Photovoltaik mit gold bezahlen

  • Ich habe eine photovoltaikanlage seit fast 3jahren auf dem dach, die nach steuern ca. 150,- eur/monat abwirft, fühle mich damit trotzdem nicht wohl.
    Würdet ihr den rest mit einem kg goldbarren bezahlen, oder den lieber behalten für den notfall ? Was kann man sonst in dieser größenordnung damit machen, zum eventuellen lebensmitteltausch ist der sicher zu groß.

  • Würde mir sinnvoll erscheinen. Wenn Du Deinen Kilobarren ohnehin lieber stückeln möchtest, dann wäre es durchaus eine Möglichkeit, die Anlage damit abzubezahlen und Deinen Reingewinn dann in kleinere Stückelungen zu investieren.


    Ob sich das im Ergebnis lohnt hängt natürlich auch von der Entwicklung des Goldpreises ab ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Momentan könnte man alle 2 monate eine unze kaufen, wäre mein gold jedoch los. Im krisenfall wird der staat die vergütung sicher nicht garantieren und kein geld zahlen. Vielleicht sollte man warten, bis sich der goldpreis verdoppelt hat, für den rest würde man dann nur noch 6 unzen bekommen. Jetzt würde ich 30 unzen bekommen, habe aber die schulden noch am hals. Oder soll ich so lange warten, bis der rest vielleicht mit 200g bezahlt werden kann ?

  • Ich warte noch bis die Preise fallen :D und der Chinese richtig den Deutschen Markt überschwemmt :D


    so wie mit der anderen Elektronik :D Fernseher und solch Zeug :D


    mach dich abhängig vom Staat und er macht mit dir was er will :D du bist ihm hörig :D wie ein Hund :D


    der gut erzogen wurde :D an der Leine zu gehen :D wird die Leine gelösst ,nach Jahren :D


    läuft er weiter als wäre er an der Leine und nicht von der Leine :D


    Gruss


    alibaba :D Ähnlichkeiten mit Politiker sind rein zufällig ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Momentan könnte man alle 2 monate eine unze kaufen, wäre mein gold jedoch los. Im krisenfall wird der staat die vergütung sicher nicht garantieren und kein geld zahlen. Vielleicht sollte man warten, bis sich der goldpreis verdoppelt hat, für den rest würde man dann nur noch 6 unzen bekommen. Jetzt würde ich 30 unzen bekommen, habe aber die schulden noch am hals. Oder soll ich so lange warten, bis der rest vielleicht mit 200g bezahlt werden kann ?


    Tja, bei der Entscheidung wird dir keiner helfen können. Keiner weiß, ob und wenn ja, wie schnell die Währungen gegen die Wand laufen. Je nachdem ob und in welcher Geschwindigkeit das passiert, ist eine Tilgung u.U. von Vorteil, oder von Nachteil. Kein Mensch weiß wies kommt. Mir gehts da ähnlich mit nem variablen Kredit für eine Immobilie. Ich habe bis jetzt entschieden zu warten. Obs klug ist/war, ist momentan nicht ersichtlich. Aber tröste dich damit, egal wie du entscheidest, egal ob Gold oder Photovoltaik, beides behält auf jeden Fall seinen Wert.

  • Ein kabel zum nachbarn ziehen, wird nichts bringen, denn wenn ich trotz gold nichts zu beissen habe, hat der es erst recht nicht, denn der hat das dollarzeichen im auge. In meiner umgebung wohnen aber einige bauern und ich denke die werden schlau genug sein, mich nicht verhungern zu lassen.

  • Den Goldbarren bei einem Händler gegen Unzen (Au/Ag) etc. tauschen. Somit hast kleine Stückelungen und mit Silber noch etwas Diversifikation. Das ist dann auch passend um etwas zu beißen in der Krise zu kaufen. Die PV Anlage würde ich nicht weiter anrühren. Wenn du stattdessen mit dem Mehrertrag Unzen kaufen willst kann dir der Gold-/Silberpreis auch ein Schnippchen schlagen und es wird wesentlich teurer noch etwas dazu zu kaufen als jetzt den Barren in kleine Stückelungen zu tauschen.

  • Ein kabel zum nachbarn ziehen, wird nichts bringen, denn wenn ich trotz gold nichts zu beissen habe, hat der es erst recht nicht, denn der hat das dollarzeichen im auge. In meiner umgebung wohnen aber einige bauern und ich denke die werden schlau genug sein, mich nicht verhungern zu lassen.

    Na ja, nichts zu beissen ist eine Sache, aber ein Haus nicht mehr bewohnen zu können, ist dann das Sahnehäubchen.


    Der Hausbestand der letzen Krise 1945ff ist in Sachen Stromabhängigkeit nicht mit dem gegenwärtigen Bestand zu vergleichen.


    Aber ok, ich bin kein Apokalyptiker.


    Gruss BM

  • Wenn du Schulden hast zahl die doch einfach mit Geld.


    Und von dem was die Solaranlage abwirfst kaufste dir Gold, Silber und Dosendfras und nix problem.


    Das Ding wird sowieso nicht Autark funktionieren wenn das Ding so ein Kreditkasten mit "Netzeinspeisung" ist.


  • Kommt man denn ueberhaupt an den Solarstrom dran (von wegen Autarkie)? Oder spiest man nur ins Netz ein. D.h. wenn im Netz kein Abnehmer, kann auch keine Stromlieferung moeglich. Du speist doch nicht in dein eigenes Netz ein, oder?


    Otoshi

  • Huhu,
    grundsätzlich ein lohnendes Investment mit guter Rendite so Solaranlagen.
    In Deinem Fall würde ich mich informieren wie es mit der steuerlichen Seite aussieht.
    Hast Du dafür ein vom Salat äh Staat begünstigstes darlehen bekommen, wäre es schlecht dieses abzulösen denn dann würden die Einkünfte aus der PV Anlage voll bescheuert äh versteuert nach Deinem Einkommensteuersatz und würdest besser fahren den Kredit langsam abzustottern.


    Gruß: Sirvival

  • :D wieder eine Verschwendung von Steuergeld :D zu gunsten der GrossKonzerne :D die spenden dann wieder was :D in die Kasse :D


    :D die SteuerKettenVerschwender zum wohle , von wem :hae: :D


    Rechnung :


    Du versklavst/verkaufst für 38 Cent das Kilo, an die Stromwerke :D und kaufst dein Strom für 22 Cent zurück :D


    hört sich ja nicht schlecht an :D ein satter Gewinn :D


    Nun die Gegen Probe :D


    Ein Anlage kostet ca. 20.000 Euro oder mehr :D


    Eine Garantiezeit auf die Anlage :D :hae: wievele Jahre 20 oder 25 Jahre :hae: :hae: :hae:


    Dann kommen die ersten Ausfälle :huh: :hae: aber wann ist sie abbezahlt :hae:


    Dann kommen die erste Reperaturkosten :huh: und die Raten sind noch nicht mal abbezahlt :huh: :S :D auwei ;(


    plötzlich kostet der eigene Strom wieder Geld , weil durch ausfall der eigenen Anlage kein Geld mehr fliest :huh:


    ,, Solarstromkarussel ,, :D


    Gruss


    alibaba :D so sehe ich das , aber Jeder hat eine andere sichtweite :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Kommt man denn ueberhaupt an den Solarstrom dran (von wegen Autarkie)? Oder spiest man nur ins Netz ein. D.h. wenn im Netz kein Abnehmer, kann auch keine Stromlieferung moeglich. Du speist doch nicht in dein eigenes Netz ein, oder?


    Otoshi

    Bei manchen Wechselrichtern gibt es schon eine Inseloption, die ist aber mit einem 24V Akkusatz+Wechselrichter verbunden.
    Ich selbst hab mal eine 170V Gleichstromeinspeisung mit dem Akkusatz meines Autos als Puffer getestet.
    Ein paar Anwendungen (auch die Heizung) funktionierten ganz ordentlich.
    MfG BM

Schriftgröße:  A A A A A