Gold auf Kredit

  • Admiral, Du magst ja zwischenzeitlich mit cost-average vielleicht ein paar Unzen mehr erhalten. Trotzdem, entscheidend ist die Richtung des Kursverlaufs.


    Wenn Du zum Schluß (bevor Du verkaufen willst oder mußt) im falschen Zeitraum investiert hast, sieht es schlecht aus.

  • Durchaus. Ob Positiv oder negatives Invest entscheidet der Kurs am Stichtag in Relation zum Durchschnittseinkaufskurs.
    Das ist aber bei jeder Investition so.


    Aber da hier bis vor kurzem noch ein Kredit im Raum stand, stehen für Lukas alle Zeichen auf Kauf.


    Das Modell wäre nur eine Möglichkeit, seinen Lebensstil, mit möglichs wenig Arbeit und gleichzeitigem Aufbau von Silberbesitz unter einen Hut zu bekommen.

  • Du weißt, enttäusche Liebhaber(innen) sind nachtragend.


    Ex-Raucher(innen) sind oft die militantesten Nicht-Raucher(innen).


    usw.


    bzw. wenn ich in eine Richtung ausprovoziert habe, dann versuche ich es mal in die andere.

  • Silber ist auf jeden Fall überbewertet.
    Denn trotz der geringen Inflation ist der Silberkurs in den letzten 2 Jahren enorm gestiegen.
    Hätten wir keine Finanzkrise, würde der Silberkurs jetzt immer noch um die 10-12 Euro/Unze liegen.
    Der hohe Kurs hat also etwas mit der Finanzkrise zutun. Viele haben Angst um ihre Ersparnisse und kaufen deswegen Gold.
    Und wenn der Goldkurs steigt, steigt Silber automatisch mit. Auch wenn kaum jemand Silber kauft.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass Silber nicht NOCH überbewerteter werden kann als es ohnehin schon ist.
    Gut möglich, dass eine Unze bald 100 Euro kosten wird.
    Daher macht so ein Kredit schon Sinn. Oder eben auch nicht... Da ja immer ein Rest-Risiko bleibt und dann auch noch die ganzen Raten mit den Zinsen...
    Aber wenn die Finanzkrise vorbei ist und wir vielleicht eine neue Währung bekommen, wird auch der Silberkurs sich wieder normalisieren.
    Dann werden wir für 150 Euro endlich wieder eine ganze 20-er-Tube Philis bekommen können. 8)


  • Was jetzt ? Doch noch nicht entschieden. :hae:


    :hae:
    Mangels einer Kreditwürdigkeit entfällt diese Option doch ohnehin.
    Entweder kauft man nun von dem was man hat...oder man lässt es sein. Mit hätte, wäre und wenn kommt man letztendlich auch keinen Zentimeter weiter.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Wenn 280 Euro die Kaufkraft von heutigen 30 Euro haben sollen, dann wird sicher auch eine Unze Silber 280 Euro kosten.
    Also wo ist da der Unterschied?
    Es kommen trotzdem um die 900 Unzen nach 40 Jahren bei heraus...
    Also zum sterben zu viel, zum Leben zu wenig.

    Hallo Silber-Lukas.
    280 Euro haben in 40 Jahren die Kaufkraft von heute 70 Euro man könnte auch sagen sie sind in 40 Jahren nur mehr ein Viertel Wert (bei einem durchschnittlichen Kaufkraftverlust von 3,5% pro Jahr.Faustformel: 70/3,5[%]=20[Jahre für Verdoppelung beim Aufzinsen bzw Halbierung beim Abzinsen] dh. nach 20 Jahren hat sich die Kaufkraft halbiert nach weiteren 20 Jahre nochmals.
    Der Hauptunterschied liegt im Folgenden: Wenn Du jeden Monat zwei Unzen kaufst, kaufst Du wenn Silber teuer ist zuviel und wenn es billig ist zuwenig.Bei der von mir empfohlenen Vorgangsweise kaufst Du zu echten Durchschnittspreisen und über 40 Jahre läppert sich da einiges zusammen.Wichtig, wenn Du Dich für so ein Vorgehen entscheidest ist Disziplin.Nicht jeden Monat irgendwann sondern zB.: Jeden ersten Montag im Monat und gehts mal nicht dann am Dienstag.
    Man kann also davon ausgehen; dass meine 960 Unzen weniger kosten als Deine.
    Wenn Du das Ganze überprüfen möchtest gehst Du auf:http://www.lbma.org.uk/pages/i…d=54&title=silver_fixings dort bei daily prices wählst Du 2010 aus und beginnst mit dem 1.Montag im Jänner, rechts stehen die Preise in €-cents.Diese Preise erhöhst Du um 14,5% (Aufschlag+MWST für einen Silberphil in Deutschland).Das wiederholst Du mit mit 2011 bzw. 2012.Wenn Du die Summe bildest und durch 27 teilst hast Du den Durchschnittspreis für Deine 54 Unzen.Jetzt machst Du das Ganze nochmals unter meinen Bedingungen und rechnest meinen Durchschnittspreis aus.Na welcher ist niedriger und schau mal wieviele Unzen ich schon habe. Lass mir bitte das Ergebniss zukommen.
    Noch ein Vorschlag:Anstatt sich 9000€ auszuborgen und 10 Jahre lang jedes Monat 100€ zurück zu zahlen erhöhst Du von 70€ auf 100€ im Monat, dann kann Dir die von Dir vermutete Überbewertung von Silber egal sein.Bist Du hierzu in der Lage ist vielleicht der Quartalsweise Kauf von kleinen Goldmüzen (Kronen Dukaten Gulden) die minimalistischere Lösung und der Aufschlag selbst bei kleinen Münzen nur ca. halb so groß wie bei Silber.


    Ich hoffe gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

  • sicher hast Du Recht, wenn Du sagst, man solle lieber zu einem fixen €-Preis jeden Monat Silber kaufen, statt eine fixe Anzahl an Unzen.
    Aber mit dem Gold ist natürlich Quatsch.
    Warum sollte denn Gold weniger Aufschlag haben als Silber?
    Gold lohnt sich unter einer Unze gar nicht, denn alles unter einer Unze kostet viel zu viel Aufschlag.
    Bei Silber ist das anders. Die Philis sind schon die billigsten Anlagemünzen. Noch billiger geht es nicht mehr, da sie in Massen produziert werden und auch die meiste Kaufkraft haben. 1 KG kostet also nicht weniger als 32 Unzen Philis.
    Ganz anders bei Gold. Da ist es schon so, dass, je grösser der Barren, desto billiger wird er.
    Daher werde ich mich davor hüten, Gold zu kaufen, dessen Grösse die eines Cent-Stückes entspricht.
    Und auf die 7% Mwst. kann ich scheissen..
    Dafür kann ich das Silber ja auch wieder für teureres Geld veräußern..
    Das Silber was hier in den Kleinanzeigen angeboten wird, kostet nur gering weniger als das bei den Händlern!
    Außerdem kommt Gold für mich schon aus PRINZIP nicht in Frage.
    Gold ist immer viel zu überbewertet. Silber zwar eigentlich auch, aber da sehe ich einfach mehr Potential. Silber ist ein "Insider"-Investment. Gold ist ein Mainstream-Investment.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Mainstream-Sachen noch nie gut funktioniert haben.

  • Mit hätte, wäre und wenn kommt man letztendlich auch keinen Zentimeter weiter.

    :thumbup: Stimmt. Er hatte sich dafür entschieden (bzw. die Bank) keinen Kredit zu nehmen. Dann macht es für ihn doch keinen Sinn mehr diesen Gedanken zu haben. Unsere Bemühungen dass ein Kredit für den Kauf von EM sinnlos ist haben nicht gefruchtet. Wenn ich mich für etwas entscheide, dann bleibe ich dabei. Ich hasse dass hätte, wäre und wenn. Entschieden ist entschieden und damit ist es gut. Wie beim Kartenspiel das Spiel ist gelaufen, nachgekart wird nicht. Sonst würde ich mich immer hin und hergerissen fühlen. Ein übler Zustand. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain


  • Gold ist immer viel zu überbewertet. Silber zwar eigentlich auch, aber da sehe ich einfach mehr Potential. Silber ist ein "Insider"-Investment. Gold ist ein Mainstream-Investment.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Mainstream-Sachen noch nie gut funktioniert haben.


    Gold hast du nicht, weil du es dir nicht leisten kannst, nicht weil es "überbewertet" ist. Kein Gold zu besitzen (wie 95% der Bundesbürger auch) ist ja nichts Schändliches. Deswegen muss Gold aber nicht überbewertet sein, es ist einfach nur für deine Brieftasche zu teuer. "Für mich zu teuer" und "überbewertet" sind aber zwei verschiedene Begriffe, die du hier synonym verwendest.
    Dass Silber langfristig ein gutes Investment ist, stimmt wohl. Ob du aber die Nerven dafür hast, steht auf einem anderen Blatt. Wer andauernd soviel darüber nachdenkt, ob er kaufen oder verkaufen sollte, bleibt besser beim Sparbuch. Du hast EM noch nicht richtig verstanden.


    *edit wegen Zitierfunktion und Rechtschreibung* :huh:

  • Gold hast du nicht, weil du es dir nicht leisten kannst, nicht weil es "überbewertet" ist. Kein Gold als Anlageform zu besitzen (wie 98% der Bundesbürger auch) ist ja nichts Schändliches. Viele Leute haben nicht das Geld, sich Gold als Anlage und Versicherung kaufen zu können. Deswegen muss Gold aber nicht überbewertet sein, es ist einfach nur für deine Brieftasche zu teuer. "Für mich zu teuer" und "überbewertet" sind aber zwei verschiedene Begriffe, die du hier synonym verwendest.
    Das Silber langfristig ein gutes Investment ist, stimmt wohl. Ob du aber die Nerven dafür hast, steht auf einem anderen Blatt. Wer andauernd soviel darüber nachdenkt, ob er kaufen oder verkaufen sollte, bleibt besser beim Sparbuch. Du hast EM noch nicht richtig verstanden.


    Warum sollte ich mir denn Gold nicht leisten können?
    Ich könnte doch genauso gut meine 250 Unzen Silber in Gold tauschen.
    Wo ist das Problem?
    Wäre Gold das bessere Gold und nicht Silber, würde ich das 100% machen!
    Aber ich sehe bei Silber einfach mehr Potential. Das hat einfach was mit der Überzeugung zutun und nicht damit, dass ich mir Gold nicht leisten könnte. So ein Unsinn!
    Sieht man sich mal die Charts an, so ist Silber viel stärker am steigen als Gold.
    Und es gibt auch einige Bücher dazu, die heißen "Silber- das bessere Gold".
    Es spricht so vieles für Silber. Aber eigentlich nur ein einziges Argument für Gold: Nämlich, dass es weniger Material hat.
    Aber ich sage: Wer so reich ist und eine ganze Tonne Silber besitzt, der wird jawohl auch das Geld haben und sich einen grossen "begehbaren Safe" bei einer Bank leisten können. 8)

  • Silber ist auf jeden Fall überbewertet.

    Wie war das doch gleich mit dem Fuchs und den Trauben? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Es spricht so vieles für Silber. Aber eigentlich nur ein einziges Argument für Gold: Nämlich, dass es weniger Material hat.


    Was soll "weniger Material" bedeuten? Weniger Masse?
    Aber du du hast schon recht, bei solchen kleinen Anlagesummen wie bei dir macht Silber mehr Sinn als Gold.
    Man will ja auch was in der Hand haben.

  • Es ist genau anders herum:
    Die Gold-Investoren können sich Silber nicht leisten. :D
    7% MwSt. muss man eben erstmal wuppen können. 8)
    Und dann auch noch das viele Material... das kostet natürlich mehr Schliessfach/Safe, also auch mehr Geld.
    Das Gold kaufe ich mir Mwst-frei und kann einen kleinen Kilo-Barren im Wert von ca. 40.000 Euro locker im Mikro-Schliessfach für 10 Euro/Jahr verstauen. :D :thumbup: 8o


    Wenn ich Leute frage, warum sie denn Gold kaufen und nicht Silber, kommt meist immer das MwSt-Argument.
    Also ist doch ganz klar, WER sich hier was nicht leisten kann. :thumbup:
    Der kleine Mann kauft schon lange kein Silber mehr. Der kleine Mann besitzt überhaupt kein EM!

  • Aber eigentlich nur ein einziges Argument für Gold: Nämlich, dass es weniger Material hat.

    Das kann beim Verkauf von Vorteil sein, deshalb habe ich beides. Jetzt noch einen Garten. Vorräte sowieso. Ich versuche mich auf mehrere Standbeine zu stellen. Das gibt mir mehr Wahlmöglichkeiten.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Es ist genau anders herum:
    Die Gold-Investoren können sich Silber nicht leisten. :D
    7% MwSt. muss man eben erstmal wuppen können. 8)
    Und dann auch noch das viele Material... das kostet natürlich mehr Schliessfach/Safe, also mehr Geld als beim Gold.
    Das kaufe ich mir Mwst-frei und kann einen kleinen Kilo-Barren im Wert von ca. 40.000 Euro locker im Mikro-Schliessfach für 10 Euro/Jahr verstauen. :D :thumbup: 8o


    Du würdest dich wundern. Hier im Forum gibt es Leute, die haben Gold und dazu noch genug Silber, dass sie dir damit dein Wohnklo zustellen können. [smilie_happy]


    Zitat

    Der kleine Mann besitzt überhaupt kein EM!


    Die Masse jedenfalls (noch) nicht, das stimmt. Warum sollte es dann heute schon überbewertet sein?

  • Das kann beim Verkauf von Vorteil sein, deshalb habe ich beides. Jetzt noch einen Garten. Vorräte sowieso. Ich versuche mich auf mehrere Standbeine zu stellen. Das gibt mir mehr Wahlmöglichkeiten.


    Tja, ich bin eben konsequent. Und vertraue ganz auf Silber.
    Solche Angsthasen wie Du müssen ihr Vermögen eben schön streuen, weil sie sich selbst nicht sicher sind, was richtig ist. :huh:

Schriftgröße:  A A A A A