Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • Grausamkeiten im Schatten der Fußball-WM


    http://www.handelsblatt.com/po…n-der-fussball-wm;2588302


    Zitat

    Gewolltes Timing oder doch nur ein Zufall? Wenn Deutschlands Kicker im
    Juni in Südafrika den Gewinn des vierten Weltmeisterschaftstitels in
    Angriff nehmen, dürften eine ganze Reihe von politischen Grausamkeiten
    und Beitragserhöhungen in Paragraphen gegossen oder verkündet werden.
    Auf die Titel der Zeitungen werden es die Meldungen nicht bringen.

  • Grausamkeiten im Schatten der Fußball-WM


    http://www.handelsblatt.com/po…n-der-fussball-wm;2588302

    Dann drücke ich schon mal die Daumen (alle zehn ;) ), dass die deutsche Mannschaft nach der Vorrunde raus fliegt !
    Das verkürzt dann die mögliche Zeit für "unauffällige" Gesetzesänderungen von 30 auf 14 Tage. :thumbup:
    Bitte unterstützt mich beim "Daumen drücken" ! [smilie_blume]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“



  • Zunächst wurde nur der Eilantrag abgelehnt. Warum, dass kann sich das Gericht letztlich aussuchen. Ich bin kein Jurist, vermute aber, dass trotzdem noch die Hauptsache als Unbegründet zurückgewiesen werden könnte bzw den Klagenden die Klageberechtigung abgesprochen werden könnte.


    Beim Eilantrag spielt die Frage der Eilbedürftigkeit eine große Rolle, insbes. die Frage, ob dem Kläger kurzfristig ein nennenswerter Schaden droht. Wenn nicht, dann wird der Eilantrag allein aus diesem Grund abgelehnt und zwar zwingend.


    Wenn außerdem noch wie hier beim Beklagten ein großer Schaden droht (Verlust des Heizwerts von 1000Mrd. e-Geld?), dann gibts gleich zwei Gründe für die Ablehnung, die mit der Hauptsache gar nichts zu tun haben. Danach kann das Gericht erstmal hoffen, daß der Kelch des Hauptverfahrens an ihm vorbeigehen wird.


    Gruß
    Klaus_H

  • http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,696220,00.html


    spiegel hat sich in der Druckereibranche umgehört: dort gibt es Leute, die Stein und Bein schwören,
    dass eine neue Währung gedruckt wird.


    Giesicke & Devrient dementiert den Druck der DM2 nicht, sondern verweist auf allgemeine Geheimhaltungsregeln.


    im focus von letzter Woche haben Redakteure bei offiziellen Stellen nachgefragt und keine Dementis bekommen,
    sondern "genervtes Schweigen".


    Auif Bloomberg TV soll Hans Olaf Henkel heute berichtet haben, dass in Deutschland die einführtung der DM2 intern diskutuiert wird.


    die suchanfragen nach "währungsreform" haben vor ein paar Tagen ein Hoch erreicht:
    vier mal höher als zum all time high im Frühjahr 2009.


    die Bundesbank hat die einführung der DM nicht dementiert,
    aber sie hat inoffiziell darauf verwiesen, dass die alten DM druckplatten vernichtet wurden.


    (warum haben sie nicht im gleichen atemzug darauf verwiesen, dass eine DM eine absurde Spekulation ist?)



    hat jemand einen Reim darauf, warum die alle nicht dementieren?
    es wäre den doch ein leichtes, ein Barschelsches Ehrenwort abzugeben.
    wegen Geheimhaltungsabkommen, kann denen doch sowieso keiner was.

  • ... also wenn der Steffen Winter nicht mal ordentlich hier im Forum mitliest!
    Das eine oder andere kommt einem doch merkwürdig vertraut vor.
    Dass die Aufklärung des DM-Bildes HIER im Forum stattgefunden hat, wird unterschlagen und so hingestellt, als hätte man´s selber entdeckt.
    Ich sehe da fremde Federn im Spiegel!


    Ping


    Im übrigen bin ich für ein Überholverbot von LKW auf zweispurigen Autobahnen!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Zitat

    Giesicke & Devrient dementiert den Druck der DM2 nicht, sondern verweist auf allgemeine Geheimhaltungsregeln.


    im focus von letzter Woche haben Redakteure bei offiziellen Stellen nachgefragt und keine Dementis bekommen,
    sondern "genervtes Schweigen".

    Dr_Meyer... sorry, wenn ich dich entäusche... aber DM2 kommt NIE NIE NIE!!!
    Erst, wenn die EU zerfällt - oder nach einer Revolution.


    Wer sich angesehen hat, wie aufwendig Gelddrucken ist, der wird wissen, dass so ein Prozess viele Monate dauert aufzubauen...
    14 (?) Druckmaschinen sollten schon ausgeliefert worden sein... HAHAHA! Da fallen nur Trottel drauf rein...
    14 Druckmaschinen aufzubauen würde Jahre dauern. Die Anzahl ist auch viel zu hoch.


    Wahrscheinlich aber werden EUROs vorproduziert und gelagert - sind aber nicht emmitiert... also nicht im Umlauf...
    Gewisse Reserven müssen vorhanden sein - diese wurden wohl vergrößert. Für einen Bank-RUN.



    Der Spiegel-Artikel ist ein Eichelburger-Verriss - ZURECHT!
    Hab nie gedacht, dass Mainstream noch zu was taugt...
    Selbst ein Idiot kann eine Verschwörungstheorie nach Wahrheitgehalt filtern.
    Und DM2 ist unterstes Trash-Niveau!
    Liegen in der gleichen Schublade wie UFOs!

  • gruenundblau
    Stimmt wo Du es jetzt sagst, wird es mir auch klar.
    Natürlich kann man mit vierzehn Druckmaschinen keine neue Währung drucken und die alten sind natürlich nur für Euro-Drucke geeignet und müßten natürlich komplett verschrottet werden - schade um die 500 5er-, 200 10er-, 100 20er-, 75 50er-, 50 100er-, 25 200er- und 10 500er-Euro-Druckanlagen - alles Schrott - naja vielleicht kann man sie später noch als Konfetti-Grundmaterialdrucker benutzen.


    Desweiteren ist es natürlich klar, daß die großen Druckmaschinenhersteller selbsatverständlich nie und nimmer in der Lage wären, innerhalb von fast drei Jahren (solange ist es doch schon her, daß die ersten Fonds Probleme hatten) dringend erforderliche Anlagen herzustellen - die arbeiten doch gewiß auch nach Prioritätenlisten und da stehen zuallererst einige hundert DeflationsEuro-Druckmaschinen für 2-€, 1€, 0.50 0.20, 0.10 Euro (die Münzen werden ja dann nicht mehr ausreichen und im Deflationsfall aus dem Verkehr gezogen und in 0.1, 0.2, 0.5, 1, 2 und 5 Cent-Münzen umgepresst) obenan.


    Weiterhin ist es uns, der neuen, verweichlichten dt. (Nachkriegs-) Generation niemals möglich auch nur annähernd das nachzumachen, was die in den zwanziger Jahren mit guter alter dt. Technik vollbrachten - die Somalier sind eben noch vom alten Schlag und haben das unschlagbare Wissen einer alten Druckernation - hatten unter Einbeziehung der gesamten Bevölkerung Scheingeld en masse gezaubert.


    gruenundblau - Du hast mich gerettet, ich war drauf und dran - auf den Mist hereinzufallen - zum Glück ist Dank Dir der Trottel an mir vorbeigegangen. [smilie_blume] :D

  • Ich arbeite in einer Druckerei und 14 Maschinen aufzubauen würde bei weitem keine Jahre dauern, wäre eine Sache von paar Wochen, man kann sie ja zeitlgleich aufstellen lassen und eine Maschine je nach Typ natürlich dauert etwa 2 Wochen. Also technisch realierbar wäre vieles, da gibts viel mehr was dagegen spricht.

  • Habe auf der Drupa Drucker Messe mal mitgeholfen aufzubauen.
    Dort wurden in weniger als einer Woche mehr als nur 14 Druckmaschinen aufgebaut.
    Das geht ganz fix und ohne Probleme.
    Ist alles nur eine Frage der Mitarbeiter und der Logistik.

  • [tube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AZMJ2bRcz5A&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AZMJ2bRcz5A&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>[/tube]


    da ist so ein Typ im Fernsehen, der diverse Verschwörungstheorien erläutert:
    zwei neue Währungen, Griechenland oder Deutschland soll die Euro zone verlassen,
    die Deutschen seien unzufrieden mit ihrer Regierung.


    Rein optisch sieht er aus wie ex-BDI-Chef und ex-IBM-Germany-Chef Henkel,
    aber das täuscht....


    ---------


    by the way: ich halte die schnelle Einführung der DM2 ebenfalls nicht für sehr wahrscheinlich,
    da sie einem Grundmuster der Politik wiedersprechen würde:
    Politik bekämpft Symtome, nicht Ursachen.


    aber: laut einer repräsentativen Umfrage sorgen sich zwei drittel aller deutschen um ihr Geld.
    Da ein drittel der bevölerung gar nichts hat bzw nur schulden,
    kann man davon ausgehen, dass sich alle, die mehr als ein paar tausen euro haben, sich sehr sorgen.


    Mexiko, Kolumbien und der Kongo können gut damit leben, dass seit Jahrzehnten jeder, der Geld hat,
    dieses ins Ausland bringt. Das deutsche Finanzsystem würde bei einem nennenswerten Kapitalabfluss kollabieren.
    auch gold ist letzlich ein kapitalabfluss: soweit ich weis, gibt es in der euro-zone keine Goldminen.


    im üblichen Politikbetrieb können die Politiker bis zur nächsten Wahl wieder machen, was sie wollen.
    beim eigenen geld, können die Bürger machen, was sie wollen.


    Falls dieser Wille darin besteht, Vermögen aus euro-denominierten papieren in Sachwerte oder nicht-euro-werte zu konvertieren, kommt irgendwann der Punkt, wo diese Entwicklung eine Entscheidung erzwingt:
    endweder eingefrorene Konten und Devisenkontrollen. Oder eine neue Währung,
    die den Leuten Vertrauen gibt.


    eines lässt sich auf jeden Fall sagen: als die Politiker den 750 mrd bailout und die EZB das gelddrucken beschlossen haben,
    sind sie vermutlich davon ausgegangen, dass die Bürger murren, aber sich inaktiv verhalten.


    was wir gesehen haben, war eine extreme reaktion: innerhalb weniger Tage tauschten Deutsche ca. 1-1,5 mrd euro in Gold, viele Milliarden wurden in die schweiz gebracht.
    die reaktion ist qualitativ einmalig - aber wir kennen die quantitativen Folgen derzeit noch nicht.
    eine währungsreform ist eine mögliche Folge.
    sie völlig abzustreiten würde bedeuten, die größte Kapitalflucht der letzten 50 jahre von vorne herein als folgenlos zu deklarieren.
    Das ist nicht angemessen.

  • Ich denke, es ist höchstens ein Plan B. Das ist quasi die letzte Instanz um den kollaps zu stoppen.


    Es würde überhaupt nicht zu Merkel passen einem Problem vorrausszueilen. Merkel ist der Inbegriff des Aussitzens und wenn da nicht ein "Wirtschaftsexperte" neben ihr ist, der ihr sagt, was sie tun soll, bohrt sie sich wahrscheinlich lieber in der Nase.


    Vielleicht sind die Druckermaschinen auch wirklich nur dazu da, noch mehr Euros zu drucken. Es gibt viel mehr naheliegende Lösungen für die Fragwürdigkeiten, als eine DM2.


    Wie gesagt: Ich zweifle daran, dass die DM kontrolliert vor dem Totalcrash des Euros eingeführt wird.

  • @ grünundblau


    Ich habe in einer Druckerei gearbeitet.....wie schon geschrieben wurde, 14 Druckmaschinen aufzuauen ist kein Hexenwerk und kann innerhalb kurzer Zeit passieren. Dazu benötigt man noch nicht einmal neue Maschinen, sondern neue Druckplatten, das ist das Wichtige an der Sache.


    Silberbidu

  • Rein optisch sieht er aus wie ex-BDI-Chef und ex-IBM-Germany-Chef Henkel, aber das täuscht


    Das ist jetzt sarkastisch gemeint, oder?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Henkel da original ist, nur was da aus dem Mund kommt, dürfte er in deutsch und auf einem deutschen Kanal niemals nicht erzählen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.



  • WILL SICH DA ETWA JEMAND EINEN REST VON SELBSTACHTUNG BEWAHREN, ANGESICHTS EINES GEPLANTEN RIESENBETRUGES AM VOLK ?


    Es ist schon sehr bemerkenswert, wenn ein Mitglied der sog. "Eliten" ein solches Interview gibt.
    Die Aussagen sind erkennbar keine Ausrutscher, sondern klare Feststellungen.
    Daher ist es wahrscheinlich 5 vor 12 und die letzte Gelegenheit sich in Sicherheit (so es Sie gibt) zu bringen.
    Wer auch dieses Signal nicht hören will, dem ist nicht zu helfen und wird am Ende gesagt bekommen:


    ICH HABE ES DOCH GESAGT ! IHR HÄTTET NOCH HANDELN KÖNNEN.


    Wenn ein solches Interview von einem hochrangigen, aktiven Politiker kommt, steht es direkt bevor !


    Eine neue Parallelwährung für innerdeutschen bargeldlosen Zahlungsverkehr (Mieten, Löhne, Einkauf mit EC- Karte, Rechnungen usw.)
    halte ich für die wahrscheinlichste und konfliktärmste Variante. Umtausch viellleicht bis zu 10.000€ 1:1.
    Der Rest bleibt in € erhalten. Die Euro- Geldwerte verlieren dann nach und nach Ihren Wert.


    Wir werden es erleben, wie auch immer.

  • Dazu benötigt man noch nicht einmal neue Maschinen, sondern neue Druckplatten, das ist das Wichtige an der Sache.

    Einmal ganz abgesehen davon ob eine Währungsreform
    kommt oder nicht,wäre es nicht einfacher zu bewerkstelligen,
    die Euronoten mit einem ,wie auch immer gestaltetem,
    Zusatzmerkmal zu versehen ?


    So könnte man sich den aufwendigen Neuentwurf bzw.Druck
    von gänzlich neuen Noten ,zumindestens vorübergehend,sparen.


    Nur mal so,als Möglichkeit, in Betracht gezogen.


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A