20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ich frage mich, falls ich alle drei bestellten Münzen bekommen sollte, ob ich dann auch jeweils eine Schatulle pro Münze bekomme? Also maximal 3 Schatullen. Hat da jemand eine Idee? Wäre eigentlich ja schon logisch ...


    Glaube kaum das jeder der mehr als eine Münze auf sich bestellt hat, weitere geliefert bekommt. ggf.. höchstens später beim Losverfahren, nochmal eine.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo allerseits [smilie_blume]


    ich hoffe ganz stark darauf, daß ich mich mit den kleinen Waldmünzen eindecken kann ... bin mir sicher, daß ich von drei bestellten mindestens eine zugeteilt bekomme und dann noch aus dem großen Lostopf von VfS eine zweite erhalte ...


    bei BTN steht: offizieller Ausgabepreis und offizieller Ausgabetermin: http://www.btn-muenzen.de/cont…Sensation-des-Jahres.html




    LG von stille G. [smilie_love]

  • Also warum die nicht einfach an die Tradition der Goldmark anknüpfen ist mir ein Rätsel... Vorn Merkel, Kohl, Schröder etc. und hinten der Adler mit 900/1000. Ich fände das ein feine Sache. In England oder der Schweiz ist man bei den Münzen ja auch etwas traditonsbewusster.


    Und dann noch das ganze Drumherum mit Schachteln und Zertifikat - nimmt doch nur Platz weg. Also ich verkneife mir das weiterhin.

  • also ich finde gerade die Idee mit der Sammelbox gut und wen man dan irgendwan die letzte einlegt freut man sich doch umsomehr, daß man nun das Kästchen voll hat. Ich finde es jednfalls schöner wie die Plastikboxen der 100ter und das mäßige Motiv finde ich auch besser, wenn auch nicht gerade kreativ.

  • Für mich sind sowohl die Holzbox für die Zwanziger als auch die Plastikschatulle für die Hunderter so was von unnütz.
    Ich habe ein anderes Sammelsystem und brauche diesen Rotz nicht.

  • Hallo Babylon,


    Zitat

    Sollte man gar warten und kurz nach Ausgabe in der Bucht kaufen ??

    Mir sind aus der Vergangenheit Meldungen bekannt, daß die Käufer einen besseren Preis bei E-Bay Geboten erzielt haben wollen. Beim Preisanstieg des Goldes in den letzten Jahren muß aber jemand verzweifelt sein, um unter dem Ausgabepreis des BMFs anzubieten.


    Mir wurde vor kurzem (Februar) die letztjährige Trierer Goldmünze vom VfS im zweiten Nachgang angeboten. Der Komplettpreis für den Hunderter liegt bei knapp 374 Euro. Meine Frage an dich, würdest du solch eine gegenwärtige Zuteilung ausschlagen oder zu greifen?


    Soweit ich den Beiträgen hier entnehmen konnte, ist zu Beginn der Bestellfrist der 20 Euro Goldmünze eine größere Bestellungswelle über den VfS geschwappt. Ob im Endeffekt wirklich 200.000 Bestellungen eingehen, ist wohl ungewiß. Was mich wunderte, war das Vorkaufsrecht für Bestandskunden. Ich interpretiere mal, daß die Anbieter nicht sicher sind alles loszuschlagen. Ist halt eine Erstausgabe und mit der Sechserschatulle wird der Sammeltrieb angesprochen. Eigentlich ist mir die 1/8 Stückelung zu klein, jedoch mit der Schatulle als Entität für 23,3 Gramm Gold hat der Käu... Sammler was in der Hand. Also rausnehmen würd ich kein Einzelstück, sondern dann als Ganzes loszuschlagen. Mich reitzt die Augabe im Juni, da der Zeitraum überschaubar ist. Daher, runter mit dem POG im Juni :D .

  • Also eine Bestellung der Münzen über die VfS der Banana Republic of Germany ist eine vorauseilende Selbstanzeige.
    Braucht das Finanzamt nicht extra die Kundenkarteien der EM Händler beschlagnahmen.
    Es ist ein simpler Goldflitter Köder für Goldbugs.
    Devisen- und Edelmetallkontrollen (bzw. Verbote) sind nicht realitätsfern. :|

  • ... ach Gottchen ...


    ...die Finanzbehörden sind schon mit der Bearbeitung komplexer Einkommensteuererklärungen überfordert...da kümmern die sich bestimmt um die paar Ünzchen Gold

  • ...die Finanzbehörden sind schon mit der Bearbeitung komplexer Einkommensteuererklärungen überfordert...da kümmern die sich bestimmt um die paar Ünzchen Gold


    :D Das waren sie in der DDR 1.0 auch. Das hat sie nicht davon abgehalten, mit riesigem Aufwand an Menschen und Material im Morgengrauen Wohnungen und Häuser aufzubrechen, in denen Kunstschätze vermutet wurden.
    Auch staatliche Schliessfachaufbruchaktionen gab es zwei größere.
    Wer ein Achtel Ünzchen kauft, hat definitiv noch mehr, nicht OKF? ;)
    Etwas Strafermässigung - 5 statt 10 Jahren Arbeitslager - bekommst du, wenn du noch mind. drei weitere Sammler nennst. Na, mit wem hast du im GS Forum Geschäft gemacht? Mach es dir nicht so schwer...
    Mist. Was jetzt. :D :thumbup: :D

  • sorry, aber ich mag die BRD nicht mit der DDR vergleichen, das geht mir einfach zu weit und ist auch nicht vergleichbar.


    Und wenn wir da sind, dass Gold verboten wird, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann ist eh alles zu spät

  • Sorry, dann träum schön weiter :D .
    Wenn du wüsstest, was damals alles für absolut unwahrscheinlich gehalten wurde... Die Realität hat das bei weitem eingeholt.


    Schon die neuesten griechischen Finanz-Gesetze gelesen, wurden am Freitag veröffentlicht? Die Einschläge kommen näher. 8)

  • wie gesagt, wenn es ganz Dicke kommt, dann nutzt mir und auch Dir das Gold gar nichts. Wenn wir soziale Unruhen bekommen und Griechenland wird uns einen Vorgeschmack geben, dann haben wir ganz andere Probleme...

  • wie gesagt, wenn es ganz Dicke kommt, dann nutzt mir und auch Dir das Gold gar nichts.


    Kann sein, kann nicht sein. Nicht schon vorher die Hände heben :D .
    Wie wäre es mit einem zweiten "Wohnsitz", z.B. in einem Land, über das wir kürzlich das Thema versicherte Münzen diskutiert haben.
    Dort findet dich außerhalb der Städte niemand, wenn du nicht gefunden werden möchtest.
    Ob es sich allerdings lohnt, mit einer Bundesachtelunze einen bewaffneten Grenzdurchbruch zu wagen, wohl eher nicht, da bin ich deiner Meinung .
    Und einem Monat vor Kollaps wäre zu spät.
    Alle hatten alle Zeit der Welt, die letzten Jahre :thumbup:


    Die Ünzchen des Waldes sind trotzdem nett, man kann ja eine Lupe dazu erwerben.

  • Oh, ich will nichts herbeischreien aber in GR wird es in Kürze heiss her gehen, wie gesagt, daß wird nur ein Vorgeschmack. Ich weiss nicht über welches Land diskutiert wurde aber ich bin schon im sehr fernen Ausland zu Gange und überlege auch dort zu in Kürze bauen...Letztlich sind die Probleme aber global, überall geht#s nicht so prall zu. Letzlich muss man in Gegenden wo noch wachstum ist.

Schriftgröße:  A A A A A