20 Euro Goldmünze Deutschland

  • ... also meine Kiefer (J) ist heute gekommen :D in der Prägequaliät fg (fein gebürstet) :huh:
    Ich weiß nicht wie die bei der VfS das immer machen :pinch:
    Haben die anderen Prägestätten das "gleiche" Problem, oder nur speziell die aus Hamburg


    Goldkaiser
    Heute ist bei nem Kumpel auch erst die Rechnung gekommen, der war auch schon ganz zittrig, seitdem er wußte ich habe schon gezahlt

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Einfach reklamieren, zurück schicken, bekommst eine neue. 50 € Aufschlag muss VfS auch abarbeiten [smilie_happy]


    :thumbup:
    Genau...
    weil für son Fuffziger für "diesen Service"...dann mal bitte auch Qualität, solange retour bis die das mal auf die Reihe bekommen, da happert es ja tatsächlich etwas dran. Auch unverschämte Preisaufschläge wollen ja letztendlich verdient werden, sollen sie mal, das schafft ja sonst auch jede vernünftige Prägeanstalt ohne son Theater :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • mein "J" ist tadellos, das nimmt mir doch später dann niemand mehr als "echt" ab! :hae:


    Schöne Grüße


    ... dann kannst mal schön glotzen wie Du das Zeug wieder los bringst [smilie_happy] so ohne alles , denn Twinson und Ich sind schon zu zweit :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Also ich werde dieses Jahr völlig verzichten. Diese Serie ist für mich nicht mehr iinteressant und eine Weitergabe ohne kleine Aufwandsentschädigung für Neuverpackung und zur Post fahren wie im vergangenen Jahr brauch ich nicht.
    Erstaunlich, dass die ursprünglich bestellte Stückzahl immer noch gekürzt wird.

  • wie geht man eig vor wenn man ne Zahlungsaufforderung bekommt aber mans eig nimmer will?
    Kann man grad so stornieren=?


    Einfach liegen lassen und nicht bezahlen.
    Allerdings kann es dann sein, dass Du nächstes Jahr keine Aufforderung mehr bekommst.


    Alternativ kannst Du auch anrufen und sagen, dass Du sie dieses Jahr nicht willst, Du aber nächstes Jahr wieder eine Anforderung bekommen willst.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hat leider nur für ein D gereicht, eine steht noch aus.


    Macht nix, so schlecht scheint das "D" dieses Jahr nicht zu sein, sehe da allenfalls auf der Motivseite einen ganz hauchzart minimalen Ansatz des Qualitätsmerkmals "fg". Bissi trösten die zwei "A" Zehner, zumindest minimal. Kleines Lob auch mal an die VfS das Dingens zusammen mit den Zehner zu versenden, spart Porto, auch wenns meine dusselige Postbotin wie sonst auch einfach beim Nachbarn abgibt, das mit dem "eigenhändigen Versand" funzt aufm Dorf nicht so, ansonsten bleibt es dabei...DER AUFPREIS IST EINE FRECHHEIT!

    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich hab mal wieder ein A bekommen. Ist schon das 2. in den 4 Jahren Hosenknöpfe. ^^
    Hab aber auch nichts mehr zu erwarten, denn einer für die Sammlung pro Jahr reicht mir auch bei dem Aufpreis.
    Was die Qualität angeht kann ich auch bei 10 facher Vergrößerung keinen auffälligen Unterschied zu den Vorjahren feststellen, und habe somit auch keinen Grund zu meckern. :D


    Gruß
    SE

  • Mein erstes Goldknöpfchen ist eingetrudelt. Reingeschaut habe ich nicht.


    Die Photos von Tut sind ausgezeichnet. Für meine eigenen Goldstückchen muß die Lupe muß bemüht werden, um den Prägeort zu erkennen.


    Die von euch als feingebürstet bezeichneten Merkmale sind die schwachen horizontal verlaufende Striche? Mit bloßem Auge habe ich Schwierigkeiten etwas zu erkennen.


    Vielleicht werden die Arbeiter der Prägestätte schlecht bezahlt und müssen sich mit erbürsteten Goldstaub vor dem Verhungern retten ;)


    Knöpfchen, Knöpfchen, kleines Goldknöpfchen Lied
    Jedes Töpfchen find' sein Deckelchen,
    jeder Kater find' die Katz,
    jedes Knöpfchen find' sein Fleckelchen
    und Du find'st einen Schatz

    Edit: Tut, Du Halunke kaufst "Grünspanlinge"? Uns erzählt er was von wertlosen, verwässerten Silberlingen und legt sich selbst etliche Exemplare zur Seite. Man weiß ja nicht.

  • Hi Theo,

    Zitat

    Für meine eigenen Goldstückchen muß die Lupe muß bemüht werden, um den Prägeort zu erkennen.


    ^^ Na, deswegen hab ich ja mal nen Bild gemacht und auf den Rechner gezogen. [smilie_happy]

    Zitat

    Die von euch als feingebürstet bezeichneten Merkmale sind die schwachen horizontal verlaufende Striche?

    Yep, die sind gemeint, sieht man auch nicht immer, halt je nach dem wie das Licht drauf fällt, scheint wohl sehr schwer in diesem Ländle zu sein,trotz immenser Aufpreise, halbwegs vernünftige Münzlein zu prägen. Wie können das eigentlich andere Prägestätten bewerkstelligen?

    Zitat

    Du Halunke kaufst "Grünspanlinge"? Uns erzählt er was von wertlosen, verwässerten Silberlingen und legt sich selbst etliche Exemplare zur Seite.

    Jeweils nur noch einen Theo, ansonsten ist die weite Welt der Metalle weitaus interessanter als die hiesige...ähem...Aufpreisgestaltung, ist aber eigentlich bekannt:
    10 Euro Silbermünzen
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich gönne mir auch ein Belegexemplar, um die Motive auseinanderzuhalten. Allerdings die Jahresedition als Set, obwohl die eigentlich in 925er Feinheit ausgegeben werden können. BMF mit ihrem merkwürdigen Geschäftsmodell. Von den 20 Euro Goldmünzen ist mein drittes Abonnement eingetroffen. Das Kästchen wollte ich damals abstoßen, kam aber zu spät bei mir an. Nun versuche ich bis zum Ende durchzuhalten und danach Schwamm drüber. Der Aufschlag ist auch für Sammler bei der starken Auflage zu hoch.


    Mein Fiasko habe ich jedoch bei den letzjährigen 100 Euro Goldmünzen erlebt. Ich erliege immer noch der Vermutung, daß einige Händler im Nachgang Restbestände mit günstigeren Preisen erhalten haben. Der damalige Hochpreis ist zwar ärgerlich, aber bei dem nicht vorhersehbaren POG Verlauf als suboptimale Investition tolerierbar. Im EM Wertegeschäft müssen auch negative Erfahrungen gesammlt werden ;) .


    Zitat

    ...ansonsten ist die weite Welt der Metalle weitaus interessanter als die hiesige ...


    Das ist absolut richtig, aber wegen chronischer Schwindsucht meines Geldbeutels liegen Wunschkäufe meist in weiter Ferne. Das Kind im Manne sagt, das da und die da. Mein Gewissen und die Notwendigkeiten des täglichen Lebens sind strikt gegen jeden Kauf. Außerdem hatte ich das EM als Wertspeicher angefangen und wollte nicht der Sammelleidenschaft frönen.

Schriftgröße:  A A A A A