name wie "Angela Dorothea Kasner-Merkel" würde Dir also besser gefallen ?

So ein A.D.K.M. kann ja vieles bedeuten, sowas wie z.B. A.llgemeine D.eutsche K.risen M.utti , oder A.usbeutung D.ummer K.reditgeschädigter M.änner, oder ...etc. [smilie_happy]

Dann doch lieber nur das A.M. wie Absolute Missere :D

[Blockierte Grafik: http://www.baseface.com/store/merkelsat9.jpg]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Im Namen Deutschlands hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Verantwortung für die zivilen Opfer des umstrittenen Luftangriffs auf zwei entführte Tanklastzüge bei Kundus übernommen.

http://www.zeit.de/politik/deu…ombardement-verantwortung

Im Namen Deutschlands? Wer ist Deutschland? Du bist Deutschland!!! Da bin ich mal auf die "schwerwiegenden Konsequenzen" gespannt...

Gruß

• Verantwortung übernehmen, heißt in solchen Zusammenhängen meistens - zurücktreten.
    Ich hatte ja gedacht, daß Sie es bis März 2010 durchhält, daß es so schnell geht überrascht mich jetzt.

Wer wird neuer Bundeskanzler?

Würde sagen, gefickt eingeschädelt... 8o

• Verantwortung übernehmen, heißt in solchen Zusammenhängen meistens - zurücktreten.

Nö, das hast du jetzt missverstanden. IM Erika sagte: Deutschland übernehme die Verantwortung für die Ereignisse im Rahmen des Bombardements. Von einer politischen Verantwortung kann gar keine Rede sein, auch wenn gleich mal ein paar Bauernopfer mitgeliefert werden (sie tut was!).
    Verantwortung übernehmen ist doch bei Angie genauso eine Worthülse wie alles andere auch.

• was hat der nochmal gesagt, außer dass er nochmal 30.000 auf den truppenübungsplatz hindukusch schickt?

Na was wird unser Merkel wohl heute zu sagen haben, nachdem Obama gestern offiziell den dritten Weltkrieg ausgerufen hat?

• Apropos "30 000 neu Truppen nach Afghanistan"...

Ich war die letzten Tage in den USA und habe dort die Tageszeitungen studiert. Darin war bereits explizit zu lesen, dass auch Deutschland bis zu 2500 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken wird.

Allerdings wurden darauf hingewiesen, dass der Rückhalt der deutschen Bevölkerung nicht gerade toll ist und unsere Frau Merkel nun erstmal im Bundestag das Mandat um 1 Jahr verlängern lassen wird und die Aufstockung der Truppen im Januar zur Sprache bringen und gegen März beschließen wird.

Schon interessant, dass wir davon so gar nichts mitbekommen. Naja, zumindest hält seit heute ein FDP Fuzzi eine Truppenaufstockung nicht nicht mehr für ausgeschlossen.

Es erübrigt sich zu schreiben, wie mich dieses an den Menschen vorbeiregieren ank....

Schriftgröße:  A A A A A