Das politisch erzwungene Aus für ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ...

  • Brender-Abgang schlägt hohe Wellen



    Der politische Druck, der zum Aus des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender führte, hat für verständnislose Reaktionen gesorgt. Grünen-Chef Cem Özdemir warnte sogar vor einer Aushöhlung der Demokratie. Seitens der FDP hagelt es Vorwürfe gegen Roland Koch. Im Raum steht eine Verfassungsklage, vor der allerdings auch gewarnt wird.


    Das politisch erzwungene Aus für ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist aus Sicht der Grünen ein Angriff auf die Demokratie. Wenn der Staat die Medien beherrsche, werde die Glaubwürdigkeit der Demokratie unterhöhlt, sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir am Samstag bei einem Parteitag der NRW-Grünen in Hamm. Die Unionskräfte hätten „ihre Mehrheit im ZDF-Verwaltungsrat missbraucht, um den kritischen Chefredakteur Brender loszuwerden“, kritisierte Özdemir. „Der Versuch, das ZDF zum Hauskanal von Schwarz-Gelb zu machen, muss in aller Deutlichkeit zurückgewiesen werden.“


    Hier der ganze Artikel:


    http://www.handelsblatt.com/po…laegt-hohe-wellen;2491126

  • Dummes Grünen Gesülze. Jetzt haben die halt einen Symphatisanten im ZDF verloren.


    Als ob die nicht auch Einfluß auf die Medien nehmen, wo sie nur können. Als ob nicht jede Partei ihre Leute in den Rundfunkräten seit Anbeginn der Zeit sitzen hätte.


    Die Medien dienen dem Staat, sonst werden sie verboten oder die verantwortlichen Leute gefeuert. So ist das. Das ist in der BRD wie in jedem anderen Land. "Unabhängige Medien", das ich nicht lache.

  • sogar das bundesverfassungsgericht soll jetzt angerufen werden.
    wo genau soll da denn drinstehen, dass herr brender einen anspruch auf verlängerung seines vertrages hatte? das gremium, dass darüber zu entscheiden hatte hat entschieden. und jetzt soll ein gericht überprüfen, ob die dahinterstehenden überlegungen edel und moralisch einwandfrei waren?
    schade, dass nicht die verlängerung des gesamten öffentlichen rundfunks auf dem programm stand, dann hätte man das problem bei der wurzel packen können. es ist generell ein problem, wenn politiker über journalismus zu bestimmen haben. und dieser eine fall ist bei weitem nicht das größte problem. gegen brender hätte es auch andere als nur politische gründe gegeben auch wenn ich die hier nicht als entscheidend unterstelle.

  • Die Medien dienen dem Staat, sonst werden sie verboten oder die verantwortlichen Leute gefeuert.


    Ganz genau. Und der Öz kotzt jetzt nur ab, weil er Einfluss verliert. Die restlichen Typen genauso.
    Lauter scheinheilige Lügner.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Naja das wäre ja nicht das erste mal dass das GG -Unabhängigkeit der Medien- in der BRD mit Füßen getreten wird. Bananen Republik Deutschland eben. Aber eins sei gewiss, Angie kassiert schon bald a Watschn ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • schade, dass nicht die verlängerung des gesamten öffentlichen rundfunks auf dem programm stand, dann hätte man das problem bei der wurzel packen können. es ist generell ein problem, wenn politiker über journalismus zu bestimmen haben.

    Ja, du hast das ganz richtig erkannt, bist ein Schnellmerker!!


    Ich bin auch dafür, dass es statt den Öffentlich-Rechtlichen künftig nur noch Private gibt. Denen redet keiner rein. Gelle. Da kann die Deutsche Bank dann gleich ihren eigenen Sender aufmachen: Radio Ackermann.


    Mann, es geht darum, dass wieder kritische Inhalte reinkommen und Boulevard rausfliegen - geschissen auf irgendwelche Quoten.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Mann, es geht darum, dass wieder kritische Inhalte reinkommen und Boulevard rausfliegen - geschissen auf irgendwelche Quoten.


    Tja Connor,
    wenn ich mir zum Beispiel die Diskussionsstränge im Online-Forum meiner (großen) Heimatzeitung so durchlese -bin selber Schreiber dort- dann kannst du dort Themen wie Schulden, Bankrott und was weiß ich noch alles aufmachen, es interessiert kaum jemanden. Der örtliche Eishockeyclub, das Fressen nach Mitternacht in der Stadt, kommunale Kleinkarierten-Aufreger, die die Welt bewegen: das ist es, was bei den Leuten ankommt. Die wirklich wichtigen Dinge interessieren die Leute doch gar nicht oder kaum. Beim Fernsehen ist's genauso. Quote durch Banalität statt Qualität zählt. So hat man die Leut' erzogen, so werden sie bedient.


    Und denke daran: Die kritischen Inhalte könnten für Vorder- und Hintertanen und Krisenbauer kritisch werden. Und genau deshalb knallt man die Programme mit billigsten amerikanischen Action-Drecksstreifen, knüppelharten Hitlerdokus und dem Musikantenstadl voll. Damit das Volk harmlos beschäftigt wird und nicht auf dumme Gedanken kommt.
    Massenunterhaltung und Qualität sind schon lange zum Widerspruch geworden.


    Gaudi

  • Mei, dafür ists ja nun auch eine Lokalzeitung. Die nichtlokalen Artikel schreibns doch seit Jahrzehnten eh bloß aus der Süddeutschen ab.
    Und der Döner ist ein Spezialfall, weil die ganze Straße ein Spezialfall ist.


    In gewisser Hinsicht freu dich doch, die ganze Stadt ist eh nur noch voller Asozialen, da wohnt doch sonst kaum noch was...dann kapieren die halt nix.


    @Connor: Selber.


    Also ich hätt nix gegen Deutsche Bank TV, solange das deren Konkurrenz dann auch offen ausspricht. Aber unsere gleichgeschaltenen Sender fassen sich gegenseitig doch mit Samthandschuhen an...ob nun die diversen Sender von Leviathan-TV, weiland Kirch, Burda, die Schmuddelfunker von Junkersdorf, usw.

  • Programm von ARD und ZDF ist eh scheisse. ist halt ein Roter abgesägt. Was soll, kann ja nur besser werden.


    Wenn man schon vön ÖR-Redet und qualität da steht der CSU verseuchte Bayrische Rundfunk ja noch wie ein Fels in der Brandung, das selbe lahme Programm wie vor 20 jahren vielleicht, aber den Müll sendet man gar nicht erst, warum ist es da soviel anders als anderswo?


    Zitat

    Arschloch!!!


    Schön das wir uns über Tschem Rötzgeschmier alle einig sind. :whistling:
    Als Demokratieanwälte brauchen sich die Gemüsetaliban und ihre Linksfaschistischen Gesinnungsgenossen die uns mit ihrer Ideologie das Leben zur Hölle machen wollen überhaupt nicht aufspielen.


    Die richtige Antwort auf die Grünen wäre eine deutsche McCarthy Ära in den 70ern gewesen.


    Zitat

    Mann, es geht darum, dass wieder kritische Inhalte reinkommen und Boulevard rausfliegen - geschissen auf irgendwelche Quoten.


    Bei öffentlich rechtlichem Programm braucht man wirklich "Kritische" inhalte nicht erwarten, Egal welche Partei nun grade am längeren Hebel sind, die wirkliche Kritik ist so hart und brutal das jede Partei die sie vertritt sofort verboten werden würde.


    Was ich aber vom öffentlich rechtlichen Fernsehen erwarten kann ist ein kulturell wertvolles und qualitativ hochwertiges Programm. Und was wird da geliefert? Spielfilme wandern ins Nachtprogramm und die Hauptprogramme bringen Spielshows und Seifenopern genauso schlimm wie das private Unterschichtfernsehen, dafür zahlt man dann Gebühren oder was?
    Für 30 Millionen kommt ein neues Studio nur damit der Nachrichtentisch animiert ist. Denen gehört der Stecker gezogen ey.


    Bevor man Steuermittel und Gebühren für diesen Abfall verwendet oder Demagogenmagazine wie das kotzüble Frontal21 der letzten Jahren sendet (das war WIRKLICH üble Hirnfickerei) da sollte man lieber noch mehr Idioten rausschmeißen und dem Testbild wieder die Sendezeit geben das es verdient.

  • Also was mich bei der ganzen Sache anstinkt ist, daß jetzt wieder mal das BVerfG in diese Schmierenkomödie hineingezogen werden soll. Ist doch eh alles bloß reines parteipolitisches Geplänkel. Und dann wundern wir uns, wenn die Richter zu ihrer eigentlichen Arbeit nicht mehr kommen und Urteile jedesmal Jahre dauern. Und das nur, weil sie mit einem solchen Sch... zugemüllt werden. Und wenn wir dann in ein paar Jahren wirklich feststellen sollten, daß die Aktion verfassungswidrig war, was dann ? Kriegt er dann etwa nachträglich seine Job wieder ?


    Nein. Vielmehr feiern dann alle Beteiligten einen großen Sieg der Demokratie und stellen es natürlich so dar, daß gerade sie es gleich gewußt und schon immer gesagt hätten. Zum kotzen :cursing:


    Da sind sich übrigens alle Parteien gleich. Statt ihre Arbeit zu tun lieber die Verfassungsgerichte belästigen :wall:


    Gruß,
    Goldelefant

  • Mich stinkt diese Sache so sehr an, ich musste halt wieder eine E-MAil an den Sender schicken.
    Immer wieder wenn etwas nicht passt sofort reagieren, sonst bekommen die garnichts mit.
    Irgendwann kann man diese Proteste nicht mehr ignorieren.
    Nur hier im Forum seine Unmut äußern hilft nicht viel, nein direkt an die Stelle wo es hingehört.


    Hier meine E-Mail.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wie kann es sein, daß ein angeblich unabhäniger Rundfunksender von der Politik beeinflußt wird?
    Nach dem Rauschmiss von Herrn Brender ist offensichtlich, daß hier nicht mehr von unabhängig und unparteiisch gesprochen werden kann.
    Es ist eine Frechheit was hier abgelaufen ist, wo sind die Journalisten im ZDF die sich dagegen ÖFFENTLICH zur Wehr setzen und diesem verfluchtem System endlich den Gnadenstoß verpassen.
    Verdammt noch mal IHR könnt die Meinung beeinflussen, macht dies endlich sonst wird es mit diesem Staat ein schlimmes Ende geben!
    Ich wünsche mir endlich wieder Journalisten welche sich wirklich etwas trauen und welche wirklich die Mut haben die Wahrheit zu sagen. Diese Lügerei in den Deutschen Medien ist nur noch zum kotzen!
    Das ist meine Meinung zu eurem Laden!
    Z.B. die Verschwiegenheit des ZDF zu den E-Mail-Hackern welche die Klimalüge aufgedeckt haben, dafür musste ich das Schweizer Fernsehen schauen oder russisches, die Lügen des 11. September, dafür muss man den ORF schauen, das private Bankenkartell in Amerika und die Demonstrationen dagegen, dafür muss man Russia Today schauen.
    Die Liste könnte ich endlos fortsetzten.
    Wem seit ihr verpflichtet? den USA der EU, wem?
    Nein dem Bürger dieses Staates! Nehmt dies Verantwortung endlich wahr!


  • Du hast ja so Recht!


    Aber in diesem Staat kuscht jeder, weil jeder Angst um seinen Posten hat.


    Das ist leider so und das wird sich erst ändern, wenn dieser korrupte Staat bankrott


    ist und die herrschende Clique in irgend einer Form zum Teufel gejagt wird.


    Gruß wogert

  • Zitat

    Wem seit ihr verpflichtet? den USA der EU, wem?


    Dem vereinzelten "Bürger" dieses Landes Staates? Welche Verantwortung gegenüber diesen? tsss den überstaatlichen Mächten sind sie verpflichtet! Und Verantwortung würden sie nur für eine Politik tragen, die nicht deren Zielen und Vorgaben entspräche!
    Wie offensichtlich muß bzw. kann es denn noch vorgeführt werden?!



    "Deutschland muß von außen [mit der EU u.a. überstaatliche Einrichtungen] eingehegt und innen durch Zustrom heterogenisiert werden, quasi verdünnt werden."
    Joschka Fischer (1994 in seinem Buch "Risiko Deutschland")

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

Schriftgröße:  A A A A A