Hi Goofy,
sehr interessant. Welche Videos auf Youtube findest du besonders interessant? Ich würde mir gern eines ansehen.
Marc Faber rechnet übrigens auch mit einem ca. 20%igen Rückgang in vielen Assetklassen.
Ich habe in den letzten Monaten auch einen Defla-Aspekt in mein Depot eingebaut: einige Aktiengewinne mitgenommen, einige Puts und KO-Short-Zertifikate (allerdings die meisten zu früh gekauft und bin teilweise bereits ko gegangen, wie oben beschrieben) und ein Reverse-Bonus-Zertifikat (Barriere 8500) auf den DAX gekauft. Insgesamt gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass die mittel - bis längerfristige Infla-Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist als eine Deflawahrscheinlichkeit. Kurzfristig kann nach den Wahlen dann in 2013 viel passieren, auch der von Marc Faber erwartete Rückgang. Einen richtigen Defla-Schock wird man zu verhindern wissen. Deshalb bin ich deutlich mehr auf Infla eingestellt.
Wäre nicht ein Reverse-Bonus-Zertifikat für dich eine - allerdings kleine - Möglichkeit die Vola in Silber runterzufahren? Wenn Silber vielleicht auf 35 $ steigt, ein Revers-Bonus-Zertifikat mit einer hohen Barriere. Viel absichern kannst du damit nicht - es sei denn, du setzt viel Kapital ein - , aber vielleicht noch eine Extra-Rendite einfahren.
Viele Grüße - Anleger
P.S. Müssten bei den Kursen nicht irgendwann japanische Aktien interessant sein?