Der E-Gold Thread

    • Offizieller Beitrag

    In gewissen Kreisen soll es noch mit erheblichem Abschlag gehandelt werden. Meine Testunze ist auch gewissermaßen eingefroren. So ist das eben gelegentlich mit hochinnovativen Dingen. Die Zeit ist wohl noch nicht ganz reif gewesen. Andere werden es zukünftig richten, vermutlich auf ganz ähnliche Weise aber wohl an anderem Orte ;)


    MbG
    DMR

  • Egold ist zugegebenermassen unter den aktuellen Bedingungen hochinnovativ und ich fand es sehr interessant als ich es mir vor etwa 5 Jahren mal naeher angeschaut habe. Ich denke aber, dass es nur funktionieren kann wenn auch das physische Zahlungsmittel EM ist. Die Kosten fuer Ein/Auszahlung und Lagerung und die Kursschwankungen lassen einfach keinen Markt aufkommen. Und wenn das alltaegliche Zahlungsmittel EM ist, dann braucht man egold nicht mehr, weil jedes Konto ein EM-Konto ist. Aber so schoen es waere ein 20-Goldmark-Muenze statt "Nordischem Gruengold" und Baumwolle in der Hosentasche zu haben fuer so unwahrscheinlich halte ich es, dass das die naechsten Jahrzehnte passiert. (Ob unsere aktuellen Scheine und Muenzen durch Gold in der Zentralbank gedeckt ist oder nicht macht fuer mich keinen Unterschied.) Sogar die letzte Notwaehrung hier in Deutschland war nicht Gold sondern Zigaretten.


    cepasaccus, der gerade den Ledergeldbeutel seines Urgrossvaters mit Silber-10ern fuellt um auch mal so richtig mit Silbermuenzen einkaufen zu koennen (Gerade bei den Kassen bei denen man die Muenzen reinwerfen muss wird es witzig werden.)

  • Hallo MikeM


    also normalerweise klappt das auch wenn du umgezogen bist - aber warum eröffnest du nicht ein neues?
    Du musst jetzt sowieso eine Steuernummer angeben, pdf von deiner ID-Card und eine Rechnung hinschicken, also alles verifizieren.


    Und: du kommst immer noch nicht raus...

  • Hallo BullionArt,


    neue Accounts können derzeit nicht eröffnet werden ("New account creation temporarily suspended").
    Wegen dem alten muß ich erstmal schauen, welche Daten ich da angegeben habe, da ich zweimal in letzter Zeit umgezogen bin... aber das krieg ich schon noch raus!
    Ist nur ein bisl mühselig!


    edit: Ah, ich habs geschafft! :)

  • Hallo erstmal,
    es ist wirklich schön mal was von E-Gold zu lesen auch wenn es dürftig ist. Da ich in dieser Richtung unbedarft bin die erste Frage:
    Wie funktioniert das mit kaufen bzw. überweisen, welchen Verwendungszweck muß man angeben und fallen dann noch irgendwelche Steuern an?
    Und meine 2. Frage :
    Welche Erfahrungen wurden gemacht? :hae:
    Und nun zur 3. und letzten Frage:
    Die ehemalige Tochtergesellschaft E-Dinar. Habt Ihr Erfahrungen mit ihr gemacht oder etwas zu berichten?


    Es grüßt euch
    DDagobert

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • Hallo DDagobert,


    >Wie funktioniert das mit kaufen bzw. überweisen, welchen Verwendungszweck muß man angeben und fallen dann noch irgendwelche Steuern an?


    Funktioniert praktisch genauso wie mit Paypal, das Sie vielleicht von ebay her kennen.
    Kontonummer eingeben, Verwendungszweck angeben und dann absenden...
    Gebühren finden Sie hier: http://www.e-gold.com/unsecure/fees.htm


    >Welche Erfahrungen wurden gemacht? :hae:


    Eigentlich nur gute damals. Schnell und unkompliziert.



    >Die ehemalige Tochtergesellschaft E-Dinar. Habt Ihr Erfahrungen mit ihr gemacht oder etwas zu berichten?


    Damit habe ich keine Erfahrungen.


    Wenn ich das hier allerdings richtig interpretiere, ist e-Dinar in Deutschland faktisch verboten:
    http://www.bafin.de/cln_116/nn…e/vm__031205__edinar.html

  • Danke für Ihren Link. Läßt ja tief blicken :|
    Sehr hilfreich.


    Gruß
    DDagobert

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • Wenn ich das hier allerdings richtig interpretiere, ist e-Dinar in Deutschland faktisch verboten:
    http://www.bafin.de/cln_116/nn_723252/Sh?05__edinar.html


    naja, wenn ich das lese zur "e-dinar ltd. mit Sitz in Labuan, Malaysia, ... Ob für entgegengenommene Kundengelder tatsächlich, wie auf der Internetseite dargestellt, Gold erworben und verwahrt wird, ist unbekannt."
    dann ist die legal-illegal-Frage wohl nachrangig ...
    interessanter ist wohl, wie bzw. ob man im Bedarfsfall an das (angeblich? ) hinterlegte Gold rankommt - und wie man seine Ansprüche von Europa aus vor einem malayischen Gericht durchsetzt :S

  • und noch ein Nachtrag von der icegold-website:


    "...Die Firma IceGold hat den Betrieb eingestellt


    Seit 28. Januar 2008 gilt in Estland ein neues Geldwäschepräventionsgesetz. Das neue Gesetz verlangt von Finanzunternehmen, die den Umtausch von Geld in alternative Zahlungsmittel anbieten, mit dem Kunden dabei zukünftig in persönlichen Kontakt zu treten. Diese Vorgehensweise ist für uns als vornehmlich im Internet tätige Firma praktisch unmöglich.


    Bitte schicken Sie uns keine Zahlungen mehr,
    weil unser Bankkonto aufgelöst ist. .."


    da scheint eine Idee den Bach runterzugehen. Und die Anbieter bluten langsam aus. Wird James Turk mit goldmoney (unter irgendeinem Vorwand) der nächste sein? Was passiert eigentlich mit den Anbietern von digitalem Gold bei möglichen Konfiszierungsdiskussionen?


    ein nachdenklicher Fab

  • So wird es wohl laufen: Physisches Gold verknappen,die Leute quasi in die ZKB,Spidr,EFT,Xetra-Gold und sonstige Goldzertifikate drängen,dann den (hoffentlich) hinterlegten Goldhaufen unter einem Vorwand (Nationale Sicherheit in Gefahr oder sonstigem Gesülze)beschlagnahmen.Da kommt schon mal die ein oder andere Tonne zusammen.Die Papiergoldanbieter sollen sich ja schon teilweise 1000 to zusammengekauft haben.Aber vielleicht kommt auch Goldfinger-Gerd wieder mit einer schmutzigen Bombe .... ;-)Dann wäre es ein Fall für 007!Der rettet die Welt wieder!!!

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Ahnung wie ich mein E-Gold Konto wieder auflösen kann bzw. an mein Guthaben komme?
    Irgendwas (sinnvolles) damit zu kaufen, also mit E-Gold zu bezahlen wäre auch eine Lösung.... hab nur leider bisher nichts in der Richtung gefunden...


    Danke u. viele Grüße! plata real

  • hat jemand von euch eine Ahnung wie ich mein E-Gold Konto wieder auflösen kann bzw. an mein Guthaben komme?


    Solche Grammguthaben wurden schon des öfteren über eBay verhökert!
    eGold auf eBay

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

    • Offizieller Beitrag

    schaut etwas verloren aus, der gute Dr.


    MELBOURNE, Florida — In a sparsely decorated office suite two floors above a neighborhood of strip malls and car dealerships, former oncologist Douglas Jackson is struggling to resuscitate a dying dream.
    Jackson, 51, is the maverick founder of E-Gold, the first-of-its-kind digital currency that was once used by millions of people in more than a hundred countries. Today the currency is barely alive.



    Read More http://www.wired.com/threatlev…-gold/all/1#ixzz0cX1nc7Zb


    http://www.wired.com/threatlevel/2009/06/e-gold/all/1

Schriftgröße:  A A A A A