Wie alt ist euer Handy? Diskussion beginnt ab Beitrag 103...

• servus rainer,

also ich würde den händlerkredit nehmen, wenn die konditionen günstig sind. die kreditbelastung wird dir noch zusätzlich bei der steuererklärung angerechnet. als selbstständiger finanziert man einen autokauf eigentlich nie mit barmitteln, weil es keinerlei steuervorteile bringt.
    und wegen deiner philis: ist für mich pers. ein absolutes no-go. ich hab mein gold zur absicherung und werde es nur verkaufen, wenn es sonst keinen ausweg gibt. da du ja kreditfähig bist und du selbst sagst, dass die rückzahlrate kein problem für dich darstellt...

schönes wochenende!

ps vergiß nicht auf teufel komm raus mit dem händler zu verhandeln, DAMIT kannst du wirklich einen gewinn erzielen. (und wenn er dir deinen neuen "nur" gratis volltankt)

"Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

Einmal editiert, zuletzt von scorpi ()

• Hätte ich mich nicht überreden lassen, in EM zu investieren, läge das Geld eh direkt auf'm Konto. Dann wäre die Entscheidung ganz einfach. Überweisen, fertig isses. :)

P.S. Ihr mögt mich für verrückt halten, aber so einfach denke ich nunmal...

Was sagt denn der, der dich zum Goldkauf überredet hat? Der hat dir doch das ganze Dilemma eingebrockt!
    Ist eben Scheiße, wenn man keine eigene Meinung hat. :thumbdown:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• :D [smilie_happy] ein anderer Finanzberater hatte ihm :D TeleMelkAxtien :D empfohlen [smilie_happy]

der griff ins Gold , scheint der richtige Weg gewesen zu sein ;) :D anstatt der griff ins Klo :D

:D ,, aus Scheisse , Gold machen ,, :D ein schönes sprechendes Wort :D an der Börse kann man , den Spruch

ersetzen und stellt :D ,,Axtie in den Vordergrund ,, [smilie_happy] und man sieht was am Ende übrig bleibt ;) :D

:D ,, Gold ist Geld ,, solange wie sich die Erde dreht :D das einzige Tauschmittel zwischen Menschen, was wert besitzt :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Was sagt denn der, der dich zum Goldkauf überredet hat? Der hat dir doch das ganze Dilemma eingebrockt!

welches Dilemma?
    dass er - je nach dem, wie blöd oder intelligent er sich bei Verkauf anstellt - 20 % oder 25 % mehr Fiat für´n Opel hat als wenn er das Geld auf dem Sparbuch hätte rumliegen lassen???

Ist eben Scheiße, wenn man keine eigene Meinung hat. :thumbdown:

das gilt trotzdem!

• @All,

ich möchte mich erstmal entschuldigen, daß ich gestern so ruppig/aggressiv war. Gestern war nicht mein Tag.

Das mit dem "Überreden" zum EM-Kauf habe ich falsch dargestellt. Er hat mich über die (damals noch) bevorstehende Krise informiert und mir geraten, EM zu kaufen. Viele seiner Einschätzungen hielt ich damals für Übertrieben. Deshalb habe ich auch lange gezögert, bis Anfang 2009. Ich habe mich dann selbst entschieden, doch einen Teil in EM zu gehen. Zusätzlich habe ich eine Barreserve für Firma und privat jeweils für ca. 2 Monate (1/3 davon in Silberzehnern). Die sollen aber auch Reserve bleiben, deshalb wollte ich sie nicht für den Autokauf antasten. Und auf den Konten ist natürlich auch noch Geld, ebenso ist ein Warenvorrat für 1 Jahr vorhanden.

Das Geld, was ich in EM umgeschichtet habe, war Angespartes, welches eben z.B. für ein neues Auto gedacht war. Da ich aber zu der Zeit kein neues Auto brauchte, diese Entscheidung.

Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, bleiben die Unzen wo sie sind und das Auto wird über den Händlerkredit zu 1,9% finanziert. Ursprünglich wollte ich keinen Kredit, aber so scheint es mir am sinnvollsten. Und falls wirklich was passieren sollte, habe ich ja noch die Unzen als Sicherheit.

Sollte es wider Erwarten mit der Finanzierung nicht klappen, wir der alte repariert. Ihn mit dem Schaden zu fahren, bis irgendwas passiert, kommt für mich aber nicht in Frage. Da bisher der Fehler nicht bekannt ist, kann ich auch der Aussage des Meisters, daß es harmlos sei keinen Glauben schenken.

So, da der Verkauf meiner Unzen nicht mehr zur Disposition steht, kann der Thread eigentlich sacken...

• Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ich hätte es nicht anders gemacht. Bevor ich Wahres Geld, dh Gold hergeben muß für GM Stahl, würde ich einen günstigen Kleinkredit bevorzugen. Mit etwas Glück kannst Du evtl die 5000€ mit einer Unze zurückzahlen...

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

• Hab mir auch gerade ein Auto gekauft und dafür einen Kleinkredit aufgenommen.
    Mein Gold gebe ich dafür nicht her, wenn ich für ein Auto Gold verkaufen muss kann ich mir das Auto nicht leisten.

• Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ich hätte es nicht anders gemacht. Bevor ich Wahres Geld, dh Gold hergeben muß für GM Stahl, würde ich einen günstigen Kleinkredit bevorzugen. Mit etwas Glück kannst Du evtl die 5000€ mit einer Unze zurückzahlen...

Seb74,

ja, ich war gestern etwas kurzgeschlossen, auf den Kredit, den der Händler mir sofort anbot, bin ich dort gar nicht eingegangen. Meine Kurzschlußreaktion bestand darin:
    Geld für zukünftiges Auto wurde in EM geparkt, also löse ich es auch dafür wieder auf. Und nun wollte ich nur wissen, wie es schnellstmöglich zum besten Preis geht, da ich ja als ich nach Hause kam den Absturz sah.

Darauf, daß es besser ist die Unzen zu behalten und das Auto auf Kredit zu kaufen, kam ich nicht gleich. Der Gedanke hat sich erst während der Diskussion eröffnet und über Nacht manifestiert.

Bzgl. der Reparatur des "Alten" habe ich nicht viele Alternativen:
    1) Reparatur beim bisherigen Autohaus, die fehlgeschlagene Reparatur über 330 EUR wird mir nicht belastet, bzw. mit der neuen Rep. verrechnet
    2) Reparatur bei anderer Werkstatt, ich müßte die fehlgeschlagene Reparatur einklagen
    3) gar keine Reparatur, da Fehler tatsächlich harmlos (obwohl das Geräusch brutal klingt), müßte ich ebenfalls die fehlgeschlagene Reparatur einklagen

Kann ich eine EC-Karten-Zahlung eigentlich zurückbuchen? Hat das schonmal jemand gemacht?
    (Zahlung erfolgte mit PIN und nicht mit Unterschrift.)

• Soweit ich weiss , ist eine Internet PIN Überweisung weg und kann nicht unkpompliziert zurück geholt werden ,

wenn überhaupt 8|

Du bist aber auch ein Pechvogel die Tage :D sorry für's grinsen :S

Jetzt glaube ich auch das der Goldpreis drastisch fällt , wenn du Gold hältst :D

Gruss

,, erst kam das Pech und dann kam das Unglück hinzu ,, ;) :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Hab mir auch gerade ein Auto gekauft und dafür einen Kleinkredit aufgenommen.
    Mein Gold gebe ich dafür nicht her, wenn ich für ein Auto Gold verkaufen muss kann ich mir das Auto nicht leisten.

Nein, ganz so ist es nicht.

Ich hatte ein separates Konto für Anschaffungen in der Zukunft, z.B. Auto oder Kühlschrank oder Waschmaschine. Dort ist jeden Monat ein fester Betrag genau für diese Zwecke hingeflossen. Irgendwann hatte das Konto einen recht hohen Stand, den ich nicht auf Sicht von 2-3 Jahren benötigte. Diesen Bestand habe ich dann umgewandelt. Ich habe also nichts anderes getan, als eine zweckbestimmte Reserve von Girogeld in Goldgeld umzuwandeln. Und nun war ein Fall eingetreten, für den die ursprüngliche Reserve eigentlich gedacht war. Und wollte es halt rückverwandeln und verwenden.

Die Unzen zu behalten und stattdessen über Kredit zu finanzieren, ergab sich erst während dieser Diskussion hier.

Meine ursprüngliche Fragestellung im EP resultierte aus reiner Angst. Jetzt das Gold verkaufen zu müssen, obwohl der Kurs gerade einbrach, weil ich keine Reserven (bar und auf den Konten) antasten wollte.
    Für mich ganz einfach zu beantworten: Die EM-Reserve liegt hier eingeschweißt rum. Warum nicht dafür verwenden, wofür dessen Quelle mal gedacht war. Kredit aufzunehmen, kam mir dabei zunächst nicht in den Sinn, weil ja das Geld da war, nur gerade nicht als kurzfristige Liquidität vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt jetzt meine ursprünglichen Gedankengänge besser nachvollziehen.

Die 5.500 EUR sind kein K.O.-Kriterium, es war nur die Frage, wie bzw. woraus am besten entnehmen.
    Und da waren für mich die Unzen erstmal das, worauf ich am schnellsten verzichtet hätte :wall:

Ich bedanke mich für alle eure Beiträge und entschuldige mich auch nochmals für meine ruppigen Antworten gestern. Ich war wirklich nicht gut drauf.

• @rainer_d
    meiner Meinung nach solltest Du aufhören Dich zu rechtfertigen. Die Forenmitglieder die Dir aus deinen Aussagen einen Strick drehen wollen sind es nicht wert, dass Du Dich jetzt derartig ins Zeug legst. :wacko: Manchmal denkt man hier wirklich, dass Einige nichts Besseres zu tun haben als sich am das Unglück anderer zu ergötzen und selbst zu profilieren. Eine Charaktereigenschaft die eigentlich abgestraft gehört.

Wünsch Dir viel Glück bei deinen monetären Entscheidungen und lass Dich nicht unterkriegen. :)

• @ali,

hast recht, für diese Zahlung ist Lastschriftrückgabe nicht möglich. Ich hab's gerade versucht.

:D

Ja Rainer , was der Bänker einmal hat mit PN , gibt er an ein anderen weiter :huh: und wenn dann noch die Kontonummer

falsch war , ist es seit neusten so ;( Geld weg :S dann kann man nüscht mehr oder nur über Gericht ,das falschgebuchte

zurück klagen :huh: wenn dein Gegenüber pleite iss , na dann ,,gute Nacht Marie,, :D

Rainer :D Tausend oder Tausendfünfhundert Euro liegen bei mir auf dem PaPaPal Konto einfach so rum ,

die kann ich Zinsfrei borgen an dich unter folgende Bedingungen :D

Zeitraum begrenzt auf max. 30 Tage :D

ZinsFrei :D

ohne Schufa oder solch Zeug , als Sicherheit reicht mir dein ,, Ehrenwort ,, :D

aber wie gesagt ich brauche es dann auch zu dem vereinbarten Zeitpunkt zurück , ohne wenn und aber :S :D

das wären meine Bedingungen , bei Rücküberweisung bei PayPal bekommt man auch die 2% wieder zurück erstattet :D

Schönen zweiten Advent :D

Es gibt nur wenige , die ich solch Angebot mache und einer davon bist Du,Rainer ;)

• Also ich habe absolut nur für mich geschrieben und wollte eigentlich seiner Entscheidung kein Gold zu verkaufen, sondern einen günstigen Kredit aufzunehmen nur zustimmen.
    Mir tut es immer weh was von meinem Gold verkaufen zu müssen, wenn ich nicht anderes, günstigeres, oder größeres Gold dafür kaufen oder tauschen möchte.
    Ein Kleinkredit fürs Auto tut mir nicht weh, aufnehmen, Auto kaufen, nach 2 Jahren oder früher, je nachdem abgezahlt und Auto gehört mir.
    Gold ist aber immer noch da.
    Wenn ich die monatliche Rate locker aufbringen kann, dann kann ich mir das Auto leisten, wenn ich Gold dafür verkaufen muss kann ich es mir nicht leisten.
    So sehe ich das, aber natürlich nur für meine Person, da ich mein Gold eben absolut nicht hergeben will, im Gegenteil. ^^

Ich gebe goldseitenrobin dahingehend recht, dass du aufhören solltest dich zu rechtfertigen!
    Du hast Fragen gestellt und nach einigem Hin und her die richtige Lösung für dich gefunden.
    Damit ist doch eigentlich alles erledigt.

• Gut dass Du gefragt hast, Du hast eine - für dich passende Antwort - und auch entsprechende Unterstützungen bekommen. Deshalb war es gut zu Fragen.

Hier zu Fragen, dazu gehört auch viel Mut. Gerade wenn man sich in humanistischen Fragen so aus dem Fenster lehnt, wie Du das immer wieder tust. Natürlich nutzen es die Wölfe im Forum sofort aus, zeigt einer eine ,auch nur zeitweise, Schwäche. Sofort schnappen sie dann eben mal zu.

Unsere Lebensgeschichten sind eben sehr unterschiedlich und nicht jeder der - richtigerweise - auf dem Edelmetallzug aufgesprungen ist, ist studierter Betriebswirt oder langjähriger Firmenchef. Das ist vielleicht aber auch gerade eine Stärke eines Forums, dass eben unterschiedliche Schreiber mit ganz unterschiedlichem Background, über eine Sache diskutieren. Mir persönlich nötigt es einigen Respekt ab, wenn ich sehe, dass Leute wie Rainer_d, sogar mit ihren Notgroschen in Gold gehen.

Zudem habe ich - auch hier - schon mit Einigen diskutiert, die zwar eine Bilanz linksrum und rechtsrum lesen können - im Gegensatz zu mir - die aber ganz grundsätzliche geldwirtschaftliche Vorgänge noch nie kapiert haben. Sich selbst aber für ganz abgewi...e Betriebswirte halten. Wahrscheinlich gibt ihnen der monatliche Scheck recht.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Mir persönlich nötigt es einigen Respekt ab, wenn ich sehe, dass Leute wie Rainer_d, sogar mit ihren Notgroschen in Gold gehen.

Na ich weiß nicht, genau dieses zeigt eindeutig, daß man nur das in Gold stecken sollte, was man ziemlich sicher erst mal nicht benötigt. Unverhofft kommt oft. Bis zum letzten Euro in Metalle zu gehen kann auch gewaltig nach hinten losgehen...es gibt keine Garantie für stets steigene Notierungen. Kein Geld mehr vor lauter Gold ist nicht wirklich sinnig, da sollte m.E. schon ein ausgewogenes Verhältnis bestehen, welches auch diese unerwarteten Notlagen erstmal abzudecken vermag.

Klar, man kann es nun sehen wie man mag: 1,9 % Kredit fürs Auto...oder auch fürs bereits vorhandene Gold :hae:

Kommt also darauf an wie der POG sich entwickelt, es mag sich lohnen oder es mag verkehrt sein...doch das weiss heute keiner, man wird es sehen.

Wünsche

...einen goldigen 2. Advent

Tut

• Na ich weiß nicht, genau dieses zeigt eindeutig, daß man nur das in Gold stecken sollte, was man ziemlich sicher erst mal nicht benötigt. Unverhofft kommt oft.

Ja @Tut, auch richtig, aber denken wir mal ein Jahr zurück und wie knapp wir daran vorbeigingen, dass die Banken und somit auch der Euro in der uns bekannten Form implodierten, dann sieht man auch, dass es nicht sonderlich sicher ist, das was man unbedingt benötigt, in Euro zu lassen. - Gut die Zeiten haben sich etwas geändert, und solange wir alle dafür garantieren wird keine relevante Bank kollabieren. Und gut, die Steuern sind in Euro zu zahlen.

Ich persönlich bin dafür, beides zu halten, eine Cash- und eine Goldreserve. Wie Du schreibst, unverhofft kommt oft.

Allerdings gibt es sicherlich auch kein Problem durch die Hinterlegung von EM als Reserve einen, wie auch immer gearteten Kredit in Landeswährung zu bekommen. Spannend wäre es mal zu sehen mit welchem %-tualen Abschlag.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Von allem was, Liquidität (Geld), EM, wer kann Immobilien (vermietet) und ich finde auch für mind. 3-6 Monate Vorräte ! Ich sehe es so, dass uns die "Globalisierung" ganz schnell um die Ohren fliegen kann (wenn der Staat bzw. wir als Steuerzahler nicht eingesprungen wären, wär das gesamte Finanzsystem zusammengebrochen; die Folgen kann man nur erahnen...) und dann kann alles "richtig" oder auch "falsch" gewesen sein. Notgroschen in Gold ? Warum nicht, kann es doch jederzeit umtauschen und duchr die ganzen Shortpositionen und anderen Manipulationen müsste Gold bei ca. 2.500 Euro/Uz stehen. Aber wichtig ist doch, jeder muss für sich "EIGENVERANTWORTLICH" das machen, was er für richig hält. Ich möche bestmöglich vorbereitet sein, damit ich mich nicht nachher ärgere, dies oder jenes nicht gemacht zu haben.... Nur, richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht, aber nachher weiss man zumindest, ob einem das ein oder andere nützt.... Und Geld werden sie weiter drucken, Silber und Gold sind nur begrenzt....

Schönen Sonntag

Z

• Mein Gold gebe ich dafür nicht her, wenn ich für ein Auto Gold verkaufen muss kann ich mir das Auto nicht leisten.

hmmm ...
    heißt es nicht Gold = Geld
    wenn Du also die Ersparnisse auf dem Sparbuch hast würdest Du auch - wenn Du für den Autokauf was vom Sparbuch abheben mußt - sagen dass Du Dir das Auto nicht leisten kannst ? :hae: ? :S ?

Schriftgröße:  A A A A A