Umschichten am Ende der Goldhausse

  • In den 70ern alles was mit Computern zu tun hatte, z.B. Microsoft, Intel oder Cisco.


    Texas Instruments und Commodore hatten auch mit Computern zu tun ...


    ... und waren wohl wesentlich weniger einträgliche Investments ;)



    Ich halte meinen EM - Bestand.


    wäre z.B. in den 1980er und ´90er Jahren eine super Anlagestrategie gewesen :thumbup: :D :thumbup:


    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Wer Ironie findet, kann sie gerne behalten!


  • na, viel Spaß mit ner Ferienimmobilie in Spanien, wenn (im nächsten Aufschwung = in 10 oder 20 Jahren) Benzin bzw. Kerosin real dreimal so teuer sind wie heute [smilie_happy]

    Na dann ist aber alles 3 x so teuer wie heute, und wenn Du da 100 T Euro angelegt hast, hast Du gewonnen.
    Außerdem kann man so eine Immobilie im Sommer sehr gut vermieten.
    Ob die Immobilien in Deutschland genauso im Wert steigen, da habe ich meine Zweifel.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Na dann ist aber alles 3 x so teuer wie heute, ...


    Du hast das Wort "real [dreimal so teuer]" überlesen ;)
    also z.B. in Arbeitsstunden gerechnet
    (das Szenario sollte man bei einem Zeithorizont von > 10 Jahren, endlichen Öl- und Gas-Ressourcen sowie Öl-durstigen BRIC-Staaten auch in Betracht ziehen!)



    Außerdem kann man so eine Immobilie im Sommer sehr gut vermieten.


    an wen?


    an Spanier, die (wenn sie es sich leisten können) in den gemäßigten Norden in die Sommerfrische flüchten?
    (bei in 10 Jahren spürbarem Treibhauseffekt)


    an Deutsche/Engländer, die sich die Anreise nicht leisten können?


    an die 50 oder 100 Millionen zu Wohlstand gekommenen chinesische Geschäftsleute, denen die Anreise zu weit und ...
    (hatten wir gerade schon)

  • Alles was Dir jetzt schon viel Spaß bringt, was im Wert nur steigen kann, eine Immobilie am Meer in Spanien jetzt im Preis ziemlich unten.
    Eine teure Stereo-Anlage mit Kabeln für ein paar tausend Euro.( Reines Kupfer - wird im Preis nur steigen, oder Reinsilber, wer auf diesen Sound steht ).
    Eine Immobilie zum selbst drin Wohnen.
    Gold.
    Silber.
    Aktien - nee, nur für Daytrader, Zocker .


    Du denkst noch zu sehr in alten Mustern. ;) Möglicherweise kommt es ganz anders.
    Momentan ist noch ein Haus am Meer der Traum vieler, noch haben wir die Wohlstands-(Überfluss)gesellschaft mit Einkommen die uns davon träumen lässt. Aber zu dem Zeitpunkt wo der Switch aus Metall raus gehen soll/muß....ich denke dann sind wir schon auf dem Weg in eine völlig andere (hoffentlich "besseren") Welt. Der schnöde Mammon ist Geschichte, Nachhaltigkeit und alles was dazu gehört, wird kommen. Und dann zählen nur essentielle Dinge wie Nahrung, Wohnraum, Energie, Kleidung, Fortbewegungsmittel und sicher auch hochkomplizierte und spezialisierte Technik. Aber nicht im Weg-Werf-Modus wie heute, sondern hoch qualitativ und lange Zeit nur Zweck erfüllend. Da wir dann wahrscheinlich durch mehrere Währungsreformen unsere Ersparnisse "aufgebraucht" haben, ist eh kein Geld für ungezügelten Konsum vorhanden. Auch Gelder aus Einkommen werden sich weiter verringern weil einfach die Arbeitsplätze wegfallen die heute allerlei Tand wie dausend verschiedene Handys, Digicams oder TFT´s alle Halb-Jahre neu produzieren. Also wird erstmal gespart wenn nach den Grundbedürfnissen noch was übrig bleibt. Und das würde Anfangs NUR dann investiert, wenn es qualitativ hochwertige, lebensnotwendige und lebenserleichternde und lange haltbare Produkte gibt. Das schneller-höher-weiter-besser von heute braucht eh kein normal denkender Mensch. Dazu gehört zB. auch der berühmte "Kabelklang" ;) Mann braucht ein solides unlimitierendes "Werkzeug" als Tonwiedergabequelle, sicher auch mit soliden Kabeln. Aber nicht eine einfach nur teure Stereoanlage die toll aussieht, schweineteure Kabel dran hat, aber dafür von den Grundlagen der Akustik noch nie was gehört hat, bzw. sie auf hauseigene Art neu interpretiert. Zurück zur Basis, zum eigentlichen Sinn des Radios!

    Ich glaube die Investitionen der Zukunft gehen Richtung Agrar/Natur, Wasser, alte und neue Energien (nicht den Wind- und Solarschrott), Fortbewegung, Infrastruktur und Wissen und Aufklärung vor allem. Bücher lesen und von den alten Germanen lernen. Was und wieviel Rohstoffe dazu benötigt werden wissen wir noch nicht. Möglicherweise wird auch Recyling das ganz große Ding. Wenn wegen der Nachhaltigkeit ein geschlossener Kreislauf entstehen wird, dann müsste ja alles was wir so verbraten auch wieder recykelt werden.

    Immobilien sind schwer einzuschätzen. Wenn das Geldvermögen paar Mal entwertet wurde hat eh keiner mehr Kohle, also sind die Preise quasi unter Wasser. Dann könnte man schon zuschlagen, aber nicht eher.


    Zum Wissen und Aufklärung nochmal: das wird uns alle gehörig verändern! Ich glaube durch das Internet werden viele Leute auf die ganzen Problemfelder aufmerksam gemacht. Sei es unser falsches Geldsystem, die Schulmedizin, die ganze Propaganda, die Verflechtung von Großkapital und Politik, der Wegfall fast sämtlicher Arbeitsplätze in der Zukunft, der Raubbau an der Natur, dem Klimaschwindel, die Abhängigkeit jedes Einzelnen vom System. Und die Leute werden wieder anfangen selbst zu denken, mehr Bücher zu lesen. Sachbücher, nicht den Harry Potter Abklatsch mit seinen aber1000den Nachahmern. Wir werden wieder lernen was Heilpflanzen sind, wie die Selbstheilungskräfte des Menschens und der Natur funktionieren, wie gesunde Nahrungsmittel richtig angebaut werden, welche technologischen Entwicklungen schon da sind aber nicht einsatzbereit aus unterschiedlichen Gründen. Wir werden uns wieder verstärkt der eigenen Familie zuwenden und uns gegenseitig Kraft, Halt und Stärke geben.


    Die nächste Evolution wird die menschliche sein, nicht die technologische. Die Technologie wird nur noch Mittel zum Zweck werden, und nicht wie heute die unbefriedigten menschlichen Glücksgefühle ersetzen müssen.
    Investier in DICH, deine Familie, deine Freunde. Mach dich selbstständig und unabhängig. Soweit es geht: Von allem! Stell dich in den Dienst deiner Lieben. Und du wirst sehen, das Gold glänzt besser als jemals zuvor.

  • wer zu früh umschichtet bekommt Probleme










    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • ..wird auch gern als Branchen der Zukunft genannt. Ich glaub nicht so richtig dran. Einzelne Bereiche schon, aber nicht großflächig. Erstens geht den meisten Leuten, den Kassen und dem Staat das Geld aus und zweitens die Sache mit der Aufklärung wird sicher noch einige Überaschungen mit sich bringen und die Pharma wohl eines Tages mal komplett zerlegen. :thumbup: Wieviel Jahrzehnte basteln die nun am Grippevirus samt Impfung? Und Krebsforschung geht wohl auch schon 40 Jahre oder länger. Was hats gebracht? Alle haben inzwischen Krebs aber geheilt wird wer? Dafür haben wir lauter wandelnde quasi Leichen aus der Chemo...
    Vieles in der Schulmedizin wird sich zukünftig bestimmt als falsche Lehrmeinung herausstellen und die "alte" Medizin wird zu neuem Leben erwachen. Wahrscheinlich wird auch die Biotechnologie nicht so richtig in die Puschen kommen. Das Ansehen leidet heute schon extrem unter den ganzen wilden Gen-Experimenten und den Skandalen.


    Auch die Altersvorsoge/-Pflege wird aufgrund von Geldmangel eher wieder dem privaten Bereich zufallen. Die Familie kümmert sich schon. Also großen Hof kaufen, teilweise Selbstversorger, und die Familie zur gegenseitigen Hilfe mit einziehen lassen. Mehr braucht dann eigentlich kein Mensch, oder doch?

  • Für mich stellt sich nicht die Frage, wann ich aus dem EM umschichte, sondern, wann in MEHR in EM umschichte.


    Momentane Asset Allocation:


    20% EM, 10% Unternehmensanleihen und 70% Aktien, davon das meiste in Special plays Biotech, 0% Betongold.


    Upside riesig, wie auch das Risiko.


    Bisher super gut durch die Kriese durchgekommen (toi, toi, toi).


    Bleibe dabei und werde (egal zu welchem Preis) sukzessive in EM umschichten.


    Mein persönlicher Plan für 20 Jahre Lebenserwartung nach Renteneintritt: 1 KG Silber und eine Unze Gold pro Monat for free zur Grundversorgung auslösen können (wahrscheinlich aber nicht müssen).


    Ansonsten muss ich auch Grün&Blau Recht geben. Antizyklisch handeln und Eier beweisen.


    Make your DD!


    Greets


    PPT

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • Ich könnte mir vorstellen dass Staatsanleihen nach dem großen Knall wirklich niemand mehr haben will. Aber das kümmert mich derzeit noch überhaupt nicht - wer weiß schon wie die Welt in fünf oder zehn Jahren aussehen wird? Das ist eine typisch deutsche Krankheit, immer schon alles möglichst zehn Jahre im voraus zu planen :wall:
    Ich halte es für viel wichtiger möglichst flexibel zu sein, das bedeutet für mich z.B. keine Immobilie am Bein zu haben. Die Geschichte zeigt dass sich die Dinge sehr schnell ändern können. Ich weiß nicht mal in welchem Land ich in fünf Jahren wohnen werde...


    Gruß

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Moin all


    ... von den Usern hier das Generationenproblem vollkommen ausgeblendet worden sein!


    Wer von den Alten wird sich in Zukunft eine solche Immobilie leisten können und wollen?


    Sicher nicht genug für die bereits jetzt schon vorhandenen Feriendomizile!


    Wie viele Junge gibt es dann noch, die das tun wollen, obwohl sie es sich vielleicht leisten könnten?


    s.o.


    MfG

  • ganz einfach:
    du wechselst in das, was am billigsten erscheint und was keiner haben will

    Investition in Politiker und Funktionäre? Ne lass mal :P


    Lebensmittel ( :D ) und Immobilien faller meiner Ansicht nach ganz klar raus.


    Wie hoch war die Verzinsung von Staatsanleihen nach bisherigen WWK?

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.


  • VOLLTREFFER !


    Folgende Fragen sollte jeder für sich und seine persönliche Situation mal durchdenken .


    Wie hoch liegt die Kaufkraft z.B. der geburtenstarken Jahrgänge beim Eintritt ins Rentenalter.
    Prognose: Sie können sich glücklich schätzen mit der Rente gerade noch die HEIZKOSTEN für das hoffentlich
    dann hoffentlich schuldenfreie ! Niedrigenergiehaus ! zahlen zu können. Mobilität wird noch teurer, Häuser auf dem Land ggf. unerreichbar und damit wertlos.


    Wie hoch liegen bei sinkender bzw. überalternder Bevölkerung die Belastungen aus Steuern und Sozialversicherung für die Finanzierung der Rentner/Beamtenpensionen,
    für Infrastruktur (Strassen, Brücken, Instandhaltung), Militär, sowie Schuldendienst ? (In der Aufzählung feht noch vieles, was HEUTE selbstverständlich ist !! )


    [b]Viele dieser Kosten sind auch in einem anderen Geldsystem zu zahlen. (Energie, Reparaturen usw.)
    Wie soll das bei sinkender und überalterter Bevölkerung (europaweit) gutgehen ?


    RATLOSE GRÜSSE.


    Bis zu Umschichtung: mobile Werte ! Vor der Umschichtung die möglichen Orte/Staaten prüfen.

  • Ihr habt irgendwie meine Überschrift nicht gelesen...
    Warum nicht in was anlegen, was einem jetzt schon Lebensqualität bringt.
    Natürlich sind EM am ehesten geeignet das Vermögen zu sichern, ich rede hier nicht unbedingt von vermehren.
    Das ist alles Spekulation. Außerdem wieso soll die EM Hausse bald zu Ende sein?
    Ich sehe da nur eine Ruhepause.
    Mit dem Vorschlag Immobilie in Spanien habe ich nicht unbedingt Ferienimmobilie gemeint, wenn man in den 50-ern, 60-ern ist kann man da monatelang leben. Oder wollt ihr für unsere Politiker bis 70 arbeiten?
    Viele "Alte" da sind mit 70-80 topfit schwimmen jeden Tag, haben reine Luft.
    Wenn Kinder da sind erben,die eine solche Immobilie.
    Aber war nur ein Beispiel, genau wie die teure Stereo-Anlage.
    Eine Alternative zu der Frage, ob man nach einem angenommenen Ende der EM-Hausse in irgendwelches
    Papier gehen soll.

  • Zitat

    ... von den Usern hier das Generationenproblem vollkommen ausgeblendet worden sein!

    es gibt kein solches Problem... so komplexe Prognosen sind unmöglich. Die Nazis hatten mit gleichen Grafiken (umgekippte Alterspyramiden) Angst und Schrecken verbreitet - davon ist nichts eingetreten...

  • @ Peter63
    Respekt gegenüber Deinen dargestellten Zukunftsperspektiven!
    Deine Ausführungen könnten bei der zukünftigen Entwicklung durchaus möglich, gar wahrscheinlich werden. Nur der letzte Teil Deiner Vision .. Dein allzu positives Resümeé … es wird schon alles irgendwann wieder ganz gut …, das hat mich gereizt Dir etwas zu erwidern, obwohl ich mich vor längerer Zeit von der aktiven Beteiligung hier zurückgezogen und meine Teilnahme ausschliesslich zum Mitleser reduziert habe.


    Die Zeichen der Zeit stehen absolut nicht danach, daß die sich immer mehr abzeichnende, vom „System“ gewollte, zielstrebig sich manifestierende Abhängigkeit eines jeden Einzelnen in Deine „Unabhängigkeit und Selbständigkeit“ führen könnte!
    Ganz im Gegenteil! Es bedurfte so einiger Lügen und Klimmzüge in der Des-Informationspolitik und der Rechtsverdrehung, um die allgemeine Terrorgefahr auszurufen, und damit jeden Unliebsamen in diese Ecke stellen und ausschalten zu können! Damit konnten erst alle Hemmungen und Gesetze über Bord gekippt werden und die bereits allzu weit reichende „Unabhängigkeit und Selbständigkeit“ der Einzelnen und der sozialen Organisationen, mit neu erfundener Legitimation wieder in die Schranken gewiesen und radikal zurückgefahren werden. Diese Tendenz sollte sich Deiner Vision nach ändern, umkehren .. ?
    Da hege ich großen Zweifel dran! Das ist auch mit ein Hintergrund der sich mittlerweile auch beim „Kleinen Mann“ entwickelnden Tendenz zur Absicherung, Wunsch sich Werterhaltendes, schlechte Zeiten Überbrückendes zuzulegen.


    Die zukünftige Entwicklung könnte -bei der wenig Gegenwehr, wie sie unsere bereits heute schon eingeschüchterte Gesellschaft aufbringt- meiner Meinung nach viel eher in die Jules Verne´sche Fiktion führen, wo er in seiner „Zeitmaschine“ auf die zu Lämmern gewordenen Zukunftsmenschen trifft …
    Wo die Bevölkerungen im Interesse des Kapitals in das -von denen ach so sehr wieder ersehnte- widerspruchslose, leicht für einen Appel und ´nen Ei benutzbare Sklavenmassendasein zurückgeführt werden sollen.


    So weit dazu, zu dem etwas anderen möglichen Ende der von Dir aufgezeigten Visionen.
    Sich dagegen auch nur irgendwie zu schützen, gälte eigentlich niemals mehr das einzig Wertbesitzende, Werterhaltende abzugeben!!!


    Damit zum eigentlichen Thema des hiesigen Threads: Umschichten am Ende der Goldhausse …
    Wohin, wo rein???
    Hat sicher etwas mit der Situation zu tun, gute Zeiten .. schlechte Zeiten ..
    danach kann man auch die Relation -Werterhaltendes .. oder eher spekulatives Anlegen- gestalten. Mit dem zum Handeln vorgesehenem Kapital in der jetzigen Zeit - max. 30 % meines Kapitals, würde ich nur in etwas investieren, was kurzfristig abstoßbar ist ..
    Sei es ETF oder aber auch Aktien, wenn jemand den Nervenkitzel mag.


    Was aber mit dem, was ich mir zum Werterhalt weggelegt habe? Das ich als etwas Wertbeständiges noch haben möchte, wenn bei der brabanque-Politik fast aller Staaten alles andere untergehen sollte …. Und dieser Notpfropfen dann noch seinen Wert erhalten sollte???


    Da gibt es ausschliesslich nur eine Möglichkeit hinsichtlich wohin, oder wo rein:
    Werte ausschliesslich gegen Werterhaltendes tauschen!


    Heute ist das Verhältnis POG zu POS ca. 1 : 65
    Bei 1 : 75 langsam alles rüber in Silber …
    irgendwann, so etwa
    bei 1 : 50 dann alles langsam wieder rüber in Gold …


    Da Kannst Du nichts falsch machen .. ,
    bis auf, daß in Zeiten der Hochnäsigkeit manche Deine Anlage als barbarischen Blödsinn bezeichnen …


    So manche auch zu der Zeit der Barbaren glaubten feste daran, daß das Vergrabene (Gold oder Silber) seinen Wert erhalten wird .. und das nach den schweren Zeiten ihren Neuanfang erleichtern wird. Recht behielten diejenigen -deren Schätze nicht sie selbst, sondern wir heute finden- aber auch. Aber (für diese Menschen leider) nur mit einem Teil ihres Gedankens …, ihrer Vision …


    Freundlichst
    Magor


    Nachfolgende Charts habe ich entliehen aus:
    How High Could Silver Go? Von Chris Weber

    http:///www.weberglobal.net


    und
    Gold, Silver & US Dollar Index
    Aksel Kiba
    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/kibar122108.html



    Berthold Brecht:
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

  • ... Die zukünftige Entwicklung könnte -bei der wenig Gegenwehr, wie sie unsere bereits heute schon eingeschüchterte Gesellschaft aufbringt- meiner Meinung nach viel eher in die Jules Verne´sche Fiktion führen, wo er in seiner „Zeitmaschine“ auf die zu Lämmern gewordenen Zukunftsmenschen trifft …
    Wo die Bevölkerungen im Interesse des Kapitals in das -von denen ach so sehr wieder ersehnte- widerspruchslose, leicht für einen Appel und ´nen Ei benutzbare Sklavenmassendasein zurückgeführt werden sollen.


    Tja, das ist leider die 2. Version :( War das nicht H.G. Wells?
    Die seh ich sehr wohl da draußen auf uns zukommen. Aber ich denke und hoffe insgeheim, das diese Vision mit Hilfe des Internets und unserer "Hilfe vor Ort" so nicht eintreten wird. Mir ist aber auch klar, wie stark "gute" Propaganda sein kann und was die für ein übermächtiger Gegner ist. Unser Sohnemann muß möglicherweise noch 70 Jahre auf der Erde aushalten, also strengen wir uns an, damit unsere Kinder nicht ihr Leben in Ketten fristen müssen .....

  • Hi


    ... ihrerseits das Volk zu verarschen, das weiß ich leider nicht!


    Ich weiß einzig aus meinem eigenen Umfeld eines der geburtenstärksten deutschen Jahrgänge (Abitur 1981), dass sehr viele (vor allem die weiblichen) meiner Kurskameraden (knapp 100) keine Kinder haben, weil ihnen die persönlichen beruflichen Perspektiven zu lang einen solchen Wunsch eben unerfüllbar gemacht haben.


    Heute geht das bei den Mädels in meinem Alter eben nun mal nicht mehr ...


    Und das war lang vor der aktuellen "Generation Praktikum", die sich auch nach dem teuren Studium die Gründung einer Famile einfach sehr lang gar nicht leisten kann!


    PS:


    Politik tut seit langem (wenigstens seit "Blümchens Kohl mit seiner Rentensicherungsnummer" im Jahre 1987) nur noch eines:


    Sie verschiebt das Problem auf später!


    Dagegen kann man einfach nichts tun, weil der Mensch eben so ist ...


    Man kann bloß versuchen, seinen eigenen Arsch in Sicherheit zu bringen und das tue ich derzeit, indem ich mich mit Edelmetallen "vollsauge"!

  • ganz einfach:
    du wechselst in das, was am billigsten erscheint und was keiner haben will


    Dann solltest Du hjetzt vielleicht in Detroit investieren. Die kommen schon wieder hoch.
    Einfach alle Haeuser aufkaufen udn an Mexikaner vermieten. Das rechnet sich wahrscheinlich innerhalb eines Monats.


    Immobilien in Spanien. Die wollen noch zuviele kaufen. Da muss der Markt erst in die Richtung von Detroti drehen, bevor das interessant wird. Und dann auf jeden Fall nur beste Lage kaufen. Niemals die zweite Wahl nehmen.


    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A