• ok, so ganz neu ist das Thema ja nicht, aber was haltet ihr davon ?


    http://magazine.web.de/de/them…ro-bald-als-Banknote.html


    Zitat

    (cfl) - Französische Parlamentarier haben Großes mit der Eurozone vor:
    Die Abgeordneten setzen sich vehement für die Einführung des Ein-Euro-Scheins ein.
    Damit könnte die Währung eine ähnliche Rolle wie der US-Dollar einnehmen.


    Die erklärung das es 1. leichter und 2. für zB Touristen leichter zu tauschen ist klingt logisch,
    das Deutsche schon 2008 gegen das Projekt waren (zu teuer) und die EZB den vorschlag Italiens verworfen hat ...


    Das es ein Französischer Politiker ist, in desem Wahlkreis rein zufällig eine Französische Druckerei steht, ist bestimmt zufall ;)


    Da hier ja alle so Paranoid vor hyperinflation sind würd ich sagen, hinter eine 1 kann man leichter nullen drucken/stempeln als auf 10ern oder 100ern :whistling:


    Der 5€ Schein ist ja schon klein, aber noch kleiner? Die Papierschnispel verliert man doch ...


    (natürlich für einige bestimmte etablisements sehr praktisch [smilie_happy] )


    An eine Stärkung des Euro durch einen noch kleineren Schein kann ich allerdings nicht recht glauben :hae:

  • Ich wuerde mal sagen.... 20 Jahre zu spaet...


    In den USA bzahlt kaum noch einer mit Bargeld.
    Man hat hoechstens mal 20 Dollar insgesamt in der Tasche, wenn man mal einen Kaffe oder Burger kauft. Das wars dann schon.


    Wobei viele Fuer Ihr Dunkin Donut sowieso die Kundenkarte nehmen...


    Ich sehe da keinen Sinn drinnen. Besser waere es, alle Scheine gleichgross zu machen....


    Otoshi

  • Rein zufällig kommt dieser Vorschlag von 'em Franzmann, in dessen Wahlkreis sich diese Druckerei befindet, wo diese tollen Banknoten sehr günstig hergestellt werden könnten...
    Spricht:

    Zitat

    "Der Ein-Euro-Schein würde nach dem Vorbild des Ein-Dollar-Scheins die internationale Stellung des Euro stärken"..

    Oh mein Gott, was für ein totaler Blödfug, was hat ein dämlicher Papierschein mit der Stärke und Bedeutung einer Währung zu tun...
    Irgendwo habe ich gelesen, dass 1-Euro-Scheine im Umlauf völlig unpraktisch wären, zu schnell verschleißen würden und daher die Kosten unverhältnismäßig hoch wären - aber wenn der Franzmann meint, dann wird es wohl so sein, wie er sagt... der 1-Euro-Schein wird den Siegeszug des Euro einleiten.. :wall:

  • Also besser fände ich einen 1000 Euro Schein und ein 5 Euro Geldstück, ich vermisse den guten alten "Heiermann" ;( den meine Oma mir früher immer zugesteckt hat [smilie_love] . Ach ja und Stückerlungen wir 1 Cent, 5 Cent und 10 Cent gehören eh verboten :boese: , das Zeug beult nur die Tasche aus und wenn Du mal 1 Cent an der Kasse brauchst, hast'e keinen.....ist doch über das Altmetall! Ach ja und der neue 5er sollte auch, wie der 10er aus Sterling sein, aber nix PP oder so ein Quark...


    MfG 18K

  • Sicher kein Zufall, dass der Vorschlag aus F und ITA kommt(Die CDU-Niete F.Stoffel hinterher).
    Diese traditionellen Weichwährungsländer glauben immernoch, die Leute mit irgendwelchen Mätzchen blenden zu
    können. Die Franc- und Lira-Scheine waren nicht umsonst auffallend groß im Vergleich zu DM-Scheinen.
    An solchen Kleinigkeiten kann man bereits erkennen, warum der Euro zum Scheitern verurteilt ist. D ist zwar nur noch der Einäugige unter den Blinden und wird mit in den Abgrund gerissen, aber was so alles geltungssüchtig aus F kommt, ist fast immer heiße Luft.

  • Das ganze ist doch nur eine dieser Volksverdummungsnachrichten, kommt immer mal wieder hoch, war mir bisher nur aus Italien bekannt das Thema, aber taugt gut um von wesentlichem abzulenken, idealer Gesprächsstoff für das Volk, weils das eigene Portemonnaie betrifft ohne irgendwie für die herrschende Klasse ein kritisches Thema zu sein :thumbdown:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dausend...große Scheine ..du Schwärzler :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber was die Banken abziehen mit ihrem Interbankenentgelt am automaten....für eine dienstleistung im centbereich


    den Leuten schnell mal 10,20 30 Öcken abgreifen.


    Man sollte sein Geld immer in cash dabei haben oder ganz abheben.....wer braucht nach 3 Tagen noch Plus auf dem Konto.


    cu DL....ich habe immer so 2000 im Hosensack.....Plastikdreck :wall: :wall: :wall:

  • gut das es her mal zur Sprache kommt, klar der 1 Euro Schein ist Dummfug, sehe ich auch so.


    Während ich also über Sinn und Unsinn unserer Scheine sinniere komme ich nun nach Stunden des anspruchsvollen Denkens zu folgenden Ergebnis:


    1. 1 Ct. Münzen sind überflüssig


    2. 2 Ct. Münzen ebenso


    3. 10 Ct. leider auch


    4. 20 Ct. sind tauglich für Kaugummiautomaten und somit eine wertvolle Bereicherung, um seinen Kindern das Medium Geld nahezubringen!


    5. 50 Ct. sind leider nicht mehr richtig tauglich, um eine Packung Zigaretten zu ziehen und sollten wegen des Gewichts schon aus dem Verkehr gezogen werden


    6. 1 Euro. Geeignet für viele Mitmenschen, die auf die ganzen 1 Euro Angebote angewiesen sind, zudem ein gängiger Stundenlohn in diesem Lande


    7. 2 Euro. Läßt sich hervorragend mit 6. kombinieren um nun mit 3 Münzen eine Packung Zigaretten zu ziehen


    8. 5 Euro Schein: Völlig überflüssig, belasten Portemonais und Kassen übermäßig, als Schein in den Zigarettenautomaten gestopft geht man diesen auch noch verlustigt, als sinnvolle Alternative wäre hier die Münze hervorzuheben


    9. 10 Euro Schein: Braucht leider keiner, die Bezeichnung ist auch einfach falsch, was kostet denn hier 10 Euro ? Gängiger Preis ist 9,99 Euro


    10. 20 Euro Schein: Na immerhin etwas dazwischen, was dem Preis 29,99 € in Kombination mit 9. gerecht wird


    11. 50 Euro Schein, auch ok, der muss so bleiben, sonst wäre halb Deutschland an den Geldautomaten schlichtweg überfordert


    Darüber hinaus wird es dann schon komplizierter, 100er nehmen schon nicht alle mehr an, Tanken geht noch gerade, aber 200er und 500er oha, doch man tauscht diese gerne bei der Bank in 50er zurück! Ansonsten ist Plastik mit Chip in!


    Wo ich doch gerade beim Tanken war...wenn ich nun nur einen Liter Super kaufen möchte ???? Irgendwie fehlt nun doch schon wieder was... daher plädiere ich anstatt für den 1 Euro Schein aus aktuellen Anlass für den Eineurosechsunddreißigneun Schein 8| :pinch:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Genauso sieht es aus. Was soll ich mit diesem Schrott in meiner Geldbörse?


    Also wird dieser ganze Kleineurokrempel regelmäßig in die Vase geworfen.


    Mal sehen, wer dies alles eines Tages abzählt und einrollt?


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • ... dann wirst du schon an der Mindestabgabemenge der Tankstellen scheitern.


    Die da ist wieviel ? 3 Liter Kanister war nie ein Problem, wären dann 4,107 Euro :hae:


    Muss ich echt mal ausprobieren und auf Wechselgeld bestehen...mal sehen wie sich die arme 400 Euro GfB-Kraft der Geldannahme dann da rauswurschtelt...10 Euro Münze zum Bezahlen nehm ich auch noch mit [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mir gefallen die ganzen 2er-Werte nicht, die 1er-Werte und 5er-Werte würden mir reichen. 1c+5c in "Kupfer", 10c+50c in "Messing" und 1E+5E in Bimetall. (20E + 200E Scheine könnten von mir aus auch weg.)
    PS: Wenn ein 1E-Schein kommt wird wohl zwangsläufig auch ein 2E-Schein kommen, doch mit welcher Bauepoche wollen die dann eine Brücke abbilden?

  • Also ich persönlich gehe gerne zu R+V Banken mit meiner DKB-VISA und hebe dort am Automaten 100 EUR ab, R+V deshalb weil ich hier die Scheinarten auswählen darf. 100 EUR in 20 5ern. Das Portemonaie sieht fett aus und ich kann lässig meine längs gefalteten 5er als Ganzes in die Hand nehmen und bei Bar-Transaktionen schön von hinten abzählen. 8)


    Mein Ziel ist es diese Strategie irgendwann einmal mit 50ern zu fahren. :rolleyes:

  • Ich hab' irgendwo mal gelesen, daß Leute Dinge für hochwertiger halten, wenn sie sie mit Geldscheinen statt Münzen bezahlt haben ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Ich hab' irgendwo mal gelesen, daß Leute Dinge für hochwertiger halten, wenn sie sie mit Geldscheinen statt Münzen bezahlt haben ...

    Was es nicht alles gibt .... [smilie_happy]


    Dann könnte dieses Verlangen ja bald gedeckt werden 8) Die zahlreichen Notgeldausgaben die in
    den schlechten Zeiten verausgabt wurden, waren fast alles Scheine ;)

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Was es nicht alles gibt .... [smilie_happy]


    Dann könnte dieses Verlangen ja bald gedeckt werden 8) Die zahlreichen Notgeldausgaben die in
    den schlechten Zeiten verausgabt wurden, waren fast alles Scheine ;)

    Was meinst Du wie die sich gefreut hatten, als sie dafür 'nen Brot bekommen haben :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Schriftgröße:  A A A A A