Gewinnchance??

  • Goofy,


    ich zocke überhaupt nicht! ich habe auch keine Ölaktien sondern ultralangfristige OS der Cobank. CK15*


    Diese beziehen sich sich auf den WTI Future 12/2014. Politische nachrichten haben nur sehr begrenzten Einfluss auf den 12/2014. Er dämpft (leider) die Volatilität.


    Ich versuche zu kaufen, indem ich optimistische Limits in den Markt lege. Wenn ich den Schein habe, setze ich wieder Limit +20%. In stabilen Aufwärtstrends wäre es sicher profitabler, einfach durchzuhalten. Aber halt furchtbar langweilig.
    Wenn man die Wellen halbwegs erwischt, ist es aber so auch aussichtsreich. Da man ja eigentlich mit keinem Schein Verlust machen kann? Im Worst Case dauert es halt sehr lang, bis die 20% erreicht sind. Im Best Case geht es sehr schnell.


    Passieren kann eigentlich nur, dass man zu oft zu teuer einkauft und damit die Liquidität verschwendet bzw. einbüsst. Da es aber keine Anlagealternativen gibt, ist die Liquidität ja maximal?


    Wenn der langfristig Trend Silber/Gold/Rohöl drehen sollte, verliere ich natürlich sehr viel Geld. Aber wie sollte denn die Alternative aussehen? Staatsanleihen zu 1,xx% pA?
    Immobilien? Bin ich versorgt. Und handle lieber mit festgesetzten Kursen als mit Mietern oder Münzsammlern rumzufeilschen.

  • prima, das habe ich verstanden, ein Teil Deines Erfolgs ist der durch optimistische limits gesetzte (niedrige) Einkaufspreis.
    Aber nochmal: Definierst Du günstig über charts?


    Fundamental ändert sich ja nicht alle Tage was. dann könnte man theoretisch jederzeit kaufen und liegen lassen, bis 20% gewonnen sind. Dann finde ich allerdings den Verkaufszeitpunkt ebenso schwer zu bestimmen.
    Beispiel: Ich habe ja die superlanglaufenden OS Silber Basis 42 bis 2016. Die könnte ich ja exakt dazu nehmen. mal angenommen der POS steigt auf 44 Euro habe ich Geld gewonnen. Aber gehe ich dann raus? Kann ja sein, dass es weitersteigt usw.


    Beim EM habe ich das so verstanden, dass Du da für EinAusstiegszeitpunkte COT plus Charts plus Bauch (?) nimmst. Und wie geht das beim Öl?
    Ich frage deshalb weil ich von Öl zwar (auch) keine Ahnung habe, da es aber fast noch volatiler als EM erscheint, würde sich da ja die von Dir jetzt angewandte Strategie lohnen (oder gar ein straddle??)


    Gruss Goofy

  • Moment!
    Strategisch handle ich weiter wie bisher! Wenn mir der COT einen chancenreichen Einstiegspunkt zeigt, kaufe ich mittelfristige Calls. Wenn der Chart dazupasst, wird die Position grösser bzw. riskanter.


    Da diese Chancen aber nur etwa 2 bis 3 mal im Jahr passieren (maximal) und wir momentan eher kurzfristige Schwankungen haben, versuche ich eine neue Taktik. Kaufen nach COT/Chart/Gefühl/Chance/und vor allem Bestand und Liquidität! Verkaufen ist einfach: +20%! Die Haltedauer wird dadurch halt höchst variabel.


    Straddles lasse ich in Zukunft bleiben! Surfen tut man nur in eine Richtung! Zum Strand hin. (manchmal würde es sogar in die andere Richtung gehen! Dabei könnte man halt leicht auf dem Ozean enden und verdursten) Welche Welle man wählt, ist halt die Kunst.


    Dabei versuche ich gleichzeitig jederzeit eine strategische Kernposition an langfristigen Silberinvestments zu halten, die möglichst ausreichend gross ist, um mein ultimatives Vermögensziel (Traumhaus in Oberbayern) zu erreichen. Wenn und falls der POS in "überirdische Sphären" kommt. Einerseits sind die möglichen Steigerungsraten nicht mehr soo hoch. (von 10 auf 100 war irgendwie wahrscheinlicher, als von 40 auf 400). Anderseits ist ja schon einiges an Gewinn vorhanden.

  • Hi wef, danke.
    Ich habe gestern alle meine SG1y02 Scheine (der 42 Langläufer) verkauft, weil ich da viel Geld drin habe und mir die SG jetzt doch etwas unsicher erscheint. Falls Griechenland fällt, haben deutsche und französische Banken in Problem, und ob die Regieungen dann ausgerechnet meine OS retten???
    Ich will das Geld umverteilen auf mehrere Banken, auf langlaufende Scheine mit Basis 40/45/50, also im Mittel 45. Soviele Anbieter mitLAufzeit > 2 Jahre gibt es aber leider nicht. Ich habe mir Scheine von GS,UBS und RBS (Royal Bank of Scotland) angeschaut. Bei letzterem bin ich mir mit dem Ausfallrisiko auch nicht so sicher. Habt Ihr da Wissen oder Bauchgefühl zu? Jedenfalls will ich meine Eier in mehr als ein Nest packen. Es gäbe auch noch Vontobel und Citibank.


    Falls der POS Montag runter ist, habe ich dadurch sogar ein (kleines) Geschäft gemacht da ich den SG1Y02 mit 5% Gewinn verkauft habe (angesicht der MEnge aber doch lohnend...). Wenn er steigt muss ich sehen wann ich einsteige. Aber lange warten werde ich nicht. Wobei: der COT ist ja eher schlechtet geworden, weil die Commercials wieder etwas weiter short gegangen sind, oder sehe ich das falsch?
    Gruss
    Goofy

  • Also das EINE Grossbank Pleite geht, kann ich mir nicht vorstellen! Und dann ausgerechnet die französische. Wenn eine Grossbank fällt, dann würden alle anderen mitgerissen. Da eine Wirtschaft ohne Banken nicht funktionieren kann, wird die Politik versuchen, das zu verhindern. Ob sie es das nächste Mal erneut schaffen, ist die grosse Frage. Und mit welchen Mitteln? Na ja, da zerbreche ich mir nicht den Kopf. Es ist sinnlos, weil unvorhersehbar.


    Der COT für Silber sieht in der Tat nicht besonders gut aus. Das ist auch schon seit Wochen so. Die TREX haben ihre Short Position wieder etwas hochgefahren. Die kleinen Spekulanten sind so wenig short wie schon lange nicht mehr und haben sich insgesamt zurückgezogen.
    Aber Ted Butler hat meine Beobachtung vor Kurzem bestätigt, dass sich die COMEX verändert hat. Er macht dafür die hohen Verluste der Commercials verantwortlich. Beim Silber waren die Verluste im April sicher sehr hoch. Im Juli dürften sie beim Gold noch deutlich höher gewesen sein. Beim Silber konnte die Comms durch den Absturz im Mai sicher einiges Geld retten/zurückgewinnen. Beim Gold noch nicht. In der Tat haben die Comms bei stark steigenden Preisen etwa 6 Mio Unzen Gold zurückgekauft. Pro Unze dürften sie mindestens 200 USD verloren haben, macht 1,2 Milliarden USD. Wenn man von 500.000 offenen Kontrakten ausgeht und eine Preissteigerung von 400 USD rechnet, ergibt sich seit dem 1. Juli insgesamt eine "Vermögensumverteilung" von 20 Milliarden USD. Von Short zu Long. Das kann eigentlich nicht spurlos an den Marktteilnehmern vorbeigehen!

  • Ich habe also den SG Schein verkauft und in einen OS BAsis 40 Laufzeit ein Jahr von GS getauscht (der nur die Hälfte kostete).
    Die andere Hälfte des Geldes habe ich in einen Gold Call Basis 2000 gesteckt, der ein halbes Jahr läuft. Den will ich nur relativ kurzfristig halten. Gekauft bei POG 1811, danach ging es erst rauf, dann runter, aber mittlerweile habe ich ja ganz gute NErven.
    Bei DAX 5550 bin ich gestern short gegangen, mit einem OS BAsis 5500.
    Gefährdet ist mein Short SP500, da ich bei 1150 einen KO Schein mit Basis 1250 gekauft hatte. Na ja, das wird spannend. KOs lasse ich erst mal...


    @ wef: Du schreibst im COT thread, das 1760 ein guter Einkaufszeitpunkt gewesen wäre. Da sind wir jetzt auch "nur" 3 % drüber, ich denke diese Volatilität sehen wir jetzt ständig, das sollte einen vom Einstieg nicht abhalten.


    Mein Bauchgefühl: bis Weihnachten bekommen wir grosse (finanz-) politische Verwerfungen, schlecht für Aktien, gut für Gold, für Silber ???


    Gruss
    Goofy

  • Goofy's Bauchgefühl teile ich sehr.


    Ich vermute, dass es noch spannender als jetzt schon wird und deshalb frage ich mich, wie man es mit dem Emittentenrisiko machen sollte. :S


    Ich bin jüngst in die gehebelten Silberzertifikate der CoBa (teilweise wieder) eingestiegen (3fach- und 4-fach). Zudem habe ich von der CoBa noch Putoptionsscheine auf den NASDAQ und den S&P. Gestern habe ich noch versucht ein Ko-Zerti der DB auf den NASDAQ zu bekommen. Allerdings war mein Limit bisher einen Tick zu niedrig. Außerdem nutze ich (trotz der Warnungen von wef) bisher recht gern und meist erfolgreich ETFS.


    Ihr seht: Ich versuche aufzuteilen, finde aber gerade die gehebelten Silber-Zertifikate der CoBa einmalig (Alternative mit nur 2-fachem Hebel: ETFS) und habe nun ein gewisses Klumpenrisiko bei der CoBa.
    Hat man denn die Chance, bevor ein Bankhaus oder ETFS pleite ginge, wovon ich zunächst nicht ausgehe, vorher deutliche Warnzeichen mitzukriegen oder ginge sowas dann von einem Tag auf den anderen - oder eben am WE?


    Gute Trads und auch langfristige Investments
    Anleger


    P.S. Ich behalte noch Geld zurück, um bei einem eventuellen Rückfall von Silber (wegen Rezessionssorgen) ordentlich gehebelt nachlegen zu können. Dennoch habe ich Angst, dass mir die Kurse weglaufen könnten, daher der (Wieder-)Einstieg in den letzten Tagen.

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    7 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo Anleger,


    ich hatte ja eine ähnliche Frage bezüglich der Societe General und habe mein Risiko jetzt auf GS und Vontobel verteilt.
    Wef meint, dass nur EINE Bank pleite geht, hält er für unwahrscheinlich. Stimmt, aber eine wird ZUERST pleite gehen, und vielleicht (!) kann man dann bei anderen Banken noch schnell die Derivate abstossen und dann z.B. einen Goldhinterlegten ETF (bei der ZKB z.B) kaufen...also kurz vor der Lawine...


    Ich habe nicht verstanden, warum Du so an den COBA Dingern hängst. Du kannst doch auch einen OS weit im Geld mit demselben Hebel kaufen und von denen gibt es so viele Anbieter, dass Du Deine Eier in verschiedene Körbe legen kannst. Wenn Du vor allem den linearen Hebel schätzt, dann kauf halt einen einen höheren und tausche ihn, wenn er Dir zu niedrig wird.


    Gruss


    Goofy

  • Hi Goofy,


    ja, Du hattest das Thema Emittentenrisiko schon angesprochen. Irgenwie ist das ein mulmiges Gefühl, wenn man dann ganz schnell ALLE Derivate verkaufen und sich auf Physisches (oder Aktien) stürzen müsste. Der ZKB-ETF würde auch noch Abgeltungssteuer auslösen (im Fall von Gewinnen).


    Vielleicht kann ich es nicht richtig begründen und es ist auch eher ein Bauchgefühl, aber die gehebelten Nicht-KO-Long-Zertifikate auf Silber (Coba, ETFS) mag ich einfach. Klar müsste man genau nachrechnen im Vergleich zu Optionsscheinen, wie wef sagt, was aber ein riesen Aufwand ist. Bei Optionsscheinen kann man sich im strike vertun, man kann eine ungünstige Restlaufzeit wählen und das Problem der Vola kommt hinzu. Silber-Call-Optionsscheine (etwas aus dem Geld [Basispreis um 45 USD], Laufzeit bis ca. 2013) haben nach der Liste bei Onvista eine impl. Vola von ca. 40-45%. Das scheint mir nicht mehr billig.


    Trotzdem werde ich in Zukunft wohl nicht nur die Coba-Zertis aufstocken, sondern auch wieder normale Call-Optionsscheine und auch weiterhin Minenaktien berücksichtigen. Also alles in ganz viele Töpfchen verteilen - ach so, und vielleicht auch Physisches aufstocken.


    Grüße
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    9 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hi Anleger,
    ich hatte zwar mal ein schlaues Buch über Optionen etc gelesen und meine damals auch verstanden zu haben, wie sich die Volatilität etc errechnet.
    Praktisch ignoriere ich das. Ich schaue einfach, wieviel Geld ich für eine Unze zu bezahlen habe. KO Scheine haben einen strike, OS nicht, den Teil hatte ich bei Dir nicht verstanden, es sei denn Du meinst die Basis (wenn die nicht erreicht wird bei Ablaufdatum verfällt ein OS natürlich auch: deshalb längere Laufzeiten wählen als Haltezeit von Dir geplant ist).


    Das mit der Abgeltungssteuer in der Schweiz ist wohl so, dass 35% fällig sind, im Gegensatz zu unseren 26% Kapitalertragssteuer.


    Je nachdem wie dann die Aktien stehen würde ich auch - um Gewinne mitzunehmen und mir NAchdenkzeit zu sichern - irgendwann in DividendenAktienETFs umschichten. Das müsste stressfrei per Mausklick gehen.


    Aber wir wollen des Bären (??) Fell ja nicht verteilen, bevor er erlegt ist, gelle?
    Gruss
    Goofy

  • Hi Goofy,


    tja, das Bärenfell. ^^ Oft denke ich, dass Silber mittelfristig einfach erheblich steigen MUSS. Hoffentlich kommt es auch so.


    Mit 'strike' meine ich in der Tat den Basispreis bei Optionsscheinen; wird der nicht auch als 'strike' bezeichnet?
    Mit Pech kann man bei Optionsscheinen von der Grundrichtung des Underlayings richtig liegen und man verliert trotzdem. Zum Beispiel zu der Zeit, als ich (leider) in Herrn Neefs Tellgold (mit einem sehr hohen Anteil an Silber-Calls) investiert war. Die Idee stimmte und stimmt wohl noch weiter: Gold und Silber steigen. Aber bei vielen Optionsscheinen muss auch die Geschwindigkeit innerhalb der Laufzeit stimmen. Mit dem Tellgold bin ich also am Ende leider sogar mit einem Minus raus, obwohl Gold und Silber eigentlich immer gestiegen sind. Der 2-fach gehebelte Silber-ETC von ETFS, den ich in dieser Zeit auch hatte, ist dagegen super gestiegen. Die Erfahrung wirkt noch nach.


    Mit den 35% Steuer in der Schweiz bin ich mir nicht so sicher. Da könnte sich neuerdings was verändert haben. Ich dachte, dass ab Sommer d.J. 35% für Zinsen anfallen würden, nicht aber für Kursgewinne. Aber wie gesagt, da dürfte / könnte sich neuerdings was verändert haben. Wenn Dein Depot in Deutschland ist, müsste doch m.W. die deutsche Abgeltungssteuer greifen.


    Die Dividenden-ETFs für die Gewinne [smilie_love] wären dann aber Sondervermögen, sodass kein Emittentenrisiko besteht?


    Viele Grüße und allen PM-Anlegern große Felle :D
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hm, ich war ja erst kurzem in die gehebelten Silber-Zertis (wieder) eingestiegen. Ich hoff(t)e, wir würden schnurstracks Richtung 1200 POS gehen (so die Einschätzung von Mr. Sprott). [smilie_love] Habe heute mit a0q2sd nachgelegt. Immerhin entwickelt sich mein Short-Crude-Oil-Zerti (noch) in die richtige Richtung.


    Tja, das Leben ist auch für einen Silberbug leider kein Ponyhof!


    Grüße
    Anleger

  • Also ich habe aktuell kein gutes Gefühl!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Aktien und EUR/USD aktuell mittelfristig nur fallen können. Wenn sich nicht wieder kurzfristig eine Nachricht ergibt, die die Vorraussetzung umdreht. QE3 im Quadrat? USA und EU vereint an der Druckerpresse?


    So schwach wie der COT beim Silber ist, kann der POS kaum widerstehen. POG sieht viel besser aus, ist aber immer noch korrekturbedürftig.


    Was werden die Minen in dieser Situation machen? Ich halte die Charts fast aller grossen EM Minen für äusserst verheissungsvoll. Aber EM Minen sind absolute Nebenwerte, deren winzige Marktkapitalisierung gegen die Relevanz der Charts spricht.


    Die Chartgrössen Resci und Woernie hier im Forum überschlagen sich geradezu mit bullischen Möglichkeiten. Dagegen sehen andere wie Clive Maund oder Robert Schröder wieder rabenschwarz.


    Für meine persönliche Stimmungslage bin ich jetzt leider deutlich zu stark investiert. Sollte Silber unter 39 und/oder Gold unter 1750 fallen, werde ich Positionen auflösen, um wieder mehr Handlungsspielraum zu bekommen.

  • Hi wef,
    hast Du in Gold und Silber OS (die Du ja auch laufen lassen könntest, wenn die Laufzeit lange genug ist) oder KOs?


    Ich denke auch, dass Aktien fallen werden. Aber dann der POG steigt. Nur Silber habe ich kein Gefühl.
    Mal sehen was Bernanke macht, je nachdem gehe ich bei SP500 wieder short.


    Vielleicht sollte ich auch meine POS Positionen räumen und dann tiefer wieder einsteigen. Hedda berichtet ihn ihrem thread, sie sei sogar kurzfristig auf die Silber-shortSeite gewechselt...


    Gruss


    Goofy

  • gestern habe ich die Hälfte meines Gold Calls verkauft, geringer Verlust. War mir irgendwie zu viel Geld drin. Die Silber Calls hatte ich mit Limit in den Markt gesetzt, was - stand heute -aber nicht erreicht wurde (ich wollte plus minus Null rauskommen).


    Heute habe ich - obwohl beide schon vorbörslich (das nervt mich immer, wie kann man da mithandeln?) beide sehr gefallen sind eine mittlere Position put OS auf Dax (Basis 5000, bis März 12) und SP 500 (Basis 1100, bis Juni 12) ins Depot genommen, . (bei 5250 bzw 1155)
    Durch die Gold und Silber Absacker muss ich jetzt durch, soviele Verluste will ich nicht realisieren und die Laufzeit ist bei beiden ein Jahr (weiter oben hatte ich die beimGold mit 6 monaten angegeben, was aber nicht stimmt). Sollte reichen, da dieBasis beim Silber 40 und beim Gold "nur" 2000 ist...


    So long
    Goofy

  • Ich habe heute noch mal Hebel-3-Long auf Silber gekauft. Gestern leider Hebel-4.
    @ Goofy: Kaufst Du die OS im Geld oder außerhalb?
    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Allen viel Glück, auch unserem Finanzsystem!
    Gruß
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

Schriftgröße:  A A A A A