Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • die banken in china scheinen ein weiteres problem zu sein. heute habe ich einen bericht gelesen, der damit spekulierte, dass im falle einer echten bankenkrise in china wohl ordentlich dollar in den markt geworfen werden.


    diese wahnsinnsbauaktivitäten mit preisen jenseites von gut und böse und leerstandsquoten, die man sich in d gar nicht vorstellen kann, habe ich jahrelang in spanien beobachtet. das ganze hielt aber fast 20 jahre. immer wieder gab es scharfe einbrüche, dann ging der wahnsinn weiter. die leerstandsquoten waren so hoch, dass ganze urbanisationen jahrelang nicht bewohnt wurden. trotzdem wurde maßlos weiter gebaut. hintergrund: schwarzgeld! die spanische regierung hat wohl alle hühneraugen zugedrückt und die örtlichen entscheidungsträger haben die hände aufgehalten, bevor sie aus amt und würden gejagt wurden (nur um dem nächsten "schatzsucher" platz zu machen).


    was die hintergründe in china sind, das kann ich nicht beurteilen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • die banken in china scheinen ein weiteres problem zu sein. heute habe ich einen bericht gelesen, der damit spekulierte, dass im falle einer echten bankenkrise in china wohl ordentlich dollar in den markt geworfen werden.


    diese wahnsinnsbauaktivitäten mit preisen jenseites von gut und böse und leerstandsquoten, die man sich in d gar nicht vorstellen kann, habe ich jahrelang in spanien beobachtet. das ganze hielt aber fast 20 jahre. immer wieder gab es scharfe einbrüche, dann ging der wahnsinn weiter. ...
    was die hintergründe in china sind, das kann ich nicht beurteilen.


    Was ich mit 100%iger Sicherheit dir mitteilen kann, das es sich auch in diesem Falle in China auch um "BlackMoney" handelt...Gelder die nicht das Finanzamt bekommen soll, wird in Immos gepulvert !!


    Ich habe dies 2004 auch schon in IBIZA erkennen können...aber in China gestaltet sich die Sache ein wenig anders !


    Es gibt den normalen Bürger, der nach der Heirat eine Immo erwerben möchte, und halt den Großindustriellen, der Geld "verwaschen" will ! ...leider hat der normale Bürger nun darunter zu leiden und begehrt nun auf ! Chinas Regierung hat das Problem erkannt und verweigert nun den "Westlern" den Kauf einer Immo ! (ist so seit 2010) ...ABER....es gibt Sonderregelungen für Käufe aus Honkong und Taiwan...NA UND ?! Ich als Westler gründe eine "Offshore-Gesellschaft" und kaufe dann von Hongkong oder Taiwan.... Immos in China auf !!!!! (Die neuen Regularien lassen diese Bereiche aus)


    Klingt doch alles super oder ?! (geht auch alles)...ABER...dem ist nicht so...mittlerweile ist der "WestlerAnteil" nur noch 5-10% ...es gibt bereits genug reiche Chinesen die diese (Immo)Welt als GeldMachMachine gefunden haben ! ...das Problem ist also nun intern...was die chinesische Regierung wohl noch nicht erkannt hat...egal...da knallt es bald !


    Hoffe konnte weiterhelfen !


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • ja, danke für die informationen. faber rechnet wohl auch mit so etwas.


    meinst du, dass dann erst die gesamten euros und anschließend die dollars auf den markt fliegen werden?


    dann hätten wir wohl bald wieder einzelne landeswährungen im euro-kern oder tauschhandel gegen öl und gas?
    was würde es für die usa bedeuten? was müssen die importieren? ich glaube, mich zu erinnern, dass die sogar düngemittel für die felder importieren.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • @ Jeronimus Bosch
    Was wird dann passieren ?! ...es ist ein riesen "Konstruktt" auf der Welt und man(n) sollte sich NICHT auf die Medien verlassen !
    Obwohl ich immer ein optimistischer Mensch bin, denke ich...die Zeit der Veränderungen kommt bald ...


    Es wird nun was passieren..aber was...habe leider keine Kristallkugel aber alle meine Bedenken werden wohl eintreffen...es gibt keine Regeln...denke aber das D noch sauber rauskommt ! Sauber heisst: keine Armut...es wird aber im übrigen Euroland dann sehr schlecht aussehen...(die gute Version)


    ...möchte hier aber nix schlechtes schreiben...oder Panik wie Herr Eichelburg verbreiten...denke aber das es nun Zeit ist einige Dinge selbst in die Hand zu nehmen ! (privat).


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Achso....wer ist FABER ?! ...der letzte Beitrag spiegelt nur meine Meinung wieder und ist nicht von "NEW'S" (die ja auch mani sind) beeinflusst !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Um nochmal auf den UR-Thread zurückzukommen (Materialsammlung)...
    Es sind ja keine Anzeichen einer unmittelbaren Währungsreform in D...aber wer 1+1 zusammenrechnet !:
    Es scheint sich eine riesige Blase im Immobilienmarkt Chinas gebildet zu haben...
    Zitat: Chinesischer Immobilienmarkt: Warnung vor Überhitzung
    Die Angst vor einer Überhitzung des chinesischen Immobilienmarktes wächst. „Das Problem auf dem chinesischen Hausmarkt ist viel fundamentaler als das der USA und Großbritanniens vor der Krise“, sagte Zentralbankberater Li Daokui gegenüber der Financial Times. „Es ist mehr als eine Preisblase.“ Für Li stellen sich nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Fragen. „Wenn die Preise steigen, werden viele junge Menschen ängstlich. Das ist auch eine soziale Herausforderung“, sagte er.

    mehr nachzulesen bei Krisenvorsorge...die Preise sind in Shanghai um 20% gestiegen seit Ende 2009!!!!!...

    Ich finde, man kann den chinesischen Immobilienmarkt nicht mit dem der USA, UK oder Spanien vergleichen.
    Vor ca. einem viertel Jahr habe ich dazu einen interessanten Bericht gelesen, hier die Grundinformationen:
    - Derzeit ist die Rate der faulen Immobilienkredite <0,5%
    - Man rechnet mit einer Quote von ca. 1,5% wenn der Immobilienmarkt auf breiter Front um 30% abwertet
    Ich denke, breits vor dem platzen der Immobilienblase in den westlichen Ländern, war dort die Rate an faulen Krediten höher.


    Vier Faktoren treiben den chinesischen Immobilienmarkt
    - starker Nachfragedruck durch den sehr starken Urbanisierungstrend
    - schnell steigendes Haushaltseinkommen
    - Mangel an anderen Investitionsmöglichkeiten
    - Kultureller Druck eine eigene Wohnung (oder mehrere) sein Eigen zu nennen (Was uns das Auto ist den Chinesen die Wohnung)


    Die Regierung hat bereits vor Monaten gegengelenkt, und man hofft auf Wirkung innerhalb der nächsten Monate
    - Der Zwang für die Anzahlung (Eigenkapitalquote) für eine Zweitwohnung wurde staatlich von 40% auf 50% erhöht
    - Der Zinssatz für die Hypothek für eine Zweitwohnung wurde vom Staat auf mindestens 10% festgelegt
    - Drittwohnungen dürfen nicht mehr finanziert werden

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten: das hier war eigentlich als reine Materialsammlung zu unmittelbaren Vorbereitungen einer Währungsreform gedacht.


    und die meisten Leser, die in diesen Thread schauen, erwarten, dass hier Beobachtungen und Zeitungsbericht, die auf eine Währungsreform hindeuten, veröffentlich werden.


    Es wäre nett, wenn hier nicht zu viel ofrf Topic landet, sonst kann man den Thread nicht mehr gut lesen.

  • Auch wenn es eher gegen eine neue Währung spricht, ist es sehr lesenswert(nur zur Info):


    http://info.kopp-verlag.de/hin…iwf-griechenland-isl.html


    ....
    Die Bücher der Gläubiger ausgleichen
    Wenn die Gläubiger wirklich an der Rückzahlung der Schulden interessiert sind, dann sollte ihnen klar sein, dass es sinnvoller ist, dem Schuldnerland zu gestatten, seine produktive Wirtschaft aufzubauen, damit es überhaupt zahlen kann. Sind sie jedoch eigentlich gar nicht an der Rückzahlung interessiert, sondern benutzen die Schulden nur als Mittel, um das Schuldnerland auszubeuten und ihm seine Reichtümer zu stehlen, dann muss man sie zwingen, die Karten auf den Tisch zu legen.
    Weigert sich das Schuldnerland zu zahlen, dann liegt es an den Gläubigern, selbst dafür zu sorgen, dass ihre Bücher ausgeglichen werden. Der britische Ökonom Michael Rowbotham ist der Ansicht, in der modernen Welt des elektronischen Geldes könnten kreative Regulatoren des Bankwesens dies mit einer Änderung der Buchhaltungsregeln erreichen. »Schulden« werden heute mit Bucheinträgen geschaffen und können durch Bucheinträge auch wieder getilgt werden. Rowbotham beschreibt zwei Wege, wie man die Bankregeln ändern könnte, um nicht rückzahlbare Schulden zu neutralisieren:
    »Die erste Möglichkeit wäre, die Verpflichtung für die Banken aufzuheben, die unbedingte Parität zwischen Aktiva und Passiva zu wahren … Wenn beispielsweise eine Geschäftsbank Schuldscheine eines Entwicklungslands über zehn Milliarden Dollar hält, dann könnte sie nach deren Streichung auf ewig ein Aktiva-Defizit von zehn Milliarden Dollar haben. Das ist einfach eine Frage der Buchhaltung.«
    Und:
    »Die zweite Option … besteht darin, die Schuldscheine zu annullieren und gleichzeitig den Banken zu gestatten, sie zu Buchführungszwecken weiter zu behalten. Die Schulden würden, so weit es die Entwicklungsländer angeht, gestrichen, aber zum Zwecke der Bankbuchhaltung wären sie weiter gültig. Die Schulden würden dann als permanente, nicht-übertragbare Aktiva zum Nominalwert gehalten.«
    Wenn es den Banken erlaubt wäre, nicht rückzahlbare Kredite in den Büchern zu behalten oder eine Zahlung in der Landeswährung zu akzeptieren, dann würden ihre Aktiva geschützt und sie selbst blieben solvent. Alle wären zufriedengestellt und könnten wieder an die Arbeit gehen.
    Und weil so interessant ist, noch eine weitere Lösung:
    USA: Bewegung für bundesstaatliche Banken wächst


    http://info.kopp-verlag.de/new…liche-banken-waechst.html

  • Sorry Dr., aber das muss jetzt sein. Billiges Marktschreiertum das die Kassen füllt [smilie_happy]


    Nun kommt die Reform August/ September, bis dahin kann er sicher vieeeeeeele Seminare halten [smilie_happy]
    http://www.hartgeld.com/Waehrungsreform-DE.html

    Zitat

    Insider-Info zur DM2 aus hohen österreichischen Banker-Kreisen:
    Die deutsche Währungsreform war tatsächlich für 15./16.5. geplant. Sie wurde aber auf Druck von Sarko & co verschoben, UM MÖGLICHST VIELEN EURO-STAATEN NOCH ZEIT FÜR DEN AUSSTIEG ZU GEBEN. Bis dahin will man mit der "Euro-Rettung" weitermachen - bis es gar nicht mehr geht.


    Alle anderen Eurostaaten sind im Gegensatz zu Deutschland noch nicht fertig (Österreich ist weit hinten). MAN NIMMT AN, DASS DER EURO DEN SEPTEMBER 2010 NICHT MEHR ERLEBEN WIRD.


    Rette sich wer kannnnnnnnn! Husch husch ins Rettungsböööötchen. Irgendwann ist sein Timing schon richtig, dann lässt er sich feiern. Und alle Versuche vorher interessieren dann nicht mehr :thumbup:


    Mein Tipp: Gold und Silber werden mal die Mütter aller Blasen. Wenn Angst und Gier zusammenkommen, Halleluja 8o

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • In den Medien wird allgemein gesagt, dass die Gerüchte mit der Währungsrefom großer Blödsinn sind. Gestern meinte ein Abgeordneter
    in der Partei auf meine Frage,ob eine Währungsreform möglich wäre, alles Quatsch, es gibt keine Währungsreform. Es bleibt beim Euro.
    Woher hast Dein Wissen?

  • In den Medien wird allgemein gesagt, dass die Gerüchte mit der Währungsrefom großer Blödsinn sind. Gestern meinte ein Abgeordneter
    in der Partei auf meine Frage,ob eine Währungsreform möglich wäre, alles Quatsch, es gibt keine Währungsreform. Es bleibt beim Euro.
    Woher hast Dein Wissen?


    gestern sagte mir mein fischhändler, berichte über verfaulte fische seien unfug. fisch sei bei lagerung in der prallen sonne bis zu einem jahr haltbar. aber das sei ohnehin nur theorie, denn so viel sonne gebe es hier in deutschland ja gar nicht.


    woher kommen eigentlich deine irrsinnigen fragen am fließband?

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten: das hier war eigentlich als reine Materialsammlung zu unmittelbaren Vorbereitungen einer Währungsreform gedacht.


    und die meisten Leser, die in diesen Thread schauen, erwarten, dass hier Beobachtungen und Zeitungsbericht, die auf eine Währungsreform hindeuten, veröffentlich werden.


    Es wäre nett, wenn hier nicht zu viel ofrf Topic landet, sonst kann man den Thread nicht mehr gut lesen.


    Lesen !
    Kapieren !!


    :cursing:
    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform


    Was ist an dem Wort Materialsammlung zu schwer zu verstehen?
    Müsst ihr jeden Thread töten?
    Mangelt es euch derart an Respekt gegenüber dem Threaderöffner?
    Habt ihr keine Manieren?
    War euer Erziehungsstil "ANTIAUTORITÄR"?

  • gestern kam in den spätnachrichten (22:30 uhr?) im ersten oder zweiten eine - für mich erstaunlich klare - aussage, daß eine währungsreform möglich ist.
    es wurde gesagt (ich glaube, der typ hieß dirk müller), daß die gesamten schulden dsa 1,5-fache des welt-BIPs ausmachen, so daß sie nie zurück bezahlt werden können. außerdem sagte er (was der durchschnittsbürger sicherlich nicht kennt), daß das geld auf der anderen seite schulden bedeutet, für die auch zinsen gezahlt werden müssen. und daß wir uns jetzt in der end-phase der exponential-kurve der schulden befinden, was heißt, die schulden können gar nicht mehr zurück gezahlt werden.


    grundsätzlich nichts neues, allerdings eher erstaunlich, daß dies jetzt so klar und deutlich in den nachrichten ausgesprochen wird (incl. währungreform).

  • Dies ( http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699649,00.html )ist kein hartes Faktum, aber ich habe das Gefühl, dass wir nach und nach auf die DM eingestimmt werden. Wenn der Spiegel in Bild-Manier soviele Bundesbürger von der Mark schwärmen lässt, dann hat die Währungsreform den Mainstream erreicht.


    Okay, wenn der Focus damit sogar als Titel aufmacht, hat das natürlich auch mit dem Focus zu tun... Aber lassen wir mal die Umstände weg, dann bleibt als Ergebnis, dass die DM allmählich in aller Munde ist.


    Eichelburg mag ein Spinner sein, weil er geglaubt hat, dass man das wirklich über Nacht und ohne akuten Anlass durchzieht. Aber in der Tendenz könnte er Recht behalten. Noch zum Jahresbeginn hätte man jeden in die Klapse gesteckt, der von einer Währungsreform gesprochen hätte. Jetzt darf man sogar darüber schreiben.


    Ich find's im übrigen nicht schlimm, wenn's nicht so kommt. Nur ums Rechtbehalten schreibe ich hier nicht. Aber ich möchte gerne meine Beobachtungen und Vermutungen mit dem abgleichen, was Ihr wisst und denkt. Und ich vermute, dass schon beim nächsten größeren crash-artigen Ereignis auch unsere Politiker anfangen, den Euro nicht mehr als heilige Kuh zu behandeln. Das geht jetzt alles Schritt für Schritt.

Schriftgröße:  A A A A A