Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • die euronoten werden euros bleiben müssen, wenn nicht die euro-zone als ganzes eine währungsreform durchführt, denn man wird nicht zwischen den guthaben deutscher staatsbürger im euro-ausland/nicht-euro-ausland, den guthaben von euro-ausländern/nicht-euro-ausländern in deutschland etc. unterscheiden können, ohne damit gewaltige verfassungsrechtliche probleme zu bekommen.


    es bleibt eigentlich nur die einführung einer neuen währung ohne umwandlung bestehender guthaben.


    abgesehen davon wäre ein einfacher aufdruck viel zu leicht zu fälschen. es würden sofort massenhaft "ausländische" euro-noten mit aufdrucken versehen werden.

  • sondern neue Druckplatten,

    Druckplatten ???? Das ist nicht Dein Ernst oder ??? Ich glaube Druckplatten werden schon seid den 50ern nicht mehr benutzt ..... außerdem braucht es für Euroscheine ja auch keine Druckmaschine sondern eher Druckstrassen ..... aber egal....außerdem wird der Sicherheitsfaden schon bei der Papierproduktion eingearbeitet .. das muß man auch machen ... aber auch egal.


    Ggf haben die 14 Drucker auch einfach nur was mit den schon zu Anfang des Euro geplanten neuen Euro Scheinen zu tun ..... :D
    Siehe unter "Zweite Serie"



    DM 2 .. so ein Quark ..... man habt Ihr nix besseres zu tun als so einen Müll zu glauben ... Kindergarten oder was ???
    MfG 18K

  • wieso diskutiert ihr so über die Druckmaschinen (Dauer des Aufbaus, Papierherstellung etc.).
    Da die neue Währung ja wieder sofortiges Vertrauen herstellen soll, würde ich nicht primär
    Papiernoten herstellen sondern Gold- und Silbermünzen. Also schaut man sich die Scheideanstalten an,
    die auf Grund der hohen Goldnachfrage nicht mehr mit der Goldherstellung nachkommen.
    Vielleicht fließt ja ein hoher Prozentsatz der Rohlinge zu den Prägeanstalten (davon hat D ja immerhin 5)
    und prägen die Neue Deutsche Goldmark (NDGM). Die wandern erstmal für den Tag X in den Tresorraum.
    Dann hat die VfS (Versandstelle für Sammlermünzen) diese tolle Umfrage letztes Jahr durchgeführt und
    die neuen Goldmünzen "Deutscher Wald" im Endergebnis vorgestellt. Es ist ein leichtes die 4 Buchstaben
    EURO in NDGM bzw. gleich Mark umzuändern, anstelle neuer Sicherheitsmerkmale für Noten.
    Naja wir werden's erleben od. auch nicht.
    Lieben Gruß

  • seit wann ist herr henkel politiker?


    nie gewesen und wird auch nicht mehr.



    OK, verstanden ! Ich meinte damit auch nicht Ihn.


    So ist es gemeint:
    Wenn bald ein solches Interview von einem hochrangigen, aktiven Politiker kommt, steht es direkt bevor !


    Das brisante an dem Interview finde ich ja gerade, das er ohne jede Rücksicht sprechen kann !
    Als ehemaliger BDI Präsi mit sicher sehr weitreichenden Kontakten ist seine Äusserung nicht zu unterschätzen !


    Jetzt sollten alle Zweifler kapiert haben, das sich etwas zusammenbraut !

  • interessantes interview. vor allem deshalb, weil er gar nicht die gestellten fragen beantwortet sondern von sich aus die richtig brisanten dinge anpackt. der wollte unbedingt mal etwas loswerden.


    schön auch, dass er dänemark zu den stabilitätsländern der euro-zone rechnet. [smilie_happy]

  • gruenundblau
    Stimmt wo Du es jetzt sagst, wird es mir auch klar.
    Natürlich kann man mit vierzehn Druckmaschinen keine neue Währung drucken und die alten sind natürlich nur für Euro-Drucke geeignet und müßten natürlich komplett verschrottet werden - schade um die 500 5er-, 200 10er-, 100 20er-, 75 50er-, 50 100er-, 25 200er- und 10 500er-Euro-Druckanlagen - alles Schrott - naja vielleicht kann man sie später noch als Konfetti-Grundmaterialdrucker benutzen.


    Desweiteren ist es natürlich klar, daß die großen Druckmaschinenhersteller selbsatverständlich nie und nimmer in der Lage wären, innerhalb von fast drei Jahren (solange ist es doch schon her, daß die ersten Fonds Probleme hatten) dringend erforderliche Anlagen herzustellen - die arbeiten doch gewiß auch nach Prioritätenlisten und da stehen zuallererst einige hundert DeflationsEuro-Druckmaschinen für 2-?, 1?, 0.50 0.20, 0.10 Euro (die Münzen werden ja dann nicht mehr ausreichen und im Deflationsfall aus dem Verkehr gezogen und in 0.1, 0.2, 0.5, 1, 2 und 5 Cent-Münzen umgepresst) obenan.


    Weiterhin ist es uns, der neuen, verweichlichten dt. (Nachkriegs-) Generation niemals möglich auch nur annähernd das nachzumachen, was die in den zwanziger Jahren mit guter alter dt. Technik vollbrachten - die Somalier sind eben noch vom alten Schlag und haben das unschlagbare Wissen einer alten Druckernation - hatten unter Einbeziehung der gesamten Bevölkerung Scheingeld en masse gezaubert.

    You made my day!
    Allerdings ist es so, daß in Somalia die härteste Währung der Welt bestehtbestand, weil in den Kriegswirren die Druckplatten verschütt gegangen waren. Das Land, was du sicherlich meinst, fängt auch mit "S" an...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • You made my day!
    Allerdings ist es so, daß in Somalia die härteste Währung der Welt besteht, weil in den Kriegswirren die Druckplatten verschütt gegangen sind. Das Land, was du sicherlich meinst, fängt auch mit "S" an...

    trenntWände - stimmt, da ist mir tatsächlich ein Lapsus unterlaufen - Danke für die Richtigstellung -> Simbabwe war gemeint.

  • interessantes interview. vor allem deshalb, weil er gar nicht die gestellten fragen beantwortet sondern von sich aus die richtig brisanten dinge anpackt. der wollte unbedingt mal etwas loswerden.


    schön auch, dass er dänemark zu den stabilitätsländern der euro-zone rechnet. [smilie_happy]



    Genau, der wollte mal was loswerden. Er möchte auch in Zukunft noch in den Spiegel schauen können ! Wer macht es Ihm nach ?

  • Zitat

    Ich arbeite in einer Druckerei und 14 Maschinen aufzubauen würde bei weitem keine Jahre dauern, wäre eine Sache von paar Wochen, man kann sie ja zeitlgleich aufstellen lassen und eine Maschine je nach Typ natürlich dauert etwa 2 Wochen. Also technisch realierbar wäre vieles, da gibts viel mehr was dagegen spricht.

    Es gibt einen großen Unterschied zw. Drucker, Druckmaschinen und Gelddruckmaschinen...
    Wenn Simbabwe das schafft Geld zu drucken, dann kann DE das min. doppelt so schnell - ist logisch...


    Aber die Rede war von 14 Gelddruckmaschinen - und daran kann man eindeutig zweifeln...



    Zitat

    Dazu benötigt man noch nicht einmal neue Maschinen, sondern neue Druckplatten, das ist das Wichtige an der Sache.

    das ist noch einfacher... und sogar wahrscheinlicher



    Außerdem... es wäre geniale Chance Euros wegzuinflationieren und dann mit DM2 neu anzufangen, wenn Euro gar nix mehr wert ist.
    Eine Währungsreform jetzt würde gar nichts bringen - unlogisch...

  • ja, das war hans-olaf henkel. er schaut sehr mitgenommen aus. einer der wenigen, der klare worte nicht scheut. schon immer. hat auch immer viel prügel dafür bekommen. macht fast so den eindruck, als ob er etwas zu tief ins glas geschaut hätte.....


    eine währungsreform in naher zukunft würde sicherlich einiges bringen. VERTRAUEN!


    der produktive teil der deutschen (und der europäer) verliert bei den entscheidungen, die im mai getroffen worden sind, völlig das vertrauen. das ist dann ein riesiges problem! wenn die bevölkerung der meinung ist, dass sie NUR abgezockt wird und dass NUR BETRÜGER gewinnen (bürokratenkorruption), dann ist der staat nicht mehr regierbar und man bekommt griechische verhältnisse. nur, wenn die deutschen sich auf griechische verhältnisse einstellen, dann werden die das nicht entspannt tun, sondern SEHR ARBEITSSAM und EFFIZIENT! ich denke, dass es sehr sinnvoll wäre, das zu verhindern.


    allerdings geht von den amerikanischen zombies geithner und consorten sehr viel druck aus. also läßt man wohl die märkte entscheiden. irgendwann wird china auch sagen f.y. und den dollar fallen lassen..... was habe ich heute gelesen....... freddy+Co. garantieren für über 90 % aller neuen hypotheken?????? scharf! und den chinesen geben sie nur papier...... keine greifbaren assets.....


    aber wie es auch ausgehen mag. es wird sehr schwierig für alle.
    die eurozone wird in der jetztigen form nie funktionieren. es ist so als ob man eine betschwester mit einem zuhälter verheiraten wollte. das gibt auch zoff.

  • Wie dramatisch. Ich werde ja ganz aufgeregt. Spanien hat nur noch AA+ bei Fitch.


    Wer auf die Ratinginstitute hört macht sich zum Hampelmann der Hedgefonds und der FED.

  • interessantes interview. vor allem deshalb, weil er gar nicht die gestellten fragen beantwortet sondern von sich aus die richtig brisanten dinge anpackt. der wollte unbedingt mal etwas loswerden.


    schön auch, dass er dänemark zu den stabilitätsländern der euro-zone rechnet. [smilie_happy]

    stimmt, das ist mir auch aufgefallen: er hat die Fragen schlichtweg ignoriert und das erzählt,
    was er loswerden wollte.

  • Man bräuchte nur die "Aktion Blitz" wiederholen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...Druckplatten ???? Das ist nicht Dein Ernst oder ??? Ich glaube Druckplatten werden schon seid den 50ern nicht mehr benutzt .....

    Natürlich Druckplatten, Du druckst schließlich kein Schmierblättchen. Du kannst sogar jeden Schein den Druckplatten zuordnen mit der er gefertigt wurde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A