Wie alt ist euer Handy? Diskussion beginnt ab Beitrag 103...

  • [quote='tuenixgut',index.php?page=Thread&postID=458968#post458968]Zitat von »rainer_d«


    Andererseits:
    Hätte ich mich nicht überreden lassen, in EM zu investieren, läge das Geld eh direkt auf'm Konto. Dann wäre die Entscheidung ganz einfach. Überweisen, fertig isses. :)


    hallo rainer,
    ich weiss zwar nicht, warum ich auf so einen blödsinnigen thread antworte, aber ich tus.


    du bist nicht verrückt, sondern du bist absolut autoritätsgläubig oder andersgläubig.
    das du jetzt dem forum schuld daran gibst, das du kein geld auf dem konto hast, ist ein deutliches indiz dafür.


    wäre heute der goldpreis gestiegen, hättest du dem forum entweder auf knien gedankt oder irgendwelche selbstgespräche geführt.


    rainer, du bist kein dummer junge, also besinn dich auf dich selbst und entscheide nach dir selbst und nicht aufgrund von anderen menschen.


    so, gute nacht
    max

  • gold für ein auto hergeben würde mir verdammt schwer fallen.
    ein kredit aufnehmen wäre ich auch nicht so glücklich mit, außer wenn er in wenigen monaten (6monate und weniger) abbezahlt wäre.


    wenn die karre unbedingt jetzt für deinen weihnachtsurlaub her muss, würde ich möglicherweise eine kombination in erwägung ziehen, bisschen gold hergeben, bisschen kredit mit kurzer laufzeit aufnehmen (sofern finanziell machbar) und noch ein bisschen mehr handeln


    das ganze hängt natürlich auch von deiner persönlichen situation ab, wenn du kiloweise gold haben solltest würde es sicherlich leichter fallen ein paar unzen abzuzweigen. wenn sich dein ganzer goldanteil auf ca. 10 unzen beläuft ist es hart davon 5-6 abzugeben - wäre es zum mindest für mich.


    wenn ich nicht beruflich auf ein auto angewiesen wäre, so würde ich mir erst ein neues kaufen, wenn das geld da ist und vorerst warten. für ein auto würde ich mich nur äußerst ungerne verschulden.


    ... aber zur frage wie verkaufen: ich würde es im forum hier anbieten, sollte zügig zu einem guten kurs weggehen, vermutlich besser als händlerankaufskurs und besser als ebay (da verkaufsprovision)


  • max,


    weißt du woran das liegt?


    Ich habe in meinem Eingangsposting Fragen gestellt, wie ich Gold einfach und schnell verkaufen kann. Diese wurden zum großteil völlig ignoriert, und stattdessen sollte ich mich rechtfertigen, warum ich ein neues Auto kaufen will und das alte nicht selbst repariere.


    Mir wird unterstellt, daß ich zu faul sei, mein Auto selbst zu reparieren oder mich zu informieren, wie ich es selbst könnte oder wer mir evtl. im Raum Berlin (>250km von hier) helfen könnte.


    Ein Auto ist für mich Gebrauchsgegenstand, wie eine Waschmaschine, ein Herd, Geschirrspüler oder Computer. Nicht mehr und nicht weniger. Es muß für mich funktionieren und wenn es Probleme gibt, wende ich mich an meine Werkstatt/Autohaus. Ich fummel da nicht dran rum, ist schließlich kein Trabi (dort habe ich alles selbst gemacht).


    Ja, es fehlt mir die Lust (aber auch die Kenntnis), mein Auto selbst zu reparieren.


    Wenn das ein Kriterium ist, welches mich für das Forum disqualifiziert, reicht eine einzige PN, und ich belästige euch nie wieder!


  • nun reiss dich zusammen, das sind alles nur sprüche. so wie du coole sprüche hattest, die du sehr cool gefunden hast. im grunde mögen dich alle. mach dir da mal keine sorgen!!!!


    gruss max



  • max,


    das hast du falsch verstanden, oder ich habe mich ungenau ausgedrückt.


    Es war keine Empfehlung aus dem Forum und lag 6 Monate vor meinem Eintritt hier ins Forum. Ich gebe hier überhaupt niemandem Schuld.


    Es ist ein befreundeter Unternehmer hier vor Ort, dessen Meinung ich schätze aber nicht uneingeschränkt teile.
    Da ist viel "Deutsches-Reich-Geschichte", Esotherik, Prophezeihungen im Spiel, wovon ich nicht so sehr viel halte. Er warnte mich bereits seit Frühjahr 2007 vor den Situationen, die inzwischen schon eingetreten sind. Bis Nov. 2008 habe ich mir das angehört, ohne darauf einzugehen. Erst seit Anfang 2009 habe ich realisiert, daß er in vielen Dingen Recht hatte und dann eine Teil meiner Ressourcen in EM umgeschichtet.


    Was ich aber in dieser Diskussion vorwerfe, ist, daß ich mich dafür rechtfertigen soll, eine anderes Auto zu kaufen und meines nicht selbst repariere. Weil das nicht meine Frage war. Sonst hätte ich das Eingangsposting entsprechend formuliert.



    Ich bin jetzt erstmal off...

  • Habe gerade nur Deinen Eingangs- Posting, gelesen und nur sehr flüchtig.


    Meien Antwort auf die überflogene Eingangsfrage ist:


    VERKAUFE SOFORT ALLES, auch wenn es jetzt ein wenig weniger Papier als gestern dafür gab, Du solltest eigentlich noch immer im plus sein nach all was ich so nach Deinen postings vermute.



    Mann Junge, mach Kasse und gut ist. Du hast dann etliche Sorgen weniger mit was wei ich was Du in Deinem 1. Posting aufführst.



    Falls trotzdem mit Verlust, nimm es bitte sportlich und stell all Deine anderen Verbindlichkeuten erst einmal glatt und wenn Du dann nach gutem Essen und Anderem noch ein bisschen über hast kauf dann ein paar kleinere oder größere Münzen auch ältere und schmeiß diese als verlust in ein Sparschwein für Dein Baby wenn Du einst hast oder aber mal haben möchtest.



    Gold verkufen zu müssen, weil unerwartet der Auspuff kaputtgegangen ist, ist nicht das richtige Investment.



    Ich würde mir an Deiner Stelle nach meinem Verständniss lieber über die Beschaffung von Silber 10,- Euro Gedanken machen, so als Cash Rolle und Reserve.


    Sorry, tut mir leid, aber ich wollte nach Dir nach meinem Ersteidruch aus Deinem Eingangsposting nicht zu Nahe treten.


    Freundlichst



    KT

  • Also: atme erstmal durch.


    also: sind die Bremsen heil? ok
    Das ist das einzige, was wirklich wichtig ist.


    Dein handy sollte immer aufgeladen sein und Du solltest immer 50 euro fürs Taxi mit dabei haben
    und nach Möglichkeit wäre eine adac mitgliedschaft noch gut.


    ---------


    So: nachdem wir nun festgestellt haben, dass keine Eile not tut, kann man mal über Autro und Unzen nachdenken.


    Zum Auto:
    Bist Du Dir sicher, dass die Werkstatt nicht Dein Auto - sobald Du es in Zahlung gegeben hast,
    schnell reparieren wird - um es dann als "Top Gebrauchten" weiterzuverscheuern.


    Nächster Punkt: als Selbständige hast Du Mwst abzugsberechtigung: es macht also immer sinn, über einen Neuwagen oder Fast neuwagen nachzudenken.


    reparaturen werden immer teurer.
    Falsch: das Papiergeld verliert immer mehr Kaufkraft, deswegen erscheinen reparaturen teurer.


    Bei Neuwagen kannst Du von den Überkapazitäten der autoindustrie profitieren, als Gebrauchtkäufer eher nicht:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=


    einen nagelneuen Peugeot gibt es hier dutzendweise für 7500 euro, als ohne mwst 6500 euro.
    der wird gemeinsam mit Toyota gebaut.


    Und wenn du nach 1% Rechnung Privatfahrten inkludierst, dann wird nach Listenpreis des als Basis genommen.
    Bei einem Kleinwagen und Spritpreisen über 1,35 euro und einem steuersatz von 35% fährst Du das auto kostenlos - und bezahlst nur das Benzin.


    oder den hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=
    saubillig und läuft wie ein japaner


    ---


    zu den unzen: wir sind knapp über all time high: hier im Forum sind viele Leute gut eingedeckt.
    es kann sein, dass du die Unzen nicht schnell los wirst.
    ein kurzfristiges Rückschlagspotenzial bis 740 euro spot ist locker drin.



    aber: warum hast du denn keine Bar-Reserve? selbst die Crash Gurus empfehlen Bargeld und silber zehner.
    Gold Unzen sind kein ersatz für Tagesgeld.


    ---


    und nochmal: ein Bauchgefüh ist ja ok,
    aber derzeit treiben Dich deine Gefühle in die falsche Richtung: erst aus Angst alle sin Unzen stecken,
    danach aus Ärger das alte Auto weggeben und einen angeblich Top Gebrauchten kaufen..

  • Hallo Rainer,


    Dein Auto interresiert mich nicht die Bohne.
    Du hast in kürzester Zeit über 1200 Beiträge geschrieben und ich kann mich an Keinen erinnern.
    Jetzt kommen nach dieser reichlichen Anzahl von Beiträgen die Fragen eines blutigen Anfängers.
    Vielleicht hättest Du in Deiner Zeit im Forum auch etwas lesen sollen, statt nur zu schreiben.


    Da ich zwar erheblich weniger geschrieben, dafür aber etwas mehr gelesen habe beantworte ich Dir
    deine Fragen:


    1) denkt ihr, daß es zwischen Montag und Mittwoch nochmal auf 800 EUR hochgeht? Oder eher weiter abwärts?
    Diese Frage kann Dir keiner seriös beantworten. Meine Prognose (ohne Gewähr): Kurse zwischen Montag und Freitag, unter stärker werdenden Schwankungen, tendenziell langfristig steigend. Freitags ist zukünftig ab ca. 14:30 mit überraschenden Einbrüchen von 50 - 200 Dollar zu rechnen.


    2) Wo kann ich das EM schnell verkaufen? Banken (bei Sparkasse bzw. Commerzbank bin ich) oder besser EM-Händler.
    Ob Händler oder Banken besser sind, kann man nicht pauschal beantworten. Mit Sicherheit bekommst Du bessere Preise, wenn Du hier im Forum verkaufst.


    3) gibt es einen seriösen Händler in der Nähe von Chemnitz
    Keine Ahnung.


    4) Ist der Ankaufkurs zwischen Banken und Händlern sehr unterschiedlich
    Ja! Er ist sogar sehr unterschiedlich zwischen Bank und Bank und zwischen Händler und Händler.


    5) wie läuft das bei ProAurum ab und wie schnell geht es, bis das Geld auf meinem Konto ist.
    Wie das im Detail funktioniert weis ich nicht, aber warum möchtest Du bei einem Händler verkaufen, der so einen schlechten Ankaufskurs stellt?


    Ich wette mit Dir, wenn Du deine Münzen zum Proaurum-Ankaufskurs hier im Forum einstellst und obendrein das Porto übernimmst (das musst Du bei PA auch), sind die Teile in etwa 2 Minuten verkauft!


    Mein Tip: Stell die Teile knapp über PA-Ankauf (etwa Westgold-Ankauf z.Bsp.) und verlange das Porto. Dann sind die Dinger schnell verkauft und das Geld sollte schon am Dienstag auf deinem Konto sein. Ach ja, verschicken nicht vergessen. (Großes DHL-Paket mit Zusatzgewicht. Kein Sparbrennermicroleichtpaket, das leicht verschwindet)


    Es grüßt der Koala

  • Kredite gegen Gold gibt es ... Bei Privatpersonen die "Bank" spielen wollen.... Bloss muss man diese Leute kennen, um Kredit zu bekommen.. Aber nicht denken das ich ein verkappter "Bankier" bin :) Also Anfragen sinnlos.... :D

  • Silbermen:


    habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt


    es geht nicht darum Kredit gegen Gold zu bekommen, das macht jede oder zumindest die Hausbank, sondern Kredit in der vollen Höhe des Goldankaufswertes.


    weil ich sehe nicht ein für meinen Klienten 120% der Kredithöhe in Gold zu hinterlegen und dann noch zusätzlich das Gold als Zusatzsicherheit für die anderen laufenden Kredite herzugeben, das lohnt nicht


    dann lieber verkaufen


    wenn jetzt jemand einen Kredit in der vollen Höhe des Ankaufswertes des hinterlegten Goldes zu einem annehmbaren Zinssatz gibt, wäre es interessant :)



    @rainer_d:


    Dr. Meyer hat recht, die Karre fahren bis sie auseinanderfällt solange die Bremsen nicht glühen oder schirrern(Beläge runter sind) oder irgendetwas rausläuft.


    Werkstätten meiden!


    Habe ich immer so gemacht, ausserdem ADAC Basis mitgliedschaft, die helfen, wenn was kaputt geht, muss man manchmal halt etwas warten.


    Bei meinem Fuhrpark mussten die in den letzten Jahren schon 7 mal anrücken, das hat sich voll gelohnt!


    Haben schon alles mögliche ambulant repariert, selbst einmal eine Öldruckleitung, mindestens 4(!) Reifenpannen, Lichtreparatur mitten in der Nacht, alles für umme.


    Oder Du kaufst Dir einen Neuen auf Steuer


    Dürfte der Freundin auch besser gefallen


    Aber bitte keinen gebrauchten Opel, die sind fast so schlecht wie Lada oder Fiat!


    Wenn sich ein anderes Auto nicht vermeiden lässt, einen VW oder Japaner made in Japan.


    Ansonsten: http://www.Motortalk.de


    Ob Unzen verkaufen?


    Weiss nicht, denke, daß es nicht unter 730€ fallen wird, nie wieder!


    :)

  • @ Kroesus


    das Banken unrealistische Ideen ( Forderungen ) haben um einen Kredit herauszugeben ist ja nicht neu. War vor 15 Jahren auch schon so, das ich die Bank verlassen haben und mich gefragt haben ob die spinnen ...


    Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde das Gold immer zum Ankaufspreis in Zahlung genommen... aber ich lege mich nicht drauf fest... das ich so was mal gehört habe ist lange her und es kann sich alles ändern.

  • Hallo,


    schon mal überlegt, dem Händler ein Angebot zu machen, direkt in Gold zu bezahlen? Vorher einen serösen Ankauf- und Verkaufpreis besorgen (z.B. proaurum...) und einen Ausdruck mitnehmen.
    Vielleicht überlegt der Händler momentan (privat), sich etwas mit Gold abzusichern und ist mit einem Mittelkurs einverstanden (da kann er ja etwas gegenüber Ladenkauf sparen...). Oder einer der Mitarbeiter ist Goldbug, oder ein Kunde in der Warteschlange hat Interesse (die Silberzehner gehen zur Zeit wieder weg wie warme Semmeln)..
    Ich kenne mehrere Leute, die zur Zeit eine Investition (klein, wenige Unzen) in Gold überlegen, aber einfach die Gelegenheit bisher gefehlt hat. Die meisten sehen das als Geldausgeben (wie für ein Bier) und nicht als Tausch von zwei "Werten" deren relativer Kurs schwankt.


    Gold ist Geld - berichte falls es geklappt hat (oder falls Du es versucht hast).


    Stefan

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • ... der faden is klasse :D


    rainer ... kannst du einen nagel g'rad in die wand schlagen :S


    irgendwie is da was zu kurz gekommen :hae:


    geht's noch :?:


    gruss wg


    ps. milly, zweifler ... bei mir wird seit über 20 jahren das gegebene wort - falls nötig - mit au abgesichert.


    fühlen sich alle immer wohl. [smilie_love]


    ... habe in meinen ganzen leben noch nie bei einer bank gebettelt :wall:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke


  • Und wenn du nach 1% Rechnung Privatfahrten inkludierst, dann wird nach Listenpreis des als Basis genommen.
    Bei einem Kleinwagen und Spritpreisen über 1,35 euro und einem steuersatz von 35% fährst Du das auto kostenlos - und bezahlst nur das Benzin.


    Die Mwst mußt Du Jahr für Jahr zurückzahlen, denn auch auf die jährlichen 1% kommt die Mwst. obendrauf! Auch noch, wenn die 5 Jahre Abschreibung rum sind, dann machst Du Miese! Grade die Kleinen, die ne Billigkiste bis zum Abnudeln fahren + ggf. selber schrauben, zahlen bei der 1%-Regel ohne Ende drauf! Für Bonzen mit C-Klasse von der Firma sieht die Rechnung anders aus.
    Und, wohlgemerkt, immer auf den Phantom-Listenpreis, auch bei "gebraucht" oder "runtergehandelt/Rabatt".


    Von wegen "gratis" fahren! :wall:


    Ich erspare Euch die Details, aber glaubt mir, besser + zudem bürokratisch einfacher ist es, das Auto privat zu kaufen und dann der Firma einen Kilometersatz pro Fahrt in Rechnung zu stellen.

  • Brauchst du Auto auf jeden Fall -> kaufen!


    Da Gold momentan überbewertet scheint, kann ich nur empfehlen das Auto damit zu finanzieren


    Verkaufe dort wo du es gekauft hat - oder von mir aus bei einer Bank - sollte kein Problem darstellen...


    Außerdem hast du einen kleinen Fehler begangen und hast zu wenig Liquidität gehalten...


    Solche Umschichtungen sind gewöhlich TEUER - du hast aber noch Glück gehabt, da EM überbewertet scheinen...

  • Ich möchte aber nochmal die Frage aufgreifen:


    Goldverkauf vs. Kredit zu 1,9%


    Der Kredit über 5.500 EUR würde zu 1,9% eff. JZ über 36 Monate laufen.
    Monatliche Rate wäre 157 EUR, aus jetziger Sicht überhaupt kein Problem.


    Hallo Rainer_d


    Kredite sind nicht nur des Teufels, zumindest solange sie überschaubar bleiben. Sie haben auch Vorteile.


    1. Liquidität. Angenommen Du kaufst als Freiberufler ein Auto, dann ist das für dich ja möglicherweise ja eine Investition, also ein Werkzeug das dir hilft Deinen Job zu erledigen. Deshalb darfst Du die Kosten ja auch beim Finanzamt geltend machen.
    Zudem geschieht das ganze auf einer Zeitschiene, d.h. Du hast dem Kauf einen betrieblichen Nutzen, der sich, lass uns sagen auf die kommenden drei Jahre erstreckt. Wenn das so ist, dann ist es nicht unclever im gleichen Zeitraum den Wagen zu finanzieren, denn somit sicherst Du Dir für den Zeitraum eine gewisse liquidität. Du musst also nicht heute 5500 auf den Tisch legen, sondern in den kommenden drei Jahren 5500 + Zinsen. Dem stehen vermutlich 3 Jahre Einkünfte entgegen, so wie Du sagst, ist das ja gewährleistet.


    Du sorgst mit einem Kredit also dafür, dass Du den Einnahmen ZEITGLEICHE Ausgaben gegenüber stellst. Du musst allerdings sicher sein, dass Du die Einnahmen haben wirst bzw. ggf. anderweitig bringen kannst (Goldmünzenverkauf, später aber ohne Panik). Und Du zahlst etwas mehr, da du die Bank mit bedienen musst. Dafür hast Du JETZT kein Liquiditätsloch.



    2- Wenn Du selbstständig bist musst Du eigentlich immer einen Grundstock an Liquidität auf einem Bankkonto liegen haben. Schon allein weil hier und da grössere Rechnungen eintrudeln könnten (Spesen, Hotel, Finanzamt). In den heutigen Zeiten sehe ich es deshalb als interessant an, meinem Konto bei meiner Hausbank mit einem Guthaben von 15000 Euro, einen Autokredit in Höhe von 15000 Euro gegenüberzustellen. Wichtig, bei der gleichen Bank! Warum? - Nun schliesst die Bank ihre Pforden und möchte mir mein Guthaben nicht mehr auszahlen, kann ich voraussichtlich meine Schulden gegenrechnen. (Ausser Frau Merkel macht einen Währungsschnitt in einem anderen Verhältnis).
    Also nochmal, auch wenn die Bank zu macht, zahle ich mit meinem Guthaben bei der xyz Bank meinen Kredit bei der xyz Bank ab, da sich die Beträge aufrechnen. Das war mir 2007/2008 eine grosse Beruhigung.


    Ich kaufe mein Auto immer auf Pump (Kredtit) auch wenn ich den Betrag vielleicht als Guthaben bei der Bank liegen habe, einfach um eine gewisse Liquidität zu behalten. Ich würde niemals leasen, selbst wenn das auf den ersten Blick preiswerter sein sollte, denn das bindet mich auf Jahre und macht unflexibel.


    All das gesagte heisst natürlich nicht, dass sich der 25 jährige Versicherungsvertreter einen 911 auf Pump kaufen soll, nur um die Liquidität gewährleisten zu können! So nicht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo Rainer D,


    Eine Investition in Sachwerte und Diversifikation macht immer Sinn. Ich würde mir ein neues bzw. neuwertiges kleines Auto mit geringem Verbrauch zulegen, dann hast Du erstmal einige Jahre Ruhe bezüglich Reparaturen und die laufenden Kosten fressen Dich nicht auf.


    Ob das Auto durch einen Verkauf von EM oder per Kredit finanziert wird ist so ohne Kenntnis der Randbedingungen schwierig zu beurteilen. Ich täte im Moment vielleicht 20% meines EM Bestandes für so eine Aktion verkaufen, mehr nicht. Den Rest würde ich bar bezahlen. Einen Kredit aufnehmen würde ich grundsätzlich nicht. Falls dieses Szenario nicht funktioniert würde ich mir einen gebrauchten Kleinwagen zulegen wegen der niedrigeren laufenden Kosten.


    gruß vom silberjäger

  • Ein geiler Thread...macht weiter so. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    ja, ist wirklich amüsant zu lesen. genau wie ein heutiges Posting eines anderen Users.
    Zitat G**** "Möchte mich auch entschuldigen für meine meistens blöden Postings, arbeite an meiner geistigen Form und dem was ich zu Schrift bringe. "


    vielleicht sollten sich Rainer und User G**** zuammentun und intern die weitere Vorgehensweise durchspielen



    noch ein Hinweis Rainer: wieso zögerst Du, Deine Münzen zu verkaufen, würdest Euro-Scheine hingegen sofort bedenkenlos in ein neues Auto stecken ?
    Für die Euro-Scheine könntest Du Dir ja stattdessen auch Münzen kaufen.
    Die Entscheidung, wofür Du Dein Geld verwenden möchtest, kann Dir keiner abnehmen.

Schriftgröße:  A A A A A