20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ja ja, über diese kleinen Blätter kann man durchaus eine höchst unterschiedliche Meinung haben, wie auch vor einigen Tagen hier im Faden ersichtlich pendelt sich der aktuelle Marktpreis derzeit um die 250,- ein:

    Zitat

    Uns liegen Beispiele vor, in dem der Anbieter die “Buche” für 395 Euro verkauft wird. Der Marktpreis scheint sich jedoch bei 250 Euro einzupendeln. Bei einigen Händlern ist die Münze zu diesem Preis erhältlich. Und auch auf der Auktionsplattform eBay, die bereits mit Angeboten übersät ist, werden für das 20-Euro-Stück Preise um 250 Euro erzielt.
    Zur Erinnerung: Der Ausgabepreis beträgt 184,23 Euro (plus Versandkosten von 6,39 Euro)! Beim Discounter Lidl gibt es die erste Ausgabe der Serie “Deutscher Wald” (“Eiche”) jetzt übrigens zum Preis von 369 Euro, und das inklusive der Original-Münzkassette für alle Münzen der Reihe!
    http://www.goldreporter.de/20-…delt-sich-ein/gold/10873/


    Heisst wohl soviel wie: "Buchen sollst Du suchen"! Andererseits muss man jedoch auch davon ausgehen, das sich diese Preise im Verhältnis zum POG nicht dauerhaft halten werden, denke das sich dieser Preis reduzieren wird, sobald der erste run auf die kleinen Blätter vorbei ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • So hatte ich dach von der Eiche auch erwartet. Sie ist aber nach wie vor für ca. 300 € zu haben.


    Die Eiche mit Buchenschatulle :D ... ist aber auch etwas anders zu betrachten, zum einen die Erstmünze einer Serie und zum anderen inkl. der Schatulle für alle nachfolgenden Ausgaben. Allein das macht sie teurer gegenüber den "Lückenbüßern" für erwähnte Schatulle.
    Blätter sammeln geht nur mit Holz [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wird der Umschlag einfach in den Briefkasten gesteckt oder muss man ihn bei Empfang quittieren? Falls Letzteres: ist eine persönliche Entgegennahme des Bestellers notwendig oder können auch Nachbarn die Sendung annehmen?


    Ich frag, um die Überweisung mit meinem Urlaub abstimmen zu können.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wie kann das eigentlich sein, dass die VfS in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post 6,39 Euro Versandkosten verlangt bis 500 Euro Warenwert, aber ich als Privatperson bei der Post online für 4,90 Euro ein Paket frankieren kann und andere Händler ab 3,90 Euro versicherten DHL Versand (bis 500 Euro) anbieten können ???


    Ganz einfach, VfS bzw. DHL zockt uns ab. Damals, als VfS und DHL diese enge "Zusammenarbeit" angefangen haben, gingen die Versandkosten nach oben.

  • Wird der Umschlag einfach in den Briefkasten gesteckt oder muss man ihn bei Empfang quittieren? Falls Letzteres: ist eine persönliche Entgegennahme des Bestellers notwendig oder können auch Nachbarn die Sendung annehmen?


    Ich frag, um die Überweisung mit meinem Urlaub abstimmen zu können.


    Also diesmal hat mit der DHL-Bote den "Umschlag" (ist eigentlich ein Paket) einfach so in die Hand gedrückt. Ohne Unterschrift und alles. Was mich doch sehr verwundert hat, da auf der Versandmarke "Eigenhändig" steht. Ob das jeder Bote so handhabt kann ich nicht bestätigen. Ich frage mich ja nur, wenn der Bote auf die Eigenhändige Übergabe besteht - Was machen dann die Leute, die ihren Hund, Fisch oder toten Uropa als Adressaten angegeben habe? :D


  • Also diesmal hat mit der DHL-Bote den "Umschlag" (ist eigentlich ein Paket) einfach so in die Hand gedrückt. Ohne Unterschrift und alles. Was mich doch sehr verwundert hat, da auf der Versandmarke "Eigenhändig" steht. Ob das jeder Bote so handhabt kann ich nicht bestätigen. Ich frage mich ja nur, wenn der Bote auf die Eigenhändige Übergabe besteht - Was machen dann die Leute, die ihren Hund, Fisch oder toten Uropa als Adressaten angegeben habe? :D

    wenn der Postbote sich an die Vorschriften halten würde, dürfte er das Paktet ohne eine Vollmacht nur an die betreffende Person aushändigen, wobei das bei Tieren oder Toten schwierig werden dürfte. :D

  • allerdings muß man hier bedenken, dass in den Versandkosten die 1,80 Euro für die Zustellung "Eigenhändig" enthalten sind.


    Wobei sich die Postboten an "Eigenhändig" überhaupt nicht halten. Wenn solche Pakete bei der Frau landen ist ja OK (solange es Münzen sind [smilie_happy] ), oft landen sie auch bei den Nachbarn. Somit kann die DHL 1,80 Euro für die Zustellung "Eigenhändig" streichen. Ich glaube die wenigsten Münzsammler brauchen diesen "Dienst".

  • Naja, auch wenn mir hier im Forum gerade wieder mal Selbstüberschätzung vorgeworfen wird: Ich wiederhole noch mal, was ich an anderer Stelle schon WIEDERHOLT gesagt habe: Meine "Glaskugel" (aka mein geschichtliches Abstraktionsvermögen) sagt mir, daß diese "Serie" nicht mehr voll wird. (Und wenn doch, dann die letzten wohl nicht mehr mit der Währungsbezeichnung "Euro" und ggf. nicht mal mehr dem Ausgabestaat BRD. ;) )


    Irgendwann gibt's dann diese Puppenblusenknöpfchen im Sekundärmarkt zum POG, wie die mex. Peso-Nachprägungen oder die 2-Rand-Stücke u.ä. Phantasiemünzen.... Vielleicht kauft der liebe Onkel Mithras sich dann welche dieser Kuriosa ... mal sehen... ;) Vorher (also zu mehr als dem POG) keinesfalls.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras
    alter Pessimist, wir sammeln hier doch die Aufschläge, wenn wir die weiter munter von Ausgabe zu Ausgabe verdoppeln, kostet das letzte Münzlein smarte 800,- € Aufschlag, damit wäre auch geklärt, warum diese Serie keine 8 Münzen umfasst. 8| [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Apropos "Schachtel", weil's grade thematisch paßt: Naja, die wird später sicher auch mal ein Extra-Bonus-Kuriosum. Aber "so richtig" marktwertsteigernd bestimmt nicht. Ich habe ja letztens hier in der Wechselstube auch was echt Kurioses gekauft: ein 4er-Set Tscherwonzen, heraugegeben von der Deutschen Bank(!) 1978: "55 Jahre russischer Tscherwonez (1923) - 1975 ... 1978"; enthält die Jahrgänge 1975...1978 in einer grünen, quadratischen Lederschatulle (so ähnlich wie Dinger von den 100-€-Stücken, nur größer). Habe ich letztens "aus Gaggsch" gekauft. Was es alles gab?!? ?) Der russische/sowjetische Tscherwonez scheint Ende der 70er Jahre in der BRD WIRKLICH beliebt gewesen zu sein, der Gebürtige Ossi[tm] staunt... :thumbup: (So, noch 2 Minuten, bis hier bei der Wechselstube die Tür aufgeht... ;) )


    Edith sagt gerade apropos Düsseldoofer Münzhändler: 71 Jahre alt und fährt selber immer Bahn wie der Onkel Mithras?! Ha, ich weiß bescheid... das sieht dem alten X. wirklich ähnlich... ;) Naja, was nicht im Artikel steht: Ob die "Gesetzeshüter" wohl sein Eigentumsrecht akzeptieren werden? Hat er seine Ware denn schon realiter wieder in der Hand?? :hae: Ich wurde schon mit wesentlich weniger Ware bei den permanenten Razzien der Schießprügel-Besitzer im Zug "auseinandergenommen" und kam dann zwar persönlich nach meist "schon" ca. einem Tag Inhaftierung wieder raus ... meinem Eigentum mußte ich dann aber immer noch "ewig" hinterherhecheln. Aber ich laufe auch nicht in Schlips und Kragen rum...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • Herzlichen Dank !! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :thumbup:


    bitte verratet mir noch warum ausgerechnet A so begehrt ist... :hae:
    danke

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

  • Wenn du aus finaziellen Gründen nur einen Buchstaben sammeln könntest und zur Auswahl stehen:
    A, D, F, G und J und alle sind gleich teuer - welchen würdest du dann wählen?


    A ist doch da eine symphatische Wahl - ist fast so als hätte man das Zerti mit der Nr. 0001 von einer Münze :)


    Da viele so denken ist die Nachfrage nach A eben etwas höher und es gibt aktuell (und schon mind. seit 2002) einen kleinen Aufschlag. Ob dieser Modetrend ewig anhält ist eine andere Frage denn rationell ist es ja nicht wirklich.

Schriftgröße:  A A A A A