Aufruf zur Konsequenz im eigenen Handeln

  • man kann das ganze kurz und knapp zusammen fassen. Die Regierungen (fast) aller führenden Wirtschaftsnationen sind dermaßen überschuldet das dies auf normalem Wege nicht mehr abtragbar ist.


    Wären wir persönlich in einer ähnlichen Situation müßte Privatinsolvenz beantragt werden. Mehr muß eigentlich nicht gesagt werden. Alles weitere kann sich jeder der 1+1 addiert selbst ausrechnen.


    Das stimmt nicht ganz!




    Wären wir persönlich in einer ähnlichen Situation wie unser herrlicher Staat, dann würden wir uns wegen Insolvenzverschleppung strafbar machen und in den Knast gehen! :wall:




    (Zitat nach Wikipedia: Insolvenzverschleppung (früher Konkursverschleppung) wird die Nichtantragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Kenntnis der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung bezeichnet.)


  • alibaba, vielleicht wirst du auf diese art reich, aber was nützt es dir, wenn du dann einen rückenschaden vom bücken hast und wenn der winter sehr kalt ist, kommt noch eine nierenverkühlung hinzu :D

  • Ein schöner Faden mit ordentlich Gehalt. ^^


    Ja, diese Krise ( ohne "e" in der Mitte ) ist nicht vorbei, wie könnte sie das auch? Das Schlimme hieran ist allerdings, das wir uns schon so daran gewöhnt haben, viele sich recht blauäugig bereits in Sicherheit wiegen.


    Normaler Zustand ?


    Unternehmen die als systemrelevant eingestuft sind, gehen nicht pleite sondern werden auf Staatskosten am leben erhalten, egal sogar dabei ob es nun Banken sind oder Autohersteller.


    Die Märkte werden mit billigen Nullzinsgeld regelrecht überschwemmt, dennoch gehen Unternehmen bankrott, auch wenn das Geld billig ist, wenn man allerdings nicht mehr kreditwürdig ist, dann nützt es nichts mehr. Besonders interessant ist es nachzuvollziehen, was die Banken damit anstellen.


    Oder auch unsere Arbeitslosenzahlen, eine Trickserei erster Kajüte, einige fallen einfach ganz raus aus der Statistik, andere zählen z.B. nicht mit, weil sie Kurzarbeiter sind, Harzer, 1 €-Jobber etc. Sogar die Arbeitslosen beim Bewerbungstraining.


    Dubai und Griechenland, oh, da rückt aus heiterem Himmel ein Problem in den Vordergrund, denn auch die Verschuldungsmöglichkeit eines Staates ist letztendlich exponential endlich. Weitere Staaten werden folgen müssen.


    Gold ist ebenso eine interessante Geschichte, zumindest wenn man den POG mal als Paniklevel ansieht, ein Beispiel: Anfang des Jahres bei ähnlichen Höchstständen bestand Kaufpanik, Gold um jeden Preis... haben, haben, haben. Einige Monate später beim High der letzten Wochen Verkaufen...weg, weg, weg. Gewinne mitnehmen ??? Interessant, diese Logik erschließt sich mir hierbei nicht mehr.


    Und wie heißt es immer so schön: "Diesmal ist alles anders"! Natürlich, es ist ja bislang auch alles gut gegangen. Dumm allerdings, das nach annähernd 1 1/2 Jahren immer noch keine einzige Ursache dieser Krisenlage behoben wurde, toll, heute haben wir dafür Bad-Banks....doch bezahlt werden muss immer noch, das Problem ist nicht damit behoben nur umverteilt auf neue Schuldner. Uns, und sogar mit noch mehr Kredit auf den Schultern als vorher!


    Wohlstand für alle dank des neuen Wachstumsbeschleunigungsgesetzes, nein, da kann ja nun wirklich nichts mehr schiefgehen, Hurra. Doch die guten Jahre sind vorbei.


    Übrigens Staatsbankrott bedeutet nicht automatisch, das wir dann von Samstag auf Montag im Mittelalter landen werden, plünderte Horden durch die Gegend streifen, man betrachte sich dazu nüchtern einschlägige Beschreibungen eines Staatsbankrotts, das Leben geht weiter, wenn auch eine Zeitlang auf niedrigeren Niveau.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Unabhängigkeit von Deutschland, das man vielleicht irgendwann mal verlassen muss? Wir haben in Deutschland viel fruchtbares Ackerland, Trinkwasser im Überfluss, eine gute Infrastruktur und großflächige Wälder mit denen man notfalls heizen kann. Wo auf der Welt sollte es im Falle des Falles denn so viel besser sein?

    sehe ich ähnlich. zur ergänzung: das klima ist auch ganz erträglich. [smilie_blume]

  • Dr_Meyer


    Meine Hochachtung...Ihre Zeilen beinhalten viel "Gehaltvolles".


    Noch ein paar eigene Gedanken....


    Ich bin davon überzeugt, daß man schon seit langem damit begonnen hat, das Volk "ruhig" zu stellen. Ein Beispiel: Vor Jahren gab es in den (Radio-)Nachrichten die Meldung, daß im Hamburger Hafen ein Kreuzfahrschiff, aus Afrika kommend, zwei Pestkranke an Bord habe. Diese Meldung wurde einige Male wiederholt um auf ein Mal - noch am selben Abend - sang- und klanglos aus den Nachrichten zu verschwinden. Nicht ein Hauch von einer weiteren Meldung, was mit den beiden Erkrankten passiert ist oder wie es den anderen Reisenden plus der Mannschaft gehe.......



    Und - ich sehe Bestrebungen, den "gesunden Menschenverstand" wegzutrainieren. Da wir gerade bei den Beispielen sind.....:


    Seit geraumer Zeit reicht es scheinbar nicht mehr, im Wetterbericht auf ein Gewitter oder Unwetter hinzuweisen. Nein - es werden auch gleich Verhaltensmaßnahmen mitgeteilt (Blumen reintragen, Sonnenschutz hochkurbeln usw.) . Schafft das der Einzelne nicht mehr??? Ganz natürliche Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu reagieren?!?!?!??!? Sind dies nicht kleine Eingriffe, einem "Verantwortung" abzunehmen und für einen zu denken?!?!??!?? So nach dem Motto: "Höre auf uns und dir passiert nichts" .



    Mein Fazit: Man ist für sein eigenes Tun verantwortlich und ein wenig Kritikfähigkeit hilft ungemein...



    schöne Vorweihnachtszeit


    robroy

  • Wären wir persönlich in einer ähnlichen Situation wie unser herrlicher Staat, dann würden wir uns wegen Insolvenzverschleppung strafbar machen und in den Knast gehen!


    Stimmt immer noch nicht ganz.
    Die Anklage würde bei einer Privatperson, die sich in einer persönlichen Finanzkrise so verhält wie seit Jahren der Staat ganz andere Kaliber auffahren:
    -betrügerischer Bankrott
    -Betrug im besonders schweren Fall
    -Untreue im besonders schweren Fall
    -Begünstigung und Strafvereitelung
    -last AND least: Insolvenzverschleppung als vergleichsweise Bagatelldelikt. Tritt bei der Strafzumessung hinter die Dickschiffe zurück.


    Das alles natürlich in Tatmehrheit addiert zu einer fetten Gesamtstrafe.

  • Ich bin davon überzeugt, daß man schon seit langem damit begonnen hat, das Volk "ruhig" zu stellen. Ein Beispiel: Vor Jahren gab es in den (Radio-)Nachrichten die Meldung, daß im Hamburger Hafen ein Kreuzfahrschiff, aus Afrika kommend, zwei Pestkranke an Bord habe. Diese Meldung wurde einige Male wiederholt um auf ein Mal - noch am selben Abend - sang- und klanglos aus den Nachrichten zu verschwinden. Nicht ein Hauch von einer weiteren Meldung, was mit den beiden Erkrankten passiert ist oder wie es den anderen Reisenden plus der Mannschaft gehe.......


    Man muss nicht gleich überall Verschwörungen wittern, höchstwarscheinlich war die Meldung eine Ente und ist deßhalb zurecht schnell wieder verschwunden.

  • Klingt ja fast so dramatisch wie bei der Laurano-Geschichte ;)


    Ponzis überall...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • in dem man spart . :D


    Gruss


    alibaba :D

    aha.


    Du must aber aufpassen.


    Während Du gerade als Mr. Hyde die Gold-Community unterhältst,
    benutzt Dr. Jekyll während der Nacht Deinen "Alibaba"-Goldseiten-account um Dein ganzes Silber wieder gegen Fiat Money zu tauschen:


    Gestern: 20 kg Silber für 10.000 Euro
    2. Dezember: chinesisches Silber für 710 Euro
    am 29 November war auch was drin: wenn ich mich recht entsinne 5-10 kg Silber.


  • Mit der Umkehr der Beweislast, würde- wenn auch erst in einem Sonderfall - einer der elementaren Eckpfeiler des Rechtssystems ausgehebelt werden.
    Wer weis, wo wir die Umkehr der Beweislast noch alles sehen werden.


    Weit kanns nicht mehr sein, die Unschuldsvermutung gilt ja auch schon nicht mehr, Stichwort Vorratsdatenspeicherung.


    [tube]SGD2q2vewzQ[/tube]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Leiste ich mir Luxus? Ja. Z.B alle 2 Jahre einen neuen PC (würds auch nur alle 6 Jahre tun), eine Teuere Internetverbindung, ...
    Will ich darauf verzichten? Nein
    Weerde ich darauf verzichten? Nein
    Warum nein? Wenn man sich keine Hobbys, keinen Spass leistet, warum lebt man denn dann überhaupt?
    Um jeden Tag in die Arbeit zu gehen und Abends von dummen Politikern in unseriösen Medien vollgelabert zu weden?

    Um nicht mißverstanden zu werden: ich bin keine Spaßbremse.


    Aber man sollte sich klar werden, was man braucht, was man nicht braucht.


    Einfach mal einen Eimer Farbe nehmen und beim Familienkombi den Kotflügel matt schwarz anstreichen: dann einen Aufkleber rauf:
    Unfallgegner ist bei HUK-Coburg versichert und zahlt nicht.


    Hält man das aus?
    Oder nicht?


    Es gibt eine Menge Dinge, die man gar nicht braucht, sondern die man nur tut um bei Kollegen und Nachbarn nicht durch das Raster zu fallen.
    Oder - noch schlimmer - um die Sekretärin oder den Chef zu beeindrucken.


    Ich habe jahreland im Marketing gearbeitet und verstehe recht gut, wie man mit Produkten Begehrlichkeiten weckt.


    Der echte tatsächliche Nutzwert ist bei vielen Produkten in den Hintergrund getreten,
    intuitive erfasst der Kunde den tatsächlichen Wert eines Produkts, nämlich dass es das Sozialprestige erhöht, Neid beim Nachbarn auslöst, etc.


    Letzlich steckt hinter allen (ganz normalen) Bestrebungen, das Sozialprestige zu erhöhen der Wunsch, durch ein höheres Sozialprestige die Chancen bei Partnerwahl und Fortplanzung zu erhöhen.


    Wer das einmal durchschaut hat, investiert besser 0,2% der Kaufsumme vom Protz-Auto in rote Rosen für die eigene Partnerin.


    -------

  • Letzlich steckt hinter allen (ganz normalen) Bestrebungen, das Sozialprestige zu erhöhen der Wunsch, durch ein höheres Sozialprestige die Chancen bei Partnerwahl und Fortplanzung zu erhöhen.


    Wer das einmal durchschaut hat, investiert besser 0,2% der Kaufsumme vom Protz-Auto in rote Rosen für die eigene Partnerin.


    @ Doc


    So einfach ist das nicht, bedenke....Geld, oder meinetwegen Gold, Prestige und finanzielle Unabhängigkeit macht einfach sexy, da ist es sogar völlig egal, ob Du noch Haare hast und einen Astralkörper. Oder warum haben viele jüngere Frauen einfach nur einen Opa-Tick wenns Konto stimmt?, das sie sich mit Männern abgeben, die älter sind als ihr eigener Vater! Sieht man ja schon bei Münte, noch krasser hier der Hesters, wo Liebe scheinbar ewig jung hält :D Ohne Moos nix los ;)


    Wahre Liebe :love:


    Trotzdem sollte man ihr natürlich Blumen mitbringen, öfters auf jeden Fall.... 0,2 % Protzkarrenanteil sind da zuwenig, das riecht nach Geiz oder Aldi-Blumen :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Gründundblau meint, dass wir kurz vor einem extremen deflationären Crash stehen, Berninger glaubt derzeit, dass es Anfang 2010 "losgeht".
    Ich glaube, dass beide Unrecht haben.

    Anzumerken wäre, dass gerade jetzt keine Munition gegen unvorhersehbare Katastrophen vorhanden ist. Leitzinsen sind bei 1% - Banken sind mit Liquidität überschwemmt - Bilanzen sind gefälscht... und es passiert trotzdem keine Wirtschaftserholung! Es ist praktisch eine Falle! Eine unvorhersehbare Katastrophe, und das System implodiert - und zwar DEFLATIONÄR! Zu erwarten wäre zudem eine sehr heftige Gegenreaktion, wodurch dann das System HYPERINFLATIONÄR um die Ohren hochfliegt...


    Sollte alles ruhig bleiben, dann wird die Entwicklung deflationär sein - und sich irgendwann langsam wieder erholen...

  • Na ja, was die Lustgreise aus der Politik für Frauen attraktiv macht ist Macht, denn Macht macht sexy, gar nicht mal so die Kohle... wer Kohle hat, wird abgezockt, aber Macht bleibt haften und erweist sich im späteren Leben nach dem Ableben des Erblassers als nützlich...
    Oder auch echte Liebe, so was soll's ja auch geben...

  • Ja, zur Zeit bin ich Goldfetisch :D ich mag Metall :D


    Ich habe nur Dinge , :D die mir gefallen und nun wechsle ich die Motive :D und schaffe Platz


    für mein neustes Hobby :D


    Meine Leidenschaften , Oldtimer , Münzen und anderes Zeug und beinahe hätte ich mir mal ein kleines (1/2)Flugzeug gekauft :D


    meine Frau hat mich gebremst :D sie sagte : Du hast Flugangst :huh: ;(


    stimmt :D hatte ich vergessen [smilie_happy] oder verdrängt :D in meiner Euforie :D ich bin Spontankäufer manchmal :D


    darum habe ich auch allen mist :D


    Wenn ich nicht flüssig bin , verkaufte ich mein Zeug 20Kilo Münzen für 10 Riesen ,nach dem Moto ,, 7 auf ein streich ,, :D


    ich sammle kleine Auflage , keine VolksMünzenMassenware :D für die 20 Kilodinger habe ich auch grantiert mehr bezahlt ,


    das ist mir aber egal , ich lebe jetzt und nich in der Vergangenheit :D Chinadinger ist doch klar , das ist ein anderes Themengebiet :D


    Gruss


    alibaba :D ,, gut das ich eine vernünftige Frau 8o erwischt habe ,, [smilie_blume] habe ich ein Glück :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Seit geraumer Zeit reicht es scheinbar nicht mehr, im Wetterbericht auf ein Gewitter oder Unwetter hinzuweisen. Nein - es werden auch gleich Verhaltensmaßnahmen mitgeteilt (Blumen reintragen, Sonnenschutz hochkurbeln usw.) . Schafft das der Einzelne nicht mehr???


    Treffend beobachtet! Kompliment. Und mir ist aufgefallen dass bei den Nachrichten nicht nur ueber - ausgewaehlte - Ereignisse berichtet wird (d.h. eine Faktenlage geschildert wird) sondern in zunehmenden Mass dem lieben Staatbuerger auch gleich dazu gesagt wird wie er das Ereignis bewerten soll. Aufpassen, schleichende Entmuendigung.

  • Leut´ lasst doch jedem seinen Spaß oder seine Hobbies und seine Laster; wenn ich zb einmal im Monat zur Abwechslung in Puff geh... dann kann sowas die verschiedensten Vorzüge haben....es entstehen Bekanntschaften mit Leuten an die man sonst nie ran käme....wer weiß für was das alles mal gut sein kann....das is mein Krisenmanagement :thumbup:


    merke:
    dem Frisör und der Hure geht jede Krise am Arsch vorbei...nja, der Hure nicht ganz :D

Schriftgröße:  A A A A A