Welche Handelsgoldmünze bevorzugt ihr?

  • Interessant auch, dass die Vrenelis seit längerem mit einem deutlichen Aufschlag gegenüber anderen, gleichgewichtigen LMU-Münzen gehandelt werden...
    Ich weiß nicht, ob das schon immer (bzw. auch vor einigen Jahren) schon so war oder sich erst in letzter Zeit durch die erhöhte Nachfrage ergeben hat?

  • Ich vermute hier eher den Kleine-Stückelungen-Effekt.


    In "meiner" Quelle für Kurantmünzen zum Spot(t ;) )preis werden die "größeren" Handelsmünzen NOCH vom Preis des 50g Barrens (früher sogar des 100g Barrens) milligrammgenau runtergerechnet; man bezahlt da also ggf. z.B. 192,84 € oder ähnlich "unrunde" Preise... Gemeint sind hier Sovereigns, Tscherwonzen, 20 Reichsmark, und LMU (inkl. Vrenelis!!), ohne jede weitere Unterscheidung. Wenn also das 20-RM-Stück z.B. (wie gerade) 192,84 € kostete, kostete das 10-RM-Stück also 96,42 € und das 5-RM-Stück demnach 48,21 €. Auch wenn das dann DER Schnapp war, wo ein Numismatiker vor Freude einen Herzkoller bekommt... :D (5-RM-Stücke sind - sofern echt - sehr selten und bedingen einen Sammleraufschlag in Höhe des mehrfachen Goldwertes!)


    Aber mittlerweile werden Münzen < 5g (also z.B. 10 Goldmark, 10 Francs, etc.) offenbar schon vom Preis des 5g-Barrens ausgehend runtergerechnet (... kann auch der 10g-Barren sein; so genau habe ich das vor Ort letztens nicht nachgerechnet); und da ist der Spread dann schon merklich höher. (26,74 €/g zu 30,- €/g nach derzeitigem Kurs.)


    Wenn ich mal interpolieren darf: Lange machen die das o.g. Verfahren auch nicht mehr - so wie die Kaufneigung derzeit ist. Gerade weil diese Stückelungen um 200,- € auch noch für "Normalkunden" erschwinglich sind, denen 'ne Unze (derzeit dort 851,- €: puhhh...!) einfach zu viel ist.


    Angebot und Nachfrage eben. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • denke zweifler meinte eher die tatsache das ein vreneli deutlich mehr kostet als ein 8 gulden stück - bei gleichem feingoldgehalt.


    auch früher wurden hier durchaus 2-3 euro mehr gezahlt - vrenelis waren schon immer beliebt und die bekannheit der münze tut ihr übriges.
    ende letzten/ anfang dieses jahres gab es aber teilweise aufschläge von stolzen 16-20 euro. (für nen vreneli wurden rund 20 euro mehr gezahlt als für nen 8 gulder). zur gleichen zeit war auch der krügerrand teurer als die meisten anderen bullionmünzen (teilweise sogar teurer als panda und buffalo) obwohl er in den jahren davor immer die günstigste moderne bullionmünze war.


    hier kam die panik der käufer zum tragen.
    krügerrand ist nunmal DAS synonym für gold......der vreneli schwamm auf dieser welle mit......


    habe damals meine vreneli in gulden und kronen umgetauscht und gewicht zugelegt ;)
    viele krüger fielen dem auch zum opfer.......


    einen höheren aufschlagals "früher" konnte ich nicht feststellen - bezogen aufs g/fein sind alte umlaufmünzen/handelsgold immer noch billiger als moderne bullions.......die relation ist gleich geblieben....


    Mithras
    ....du hast die falschen quellen ;)
    wobei.....nen 5er zum viertel preis eines wilhelms......hmmmm.....vieleicht doch nicht so schlecht :D


    sup3rsh1n3
    was für nen jahrgang hat der hübsche australier?

  • Interessant auch, dass die Vrenelis seit längerem mit einem deutlichen Aufschlag gegenüber anderen, gleichgewichtigen LMU-Münzen gehandelt werden...
    Ich weiß nicht, ob das schon immer (bzw. auch vor einigen Jahren) schon so war oder sich erst in letzter Zeit durch die erhöhte Nachfrage ergeben hat?


    Ja? Meinen Marktbeobachtungen zufolge ist das noch nicht soo lange der Fall.
    Bis vor ~ einem halben Jahr habe ich zB in der Bucht die besseren Jahrgänge der Vreneli noch mit sehr moderatem Aufschlag (10€) zum Spot gekauft.


    Irgendwie scheint Lieschen Müller auf den Zug aufgesprungen zu sein ?)


    zweiblum76: Feuerdrache ;)
    Der Sovereign ist ein 70er

  • Man merkt eben, daß ich's nicht so mit Vrenelis habe. Überhaupt mit LMU. ;) Daß Vrenelis mehr kosten als z.B. 20 Francs Stücke "Nappi III" war mir echt neu. (<grrr!> Da hätte ich Dorftölpel doch letztens richtig zuschlagen sollen, als mir einer in Geldnot eine ganze Handvoll LMU-Münzen zum Einschmelzpreis angeboten hatte. Da habe ich nur die Franzosen und das eine 20-Drachmen-Stück Georg I von Griechenland raussortiert und stattdessen alle Vrenelis sausen lassen: für mich sind das eben nur doofe Nachprägungen, die ich nicht so mag wie "echt gelaufenes" Geld...)


    Bin des weiteren halt ein Angolophiler durch und durch. Und INTERESSIERE mich außer Antike noch für altes Rußland (wenn ich wirklich irgendwelche moderne Münzen richtig sammeln würde, wären's wohl russische...). Folglich gibt's bei mir zwar viele Sovereigns (aus interessanten - nicht etwa seltenen - Jahren, z.B. von bestimmten hist. Ereignissen oder erstes und letztes Prägejahr jedes Herrschers), ein paar Russen (inkl. Tscherwonzen-Bullions alle Jahrgänge und Münzstätten rauf und runter), und ansonsten noch Mexikaner (die mir einfach optisch sehr gefallen - der Aztekenkalender 20 Pesos ist trotz des unhandlichen 16,6g-Formates eigentlich eine bildschöne Münze!) ... und das war's dann. Selbstbeschränkung... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras, Deine Vorliebe für den 20 Peso Mex teile ich mit Dir. Eine der m.M. schönsten Münzen überhaupt.Leider nur sehr schwer zu bekommen,und wenn,dann nur Nachprägungen. Von den Franzosen Napoleon 3 sind mir bisher nur sehr schlechte Stücke untergekommen- egal ob 5, 10 oder 20 Ffr- meide diese eher. Bei den Italienern kann man noch günstig was kriegen in vz. mfG.

  • Man merkt eben, daß ich's nicht so mit Vrenelis habe. Überhaupt mit LMU. Daß Vrenelis mehr kosten als z.B. 20 Francs Stücke "Nappi III" war mir echt neu. ( Da hätte ich Dorftölpel doch letztens richtig zuschlagen sollen, als mir einer in Geldnot eine ganze Handvoll LMU-Münzen zum Einschmelzpreis angeboten hatte. Da habe ich nur die Franzosen und das eine 20-Drachmen-Stück Georg I von Griechenland raussortiert und stattdessen alle Vrenelis sausen lassen: für mich sind das eben nur doofe Nachprägungen, die ich nicht so mag wie "echt gelaufenes" Geld...)


    Nur L1935, 1947 und 1949.


    Alle anderen Jahrgange sind ganz normales Umlaufgeld. Nix Nachprägung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • darf ich bitte mal was fragen....


    ich glaube aus Österreich kommen teils wirkliche alte Münzen und aber auch Nachprägungen. Gibt es irgendwo (möglichst bebildert) eine Übersicht über Original und Nachprägung. Oder kann vielleicht mal jemand ein Übersicht hier einstellen?


    MfG

  • Moderne Nachprägungen sind :




    Dukaten 1915


    10 Kronen 1912


    Florin 1872 1892



    Andere Jahrgänge sind alte, leckere, hystorische Goldmünzen. ^^

  • Andere Jahrgänge sind alte, leckere, hystorische Goldmünzen. ^^

    Warum sind eigentlich die belgischen Leopold-Goldfranc fast immer die billigsten LMU ?


    Zu abgegriffen , zu rassistisch 8o oder alles Nachprägungen ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Warum sind eigentlich die belgischen Leopold-Goldfranc fast immer die billigsten LMU ?

    :D :thumbup: :D Ja die müssten eigentlich vieel teurer sein - weil der Poldi II so ein netter Landesvater war und die Neger im Kongo so fürsorglich und gut bezahlt hat und dann noch der große Materialverschleiß an Nilpferdpeitschen. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Vrenelis,Gulden,Dukaten,Florin gefallen mir auch,
    aber letztendlich zieht es mich dann wieder zu den
    "unzenähnlichen" 50 Peso Mexiko bzw. 100 Kronen Österreich.
    Gewohnheit...


    Gruß
    Golden Mask

  • Na ja-man muss sich halt immer nach der decke strecken....ich mag sie eigentlich alle-nur muss der Preis stimmen.Wenn ich mir die Aufschläge auf die Willies so anschaue bin ich halt flexibel und kaufe Kronen,Dukaten oder eben was immer sich fürs Papier so ergattern lässt.Nur zu unbekannt sollte es nicht sein.... :thumbup:

  • Zitat


    Belgien hat im Kongo härtere Kolonialpolitik praktiziert wie anderen Europäer...

    Nachzulesen in:


    Adam Hochschild: Schatten über dem Kongo: Die Geschichte eines der großen, fast vergessenen Menschheitsverbrechen.


    Davon wollen die Belgier heute aber nichts mehr wissen - wozu hat man auch die Deutschen :D


    der Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A