Frage zur Krügerrand

  • Bei "gebrauchten" Krügerrands, d.h. welchen, die schon durch zahlreiche Hände gegangen sind, ist das normal und nicht besonders wertmindernd. Vermeiden kann man das, wenn man einen Krügerrand mit aktuellem Jahrgang (2009) kauft, der ggf. noch etwas neuer aussehen dürfte...


    Ob die Sparkasse einen vorteilhaften Preis berechnet hat, kannst Du z.B. hier überprüfen: http://www.bullion-investor.com/gold/kruegerrand-rand.php

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Bei "gebrauchten" Krügerrands, d.h. welchen, die schon durch zahlreiche Hände gegangen sind, ist das normal und nicht besonders wertmindernd.

    Hallo, also ist es doch Wertmindernd ?


    Wenn ja, darf die Sparkasse mir das dann überhaupt in dem Zustand verkaufen ?


    Habe gerade mal geschaut und ne Krügerrand von 2009 gefunen (siehe Bild)


    Da ist unten auch was am Rand ?!

  • nein, ist nicht wertmindernd. Der Wert dieser Münze berechnet sich durch den Goldgehalt + einen kleinen Aufschlag. Dieser Aufschlag ist kein Sammleraufschlag sondern Verkaufsmarge + Prägekosten. Es handelt sich um eine im Umlauf befindliche Bullionmünze und kein numismatisches Exemplar, also ohne Sammleraufschlag.


    Du kannst bei der Bank fragen ob sie Dir die Münze aus Kulanz (da ein Weihnachtsgeschenk makellos sein soll) in ein optisch einwandfreies Exemplar umtauschen, einen Rechtsanspruch hast Du darauf aber nicht.


    Gruß


    Magellan.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Proof (=Sammlerausgabe) Münze wäre es ein deutlicher Abschlag. Bei einer Bullionmünze ist das absolut legitim, da es gewöhnliche Anlageware darstellt (siehe Anlagemünzen FAQ). Deine Idee Gold zu verschenken finde ich übrigens sehr gut.


    Mehr "Glück" mit dem Zustand der Münze hättest Du wahrscheinlich bei einem Gold Nugget (Münze) gehabt, da diese bei den meisten Banken gekapselt gelagert werden u. daher noch makellos sind.

  • Vermeiden kann man das, wenn man einen Krügerrand mit aktuellem Jahrgang (2009) kauft, der ggf. noch etwas neuer aussehen dürfte...

    Ho Ho Ho, Du hast wohl noch keinen 2009er in den Händen gehabt?


    Die Prägequalität meiner Exemplare ist um Klassen schlechter als etwa die eines 1975er Jahrgangs.


    Die Sa Mint scheint die Stempel voll auf Verschleiss zu fahren.


    Gruss BM


  • Hm, seltsam.


    Mit meinen 2009ern bin ich was die Prägequalität anbelangt eigentlich sehr zufrieden und kann auch keine Verschlechterung gegenüber älteren Jahrgängen feststellen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Da ist unten auch was am Rand ?!

    Das kann dir bei einem 2009er Jahrgang eben auch passieren... :S ich bin mit den 2009ern also vom ästhetischen Standpunkt ^^ auch nicht zufrieden... leicht dezentriertes Münzbild, recht ähm eigenwillig...
    Wie schon oben gesagt, es sind ganz normale Anlagemünzen, deren Wert sich nach dem Goldgehalt bemisst...
    Die sind eben ungekapselt durch viele Hände gegangen, oder auch mal runtergefallen...

    Zitat

    Wenn ja, darf die Sparkasse mir das dann überhaupt in dem Zustand verkaufen ?

    Den Zustand nennt man wohl bankenüblich, das ist eine breite Spanne...
    Ja, als Geschenk hätte man sicher auch ein gekapseltes Känguruh (ich meine die Goldmünze) bekommen - aber der Magie eines Krügerrand kann man sich auch nicht entziehen..

  • Dazu hätte ich dann noch ne Frage.


    Angenommen ich hätte das Känguru genommen... wo genau wär da dann der Unterschied ?


    Ich meine auf dem Känguru steht ja ne Summe, ist das als Wertanlage schlechter geeignet ?

    Nein, nur höhere Legierung (999) gegenüber KR (916er Gold) - und Kängs sind meist in besserer Verfassung (da eingekapselt) und eignen sich wegen des jährl. wechselnden Motivs besser als Geschenk...
    Der aufgeprägte Nominalwert ist da nicht relevant, es sind beides Anlagemünzen zu je 1 oz Gold...

  • Denke nicht das die Bank den Krüger wieder umtauscht gegen nen Känguru oder ?

    Wahrscheinlich nicht, aber frag sie mal... einen Versuch wäre es wert... Du wirst schon ein paar Euro draufzahlen müssen. Der Krüg wird momentan wieder mit ein paar Euro Abschlag ggü. anderen Goldmünzen gehandelt. Gab aber auch schon Zeiten, als der Krügerrand teurer war als die übrigen....
    Aber du wolltest doch das Stück heute verschenken?

  • Eine Bullion Münze in Millionenauflage ist nichts anderes als ein Rundbarren mit gesetzlichem Münzcharakter ohne Nummer aber mit Jahreszahl. Seit 1967 werden unter diesem Motto "Barrenmünzen" - insbesondere der Krügerrand - hergestellt und weltweit gehandelt.


    Die Prägung ist eher wie ein Poststempel auf einer Briefmarke zu verstehen und solange die Münze nicht gehenkelt, befeilt, bebohrt, verbogen, geschlagen oder sonst irgendwie unvollständig ist kann man sie auch u.a. mit Banken weltweit handeln.


    Frohe Weihnachten!
    Rossmann

  • Wahrscheinlich nicht, aber frag sie mal... einen Versuch wäre es wert... Du wirst schon ein paar Euro draufzahlen müssen. Der Krüg wird momentan wieder mit ein paar Euro Abschlag ggü. anderen Goldmünzen gehandelt. Gab aber auch schon Zeiten, als der Krügerrand teurer war als die übrigen....
    Aber du wolltest doch das Stück heute verschenken?

    Ja , das mache ich auch aber ich habe 2 gekauft und meine wird dann wohl ein Känguru werden ;)

  • Hallo Lalle,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Krügerränder. Wie hier im Forum schon erwähnt, ist der kleine Randfehler völlig bedeutungslos. Ich empfehle Dir jedoch, den zweiten Krügerrand nicht gegen ein Känguruh zu tauschen. Nach meiner Meinung ist der Krügerrand die mit abstand bekannteste Golmünze der Welt und diese kannst Du im Notfall immer an den Mann oder die Frau bringen. Wie gesagt, ist nur meine subjektive Meinung.


    Intendance

Schriftgröße:  A A A A A