Argumentationsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung.




  • Komisch, ich kannte immer den hier. Wahrscheinlich bezieht sich Ron Paul auf die langfristige Sicht.


    Davon abgesehen, sind im Zeitraum Deines ersten Charts recht heftige Krisenzeiten drin... dass da die Schwankungen nicht unwesentlich sind, dürfte sich von selbst verstehen. Fragt sich, ob wir das mit 2008 - 2012 vergleichen dürfen, wo noch gerade alles durch den Fiatgeldkreditexzess zusammengehalten wird... mal abwarten, wie es bis 2020 weitergeht.


    [Blockierte Grafik: http://oregonstate.edu/cla/pol…pl1665_files/image002.gif]


    Ich habe keinen wirklich guten Plan von Währungssystemen.


    Könnte mal wer die verschiedenen Arten von Möglichkeiten aufzählen und erklären, die sich im weitesten Sinne mit Metalldeckung beim Geld verbinden?
    Und dann bitte noch die jeweiligen Mechanismen und Möglichkeiten, Kredite zu benutzen / schöpfen und mit Buchgeld zu arbeiten.


    Das scheint ja zu reichen vom


    - reinen Goldgeld, mit dem ausschließlich und direkt bezahlt wird, über


    - verschiedene Voll- und Teildeckungssysteme, mit oder ohne Konvertibilität von Noten in klingende Münze, bis hin zum


    - Gold-Devisen-Standard der Leitwährung mit fixierten Wechselkursen anderer Währungen (Bretton Woods), und Goldkonvertibilität der Leitwährung nur im Außenhandel (was de Gaulle (und hier) dann auch nutzte es mit Kriegsschiffen abzuholen und so dazu beitrug, den London Gold Pool zu plätten)


    Mindestens.


    JS prognostiziert gar die rein virtuelle Weltreservewährung mit Golddeckung.


    Das ist aber eigentlich nix Neues, denn schon 1971 und 65 konnte man lesen:







    Zitat

    Einig scheinen sich Bonn und Paris nur darin zu sein, daß in der künftigen Weltwährungsordnung der Dollar durch ein ans Gold gebundenes internationales Kunstgeld, die sogenannten Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds, ersetzt werden soll.

    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-58502506.html


    Zitat


    De Gaulles finanzpolitischer Berater Jacques Rueff, dem die Fünfte Republik die Sanierung des Franc verdankt, hält deshalb eine mittlere Goldlösung parat. Der erzkonservative ehemalige Finanzfachmann des Völkerbundes hat schon 1952 ein Buch mit dem Titel "Der Goldfranc von morgen" veröffentlicht. Er will nicht, wie vor 1914, allen Inländern das Recht auf Umtausch ihrer Banknoten in Gold zugestehen, sondern nur den Notenbanken im Zahlungsverkehr untereinander.


    Weil das Gold so knapp ist, will Rueff es durch eine zusätzlich geschaffene goldgleiche Währungseinheit sozusagen strecken. Diese neue Währung soll weder Dollar noch Pfund, sondern ein Geld sein, das Rueff "Cru" nennt, abgekürzt von Collective Reserve Unit. Je nach Bedarf des internationalen Handels sollen diese Einheiten neu geschaffen und immer nur in einem festen Prozentsatz zu den vorhandenen Goldvorräten verwendet werden.


    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46169499.html


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich sag' mal so: am besten verstanden haben es die , die bei 250 $ Gold/ 5 $ Silber gekauft haben und bis heute halten. Und das mit möglichst hohem Portfolioanteil. (.....)


    Der guten Ordnung halber ein Zwischenruf von mir:


    Misanthrop ist mit Sicherheit einer der größten Silberbugs überhaupt, sh.„Club der Argentarier“... Das schließt sein Bekenntnis hier zu Gold natürlich nicht aus. Er ist leider nicht einer, „der immer weniger werdenden Goldbugs", sondern trotz Bemühens von 2 Mods seit einem Jahr nicht erreichbar, was uns Sorgen bereitet.


    Dann dies : Wer hier etwas von Gold versteht, obliegt absolut sicher nicht der Einschätzung des einen oder anderen im Forum, schon gar nicht einem Mitglied / User "aus den Bergen".


    Zu woernies Definition: Nahezu ein Idealzustand --- Q.E.D --, das war jedoch den damals noch jungen Mitgliedern nicht möglich. ;)


    Noch ergänzend zu GermanLongs Ausführungen ein Chart zum Kaufkraftverlust des USD, sowohl mit und ohne Goldstandard:


    Grüsse

  • ...gibt es nicht ! Auch auf diesem Gebiet bist Du Gerüchten aufgesessen.

    @woerni


    Natürlich gibt es bei Hunden Welpenschutz "wenn sie entsprechend sozialisiert wurden". Kann Dir jeder Hundebesitzer bestätigen. Die "asozialen" Hunde, wo die Besitzer meist versäumt haben entsprechende Kontakte für ihren Hund zu arrangieren, sollte man nicht als Maßstab heranziehen.


    Das wäre ja so als wenn man behauptet es gebe keine Moral, nur weil einige Zeitgenossen sich entsprechend konträr verhalten.


    Aber wie auch immer, ich glaube nicht, dass Du hier im Forum noch Welpenschutz für Deine Person setzen kannst, genausowenig glaube ich, dass Du dieses erwartest. [smilie_happy]


    Sorry für OT.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Smithm, bin selbst seit 30 Jahren Hundebesitzer (verschiedene Hunde, versteht sich!) Natürlich wird ein gut sozialisierter Hund keine Welpen attackieren. Aber der gut sozialisierte Hund wird (mir nichts Dir nichts) auch keine erwachsenen Hunde attackieren. Die unter vielen Hundebesitzern verbreitete Meinung, es gebe einen (archaischen) angeborenen Welpenschutz ist dagegen ein Irrglaube. Unser derzeitiger 6 Monate alter Welpe/Junghund beispielsweise ist bereits zweimal 'angefallen' worden mit Beiss-/Tötungsabsicht.
    Sozialisation= erworbene Eigenschaften ist das Gegenteil von angeborenen Eigenschaften.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So ist's, aber ich kann bei dem Begriff Welpenschutz auch nicht erkennen, dass sich dieser nur auf angeborene Eigenschaften reduzieren sollte.


    Wie auch immer, wir sind uns ja in der Sache einig.


    Gruß


    Smithm


    PS: Freu mich mich jetzt schon auf die Begrüßung durch unseren 4-Beiner wenn ich gleich nach Hause komme ^^
    Man muss immer die richtige Reihenfolge einhalten, erst der Hund, dann die Kinder, dann die Frau :D

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Such dir einen anderen dem du an die Stiefel pinkeln kannst.


    Ich pinkel Dir so lange auf die Stiefel, bis Du Deine Behauptung ich hätte 'vertrauliches' aus privaten Mitteilungen veröffentlicht zurücknimmst. Und zwar überall wo ich Deiner Stiefel ansichtig werde.
    :cursing:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag
    *Edelweiß* erhält PN

    ---------------------------
    Nochmalige Bitte an alle Diskussionteilnehmer, die… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A