Gewinnchance??


  • ..könnt ihr solchen Senf nicht im axtien-forum ablassen? Eine echte Gewinnchance besteht nicht, nur Werterhalt. Es erschließt sich mir auch noch nicht ganz warum ihr eure sauer verdienten Papierzettel in Gold- und Silberzettel hin und her wechselt?!


    ..zuviel Monopoly? ;)


    Robin,


    Du liest zuviel Gold Bugs Bullshit!


    Die Gewinnchance beim Derivate handel ist riesengross. Das Verlustrisiko aber auch! Deshalb versuchen wir in diesem Thread mit allen Mitteln unsere Chancen zu erhöhen. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch ist da sicher nicht das Schlechteste! Es schützt auch vor übereilten Handlungen, wenn man Dinge niederschreibt und zur Diskussion stellt. Auch wenn das für Aussenstehende denkbar langweilig sein mag! Im Forum wird so viel Mist geschrieben, zu Themen die nicht mal am Rande mit Gold oder Silber zu tun haben, dass in einem Thread, der ausdrücklich Derivaten gewidmet ist, ja wohl die Berichterstattung zum Thema Derivate in jeglicher Form erlaubt ist!?

  • Ich habe inzwischen festgestellt, dass mein Gold KO 1570 natürlich doch am 26.9. ausgestoppt wurde :boese: :boese: :boese:


    Ausgebucht wurde er halt erst am 3.10. Das war natürlich Worst Case. Ausgestoppt am Kursminimum und keine Chance nachzukaufen!
    Deshalb bin ich momentan etwa 8:1 Silberlastig.


    Beide COTs sind extrem gut. Gold etwas "reifer". Hier kann eigentlich nicht mehr viel nach unten drin sein, bevor es kräftig steigt. Ich bin mir aber noch nicht klar in welches Produkt zu welchem Preis ich noch investieren soll? Liquidität ist zwar noch vorhanden. Aber da ich im Sommer (zu hoffentlich Tiefstkursen) einiges an Minen gekauft habe, ist mein Depot bereits jetzt stark EM lastig. Wenn ich jetzt voll nachlege, bin ich zu 90% in allen Formen von Edelmetallen investiert. Habe also ein riesiges "Klumpenrisiko". Andererseits ist das laut COT ziemlich sicher die letzte grosse Chance zum nachlegen, oder halt der Trendbruch? Langfristige Rohstofftrends brechen fast ausschliesslich nach Fahnenstangen. Beim Silber hatten wir eine im Mai, beim Gold im August. Ein totaler Trendbruch ist also nicht völlig auszuschliessen?

  • Servus Leute.


    Trendbruch wäre wohl ein Weltwunder!
    Natürlich einen Gedanken wert, aber eher unwahrscheinlich.
    Könnte natürlich immer für ein paar Monate nicht viel passieren, aber bei dem Wahnsinn da
    draußen wohl eher nicht der Fall. Wobei alles möglich ist!

  • Hallo,
    im Wesentlichen deutet alles auf einen Anstieg EM, nur sind wir uns hier nicht sicher ob es vorher runtergeht. Nix Neues also. Wie handeln? Ich habe KOs Gold Basis 1500 und Silber Basis 25- Letzterer kostet soviel wie ein os Basis 26, so dass ich den eventuell tausche. Für die Menge Geld, die mit einen KO Gold Basis 1500 kauft, kann ich auch einen OS Gold Basis 1700 Laufzeit 4-2012 haben. Das überlege ich mir (zu tauschen). Ob ich mein Rest Bargeld noch anlege oder wegen eines möglichen DeflaCrahs noch halte, weiss ich noch nicht.


    (längere) Anmerkung:
    habe das interessante Buch "Tanz mit dem Glück" 2001 Verlag gelesen, was definitiv meinen Umgang mit Risiken ändern wird. ICh kürze mal brutalstmöglich ab und verdichte:
    Beim Umgang mit Ungewissheit gibt es 3 As:
    Akzeptieren (dass es die Unsicherheit gibt, tun wir hier)
    Abschätzen (wie gross die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Szenarien ist (versuchen wir hier)
    Ausweiten ( Risiko pie mal Daumen verdoppeln, mache ich noch nicht)


    Zum Abschätzen fand ich folgende empirische Daten interessant:
    Menschen können gut Muster erkennen (auch da wo keine sind (z.b. charts, meine Meinung) und können prima komplizierte Modelle entwickeln die die Vergangenheit erklären (nach nine eleven wusste man wo man hätte schauen müssen). Für Vorhersagen schlagen einfache Modelle ein ums andere mal komplizierte Modelle (Thema egal). Na gut, das passt noch zu meiner fuzzy logic: nicht zu nah ran ans Detail...


    Jetzt kommts, man kann die bessere PErformance der Rückschau auch für die Vorschau verwenden:
    Man stellt sich best case/worst case in 5 Jahren vor. Dann erklärt man sich rückblickend von da aus, wie es dazu kommen konnte. Auch hier ist anscheinend empirisch belegt, dass dass bessere/realistischere Szenarien entwickelt als beim : ich denke in die Zukunft, wo alle Menschen intuitiv vage werden.


    Probiert es doch mal aus.
    Für mich: in 5 Jahren bin ich verarmt,all mein Metall und alle Derivate sind weg, ich habe nur noch ein Hemd auf dem Leib (wenn ich tot bin in 5 Jahren mache ich mir ja keine Gedanken mehr): was hat dazu geführt (habe ja nur einen Klumpen Risiko: EM) ?
    Da fallen mir dann Sachen ein wie Goldverbot, Diebstahl, Rettung des Finanzsystems durch ???, Ersatz für Silber wird gefunden, riesige Mengen EM werden im PAckeis gefunden etc usw. Daraus kann ich dann Strategien entwickeln, wie ich mich dagegen absichere: nicht alles an einem Ort/Land , vielleicht doch nicht alles in EM usw.
    Fand ich jedenfalls so originell, dass ich Euch damit zutexte: was ist Euer worst case? Das Buch hat als Ziel zu vermitteln,dass man besser mit Unwägbarkeiten klarkommt, wenn man sich diesen akzeptierend stellt, als wenn man mit Kontroll-Illusion ("ich kann mein Schicksal bestimmen") oder Fatalismus begegnet.
    Gruss
    Goofy

  • wäre wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt...



    ...und er ist aus Gold


    by the way, wer weiss wie der Roman von Jules verne(?) heisst in dem ein Asteroid der grösstenteils aus Gold besteht auf die Erde fällt?

  • HI!


    Silber ist am 31,5$ gescheiter! jetzt geht nach süden. eventuell bei 26$ noch mal versuchen????
    ich habe ein versuch gemacht bei 31,8 (silber os call ) hab schon am montag weggeworfen. ich warte noch.
    ich denke bei den aktienmärkte haben wir auch schon die hoch gesehen. keine will was riskieren. es kommen kein käufer rein. (ich meine big money)
    also egal was die COT sagt.
    eigentlich könnte man alles shorten....



    gruß


    geza


    ach noch was: bonds und Dollar sind wieder gefragt (sichere hafen .... [smilie_happy] ) es war ein fehlausbruch???
    was meint ihr???? :?:

  • Geza,


    ich denke Du hast etwas die Nerven verloren. Durchaus verständlich.
    Aber wieso sollte der COT jetzt total daneben liegen? Auch in 2008 war die Lage doch durchaus ähnlich. Zwar auf viel schwächerem Niveau, aber damals gab es bald eine 50% Korrektur nach oben und innerhalb eines Jahres +100%. Vom aktuellen Level 30,xx halte ich das für unwahrscheinlich. Aber ein Kauflevel um die 26 USD wäre ein Geschenk, wenn der COT es durch nochmal tiefere Shortpositionen bestätigt. 50% von 26 wären 39 USD und 100% wären 52 USD. Das halte ich für gute Kursziele für Frühjahr 2012 bzw. Herbst 2012.


    Wenn Du nicht zu stark zu kurzfristig investiert bist, ist noch überhaupt kein Grund zur Panik! In den letzten Wochen (nach dem 26.9.)hättest Du auf der Short Seite gar nichts verdient! weder bei Aktien noch bei Edelmetallen!
    Wenn sich jetzt endlich "das zweite Bein nach unten" vollendet, wäre das nur positiv für uns! Auch wenn es kurzfristig etwas an den Nerven zehrt.
    Da die Volas jetzt wieder zurückgehen, leiden die Zeitwerte der OS. Schlecht wenn man bereits investiert ist, schön wenn man noch stark nachlegen kann. Ich denke man kann jetzt wieder vorsichtig langfristige OS aufbauen. Leider gibt es nur Societe General. DB hat zwar auch einige Scheine, aber sehr weit im Geld und sehr extrem gepreist. RBS ist das Gegenteil, nur extrem weit aus dem Geld. Und SG ist bei der Bonität doch sehr unsicher?

  • Längerfristig hätte ich eigentlich grösser 2 Jahre angesetzt...


    Allerdings bietet die DZ Bank ein schönes Paket OS mit Laufzeit 27.11.2012. Sehr ungewöhnlicher Ablauftermin?


    Wenn sich natürlich die Geschichte wiederholt und das Kursziel 52 bis 10/2012 aufgeht, bieten diese Scheine schon einiges an Kurspotential! Sollte der POS tatsächlich noch unter 26 fallen (bei positivem COT) werde ich zuschlagen. Aber dann deutlich aus dem Geld.

  • Sieht doch gleich besser aus!


    Wir haben eine wunderbare Intraday Umkehrformation hinter uns! Wollte vorhin noch ultrakurzfristig mit einem KO Basis 27 drauf setzen, war aber 5 Minuten zu langsam. Während ich die Order eingegeben habe, ist der POS um über 50 Cent gestiegen. Schade um die Chance!

  • Wie gerade im Charttechnik Thread geschrieben, halte ich die Lage für sehr aussichtsreich. Auch wenn es kurzfristig eher nach einer (kleinen) Korrektur aussieht. Das wäre dann die Einstiegschance. Den relevanten Wiederstand beim Silber sehe ich bei 33,80 für den Dezember Future.


    Den Schein BN7TC1 halte ich für etwas zu riskant. Sehr profitabel, wenn wir bald den Basispreis von 42 USD erreichen. Dann würde ich ihn aber auch umtauschen. Sollte die Bewegung aber nicht ganz so kräftig sein und schon vor 42 stoppen, könnte der Zeitwertverlust den Grossteil des Gewinns auffressen.


    Ich halte KOs aktuell für sehr aussichtsreich. Aber halt auch für riskant nach unten. Je nach Risikoneigung geht man nah an die untere Schwelle von 30 USD heran.

  • Hi wef,
    Danke für Deine Einschätzungen, allerdings weiss ich nicht wie Du Dich taktisch positionieren willst: einerseits wolltest Du ab POS 33 Risiken '(durch Umschichtung ??) minimieren, also kurzläufer-aus-dem-Geld verkaufen (zumindest hatte ich das so verstanden) andererseits "rätst" Du zu einem (wieder-) einstieg (evtl nach kurzem dip). Schichtest Du also nur um oder gehst Du jetzt (oder bei POS 31,80) "all in"??


    Meine OS laufen seht träge, teils ist der POS seit Kauf um 2 Dollar und mehr gestiegen: der Wert des Scheines nicht! Die KOs die iech habe sind da fairer/transparenter. Aber die hatte ich ja aus Angst vor weiteren Verlusten gegen Os überweigend eingetauscht...


    Ich sehe mal, ob ich kaufe wenn der POS 34 von oben getestet wird oder wenn er bis 31,80 runtergeht.


    Gruss


    Goofy


    Mein Silber OS Basis 25 stieg seit kauf bei POS 32,10 um 1,10 Euro, während der POS (jetzt 34,80 Dollar) fast zwei Euro stieg (habe auch verschiedene Dollarpreise eingesetzt) Das ist für einen Schein soweit im Geld eigentlich eine schlechte Performance, oder??

Schriftgröße:  A A A A A