Argumentationsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung.

  • Zitat goldmob:
    befreie das geld aus der staatshand und deine einwände lösen sich in luft auf, weil solches handeln dann betrug ist und damit strafbar. es wird dann zwar auch passieren aber eben nur in verhältnismäßig geringem umfang und nicht systemisch. die münzverschlechterung und einseitige regeländerung kann sich nur der staat erlauben.[/quote]



    na dann los bekommst von mir 1 Edelweiss-Schein in Tausch gegen 1/10 Unze Gold, ich verspreche
    dir auch mit dem Gold nicht abzuhauen [smilie_happy]


    möchtest du später wieder dein Gold zurück, sind die Auslieferungsgebühren seeehr hoch
    und dauert auch ein paar Wochen, wie bei Xetra, ETF und wie das ganze Papiergold noch heißt


  • eben, und deshalb bekommst du für deinen edelweiß-schein mit rückzahlversprechen von 1/10 unze gold auch nur 1/100 unze gold, mein geld dagegen nimmt jeder zu bestpreisen. eine goldmob-unze in 999er gold. dafür gibt mir jeder waren.


    wenn nun aber silber-lukas eine halbe luki-silberunze auf den tisch des hauses legt, wird er auch dafür waren bekommen. "benchmark" wird aber wohl die goldmob-unze werden.


    p.s.: das ist doch gerade der witz an freiem geld. während den staat seine geldversprechen später immer reuen und er einfach die regeln ändert, weiß man das bei privatleuten vorher. entsprechend ist auch niemand so dumm auf edelweiß-scheine zu setzen. gutes geld verdrängt dann schlechtes. schlechtes geld ist dann etwas für zocker und vor allem ein schlechtes geschäft für den "emmitenten".

  • siehst du, wir haben schon eine Parallelwährung, geht halt nur im kleinen Rahmen
    da nicht genug für die gesamte Bevölkerung da ist. Nur Gutmenschen brauchen einen
    Goldstandard und möchten alle beglücken.


    was ist heute los Güterpreisinflation merke ich heute nicht, scheint dass im Goldmob-Standard
    heute Deflation herrscht. Kaufkraftverlust ohne Ausweitung der Goldmenge sozusagen
    wo ist das Ziel? 1250 € ? oder weniger BigMäc für mehr Gold

  • siehst du, wir haben schon eine Parallelwährung, geht halt nur im kleinen Rahmen
    da nicht genug für die gesamte Bevölkerung da ist. Nur Gutmenschen brauchen einen
    Goldstandard und möchten alle beglücken.


    was ist heute los Güterpreisinflation merke ich heute nicht, scheint dass im Goldmob-Standard
    heute Deflation herrscht. Kaufkraftverlust ohne Ausweitung der Goldmenge sozusagen
    wo ist das Ziel? 1250 € ? oder weniger BigMäc für mehr Gold


    natürlich gibt es genug für alle. es wird niemand mehr zettel nehmen. dass dann gold gegen alle waren aufwertet ist klar. das stellt aber kein problem dar. ich will auch keinen standard. faktisch wird gold aber wohl als benchmark herhalten, weil sich alle daran orientieren werden. woran sonst sollte man sich orientieren? es steht dir aber frei, dich an silber, 1l rohöl oder an edelweiß-scheinen zu orientieren. das kann jeder machen wie er will. problem bneim gold ist die zurückliegende manipulierte gold-inflation. man bekam immer weniger güter für sein gold. das würde mit einem schlag massiv korrigiert. danach wäre dieses system in einer stagnierenden wirtschaft etwa stabil.

  • Nach meiner Erfahrung ist die Diskussion mit jemandem der Deine Argumentationslogik verfolgt etwa so vielversprechend wie der Versuch einen Menschenfresser der sein Opfer schon bewusstlos im heissen Wasser liegen hat, vom Katholizismus und einer vegetarischen Lebensweise zu überzeugen. :D



    ....



    Wie ich's mir dachte...



    siehst du, wir haben schon eine Parallelwährung, geht halt nur im kleinen Rahmen
    da nicht genug für die gesamte Bevölkerung da ist. Nur Gutmenschen brauchen einen
    Goldstandard und möchten alle beglücken.


    was ist heute los Güterpreisinflation merke ich heute nicht, scheint dass im Goldmob-Standard
    heute Deflation herrscht. Kaufkraftverlust ohne Ausweitung der Goldmenge sozusagen
    wo ist das Ziel? 1250 € ? oder weniger BigMäc für mehr Gold



    Jetzt kommt das ganze Argumentationsblabla von Bofinger und Konsorten: Gold , gut und schön, aber ist halt nicht genug davon da um den ganzen WELTHAAAAAAAAAAAAANDEL damit abzuwickeln...und deshalb brauchen wir eine Bescheisserwährung die wir beliebig aus dem NICHTS schöpfen können...



    Merke:
    1)Das Mengenargument ist die Standardlüge. Es geht nicht darum den Welthandel Geldmengenmäßig zu GARANTIEREN, es geht darum ein staaatliches Geldmonopol und die Staats-(Banken-) Macht zu zementieren und Umverteilungsspielräume (Neusprech:Gestaltungsspielräume) zu schaffen.
    2)auch Staatsgewalt ist Gewalt . Wir haben die Leibeigenschaft und das dunkle Mittelalter noch kaum einen Schritt hinter uns gelassen, solange wir uns von einem staatlichen Geldmonopol knechten lassen. Wie leicht unsere sogenannte Demokratie (Brot und Spiele für den Pöbel) zu unterminieren ist, wird uns mit der derzeitigen '€Urorettungspolitik' doch tagtäglich vor Augen geführt.Die mittelalterlichen Lehensherren haben sich noch mit dem Zehnten begnügt. Unsere heutigen 'Führer' schröpfen uns um mehr als die Hälfte.
    3)Güterpreisinflation merkst Du heute nicht ? Na, ich schon. Gestern beim Abendessen in einem guten aber nicht abgehobenen Restaurant 9 € für die Suppe, 14 € für die Vorspeise, 26 € für den Hauptgang...man nimmt es nicht mehr so wahr, aber wenn man das mal in DM umrechnet...wer hätte vor 10 Jahren ohne zu murren 18 Mark für ne Suppe geladen ? Und vielleicht merkt man sie , die INFLATION, auch daran, dass man für ein drittklassiges Appartment in Israel in der zweiten Reihe zum Strand ein Schweinegeld hinlegen muss.


    Deine 'Gutmenschen' Sprüchlein kannst Du Dir sparen. Ich will nur nicht dasss ICH und andere ausgeplündert werden. Vor allem fürchte ich mich vor den letztlichen FOLGEN dieser Ausplünderung...soziale Konflikte die mit Waffengewalt ausgefochtten werden. War immer so.



    An der Stelle ist das Thema für mich beendet.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Im Goldstandard zahlst du deine Steuern und Abgaben indirekt auch mit Gold, was ändert das an der Steuerpolitik


    Konflikte wurden ja früher im guten Goldstandard nie mit Waffengewalt ausgefochten, wow woernie


    wie der Katholizismus sich um das Wohl der Menschenfresser gesorgt hat wissen wir ja, in erster Linie galt die
    Sorge dem Gold der Menschenfresser lass mal, ich möchte nicht von diesen Gutmenschen bekehrt werden

  • ...ja, ja der Edelweiss... man muss seine Feindbilder pflegen. :D



    Bin echt enttäuscht von Dir. Hast mit der Wadenbeisserei angefangen, weil Silber und Gold nicht wie von Dir erwartet und erhofft ( 1/2/3/4) in die Knie gegangen ist. Bist kein guter Verlierer. Und deshalb wird jetzt eben an der ''Gutmenschenfront'' ausgekeilt. Das bringt aber Deine Kohle nicht zurück. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...ja, ja der Edelweiss... man muss seine Feindbilder pflegen. :D



    Bin echt enttäuscht von Dir. Hast mit der Wadenbeisserei angefangen, weil Silber und Gold nicht wie von Dir erwartet und erhofft ( 1/2/3/4) in die Knie gegangen ist. Bist kein guter Verlierer. Und deshalb wird jetzt eben an der ''Gutmenschenfront'' ausgekeilt. Das bringt aber Deine Kohle nicht zurück. ;)



    tut mir leid, wenn ich dich nochmal enttäuschen muss, aber meine Kohle ist nicht weg wie du vermutest.
    Ich war ab Mai short in Silber, wenn du meine Posts genau so interessiert verfolgen würdest, wie die
    gegen Anti-Zionismus, dann wüsstest wann ich die Shorts aufgelöst habe.

    Enttäuscht bin ich von dir, weil du vertrauliche Informationen, die ich dir über meine Wohnung in
    Israel gegeben habe, hier im Forum öffentlich machst. Dass du die Wohnung als drittklassig bezeichnest
    lässt mich verstehen daß du mich beleidigen möchtest.


    Ich habe deine Häme über das 1,2,3,4 schon in den letzten 2 Montaten gelesen aber nicht darauf
    reagiert. Ebenso wie du mich immer wieder mit einem Ösi in Verbindung bringst, was nicht der
    Realität entspricht. Diese Häme u. Diffamierung...was soll das?

    Das ganze hat aber nichts damit zu tun, daß ich einen Goldstandard für einen großen Fehler
    halte, denn davon bin ich überzeugt, ob du mich nun Menschenfresser oder sonstwas nennst.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine derart unvorhersehbare Situation in meinem Börsenleben gab?
    Aktuell können die Kurse stark steigen, stark fallen oder einfach gleich bleiben. Für Alles finden sich Argumente. Vor Allem reagieren sie aber auf alle Nachrichten geradezu hysterisch. Dabei sind die meisten Nachrichten und vor allem Kommentare völlig belanglos.


    Wir befinden uns in einer Phase der finanziellen Repression. Die Politik und die Notenbanken werden Alles tun, um diese Phase möglichst lange durchzuhalten. IMHO hat sich gezeigt, dass der deflationäre Kollaps vermieden werden kann, wenn die ZBs nur genügend Zeit zum Geld drucken haben. Ein deflationärer Schock ist also eigentlich (weitgehend-shit happens) ausgeschlossen.
    Dabei ist das Vertrauen ins Papiergeld aber so massiv gestört wie vielleicht noch nie. Jeder der Geld hat macht sich momentan Gedanken, wie er es retten kann. Deshalb ist die Flucht in Sachwerte erstaunlich wenig fortgeschritten. Im Münchner Umland ist der Immobilienmarkt zwar völlig durchgedreht, aber das ist nicht sooo aussergewöhnlich. Warum sind aber noch immer gigantische Vermögen in Papier investiert?
    Ich glaube, damit finanzielle Repression funktionieren kann, muss ein Restvertrauen in Staatsanleihen vorhanden sein und eine "gesunde" Furcht vor Deflation. Deshalb muss die Politik einerseits lügen, andererseits das Damoklesschwert Deflation immer wieder in den Fokus rücken. Je nach Bedarf...
    Deshalb sind IMHO alle Kommentare von Politikern oder Zentral-Bänkern völlig belanglos. Und auch die meisten Massnahmen..
    Komisch, dass das scheinbar Niemand versteht?

  • wef [smilie_blume]
    Mit JEDEM Mittel die Herde hin und her treiben: "Mit Minuszinsen gegen die Deflation"
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ahlen-article7769631.html
    "Die Notenbank solle die Zinsen auf Null oder sogar unter Null senken, um die Kreditvergabe anzukurbeln, hieß es."
    "Ob die langfristigen Folgen einer solchen extremen Geldpolitik beherrschbar sind, ist unter Ökonomen umstritten."


    Kleine Veränderungen und deren Projektion werden eingepreisst, sonst gibt es nichts zu zocken. Solange die Musik spielt...
    Spannende Zeiten. Danke für Deine regelmäßigen Analysen [smilie_blume]


    Viele Grüße
    Statist

  • meine Bank bietet jetzt Hauskredite für 1,9%!


    da stimmt doch etwas nicht bei Realinflation von 5% (Energie 10%)


    wahrscheinlich will die Regierung der drohenden Rezession durch billige Hausbaukredite entgegenwirken


    was bedeutet das für den Goldpreis?


    wenn die Leute keine Arbeit und wenig Geld haben kaufen sie nicht so viel Gold weil sie das Geld für Essen und Energie brauchen


    Wenn sie viel Geld haben kaufen sie auch eher mal Gold


    weil aber irgendwo auf der Erde schon etwas erwirtschaftet wird und Geld übrig bleibt tippe ich auf eine weiteren Goldpreisanstieg entsprechend der Realinflationsrate, also 5-10%/Jahr


    Mit Schwankungen natürlich die ich nicht beurteilen kann


    Ich hoffe dieser Ausflug in den Fundamentalismus wird verziehen
    http://www.kitco.com/charts/livegold.html
    (als Alibi noch ein Chart)

  • ...alles richtig ! So ist es einerseits. Aber dazu kommt noch ein in weiten Kreisen bis hin zu gestandenen Beschäftigten der Finanzbranche unerschütterlicher Glaube an die 'Macher' aus Politik und Wirtschaft und das Finanzsystem in seiner gewohnten und bekannten Form. Motto : bis jetzt ist es doch immer gut gegangen. Ergo:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • wenn die Leute keine Arbeit und wenig Geld haben kaufen sie nicht so viel Gold weil sie das Geld für Essen und Energie brauchen

    Die meisten Menschen haben weniger Geld als wir und kaufen genau deshalb mehr Gold als wir ;)


    Seeadler

  • Natürlich machen sich alle Sorgen wegen der tiefen Zinsen,


    aber es ist ein Riesenschritt vom Glauben an das Papiergeld abzulassen. Fast alle die in Deutschland leben kennen die DM und den Euro als funktionierende Zahlungsmittel, den man vertrauen kann. Dieser Glaube ist stabiler als der an Gott!


    Neulich sprach ich mit einem Freund über eine fällige Geldanlage. Ich schlug ihm Gold vor. Dieser Gedanke war so fremd für ihn, weil Gold so tot ist und nichts erwirtschaftet. Den Kauf einer Wohnung zum vermieten, konnte er sich noch vorstellen, aber Gold nicht.


    Es ist ein weiter Weg bis zum Gold und bis die Massen diesen Weg gehen wird es noch lange dauern und muss noch viel schlimmer werden. In diesem Punkt sind uns Völker mit traditionell schwachen Währungen wie Türkei oder Indien weit voraus.


    LG
    Bunny

  • Ich finde es sehr schade, dass eine Diskussion mit interessanten Argumenten zwischen edelweiss und woernie auf die persönliche Ebene abgedriftet und daher beendet worden ist. :( Insgesamt haben natürlich beide Seiten dazu beigetragen, weil beide die sachliche Ebene verlassen haben.


    Eine Anmerkung dazu woernie möchte ich noch machen: So lesenswert die Beiträge von Dir sind, so schimmert doch in Diskussionen immer wieder durch, dass Du dazu neigst, andere Meinungen/Standpunkte nicht zu tolerieren und in "Basta"-Manier die kritischen Beiträge anderer Forumsmitglieder abzuqualifizieren. Das wirkt selbstherrlich und wenig souverän, eine fruchtbare Auseinandersetzung in der Sache wird dadurch unmöglich. Ich finde das sehr schade.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • --------, so schimmert doch in Diskussionen immer wieder durch, dass Du dazu neigst, andere Meinungen/Standpunkte nicht zu tolerieren und in "Basta"-Manier die kritischen Beiträge anderer Forumsmitglieder abzuqualifizieren. Das wirkt selbstherrlich und wenig souverän,----silberbuggy


    Im Klartext heißt das, von jemandem der ebenfalls wie noch etliche mehr, proletenhaft runtergemacht wurde, dass so ein Verhalten 'Mobbing nach Gutsherrenart' ist.
    So schmeißt man alle raus bis nur noch die Speichellecker und Ja-Sager übrigbleiben die man naach Belieben lenken kann.
    ;)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Im Klartext heißt das, von jemandem der ebenfalls wie noch etliche mehr, proletenhaft runtergemacht wurde, dass so ein Verhalten 'Mobbing nach Gutsherrenart' ist.
    So schmeißt man alle raus bis nur noch die Speichellecker und Ja-Sager übrigbleiben die man naach Belieben lenken kann.
    ;)


    Thobaffin,
    Du bist scheinbar nicht demokratiefähig?
    Wenn Du die Leser des Chart Threads als "Speichellecker und Ja-Sager" bezeichnest, so mag das Deine Meinung sein. Das ist aber garantiert nicht mehrheitsfähig. Der Thread wird stark frequentiert und gelesen. Gibt ja scheinbar nur mehr Ja-Sager im GSF?
    Dabei hast Du und andere noch lange nicht begriffen, was es heisst einen Thread zu führen, wie das Woernie auf ganz hervorragende Art macht. Deshalb leitet sich meiner Meinung nach dadurch ein Moderationsrecht für Woernie ab. Dass er ungnädig auf dumme Zwischenrufe nach dem Motto "ich bin aber anderer Meinung" reagiert, kann ich gut nachvollziehen. Das macht ein Uli Hoeness auf der FCB Hauptversammlung auch nicht anders. Und wenn ich das mit einem Eldorado oder einem Goldbaron vergleiche, ist Woernie's Stil sehr sehr höflich.
    Thobaffin, Du kannst Dich in diesem Thread austoben und Du hast jederzeit die Möglichkeit einen neuen Thread zu eröffnen und die "Nicht Ja-Sager" um Dich zu versammeln. Ich kann mich aber nicht erinnern in letzter Zeit irgendwas von Dir (von Belang) zum Thema Charts gelesen zu haben?
    Du wirst sehr schnell feststellen, dass es eine ganz andere Qualität hat über knapp 3 Jahre einen Thread zu führen als gelegentlich nach Lust und Laune ein paar Giftpfeile abzuschiessen!

  • Moderation bedeutet aber nicht, dass man polemisch wird (Zitat woernie "Argunentationsblabla" für andere Meinungen) oder Unterstellungen formuliert (Zitat woernie: "Hast mit der Wadenbeisserei angefangen, weil Silber und Gold nicht wie von Dir erwartet und erhofft ( 1/2/3/4) in die Knie gegangen ist. Das bringt aber Deine Kohle nicht zurück"). edelweiss hat sachliche Argumente vorgetragen, war aber anderer Meinung. Das wurde mit Giftpfeilen, Unterstellungen und Polemik von Seiten woernie abgeschmettert. Das ist keine Moderation, das ist das Nicht-Zulassen einer Diskussion. Höflichkeit ist da weit und breit nicht erkennbar, das ist Gutsherrenart. Genau wie bei Uli Hoeness, gutes Beispiel übrigens.


    Dass im Thread zur Charttechnik solche Diksussionen nicht erwünscht sind, ist ja ok. Aber dieser Thread heißt "Meinungen und Diskussionen". Und da muss eine Diskussion veschiedener Meinungen möglich sein, sonst (Achtung: Polemik) kann man ihn auch nennen "woernie gegen den Rest der Welt" oder "Warum woernies Meinung die einzig Richtige ist".


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    2 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Moderationsrecht war auch das falsche Wort: Hausrecht ist der richtige Begriff! Und als Hausherr darf man ungebetene bzw. unhöfliche Gäste durchaus auch mal ganz unhöflich vor die Tür setzen! Ich finde das völlig in Ordnung.
    Wie gesagt im Vergleich zu Anderen geht Woernie viel geduldiger und höflicher vor.


    Ich finde es aber auch schade, dass die Diskussion Woernie/Edelweiss so aus den Fugen geraten ist! Leider passiert sowas in einem Forum aber viel zu oft. Aus eigentlich nichtigem Anlass..

Schriftgröße:  A A A A A