• Hallo ich bin ganz neu hier und handle auch erst seit kurzem in kleinem Rahmen mit Goldnuggets, da ich momentan nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe. Außerdem fehlt mir glaube ich noch viel vom nötigen Wissen um wirklich erfolgreich damit zu sein. Ich weiss aber, dass ich wirklich etwas in dieser Richtung machen möchte, da mich Gold schon immer fasziniert hat besonders in seiner natürlichen Form wie bei Nuggets.
    Jedoch weiss ich nicht genau ob es auch beruflich Möglichkeiten gibt eine Ausbildung in der Richtung zu machen vielleicht kann mir ja hier auch jemand mal ein paar Tipps geben die am Anfang besonders wichtig sind. Wenn ja kann er mir ja eine private Nachricht schicken. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und auch alles Gute für das neue Jahr.

  • 3,2,1 tschüss


    seit 1nem Monat Mitglied, nur ein paar Beiträge und dann sooo fies :hae:


    Was ist hier mit der Kultur der "Neuen" los?


    Nehmt Euch ein Beispiel an Ali....


    und ganz wichtig....


    Reden ist Silber, schweigen ist...... na, na, na?....
    [smilie_blume]


    PS: Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten und Kommentare....

  • DonDziwisch


    Deine Angaben hier lassen nicht direkt eine Alterseinschätzung zu. Auch ist die Tippgabe anhand eines einzelnen Beitrags natürlich unmöglich. Grundsätzlich lässt sich an deiner Stelle wohl die Überlegung an, ob es in den Verarbeitenden Bereich rein gehen soll, dann Goldschmied, Schmelzer oder ähnlich oder ob es der Handel sein soll, dann ist es eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in dieser Richtung.


    Zum Handel nur so viel: Du lernst dadurch, dass du es einfach tust wohl am meisten.
    Am besten sogar wenn es sich um eigenes Geld handelt...

  • Don,


    wie prüfst du die Echtheit der Nuggets?


    Als "Anfänger" wäre mir soetwas nicht möglich ohne grösseren technischen / chemischen aufwand.

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

  • handle auch erst seit kurzem in kleinem Rahmen mit Goldnuggets


    Aha, wo handelst Du die denn? Welche Geschäftsform hast du gewählt? bist Du so ein Grain-A-Loch-Bauernfänger auf eBay (ich hoffe nicht)?
    Wo kommen Deine Nuggets her (etwa auf eBay kaufen und auch dort wieder verkaufen?)? Sind sie natur oder aus dem Tigel?
    Mit welchem Feingehalt preist Du die Stücke an? Kannst Du den Gehalt garantieren? Möchtest Du 100g in Natur-Nuggets kaufen (PN bitte (aber nur wenn Frage 3 mit NEIN beantwortet wurde!!))?


    MfG 18K

  • Aber Lupo,


    nicht Klotzen, sondern zum Anfang kleckern. Da hab ich mal einen Ferienvorschlag im nächsten Jahr für dich. Wurde mal in einer Sendung mit der Maus gebracht.


    Auf nach Thüringen: Naturechtes Gold an Originalfundstellen im Thüringer Wald!


    http://www.goldmuseum.de/wash/wash.htm


    Zitat

    Das gefundene Gold gehört generell dem Finder.


    Nur Männer in deinem fortgeschrittenen Alter müssen aufpassen: Gichtgefahr :D

  • Diese Art von Antworten hatte ich schon erwartet naja die Frage war auch etwas ungenau gestellt lag wohl an der Uhrzeit zu der ich sie gestellt habe.
    Eigentlich wollte ich wissen ob es spezielle auf den Goldhandel bezogene Ausbildungsberufe gibt und was man da für Vorrausetzungen braucht.
    Und ja ich handle auch bei Ebay aber nur mit Gramm Nuggets bei meinem ersten Kauf bin ich leider selbst auf einen dieser dubiosen Händler reingefallen, deswegen würde ich selbst nie so etwas machen, weil ich ja nun weiss wie das ist da über den Tisch gezogen zu werden. Aber ihr habt schon Recht in diesem kleinen Umfang ist das halt nicht mehr als ein Hobby, weil mich Gold einfach so fasziniert mir aber bis jetzt die richtigen Möglichkeiten fehlen.
    Ich handle übrigens auch bei Bullion Vault kennen bestimmt einige hier auch, nur da sieht man das Gold ja leider selbst gar nicht.
    Zu meinem Alter ich bin 18 und da kommt im Moment die Frage auf welchen weiteren Weg man denn jetzt nach der Schule gehen möchte, deswegen halt auch diese Frage hier.
    Falls ich noch was vergessen habe könnt ihr mich ja gerne nochmal darauf hinweisen, nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass einem in den meisten Foren nicht wirklich geholfen wird wenn man ein richtiger Anfänger ist aber naja so ist das wohl im Leben man muss sich alles erst verdienen.

  • Zitat

    Hallo ich bin ganz neu hier und handle auch erst seit kurzem in kleinem Rahmen mit Goldnuggets, da ich momentan nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe. Außerdem fehlt mir glaube ich noch viel vom nötigen Wissen um wirklich erfolgreich damit zu sein. Ich weiss aber, dass ich wirklich etwas in dieser Richtung machen möchte, da mich Gold schon immer fasziniert hat besonders in seiner natürlichen Form wie bei Nuggets.


    da mich Gold schon immer fasziniert Echt ? Seit wann ? Seit 5 Jahren ? 10 Jahren ? So groß kann das Interesse nicht gewesen sein, sonst wäre wenigstens Basiswissen vorhanden. ;)


    Um`s kurz zu machen: Wenn Du weniger als 200.000 Euro Kapital in Dein "Handelsunternehmen" einbringen und Deine Geschäfte am Terminmarkt entsprechend absichern kannst, dann vergiß das ganze ! Und selbst damit dürfte es knapp werden, seinen Lebenunterhalt damit zu bestreiten - in Deinem Landkreis finden bestimmt Existenzgründerseminare statt - frag mal bei den örtlichen Landratsämtern nach.


    Für mich hört sich das eher nach einem unausgegorenen Traum an..... Aber viel Glück beim Unterfangen (ernsthaft) und guten Rutsch ins Jahr 2010 :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich wissen ob es spezielle auf den Goldhandel bezogene Ausbildungsberufe gibt und was man da für Vorrausetzungen braucht.
    ...
    Zu meinem Alter ich bin 18 und da kommt im Moment die Frage auf welchen weiteren Weg man denn jetzt nach der Schule gehen möchte,


    hmmm ... ich gehe davon aus, dass Gold/EM ein Thema während des "Groundings" unserer derzeitigen "Leitwährungen", also des USD und (an zweiter Stelle) des EUR sein wird - also irgendwann in den nächsten 5 bis 10 Jahren


    wenn die derzeitigen Schuldenberge abgetragen sind könnten sich ja wieder (für einige Jahrzehnte stabile) Währungen etablieren ...


    -> würde mich an Deiner Stelle um eine Produkt-unabhängige Ausbildung/Kenntnisse bemühen
    (die Du dann ja mal einige Jahre lang im EM-Bereich anwenden kannst)

  • Aber eins muss ich jetzt noch loswerden: Hut ab, Kleiner - ich wäre im Nachhinein froh, wenn ich bereits mit 18 Jahren auf den Trichter gekommen wäre - damals kam mir Gold jedoch nur der Hasen wegen in den Sinn (Ohrringerl, Ketterl etc - was hat man nicht so manches Mal verschenkt :D )In dem Alter lockten mich eher die weiblichen Reize :D Dumm, was ?

  • Das Gold der "Hasen" ist relativ...


    Man hat zwar, da gebe ich Dir recht, einiges "Investiert", aber wenn es dann, zumindest bei mir, schief gelaufen ist, und man hat seine Holde dann nicht geheiratet, aber gesehen, wie es beim Kumpel mit ihr lief...


    ...ich sage Dir, auch so etwas ist GOLD wert

  • @ appendix
    Mit den fünf Jahren liegst du schon richtig und wenn man das auf mein Alter bezieht ist das ja doch schon etwas länger.
    Ich kenne die meisten Fachbegriffe und weiss was die bedeuten aber das bringt mich bei meiner Frage auch nicht weiter ob ich eine Ausbildung die zumindest annähernd etwas mit Goldhandel zu tun hat machen kann.
    Habe nie gesagt, dass ich mich jetzt direkt selbstständig machen möchte das kommt später wenn ich mir eine Grundlage geschaffen habe und Erfahrung gesammelt habe, aus diesem Grund möchte ich ja auch umbedingt einen Beruf in dieser Richtung machen.
    Aber naja war wohl dumm hier vernünftige Antworten zu erwarten, ihr habt ja alle anscheinend nicht mal klein angefangen.
    Und abgesehen davon meine Hasen stehen mehr auf Silber was ich mir auch nicht erklären kann aber mir egal günstiger für mich.

  • Aber naja war wohl dumm hier vernünftige Antworten zu erwarten

    Na ja, was hast denn erwartet? Dass dir hier eine professionelle kostenfreie Berufsberatung bzw. Karriereberatung, wie man heutzutage sagt, zuteil wird? Oder dass sich hier ein stinkreicher Business Angel findet, der dich an die Hand nimmt und dich in die "Geheimnisse des Erfolgs" einweiht? Jeder, der dir antwortet und schreibt, widmet dir ja schon mal einen Teil seiner wertvollen Zeit und Aufmerksamkeit, was schon mal Dankbarkeit verdienen sollte, aber nein, da wird wieder rumgemault, Generation Google sag ich da nur - ja, zum Teil sind die wertvollen Hinweise auch mal zwischen den Zeilen und einigen rauen Bemerkungen versteckt...
    Deine Frage (auch Ausbildung im Bereich EM) wurde schon früher einige Male thematisiert, einige User haben früher schon mal wertvolle Hinweise gegeben - finde dazu die richtigen Schlüsselwörter, und suche mal im Forum...

  • http://www.goldseiten-forum.de…php?page=User&userID=4113@ Zweifler0815
    Nein habe hier mit Sicherheit kein Wunder erwartet, dachte mir nur, dass diese Seite vielleicht als zusätzliche Informationsquelle ganz gut ist, weil ich davon überzeugt bin, dass viele hier die Antwort auf meine Frage wissen, sich aber lieber darüber lustig machen. Sage ja auch nicht, dass alle Antworten schlecht waren nur manche sind ja wirklich ziemlich überflüssig.
    Aber danke an die, die sich wenigstens Mühe geben auf die Frage einzugehen.

  • http://www.goldseiten-forum.de…php?page=User&userID=4113@ Zweifler0815
    Nein habe hier mit Sicherheit kein Wunder erwartet, dachte mir nur, dass diese Seite vielleicht als zusätzliche Informationsquelle ganz gut ist, weil ich davon überzeugt bin, dass viele hier die Antwort auf meine Frage wissen, sich aber lieber darüber lustig machen. Sage ja auch nicht, dass alle Antworten schlecht waren nur manche sind ja wirklich ziemlich überflüssig.
    Aber danke an die, die sich wenigstens Mühe geben auf die Frage einzugehen.

    ich verstehe dein problem nicht.
    wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine ausbildung im bereich goldhandel. den beruf des "goldhändlers" gibt es nicht. also bleibt eine kaufmännische lehre in einem goldhandelsunternehmen. wobei sich dabei weniger läden wie pro aurum oder ähnliche eignen als vielleicht die produzenten und großhändler; degussa, heraeus, umicore...
    falls du abi machen möchtest, vielleicht auch sowas wie eine berufsakademie, also berufsbegleitendes studium. oder wirtschaftswissenschaftliches studium mit entsprechenden praktika bei herstellern und dann auch händlern. der möglichkeiten gibt es viele, aber die info, du möchtest mal mit gold handeln, ist natürlich schon etwas dünn. ein ratschlag ist da etwas schwierig, zumal der goldhandel ja ein ziemlich enges feld ist. und wenn du ins berufsleben trittst, kann die welt im em-handel ganz anders aussehen. denn ob es ewig so weitergeht wie derzeit, ist ja nun schon etwas unsicher, insofern kommst du mit dem berufswunsch möglicherweise auch nicht ganz zur rechten zeit. so gesehen, wäre eine breitere verwendbarkeit des gelernten sicher auch nicht von nachteil. das nur als anregung.

Schriftgröße:  A A A A A