Vor allem könnte die Merkeljunta oder irgendein EUdSSR-Knecht von mir aus gern ein Goldverbot aussprechen (in der DDRv1.0 gab's FORMAL übrigens auch eines ... es hielt sich nur keiner dran... ) ... ob das aber "Shunga Rajeshandra" und seine Frau "Sayali" in Mumbai oder "Li Wen Kai" in Peking interessiert?! Man darf gespannt sein...
Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?
-
-
-
Man muss aber auch bedenken, dass ein Aussprechen eines "Goldverbotes" wohl relativ wenig Gold aus privater Hand einsammeln würde,
Warum? Um Begruendung dieser These wird gebeten. Siehe Post 228.
aber extrem das Vertrauen in die Währung bzw. in das Finanzsystem des betreffenden Staates erschüttern würde.
Wenn aber im Szenario das Vertrauen in die Waehrung bereits zerstoert ist und das Gold als Deckung fuer eine neue Waehrung eingesammelt wird, dann wuerde dieser Schritt im Gegenteil das Vertrauen staerken. Wenige (EM-Halter) wuerden fluchen, die grosse Masse der Nicht-EM-Halter wuerden es begruessen. Was sonst?
Die Frage bleibt, ob ein Staat bei so einem Schritt nicht mehr Schaden als Nutzen für sich produzieren würde.
Eben, deswegen wird das ein Staat, ein Waehrungsraum oder mehrere Waehrungsraeume in einer konzertierten Aktion nur dann tun, wenn es keine andere Wahl mehr gibt. Wer aber von einem Untergang von Waehrungen ausgeht, muss diese Reaktion des Staates oder von Waehrungsraeumen auf der Rechnung haben.Zudem sind Menschen und Kapital heute weitaus mobiler als z.b. in den USA der 1930er Jahre.
Menschen und Kapital sind zwar mobiler, aber eben nicht Sachwerte. Nacktscanner und Kontrollen an den Waehrungsraumaussengrenzen (Goldbeschlagnahmeaussengrenzen) mit effektiver Strafbewaehrung und Auffindpraemien wuerden im Szenario dafuer sorgen, dass da fast nichts oder nur unter extremen Risiko durchgeht.
Wie also das verbotene (zu beschlagnehmende) Metall ohne Risiko ins Exil bringen, wenn entsprechend effektive Kontrollen eingerichtet sind?
Klar, wer jetzt sich ein genuegend grosses Depot in Indien, Botswana oder sonstwo sicher anlegt, der kann die Hoffnung haben, dass er mit Kind und Kegel und Aufgabe seines sonstigen Vermoegens im beschriebenen Szenario mit leeren Taschen seinem Schatz nachreisen kann. Wenn er als offiziell Mittelloser ein Ausreise- und ein Einreisevisum in solch schwierigen Zeiten bekommt. Man wird doch mit all den schoenen Datenbestaenden nicht einfach ungeprueft Leute in solch schwierigen Zeiten ausreisen lassen. Natuerlich kann man versuchen, als Boat-People, per Heissluftballon oder als Zwischendeckpassagier oder sonstwie illegal zu seinem Schatz zu reisen. Als junger Mensch ueberlegenswert, aber als Rentner oder Familienvater?Kann man sich ruhig alles wie in der DDR mit perfekteren Ueberwachungsmoeglichkeiten, Datenbestaenden, Vorratsdatenspeicherung (naechste Runde startet gerade), Fingerabdruck im Pass und vielleicht auch bald Verchippungen vorstellen. Mithras EUdSSR eben wie sie gerade waechst und gedeiht und sich EM-Halter in truegerischer Sicherheit wiegen.
Immer noch scheint mir der Staat mit seinen polizeistaatl. Mitteln massiv unterschaetzt zu werden.
Wer zur falschen Zeit an der falschen Stelle war, dem wurde als Greis oder Versehrter ein Karabiner in die Hand gedrueckt und gegen russ. Panzer geschickt. Verweigerer wurden aufgeknuepft. So illusionslos sieht es aus, wenn es fuer einen Staat mal richtig eng wird. Was ist da eine Enteignung von EM dagegen, von der zahlenmaessig nur ein Bruchteil der Bevoelkerung betroffen ist? -
Jungs jetzt macht mal halblang.... ist ja furchtbar so ne Panik hier.
1. Gab es auch beim Goldverbot in den USA eine Entschädigung in FIAT fürs Abgeben und man konnte in andere Assets wechseln.
(Es war keine Totalenteignung)2. War Schmuck noch nie irgendwo verboten. Zur Not brauch man nen guten Draht zu seinem Zahnarzt, und fliegt mit Ketten, güldener Gürtelschnalle, goldenem ipad Case oder was weiss ich nach Dubai und verkauft da den Kram.
Oder man besorgt sich selber 'nen Ofen, und baut sich im Keller sowas:[Blockierte Grafik: http://www.denatale.com/blog/wp-content/uploads/2010/06/Mr-T.jpg]
3. Wenn wirklich die SA oder alternativ die Stasi 2.0 mit Schlägertrupps im Morgengrauen ein paar Krügis aus einem herausprügeln will, ist die Welt evtl. so im Ar***, dass man sich vielleicht besser nen schönen Baum sucht, um einfach Schluß zu machen ?
Die einzige realistische Variante für ein Verbot von Anlagegold ist die Einführung eines neuen Währungssystems welches durch EM zumindest teilgedeckt wird. In diesem Fall wird der Staat einem eine Entschädigung in dann neuem Fiat auszahlen, alleine schon um die Leute zum mitmachen zu bringen. Dann wäre man evtl. immer noch besser raus als alle Bausparer und Riesterfreunde. 100 % kriegt man halt nie... so what ?
Nach dem Goldverbot in USA sind übrigens NICHT alle verhungert, verarmt und Jahrzehnte lang in Sack und Asche gegangen.
Eigentlich gab es eher Jahrzehnte des Wohlstandes. Ich bin nichtmal sicher, ob ich meine bescheidenen Bestände überhaupt behalten wollte, wenn eine halbwegs gedeckte Währung existieren würde.
Gold war auch mal mehrere Jahrzehnte am Stück eine ziemlich schlechte Anlage.... und wird es wahrscheinlich auch irgendwann wieder mal sein. Selbst wenn es jetzt nicht so aussieht. -
Ich werde es auf Gedeih und Verderb aussitzen. Irgendwo vergraben und hoffen, dass es niemand findet und irgendwann wieder Gold erlaubt ist, bzw. ich ne Möglichkeit gefunden habe mit dem Schatz abzuhauen.
Ausserdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass jede nicht selbstgenutzte Immobile enteignet wird, oder so mit Steuern zugeballert, dass sie eh wertlos ist.
Wenn EM einen nicht durch die Krise bringt, dann ist es egal. Dann kann man gleich Fiat behalten bzw sich davon ne Knarre besorgen. -
Die einzige realistische Variante für ein Verbot von Anlagegold ist die Einführung eines neuen Währungssystems welches durch EM zumindest teilgedeckt wird. In diesem Fall wird der Staat einem eine Entschädigung in dann neuem Fiat auszahlen, alleine schon um die Leute zum mitmachen zu bringen. Dann wäre man evtl. immer noch besser raus als alle Bausparer und Riesterfreunde. 100 % kriegt man halt nie... so what ?
Richtig Felix, genau so ist es oben im Post 228 beschrieben, wobei nicht raus ist, ob man die Edelmetaller tatsaechlich vergleichsweise besser davonkommen laesst, als Bausparer oder Riesterer. Denn letztere sind eben zahlreicher als erstere und man wird sich doch nicht den Zorn einer Ungerechtigkeit der Masse zuziehen, wenn man die Wahl hat, oder?
Mit den Eichelburgschen Raketen, to the moon, Rettungsbooten usw. wirds aber nix werden. (schnief) -
-
Ich werde es auf Gedeih und Verderb aussitzen. Irgendwo vergraben und hoffen, dass es niemand findet und irgendwann wieder Gold erlaubt ist, bzw. ich ne Möglichkeit gefunden habe mit dem Schatz abzuhauen.
Nur nicht vergessen, wo das Zeug ist, falls ein praemienbasiert bezahlter Neu-STASI-Beamter dich mit Bestell-/Kaufquittungen oder kollaborierenden Zeugenaussagen (hoch lebe die Vorratsdatenspeicherung) konfrontiert und dich zur Staerkung Deines Erinnerungsvermoegens ins Loch (= Isolations-/Dunkelhaft) stecken will.
Ausserdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass jede nicht selbstgenutzte Immobile enteignet wird, oder so mit Steuern zugeballert, dass sie eh wertlos ist.
Nur wenn man mit enteigneten Immos eine Waehrung besser decken koennte als mit konfisziertem EM, waere es wahrscheinlicher. Muss jeder selbst abwaegen. -
Nur wenn man mit enteigneten Immos eine Waehrung besser decken koennte als mit konfisziertem EM, waere es wahrscheinlicher. Muss jeder selbst abwaegen.Das hatten wir doch schon , und es hatte damals genau den Zweck der Währungsdeckung!
Das Schuldgeldsystem braucht Leute, die sich verschulden, also wurde jeder Vermögende mit
einer Zwangsschuld belastet.Das geht alles viel eleganter, als Du Dir das vorstellst, Wayne.
Des Staates Waffe ist das Geld, nicht der Schießprügel.
Über das Geld lässt sich der Mensch am leichtesten steuern. -
Nur wenn man mit enteigneten Immos eine Waehrung besser decken koennte als mit konfisziertem EM, waere es wahrscheinlicher. Muss jeder selbst abwaegen.EM Reserven um die Währung (teil-) zu decken hat der Staat eigentlich selber. Sogar die zweithöchsten in der Welt.
Ausserdem widersprichst Du Dir:- einerseits muss der Staat das EM konfiszieren um die Währung zu decken
- andererseits muss er es wegnehmen, damit "alle gleichbehandelt" sindWas denn nun davon ?
Bei der letzten Währungsreform jedenfalls, hat man EM Besitzer schön in Ruhe gelassen und die Immos mit Lastenausgleich belegt. Das schafft auch gleich viel mehr "Gerechtigkeit", weil es sehr viel mehr Immo Besitzer gibt als Em-Bugs.
Mit dem Zensus hat man sich übrigens schon gleich mal in Stellung dafür gebracht.... Soviel zu Wahrscheinlichkeiten. Die deutsche "Oberschicht" flüchtet übrigens gerade jetzt im Moment sehr intensiv in Immobilien, wie man an den explodierenden Preisen in einigen Metropolen sehen kann. (Düsseldorf, München etc.). Gold ist da eher eine Beimischung, sofern überhaupt vorhanden.Ich halte ein plumpes Verbot von Krügerrands für sehr sehr unwahrscheinlich. Einfach weil es eine Fülle von viel besseren Möglichkeiten gibt, sich als Staat schnell Liquidität zu holen:
- Vermögenssteuern (hauen bei allen Assets rein, nicht nur bei einem einzigen, das stark unterrepräsentiert ist)
- Börsenumsatzsteuern
- Mehrwertsteuern auf Gold und andere EM einführen/erhöhen
- Abgeltungssteuern
- Zwangsabgaben auf Immobilen
- Bargeldgeschäfte generell immer weiter einschränkenWir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, der ganze Trend geht doch in Richtung electronic cash. Man muss gar keine Goldmünzen verbieten, wenn man ordentlich zugreifen kann, an dem Punkt, an dem sie in reale Kaufkraft verwandelt werden. Du willst ein paar Münzen in "computer credits" verwandeln, weil Du wirklich was davon kaufen willst ? Prima dann bekommst Du das was der Staat Dir lässt eben in der "Matrix" gutgeschrieben... nach dem Verkauf.
Wozu also die Dinger verbieten ? Macht doch nur unnötig Stress.
-
Hi Pleace,
oder das eine tun, ohne das andere zu lassen. Waere ja, so komisch es klingt, irgendwie fair, wenn keine Asset-Klasse geschont wird, also gegenueber einer anderen bevorteilt wird. Jede Vermoegensform wird bluten muessen.
Ich gebe Dir natuerlich recht, dass eine zusaetzliche Verschuldung das derzeitige Spiel noch etwas verlaengern koennte. Aber nur, wenn sie limitiert ist und nicht als Enteignung begriffen wird. Denn sonst haben wir Ostblock-Immobilienzerfall, der ganz und gar nicht wirtschaftsfoerdernd waere. Die Wurst, seine Energie mit Aussicht auf Erfolg in die zwangsverschuldete Immo zu stecken, muss dem Eigentuemer vor die Nase gehalten werden. Und die Wurst darf nicht ranzig riechen. -
EM Reserven um die Währung (teil-) zu decken hat der Staat eigentlich selber. Sogar die zweithöchsten in der Welt.
Ausserdem widersprichst Du Dir:
- einerseits muss der Staat das EM konfiszieren um die Währung zu decken
- andererseits muss er es wegnehmen, damit "alle gleichbehandelt" sind
Was denn nun davon ?Waehrungdeckungsfunktion duerfte m.E. "das Szenario" fuer EM-Konfiskation sein, durch das Gleichbehandlungsargument mit anderen Assets wird die Pille schmackhafter gemacht. Keine Entweder-Oder, sondern schlichtes Und.
Bei der letzten Währungsreform jedenfalls, hat man EM Besitzer schön in Ruhe gelassen und die Immos mit Lastenausgleich belegt. Das schafft auch gleich viel mehr "Gerechtigkeit", weil es sehr viel mehr Immo Besitzer gibt als Em-Bugs.
Wenn Waehrungsreformen immer gleich ablaufen, und die neue Waehrung als gedeckt geglaubt und akzeptiert wird, hast Du recht. Wenn der waehrungsreformierte aber die neue Waehrung nicht glaubt, weil er sie fuer nicht gedeckt haelt (wegen mangelnder geglaubter Deckung ist die alte Waehrung ja untergegangen), dann muss der Staat/der Waehrungsraum eine Deckung vorweisen. Gold taugt dafuer am meisten.
Mit dem Zensus hat man sich übrigens schon gleich mal in Stellung dafür gebracht.... Soviel zu Wahrscheinlichkeiten. Die deutsche "Oberschicht" flüchtet übrigens gerade jetzt im Moment sehr intensiv in Immobilien, wie man an den explodierenden Preisen in einigen Metropolen sehen kann. (Düsseldorf, München etc.). Gold ist da eher eine Beimischung, sofern überhaupt vorhanden.
Zensuserhebung braucht es vorbereitend streng genommen nicht, zumal 1 Woche nach dem Zensusstichtag ohnehin schon wieder 1.000 Immos ihre Eigentuemer gewechselt haben. Per Gesetz lassen sich saemtliche Grundbuchaemter/das Grundbuch fuehrende Amtsgerichte anweisen, eine erstrangige Zwangshypothek einzutragen. Egal wer gerade Eigentuemer ist.
Ich halte ein plumpes Verbot von Krügerrands für sehr sehr unwahrscheinlich. Einfach weil es eine Fülle von viel besseren Möglichkeiten gibt, sich als Staat schnell Liquidität zu holen: (...)Es geht bei Goldkonfiskation im Szenario nicht um Liquiditaetsbeschaffung, sondern um Deckungsverschaffung. Das ist etwas Elemantar anderes und sollte in unserer Diskussion getrennt beleuchtet werden, damit sinnvolle Rueckschluesse moeglich bleiben.
-
-
Ich glaube nicht das es ein Verbot geben wird, eine Einschränkung für Barzahlungen halte ich eher für wahrscheinlich.
Gibt es Hunde die Gold und Silber riechen können ? Ist das theoretisch möglich?
Wär mal interessant, kennt sich da jemand aus? -
Gibt es Hunde die Gold und Silber riechen können ? Ist das theoretisch möglich?
jedoch auf volle Unterhosen trifft das freilich zu!
schöne grüße
-
Schäferhund hat Gold im Mund.
-
Zitat von wayne Schlegel
Staatsbereicherung (Währungsdeckung) als Motivationsgrund ist m.E. nachvollziehbar. Um materielle Unabhängigkeit der Untertanen zu zerstören, müßten aber auch konsequenterweise andere Assets (Bargeld, Immos, Aktien usw.) enteignet werden. Letzere Motivation ist also m.E. sinnlos.Ich denke schon, dass genau die letzte Motivation eigentlich ausschlaggebend ist.
Man kann sich ja die Entwicklung der letzten Jahre anschauen:
schleichende Zerstörung des Mittelstandes, immer extremere Vermögenskontrollen,
das erwähnte langsam gepushte widerliche "bedingungslose Grundeinkommen" usw. ...
das geht alles in diese Richtung;
Materiell unabhängige "wirkliche" Bürger sind einfach selbstbewusster, lassen sich nicht alles gefallen;
das gefällt keiner schlechten Regierung.Wer den Regierenden zwar viel Unfähigkeit, aber nicht solch' eine Bosheit zutraut, der mag es lassen.
Aber die besseren Argumente hat er nicht auf seiner Seite.
(Das war jetzt nicht gegen dich gemeint, wayne.)@alle
so, aus meiner Sicht habe ich jetzt alles was ich kann zu diesem Thema gesagt;
sollte ich den ein oder anderen damit aus allzu rosigen Zukunfts-EM-Träumen gerissen haben, war's vielleicht nicht umsonst...
danke für die vielen Antworten !so long
PreciousTiger -
"Jungs jetzt macht mal halblang.... ist ja furchtbar so ne Panik hier."
Ja!!! Genau meine Einschätzung. Es gibt diverse Ausweichmöglichkeiten für uns unter 10 Mio.
"Gibt es Hunde die Gold und Silber riechen können ? Ist das theoretisch möglich?"
Ja, man kann sie z.B. auf den Geruch der Produktionsfette traineren, die z.B. bei den Maples die Flecken erzeugen.Moin Kinnings,
was ist das hier für eine Kleinschmuggler-Panik?
Geht es um Werterhalt - sprich dauerhafte Anlage mit eventueller "Proportionalitätsausgleichsprämie" (erkläre ich auf Nachfage ein anderes Mal ;-)).
Oder es geht um Zock = gleich schneller Kaufkraftgewinn.
Letzteres ist unerheblicch für ein Edelmetallverbot.
Ersteres ist m.E. "außerkörperliche DNA-Weitergabe" - wer jetzt schallend lacht, ist erwischtGruß
face value
-
-
Gibt es Hunde die Gold und Silber riechen können ?
jepp das kann jeder hund
musst das gold oder silber nur in nen bierschinkn steckn
-
Das Problem sind auch nicht die Suchhunde, sondern es befindet sich stets am anderen Ende der Leine. Manchmal gehen eben Menschen in stillosen Einheizklamotten (<---- KEIN Schreibfehler) auf norwegische Ferieninseln und ballern dort wahllos Menschen nieder; in der BRD halten sie mehr harmlose Passanten oder Zugreisende an und "flöhen" die durch ("Stehnblaihm! Ausweis her! Tasche auf! Mitkomm' ...!!") - und dann werden auch alle Körperöffnungen "inspiziert", wenn der Betreffende nicht "arisch" genug aussieht (oder welchen "Grund" die auch immer finden mögen). Dazu brauchen die doch keinen Köter... Die Bedeutung dieser Viecher wird stets maßlos überschätzt. (Und nein, sie können nur Fiat-Mist erschnüffeln, keine gereinigten EM.)
Im übrigen: Goldkonfiskation ist nur zielführend (neudeutsch: "macht nur Sinn"), wenn es um eine (vorgeblich...) goldGEDECKTE Währung nach dem "Reset" geht. Und diese "GoldKERNwährung" ist letztlich nix weiter als eine Art "Fiat light"; vgl. USA ab 1933.
Bei einer ECHTEN GoldKURANTwährung läuft das Metall SELBST als ALLTAGS-GELD in Form von Münzen um. Wer hat, der hat. Die Tätigkeit von sowas wie einem "Staat" bezieht sich hier letztlich nur noch aufs "Siegeln" (also die Münzprägung mit definierten und vertrauenswürdig garantierten Feingehalten), wie bis Anfang des 20. Jh. weltweit üblich... Ihr seid irgendwie alle noch viel zu sehr in der Welt des Zettelgeldes verhaftet...
-
(..) Im übrigen: Goldkonfiskation ist nur zielführend (neudeutsch: "macht nur Sinn"), wenn es um eine (vorgeblich...) goldGEDECKTE Währung nach dem "Reset" geht. Und diese "GoldKERNwährung" ist letztlich nix weiter als eine Art "Fiat light"; vgl. USA ab 1933.
Absolute Zustimmung zu Deinem Beitrag, Mithras, und insbesondere zu dem zitierten Auszug.Noch ein weiteres Szenario für eine staatliche Goldkonfiskation ist allerdings denkbar. Und zwar dann, wenn die Währungen hyperinflationär den Bach runter gehen oder gegangen sind (und eben noch keine neue deckungsgeglaubte (goldbasierte? ) Währung eingeführt ist) und die Öl- und Gaslieferanten hyperinflationierende Euros und/oder Dollars nicht mehr akzeptieren, sondern statt beliebig vermehrbares Papier und vage Zahlungsversprechen wirkliche "Werte" sehen wollen.
Dann kann sich der Staat genötigt sehen, anstatt Krieg gegen den bösen Arabern, Russen usw. zu führen (in Wirklichkeit sind es natürlich im wesentlichen angelsächsische Ölmultis (die wiederm wem gehören) und Oligarchen nebst den kollaborierenden, fürstlich beteiligten Regierungen/Herrschern) zur ausreichenden Versorgung mit Gas und Öl z.B. das Gold seiner Bürger einzuziehen. Auch hier wird die EM-nichtbesitzende Volksmasse beigeistert sein und die paar EM-Halter werden halt vielleicht analog dem Konfiskationsschema in Post 228 zur Bewahrung des Volkes vor dem Untergang (wie edel) herangezogen.
Auch insofern sollte der EM-Halter nicht zu sehr auf Hyperinflation hoffen, denn der Schuss kann (muss freilich nicht, aber kann) gewaltig nach hinten losgehen. Das sollte man gegenüber einem Monostruktur- und Lineardenker wie Eichelburg auch auf der Rechnung haben.
-
Dann kann sich der Staat genötigt sehen, anstatt Krieg gegen den bösen Arabern, Russen usw. zu führen (in Wirklichkeit sind es natürlich im wesentlichen angelsächsische Ölmultis (die wiederm wem gehören) und Oligarchen nebst den kollaborierenden, fürstlich beteiligten Regierungen/Herrschern) zur ausreichenden Versorgung mit Gas und Öl z.B. das Gold seiner Bürger einzuziehen.
Der zieht garnix. Das löte ich vorher in eine Kupferurne ein, vergrab und vergess es für ein paar Jahre. -
Der zieht garnix. Das löte ich vorher in eine Kupferurne ein, vergrab und vergess es für ein paar Jahre.
Geschätzter Taheth,
möchte Dich diesbezüglich auf Post Nr. 236 aufmerksam machen, weil es vielleicht doch nicht so banal einfach ist, sich einem durchgreifenden Staat und seiner Schergen zu entziehen. -