Gold auf Kredit

  • Naja Zweifler0815,

    Zitat

    Kredit ist des Teufels...

    unter Umstände gibt es die Möglichkeit an einige der Haare des Teufels zu kommen. Dazu gehören natürliche gute Verbindungen zum weiblichen Personal des Teufels :whistling: .


    Mich würde interessieren, an welchen Kredit hier gedacht wird.


    - Dispositionskredit ("you are doomed")
    - Konsumkredit (Bonitätsabhängig, für die meisten nicht unter 5% Zinsen)
    - Privatkredit (könnte jede Freund- oder Verwandschaft zerstören)
    - ohne Schufa ("Du bist verloren")
    - Finanzhai ("Deine Finger oder Schlimmeres ist in Gefahr")


    Hab ich was vergessen? Wer eine gute Bonität besitzt, kann sich ohne Kredit physisches Gold leisten. Zweckgebundene Kredite für Gold vergibt eine Bank nicht. Bleibt also der Konsumkredit.


    Wie war der Spruch: Gier ist gut!: Hin und Her macht Taschen leer!


    Wer Gold zum Spot kauft, muß also das Agio, Verkaufsgebühren und die Zinsen über einen steigenden Goldpreis erwirtschaften. Wer die Nerven dazu hat, Bitte schön.

  • ein einweg oder wegwerfkredit mit anschliesender privatinsolvenz und/oder anschliesender reise würde sich da anbieten.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Die selbe Idee mit dem Kredit habe und hatte ich auch!


    Nur mal so ganz nebenbei erwähnt:
    Wenn der Student auf Eure Ratschläge gehört hätte, entgingen ihm gut 50% Rendite! ^^


    Die Frage ist aber doch viel eher:
    WAS ist der Sinn des Kredites?
    Geht es hier rein um Kapitalismus (also NOCH reicher werden zu wollen als man ohnehin schon ist) ODER geht es hier ums reine Überleben?
    Stellt euch vor, das System bricht zusammen.
    Supermärkte geschlossen... Da ist man doch froh, wenn man für ein ein paar Tausend Euro sich ordentlich EM (auf Kredit) gekauft hat, mit dem man dann z.B. beim Bauern Nahrung kaufen kann.


    Ihr seht das ganze aus der Sicht des kapitalistischen Anlegers. Aus dieser Sicht halte ich einen Kredit für ebenso unsinnig- da zu Risikoreich.
    Was aber, wenn es hier gar nicht um kapitalistische Rendite geht, sondern um die Sicherung der eigenen Existenz?
    Silber und Gold als Rettungs-Boot sozugagen.
    Mit was lässt es sich wohl schlechter schlafen? Mit 10.000 Euro Kredit und dafür 10 kg Silber unterm Kopfkissen ODER kein Kredit und kein EM?
    In der Krise hat man froh, wenn man EM hat, mit dem man bezahlen kann!
    Und nur darum geht es.
    Aus dieser Sicht betrachtet macht (meiner Meinung nach) auch ein Kredit Sinn.
    Und ob man nun 100 Euro mehr oder weniger an Ausgaben hat (wegen den Raten)- das ist doch nicht so schlimm!
    Selbst wenn der EM-Kurs einbrechen sollte und man auf seinen Zinsen sitzen bleibt- das ist immer noch 1000 mal besser, als im Krisenfall nicht gewappnet zu sein!
    Und die 2.000 Euro Zinsen können sich bei einer langen Kredit-Laufzeit auch auf 10 Jahre erstrecken. Da merkt man von den Zinsen gar nichts..!
    In jedem Fall aber hat man ordentlich EM gebunkert, was einem keiner mehr wegnehmen kann!

  • In jedem Fall aber hat man ordentlich EM gebunkert, was einem keiner mehr wegnehmen kann!

    Braucht auch niemand, denn das schaffst Du ganz alleine hin, wenn im Ernstfall Dein Kredit fällig gestellt wird.
    Ich fürchte Du wirst es nie verstehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schwachsinn. Wenn ich einen Kredit in Höhe von 10.000,- aufnehme mit 10 Jahren Lufzeit und monatlich 100 Euro Rate, dann gilt das auch! 100 Euro im Monat. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der absolute Super-Finanz-Gau ausbricht, kann sowieso kein Mensch mehr seine Schulden bedienen.


    Und noch etwas: Wenn EM denn sooooo unsicher wären/sind, wäre es dann fürs Eigenkapital (also ohne Kredit) nicht auch schon zu unsicher?
    Ich könnte ja genauso gut 10.000 Euro Eigenkapital haben und dies in EM investieren. Auch dies kann ich verlieren.
    Wo ist da jetzt der Unterschied zum Kredit? Von 2.000 Euro Zinsen- noch dazu erstreckt auf 10 Jahre- geht doch die Welt nicht unter!!

  • Ich sagte doch Du verstehst es nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Dann macht es Dir umgekehrt wohl auch nichts aus ca. 2 Wochen im Jahr für lau zu arbeiten? :|


    Den Vergleich verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, es macht mir nichts aus 2 Wochen für wenig Geld zu arbeiten. 2 Wochen sind ja wirklich nicht viel.
    Und wie gesagt: Es geht bei dem Kredit in aller erster Linie um die SICHERHEIT- um die Liquidität! Es geht NICHT darum, auf einen eventuellen Silberpreis-Anstieg zu spekulieren. Was hat man auch davon? Sollte man dann sein Silber in Papiergeld umtauschen? Wenn ja, was davon kaufen?
    Ich denke, dass der Silberkurs LANGFRISTIG (also die nächsten 20-50 Jahre) sehr stark ansteigen wird. Alleine schon wegen der Silber-Knappheit.
    Und da fühle ich mich eben einfach besser abgesichert, wenn ich Silber im Haus habe.
    Ich brauche das Silber wie gesagt auch nur für Notfälle wie für einen eventuellen System-Zusammenbruch.
    Wenn aus 15.000 Euro Silberwert in 20 Jahren dann daraus 100.000 werden, kann ich mir ja ein kleines Haus davon kaufen.
    Es gibt wunderschöne Energiesparhäuser bereits ab 50.000 Euro!


    Ich denke, man sollte den Kredit eher als Absicherung betrachten und nicht als Spekulationsobjekt.
    Für mich ist wichtig, dass ich ruhig schlafen kann. Ob ich über 10 Jahre hinweg 2000 Euro gewinne oder verliere, interessiert mich nicht.
    Ich bin auch kein Kapitalist. Ich brauche wenig Geld zum leben. Bin sehr anspruchslos und pflegeleicht.
    Nur ich bin eben Stier vom Sternzeichen. Und die können nur dann ruhig schlafen, wenn der Safe VOLL ist. Auch wenn man das Geld oder die EM die darin liegen, nie benötigen wird... Es geht hier vielmehr darum, es einfach nur zu besitzen und zu haben.
    Das ist einfach ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit!
    Und monatliche Ausgaben hat sowieso jeder. Miete, Strom, Telefon... da kommt es doch auf 100 Euro (Kreditrate) mehr oder weniger nicht an!

  • Also ich verstehe deine Denke, und halte sie für logisch. ABER!


    dazu müßte folgendes eintretten:


    Du BEKOMMST ein Kredit bei deiner Hausbank (nimm Fotos von deiner Bude mir um deine Sparsamkeit zu belegen und erzähl von deinem Alltag), zb 10.000€ auf 10 jahre für 2000€ zinsen.


    Du tauscht deinen neuen "Reichtum" in EM. Und am nächsten Morgen klopft die Krise an euer Wohnheim. Draußen herrscht Anarchi, Lebensmittelknappheit und EM is KING, beim Bauern und im Freudenhaus.


    Die Bank wurde leider opfer des wütenden Mobs oder einer SkutRakete, und glücklicher weise ging deine Akte in Flammen auf, sowie dein Sachbearbeiter der gestern noch so freundlich war.


    Jetzt bist du fein raus und kannst shoppen gehn & endlich das leben führen von dem du träumst wenn du abends vorm Wasserkocher sitzt, und deine Lieblingsserie durch die Pap-Zimmerwand hörst. Natürlich wie immer nur bis zur ersten Werbepause, denn dann schaltet dein dicker Nachbar um.



    Und ich rate dir rechne mal die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios aus und wäge dagegen ab wieviel dir die Lebenszeit wert ist die du brauchst um die 2000€ zinsen zu verdienen.



    Lieber Lukas, oben geschriebenes bitte nicht persönlich oder ernst nehmen.


    Ich drück dir die Daumen, Krise hin oder her.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Und ich rate dir rechne mal die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios aus und wäge dagegen ab wieviel dir die Lebenszeit wert ist die du brauchst um die 2000? zinsen zu verdienen.
    Lieber Lukas, oben geschriebenes bitte nicht persönlich oder ernst nehmen.


    Hallo henning82,


    warum sagst Du ihm er solle deine Ausführungen nicht für ernst nehmen? Ich denke Du hast ihm - wenn auch bebildert durch die Blume, glaube wenn überhaupt dann versteht er es auch nur so - beschrieben, dass seine Denke mit geliehenem Silber einer möglichen Krise trotzen zu können, doch eher phantanstischer Natur ist. :cursing:


    Darüber hinaus ist der Gedanke beim Bauern auch nur ansatzweise adäquat Lebensmittel gegen EM zu erhalten absurd. Egal wie schlimm es wird. Nach dem Katastrophenszenario steht noch immer der Eintrag im Schuldbuch und dass kann auch dazu führen, dass Wasserkocher und andere Ausstattungsgegenstände wie Lockenwickler und Sandwichmaker aus dem Wohnklo gepfändet werden.


    Also ich wünsche Ihm auch Glück eine mögliche Krise zu meistern - vorher sollte er aber aufwachen, dass ist Voraussetzung. :thumbup:


    Gruß gs-robin

  • 2.000 Euro verteilt auf 10 Jahre sind nicht viel!
    Und ich sage Dir ganz ehrlich: Die 2.000 Euro sind es meinem Sicherheitsgefühl einfach wert!
    Ich brauche nur Vollzeit beim Burger-King für 3,5 Monate zu arbeiten, dann habe ich die 2.000 Euro zusammen.
    Aber dazu wird es nicht kommen, da die Zinsen ja auf 10 Jahre verteilt sind.
    Überlegt mal, wie viel Geld andere für Alkohol und Zigretten ausgeben!
    Eine Schachtel Zigaretten für je 4 Euro, davon eine am Tag, also 30 im Monat= 120 x 12 Monate= 1.440/Jahr. Und rechnet man das mal 10 Jahre= 14.400 Euro.
    Dagegen sind meine 2.000 Euro Zinsen Peanuts gegen!
    Und für Alkohol gebe ich auch kein Geld aus.
    Außerdem gibt es ja auch noch universelle Gesetze wie das "Gesetz der Anziehung". Das bedeutet, je reicher man ist bzw. sich fühlt, desto mehr Reichtum wird man auch in sein Leben ziehen.
    Und mit viel EM fühle ich mich logischerweise reicher- also werde ich auch mehr Reichtum anziehen, als wenn ich weniger EM hätte und mich demnach ärmer fühlen würde.
    EM kommt eben immer zu EM. Genauso wie Geld zu Geld kommt.
    Die meisten Menschen machen eben den Fehler, dass sie sich einen Kredit holen und dafür Konsumgüter kaufen, die im Wert stark einbüßen (wie z.B. Auto) oder Urlaub.
    Nach 5 Jahren ist das Auto kaum noch was wert, aber der Kredit bleibt... :wall:
    Klar, dass man sich nach 5 Jahren dann arm fühlt. Und das zieht immer mehr Armut ins Leben. Und so verwundert es auch nicht, wenn dann plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht..

  • Du weißt offensichtlich nicht, was die Fälligstellung eines Kredites bedeutet und wann solche Maßnahmen greifen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Selten so einen Unsinn gelesen.


    1.) Solange ich meine Raten bezahle, wird gar nichts gepfändet!
    2.) Einen gewissen Lebens-Standard wird selbst einem Schuldner gelassen. Ich lebe ja wirklich sehr bescheiden auf 10 m². Und ich besitze auch KEIN Inventar, außer meinen Laptop, meinen Wasserkocher und ein paar Klamotten.
    Und das kann man mir nicht wegnehmen. Das EM wird natürlich anonym gekauft und anonym versteckt. Offiziell bin ich also komplett "blank" 8)

  • ich fasse nochmal kurz dein Leben zusammen:
    Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine guten Lebensmittel, kein Wohnkomfort, keine Freunde und Freundin, da Ihnen dein karges Leben peinlich wäre. Aber Du hockst auf einem kleinen durch Kredit erworbenen Haufen EM von dem Du glaubst es sei Deiner ..ganz ehrlich, Gollum hatte wenigstens eine weitreichende Kaverne in dem er mit "seinem Schatz" allein leben konnte. :wacko:


    Pass auf - irgendwann rufst Du deinen eigenen Namen zweimal hintereinander. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A