Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • - oder wird plötzlich keine milch mehr gemolken . beim währungscrash wird es wohl schon noch was zu beissen geben . spätestens bei der caritas oder der heilsarmee


    Ähmm, Caritas und Heilsarmee oder Tafel? Trugschluss, in normalen Zeiten vielleicht. Aber nicht, wenn sich das Finanzsystem auflöst. Denk doch einfach mal ne Weile drüber nach, von WO die ihre Mittel und Hilfen heute so her bekommen?
    Und zur Milch :D Ich hab mal nen Artikel gelesen... wenn im allg. Chaos über einige Zeit der Strom noch ausfallen sollte, müssten die Milchkühe reihenweise geschlachtet werden. Denn die müssen jeden Tag gemolken werden, wer kann das, war macht das, außer den Maschinen? Ansonsten gehen die Kühe jämmerlich zu Grunde, angeblich.


    Die meisten von uns haben nicht mal annähernd eine Vorstellung was es bedeutet wenn das Geld verschwindet über Nacht. Die Zusammenhänge unserer derzeitigen Just-in-Time Gesellschaft sind so komplex, uns werden noch die Augen übergehen, WAS alles NICHT mehr geht wenn es soweit kommen sollte.

  • Wenn man nach Währungsreform googelt findet man momentan ca. 187.000 Ergebnisse. Darunter viele alte Links aber auch viele neue. Über die Qualität der Seiten kann sich jeder selbst sein Urteil bilden. Fakt ist aber dass sich dieses Thema immer mehr in den Köpfen breit macht.


    Wenn Du nicht nur die Suchergebnisse, sondern auch die Suchanfragen als Indikator nutzen möchtest, kannst Du http://www.google.de/trends nutzen. Unter http://www.google.de/trends?q=…&geor=all&date=all&sort=0 sieht man z.B. sehr schön, dass das Interesse am Thema "Währungsreform" in letzter Zeit wieder deutlich zugenommen hat.

  • ZDF
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…/Geld-ist-ein-scheues-Reh
    endlich mal wieder, was fundiertes:


    in der ZDF Hauptnachrichtensendung wird "en passant" berichtet, dass aus den Kreisen von Frankfurter Banken spekuliert wurde, dass es nach Pfingsten keinen euro mehr gibt.


    entweder ging es darum, dass Banker anhand ihrer Kenntnisse darauf spekulierten, dass nur eine Währungsreform eine Lösung bringt
    ODER dass Banker tatsächlichen Zugang zu Insider Information hatten.


    (erklärt vielleicht, dass Bad Homburg die erste Pro aurum filiale war, die ausverkauft war).


    dass zeigt, dass die Hysterie um die Währungsreform kein Hartgeld-Ableger war,
    sondern -trotz der zahlreichen Fakes auf Hartgeld - irgendwo aus dem Bankensystem kam.


  • (erklärt vielleicht, dass Bad Homburg die erste Pro aurum filiale war, die ausverkauft war).


    wegen Banker die glaubten es känme die alte DM wieder ? [smilie_happy] nene das glaub ich nich; schau Dir mal die Kaufkraft in der Gegend um Bad Homburg an dann weist auch warum da erstens PA aufgemacht hat und zweitens dort als erstes leer war :thumbup:

  • Rhönschaf, wer Geld hat und in Bad Homburg lebt, der tut mir einfach nur leid. So eine häßliche Stadt und bei PA bei der Baustelle ist es auch nicht gerade nett.


    Damit ich aber auch noch zum Threadthema etwas beitrage, ein Artikel über die Währungsreform in der Türkei, bei der 6 Nullen gestrichen wurden.


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


  • Und zur Milch :D Ich hab mal nen Artikel gelesen... wenn im allg. Chaos über einige Zeit der Strom noch ausfallen sollte, müssten die Milchkühe reihenweise geschlachtet werden. Denn die müssen jeden Tag gemolken werden, wer kann das, war macht das, außer den Maschinen? Ansonsten gehen die Kühe jämmerlich zu Grunde, angeblich.


    Das macht überhaupt niemand. Guck Dir mal die Euter handgemolkener Kühe und die von industriell abgepumpten an. Mit schmalen Händen reicht es für 2 Finger, auf die Art 2 oder sogar 3 mal täglich aus einer Kuh insgesamt 20 - 30 Liter rauszuquetschen ist im Handbetrieb nicht möglich, auf 50 Kühe ein Angestellter ist schon relativ viel. Melken an sich ist einfach, auch wenn man es nicht sofort perfekt beherrscht. Richtig lustig wird es bei den Schweinen, da geht schon nach 2 Stunden ohne Ventialtion die Post ab, Totalverlust nach 24 Stunden. Klar, kann man aus dem Stall treiben, bloß sind die Wetter meist garnicht gewohnt und irgendwer muß ja drauf aufpassen.


    Welchen Sinn hatte es dann, in Deutschland Hals über Kopf den sogenannten "Rettungsschirm" durchzuziehen?


    Das ist ein Zeichen an die Finanzwelt, daß immer noch was geht. Der neuerliche Rettungsschirm ist ja erstmal der Einstieg, in Anbetracht der Ruhe in der Bevölkerung wird vermutlich schon über Aufstockung diskutiert.

  • Hallo Dr_Meyer,

    dass zeigt, dass die Hysterie um die Währungsreform kein Hartgeld-Ableger war, sondern -trotz der zahlreichen Fakes auf Hartgeld - irgendwo aus dem Bankensystem kam.

    das zeigt gar nichts. So sehr ich Deine fundierten Berichte sonst schätze, diese Panikmache vor einer Währungsreform ist einfach lächerlich. Es gibt hier im Forum (und in anderen Foren) viele IT-Fachleute, die Dir rechtzeitig Bescheid geben werden, wenn eine Währungsreform bevorsteht. Bislang ist nichts geplant.


    Viele Grüße
    Clarius


  • erklärt vielleicht, dass Bad Homburg die erste Pro aurum filiale war, die ausverkauft war


    1. Obwohl erst seit kurzer Zeit ansässig, genießt Pro Aurum in HG den Ruf, eine gute Einkaufsadresse zu sein
    2. Die Banker kaufen NICHT bei Pro Aurum, weil sie bei den Banken, bei denen sie beschäftigt sind, Gold rabattiert kaufen können

  • Damit ich aber auch noch zum Threadthema etwas beitrage, ein Artikel über die Währungsreform in der Türkei, bei der 6 Nullen gestrichen wurden.
    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    Das war 2005 eine simple Währungsumstellung (Redenominierung) und keine Währungsreform. Bei einer Währungsreform gelten unterschiedliche staatlich festgelegte Umrechungskurse für Bargeld, Forderungen und Verbindlichkeiten.

  • Rhönschaf, wer Geld hat und in Bad Homburg lebt, der tut mir einfach nur leid. So eine häßliche Stadt und bei PA bei der Baustelle ist es auch nicht gerade nett.


    Damit ich aber auch noch zum Threadthema etwas beitrage, ein Artikel über die Währungsreform in der Türkei, bei der 6 Nullen gestrichen wurden.


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    Die einen wurden gestrichen, die anderem Nullen waren auch danach weiterhin politisch aktiv.
    Hier treten Sie aktuell von der Bühne ab, vielleicht um danach wie Phönix aus der Asche aufzusteigen ?

  • Hallo Dr_Meyer,

    das zeigt gar nichts. So sehr ich Deine fundierten Berichte sonst schätze, diese Panikmache vor einer Währungsreform ist einfach lächerlich. Es gibt hier im Forum (und in anderen Foren) viele IT-Fachleute, die Dir rechtzeitig Bescheid geben werden, wenn eine Währungsreform bevorsteht. Bislang ist nichts geplant.


    Viele Grüße
    Clarius


    Nichts geplant ? Das kann man doch nicht ernsthaft glauben, oder ?
    Ohne die verschiedenen Anzeichen oder Leserbriefe zu bewerten, ist doch folgendes Fakt.
    Die Griechenlandverträge enthalten Rücktrittsklauseln für den Fall, das ein Gericht die Hilfen verbietet.
    Die fantastischen 4 klagen, Hr. Gauweiler auch. Die Rechtmässigkeit wird m. E. gerichtlich abgelehnt werden.
    Für diesen wahrscheinlichen Fall gibt es 100%ig einen Plan B (sonst wären wir nicht in Deutschland !).


    ES GIBT NOCH 1 LANGES WOCHENENDE VOR DEM BEGINN DER FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT !
    Mein Vermutung: Am Mittwoch 02.06. verbietet das Bundesverfassungsgericht die Hilfe. Die Bundesregierung ist bereits informiert, das so entschieden wird.

  • Zitat

    ES GIBT NOCH 1 LANGES WOCHENENDE VOR DEM BEGINN DER
    FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT !


    Mein Vermutung: Am Mittwoch 02.06. verbietet das
    Bundesverfassungsgericht die Hilfe. Die Bundesregierung ist bereits
    informiert, das so entschieden wird.

    Was meinst du wieviele Gesetze dann zu der Zeit rausgebracht werden...
    Viele werden sowieso besoffen sein und nix mehr mitkriegen...

  • Das Bundesverfaasungsgericht wird sich für nicht zuständig erklären, da es nicht über EU-Recht wacht.


    Das sehe ich anders. Mit dem Argument hätten Sie aber bereits den Eilantrag der fantastischen 4 zurückweisen können.


    Stellungnahme des Gerichtes (sinngemäß):
    Wenn der Eilantrag positiv beschieden worden wäre d.H. die Hilfen gestoppt worden wären, und sich im Nachhinein die Hilfen dann doch
    als zulässig erweisen würden, wäre der durch den Eilantrag angerichtete Schaden zu gross gewesen.
    So argumentiert nur ein Gericht mit Zuständigkeit.


    Vielleicht kennt hier jemand die genauere Rechtslage ?

  • Das sehe ich anders. Mit dem Argument hätten Sie aber bereits den Eilantrag der fantastischen 4 zurückweisen können.


    Stellungnahme des Gerichtes (sinngemäß):
    Wenn der Eilantrag positiv beschieden worden wäre d.H. die Hilfen gestoppt worden wären, und sich im Nachhinein die Hilfen dann doch
    als zulässig erweisen würden, wäre der durch den Eilantrag angerichtete Schaden zu gross gewesen.
    So argumentiert nur ein Gericht mit Zuständigkeit.


    Vielleicht kennt hier jemand die genauere Rechtslage ?


    Zunächst wurde nur der Eilantrag abgelehnt. Warum, dass kann sich das Gericht letztlich aussuchen. Ich bin kein Jurist, vermute aber, dass trotzdem noch die Hauptsache als Unbegründet zurückgewiesen werden könnte bzw den Klagenden die Klageberechtigung abgesprochen werden könnte.


    Ein Einschreiten des BVerfG wäre jedenfalls in der Geschichte des Gerichtes sensationell einmalig. Bisher hat das Gericht immer schwer herumlaviert, um seine Entscheidungen so hinzutricksen, dass letztlich EU-Entscheidungen aller Art nicht als gegen das GG verstoßend prinzipiell abgelehnt werden mussten.
    Im GG steht ja letztlich auch nicht drin, dass D GR keinen Kredit geben dürfte oder Geld nicht einfach verschenken dürfte, wenn der "Souverän" (das Parlament) es beschließt. Verstoßen wird also gegen EU-Verträge, nicht gegen das GG, jedenfalls nicht direkt. Ich könnte mir als höchstes der Gefühle nur vorstellen, dass das BVerfG den Fall dem EuGH vorlegt. Was aber auch neu wäre, weil das BVerfG das bisher auch immer möglichst vermieden hat, um nicht den Status der eignetlich höchsten Instanz in der deutschen Rechtsprechung einzubüßen.


    In Summe glaube ich, dass von Karlsruhe aus garnix passieren wird, nur die Begründung dafür ist noch schwer vorherzusagen.....

Schriftgröße:  A A A A A