welchen jahrgang kaufen bei silberphils

  • was würdet ihr mir raten, wenn ich zum gleichen preis frei wählen kann welchen jahrgang ich will:


    2008 - das erste jahr
    2010 - das aktuelle jahr (vielleicht werden nicht viele geprägt wenn der kurs abgeht und sich keiner mehr silberphils leisten will/kann


    oder 2009 - weil die auch ok sind???

  • Ich würde sagen das es völlig wurscht ist weil es eine ganz normale (wenn auch häßliche) Anlagemünze mit praktisch keinem numismatischen Wertsteigerungspotential ist. Falls du doch darauf spekulierst holst du dir eben zu gleichen Teile von allen Jahrgängen welche.

  • Ich würde in diesem Fall 2008er nehmen.
    Heute ist es egal, welches Prägejahr man nimmt.. aber 2008 ist das Erscheinungsjahr und man kann heute nicht sagen was in 20 Jahren ist.. ob da vielleicht Silberphillies aus dem ersten jahr was besonderes sind, weil zwischenzeitlich die Elektroautos mit Silber-Strontiumhydroxyd Batterien fahren und viele bei einem Stand von 400 Euro/Unze ihr Silber verhökert haben....

  • Ich würde in diesem Fall 2008er nehmen.
    Heute ist es egal, welches Prägejahr man nimmt.. aber 2008 ist das Erscheinungsjahr und man kann heute nicht sagen was in 20 Jahren ist.. ob da vielleicht Silberphillies aus dem ersten jahr was besonderes sind, weil zwischenzeitlich die Elektroautos mit Silber-Strontiumhydroxyd Batterien fahren und viele bei einem Stand von 400 Euro/Unze ihr Silber verhökert haben....


    Ja genau, oder es kommen vielleicht die Marsmännchen, die ausgerechnet die 2008er Philharmoniker sammeln 8|
    Es sind und bleiben Anlagemünzen, kaufe daher die günstigsten [smilie_denk]

  • rfan


    Zitat von rfan

    Ja genau, oder es kommen vielleicht die Marsmännchen, die ausgerechnet die 2008er Philharmoniker sammeln..
    Es sind und bleiben Anlagemünzen, kaufe daher die günstigsten


    Zitat von Themenersteller bugi1976

    was würdet ihr mir raten, wenn ich zum gleichen preis frei wählen kann welchen jahrgang ich will:


    Ich habe auf die Frage meine Antwort gegeben.. was das mit Marsmännchen zu tun hat erschliesst sich mir nicht..
    Und wenn Du zuerst gelesen hättest anstatt gleich sarkastisch zu werden, wäre der Fragesteller auch einen Schritt weiter.
    Welchen Jahrgang würdest Du denn nun nehmen und warum ??

  • Ich würde bei gleichem Preis und Erhaltung eigentlich immer den ältesten Jahrgang wählen, vor allem weil es hier auch der erste ist :hae:


    Bei einam Angriff von Marsmännchen würde ich das Anbringen von Phillies an der Alu-Folien-Kappe empfehlen - aber bloß keine 10erle weil das 925 die strahlung nicht abhält [smilie_happy]

  • A190:


    Nimm's nicht persönlich :D


    Der Philharmoniker ist eine Anlagemünze mit entsprechender Auflage, die Entwicklung von Sammlerpreise ist daher für die Jahrgänge 2008 bzw. 2009 (vermutlich auch 2010) eher unwahrscheinlich.


    Ob 2008 (oder 2009) in 20/30/100 Jahren doch noch rar wird (aufgrund von irgendwelchen Technologien oder Marsmännchen)...es gibt nichts, was es nicht gibt :huh:



    Grüsse,


    rfan

  • was das mit Marsmännchen zu tun hat erschliesst sich mir nicht..

    :D :thumbup: :D Das kannst Du auch nicht verstehen :D sonnst hättest Du ihm zu Indium geraten und würdest selbst Indium horten :D :thumbup: :D frag mal >>alibaba<< über Aliens, Marsmännchen, Außerirdische und Indium - der kann es Dir erklären :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @ rfan


    Zitat von rfan

    Nimm's nicht persönlich


    Mach ich doch nicht. ;)


    Zitat

    Der Philharmoniker ist eine Anlagemünze mit entsprechender Auflage, die Entwicklung von Sammlerpreise ist daher für die Jahrgänge 2008 bzw. 2009 (vermutlich auch 2010) eher unwahrscheinlich.


    Sehe ich doch auch so.. .. ausser dass eben das Erstausgabejahr irgendwann einmal etwas mehr einbringen KÖNNTE !!


    @ Bundschuh


    Was ?? Gibts 2008er Philharmoniker auch aus Indium ?? :whistling:


  • Was ?? Gibts 2008er Philharmoniker auch aus Indi(um)en ?? :whistling:

    :D Na wenn Du welche brauchst :D ich könnte Dir ein paar in Zinn gießen - als Probe wie bei den ukrainischen Euro-Sammlermünzen :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Leider treffen die Silber-Phils nicht so ganz meinen Geschmack - ja, wenn da das Bild vom Franz Joseph drauf wäre oder man die Maria Theresien-Taler weiterprägen würde, wäre es (für mich) der Renner...
    Gegen die Marsianer hilft übrigens auch ein Aluminiumhut, der die Todesstrahlen abschirmt, also ich meine, dass die nicht in den Kopf eindringen.
    Maria Theresien-Taler hätte ich gern einige von der WMF mitgenommen. Ein Händler wollte 14 Euro für "polierte" und 13 Euro für "normale" - Halsabschneider. :boese:
    Ach ja, ich sollte noch was zum Thema schreiben: Wenn, ganz klar die Erstausgabe 2008 in Folie.. aber wie gesagt, siehe oben.

  • Ein Händler wollte 14 Euro für "polierte" und 13 Euro für "normale" - Halsabschneider. :boese:

    :D :thumbup: :D Die waren doch günstig, ja sogar billig - schau mal wieviel wir hier im Erzeugerland abdrücken sollten:
    https://www2.austrian-mint.at/…ils&carea=0000000043)/.do
    Jetzt weißt Du was Halsabschneiderei ist :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Echt, war das günstig? Sicher auch wegen der Mwst?
    Ich hatte irgendwie noch die Preise von vor zwei Jahren im Hinterkopf, da konnte man die angeblich noch für 8 Euro abgreifen.... Sind spitzenmäßige Münzen... naja, vielleicht kann ich mal welche tauschen im Forum.
    Dein Link funzt bei mir nicht.. :wacko:

Schriftgröße:  A A A A A