20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Das Teil ist doch so iiiii ...


    Ist doch wurscht, hab letzten Monat meine Bestellten erhalten, die Hälfte verkauft und der Rest war damit so ziemlich umsönst :D Mit: "iiii" for nothing kann ich demnach gut leben. Ich ärgere mich nur dumm und dusselig, dass ich 2002 noch so gutgläubig war und mir diese dämliche Verkaufsstelle dann nicht mal den einen 200er zugeteilt hatte den ich da bestellt hatte. Passiert mir sogesehen nicht noch mal. (Steht hier auch im Faden irgendwo)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ... die Hälfte verkauft und der Rest war damit so ziemlich umsönst :D Mit: "iiii" for nothing kann ich demnach gut leben. Ich ärgere mich nur dumm und dusselig, ...

    8| Oh rrr ... jetzt ärgerer ich mich dumm und dusselig ...


    Ist aber auch ein gewisses (Absatz-) Risiko, denn ich machte ja heute schon die Bemerkung ... wie stark die Eiche Inflationiert ...


    Gruss und Glückwunsch. [smilie_blume]


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Die Buchenholzschatulle sieht doch nach nichts aus. Ist eben eine Holzschatulle und fraglich, ob sich das Ding nicht mit der Zeit "verzieht", weil nicht lange genug abgelagertes Holz zur Verwendung kam. Eine richtig schöne, künstlerisch gearbeitet Schatulle gibts zum 5 oz Au- Panda aus China. Das ist wirklich Handwerk. Selbst für den 1 kg Ag- Panda schlägt die Schatulle, die für die 20 € um Längen. Und selbst mein Waterman- Kuli hat eine aufwendigere "hölzerne Umverpackung".


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Und bei aller Freude immer schön an die Steuer denken



    Autsch ;( ...natürlich, na sicher das doch...solch ein Zettel der Rechtfertigung kommt leider später, auch zur Erfassung sämtlicher anderer Sünden :pinch:


    Mit der Stückelung gebe ich Dir vollkommen recht, das habe ich bis heute nicht verstanden, warum man mit dem Kasten nicht eine komplette Unze vollgemacht hat. Es bleibt mir ein Rätsel wie man 6/8 Oz. für diese Serie kreieren konnte, da ist wohl der Azubi im Ministerium mit den Grammzahlen und Oz. durcheinander gekommen :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Aber Tut,

    Zitat

    Es bleibt mir ein Rätsel wie man 6/8 Oz. für diese Serie kreieren konnte,

    Du drückst dich falsch aus und hast doch Recht. Glaub mir, es sind 3/4 Oz in Gold ;) .


    Recht ärgerlich ist diese Stückelung schon, denn in die Holzschatulle hätten auch acht Stücke reingepaßt. Wenn Sie kein weiteres Motiv von Gestaltungskünstlern anfertigen lassen wollten, wären mir die nackte Ronde ohne Prägeaufschlag recht gewesen. An sowas kommt man bestimmt nicht ran. So eine glatte Oberfläche sieht auch ästhetisch aus.


    Die einzige Sorge um die Dingelchen liegt im Erwerb. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, da kann soviel passieren. Die geöffnete Schatulle entfaltet ihre Wirkung erst bei voller Auslastung ihrer Kapazität. Die Bemerkung von GoldBullish bzgl. der potentiellen Wertsteigerung der Schatulle ist bestimmt nicht aus der Luft gegriffen. Der übersteigerte Erstausgabenpreis liegt an sicherlich mit am Erwerb des Etuis, denn ein uns sittsam bekanntes Münzhandelhaus war über E-Bay hinter den Münzen mit Schatulle her wie der Teufel hinter den Seelen. Was ich nie wollte ist passiert, ich bin im Sammlermarkt gelandet :wall: . Außerdem müssen die Stückzahlen im Abonnement angepaßt werden. Was mach ich eigentlich, wenn wider Erwarten eine Münze zusätzlich zugelost wird? Kaufen oder nicht kaufen, daß wird die Frage?


    Mein letzte Schatulle, die ich veräußern wollte, ist leider noch nicht angekommen. So geht es mir wie einer bekannten Komik Figur aus Frankreich, die Wildschauen verkaufen sollte. Schöne, schöne, schöne Holzschatulle mit Goldmünze zu verkaufen. Denn Sesterz bald nichts mehr wert.


    Und noch was :boese: Wer "20 Euro Goldmünzen Buchholzschatullen" nach macht oder aber nur dran denkt nach machen zu lassen, wird mit Frondiensten nicht unter zwei Jahren belegt. Sammler, laßt euch keine unlizensierte Schatulle andrehen. Nur mit dem echten Etui füllen sich die Goldstückchen wohl.

  • Aber irgendwie bezweifle ich, daß da alle sechs Platz haben werden ...


    Gruß,
    Goldelefant


    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Ich kenns ja auch von den 100er Goldeuros.
    Aber in einem solchen Bändchen 6 Zertifikate?
    Da wurde nicht wirklich mitgedacht.


    Am Schluss läufts darauf hinaus, dass die Zerfifikate einfach lose in der Schatulle rumfleddern.


    Schade, dabei gefällt mir der Hosenknopf irgendwie, auch wenn ich mir das nicht erklären kann. :thumbup:

  • Zitat

    Aber irgendwie bezweifle ich, daß da alle sechs Platz haben werden ...

    Das war mein erster Gedanke nach Öffnen der Schatulle. Jedoch werden die Zertifikate nicht so ganz unbedeutend beim Weiterverkauf sein, da die Goldstücke hierdurch durchnummeriert wurden. Das BMF kann damit den Erstkäufer auf alle Fälle ermitteln. Nachdem dem dritten Zertifikat werden sicherlich Druckstellen durch den Aufbewahrungort zu sehen sein, da die Scharniere recht stark schließen.


    200000 Stück sind bei einem Auftrag ein große Menge und ich wundere mich über die schlechte Qualitätskontrolle des Erstherstellers. Mir scheint die Einführung der 20 Euro Goldmünzen war für das BMF mehr als holprig.

  • Hi, wie stark inflationiert denn die Eiche? Also proaurum bietet immer mehr, jetzt schon 292,50€ im Ankauf.

  • Hier im Forum ist, denke ich, der echte Wert einer Münze, Medaille... gefragt.
    Wenn Du allerdings den Sammlerwert, wie niedrig der auch immer sein sollte, mit einbeziehen solltest oder schlimmer noch, wie hoch... dann bist Du bestimmt in Pokerrunden ein "gern gesehener Gast - weil Du laufend verlierst :) " ).
    Rechne den normalen Grammwert eines Gramm Gold - dann weißt Du, wie wertvoll Dein Stück ist - hast Du sehr viel mehr bezahlt... erst später verkaufen oder... die Erben erfreuen...

  • Wollte mal fragen ob man wenn man sich für die 20er angemeldet hat eigentlich dann jedes Jahr eine Münze automatisch zugeteilt bekommt oder jedes Jahr aufs neue bestellen muss?

    Auf der Bestellkarte der VfS waren es unterschiedliche Einträge, ob man nur für eine Ausgabe oder bis auf Widerruf auch für die weiteren Ausgaben bestellen wollte. Aus der Bestellbestätigung der VfS sollte das aber in jedem Fall hervorgehen.

  • Sehr interessante Preisentwicklung - kaum ist der Preis bei ebay ca. 30 Euro gefallen, haben vermutlich viele ihre Eiche an PA verkauft und schups fällt dort der AK von 292 auf 246 Euro - und im Forum ist der neue Standardpreis nun 260 Euro. Wenn das mal keine Preisspirale wird ;)

Schriftgröße:  A A A A A