Wurden die EC- und Kreditkartenprobleme absichtlich herbeigeführt?

  • Allmählich werde ich vielleicht etwas paranoid. Aber vielleicht wurde das Ganze inszeniert, um mal zu testen was passiert, wenn die Leute nicht mehr so einfach über ihr Geld verfügen können. Den Verbrechern der Politikerkaste traue ich alles zu, deswegen werfe ich die Frage mal in den Raum.

  • :hae: Wahrscheinlich ist es Mittel zum Zweck für den Staat, auch ohne Steuern, an das Geld der Leute zu kommen. :whistling: 8o


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Zunächst... es gibt kein Zahlensystem, das 2010-Bug erklären könnte... Bei 2000 und 2038 ist das anders
    Es könnte nur ein Bug in der Sofware sein. z.B. 2010 könnte als "Ungültig" gelten
    Logisch ist es nicht...


    Und auch lokaler Ausfall nur in DE ist irgendwie merkwürdig
    Scheinbar waren es nur Chips speziell für DE 8|


    Unverständlich auch warum man Chips im Ausland kauft, die eine hohe Sicherheit bedürfen




    Welche Absicht könnte dahinter sein?
    Die einzige Absicht wäre zu seigen, wie Abhängig wir von EC geworden sind und Cash vorgehalten werden sollte.

  • Aber vielleicht wurde das Ganze inszeniert, um mal zu testen was passiert, wenn die Leute nicht mehr so einfach über ihr Geld verfügen können.

    Den Gedanken hatte ich am Anfang auch. Aber ich fand es dann irgendwie doch ein wenig weit hergeholt… :S

    Zunächst... es gibt kein Zahlensystem, das 2010-Bug erklären könnte...

    Da war doch was mit dem Dezimal und dem Hexadezimalsystem!!!!


    Wenn ich 10 Hexadezimal in Dezimal umrechne komme ich auf 16.


    Wenn also der Wert einer Variablen erst in Hexadezimal berechnet würde und anschließend –warum auch immer- im Dezimalsystem, dann wäre das eine logische Erklärung. :!:
    Allerdings beschränken sich meine Kenntnisse in Sachen Programmierung auf GFA-BASIC aus der guten alten Atari ST Zeit. :D
    Wer jetzt keine Ahnung hat, was ich mit Hexadezimal meine: Siehe hier. ;)


    Mehr zu dem EC-Karten/2016 Problem auch hier:
    http://www.wdr.de/themen/compu…ml?rubrikenstyle=computer

  • Ich kann mir dagegen schon vorstellen, dass möglicherweise durchaus "Planung" dahinter steckt.
    Führt man eben den Leuten vor Augen, wie schnell das Giralgeld unwirklich wird - nämlich indem das Plastikgeld nicht funktioniert - löst man doch in gewisser Weise Skepsis aus, die dazu führt, dass wieder mehr Bargeld "gehortet" wird, was natürlich in Zeiten inflationärer Geldpolitik schon begrüßt werden kann, da durch erhöhte Nachfrage auch eine höhere umlaufende Bargeldmenge notwendig wird... :hae:

  • Zitat

    Ich kann mir dagegen schon vorstellen, dass möglicherweise durchaus "Planung" dahinter steckt.
    Führt man eben den Leuten vor Augen, wie schnell das Giralgeld unwirklich wird - nämlich indem das Plastikgeld nicht funktioniert - löst man doch in gewisser Weise Skepsis aus, die dazu führt, dass wieder mehr Bargeld "gehortet" wird, was natürlich in Zeiten inflationärer Geldpolitik schon begrüßt werden kann, da durch erhöhte Nachfrage auch eine höhere umlaufende Bargeldmenge notwendig wird...

    nicht zuende gedacht... FRACTIONAL RESERVE BANKING ist eine umgekippte Pyramide und die unterste Säule stellt Bargeld dar...

  • Allmählich werde ich vielleicht etwas paranoid. Aber vielleicht wurde das Ganze inszeniert, um mal zu testen was passiert, wenn die Leute nicht mehr so einfach über ihr Geld verfügen können. Den Verbrechern der Politikerkaste traue ich alles zu, deswegen werfe ich die Frage mal in den Raum.

    Das glaube ich eher nicht. Nach meiner Beobachtung sind Regierung ( Schwarzgeld ) und Banken wegen Gebührenschinderei stets bestrebt Bargeld schleht- sowie Plastikgeld gutzureden. Daher halte ich den Vorgang eher für einen ärgerlichen Kunstfehler unserer Obrigkeit. :]

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Der Schaden fuer die Banken ist immens. Jetzt trauen die Buerger den Karten eher weniger. Ergo: Bargeldnutzung wird wieder ansteigen. Das ist genau das was aber einige Politiker bereits gerne abschaffen wollten.


    Eine Verschwoerung ist viel zu weit hergeholt.


    Otoshi

  • Der Schaden fuer die Banken ist immens. Jetzt trauen die Buerger den Karten eher weniger. Ergo: Bargeldnutzung wird wieder ansteigen. Das ist genau das was aber einige Politiker bereits gerne abschaffen wollten.


    Eine Verschwoerung ist viel zu weit hergeholt.


    Otoshi


    Sehe ich genauso. Betrachtet man zudem noch die Ausfälle, die der Einzelhandel u.a. beklagen und die Schadensersatzforderungen, die jetzt diskutiert werden müssen, dann ist der volkswirtschaftliche Schaden einfach zu hoch, als daß das im Interesse der Politik sein könnte.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Naja, selbst wenn "doch nur versehen". Nach den Geschichten aus der Vergangenheit von wegen "Der Marder hat im Serverraum die Kabel durchgebissen" etc. glaubt man denen doch eh kein Wort mehr.


    Es sei denn man ist blöd.


    Die meisten sind immernoch blöd.

  • Zunächst... es gibt kein Zahlensystem, das 2010-Bug erklären könnte... Bei 2000 und 2038 ist das anders
    Es könnte nur ein Bug in der Sofware sein. z.B. 2010 könnte als "Ungültig" gelten
    Logisch ist es nicht...


    natürlich gibt es das: im dezimalen system geht es 1, 2, ... 8, 9, 10,...


    im Hex aber 1, 2, ... 8, 9, A, B ... F, 10, 11, ...


    also der klassischer 10-er übergang. könnte daran liegen?

Schriftgröße:  A A A A A