Alles Super oder was?

  • Keine grosse Meldung, Spiegel berichtet, dass Aral nun den Verkauf von Normalbenzin einstellen will.


    Dazu nur eine kleine Anmerkung:


    In den USA gibt es vier Sorten Benzin:


    Regular 87 Oktan
    Plus 89 Oktan
    Super 91 Oktan
    Super+ 93 Oktan


    und Shell bietet hier auch sein Super Premium mit sagenhaften 95 Oktan an...


    Wie schaffen es die europaeischen Autos in den USA bloss vorwaerts zu kommen?


    Irgendjemand wird hier aber massiv verarscht.


    Otoshi

  • Nach meinem Kenntnisstand ist 95 Oktan stinknormales Euro-Super. Was früher gängiges Super mit 98 Oktan war wird heute als Premium-Super angepriesen. Normalbenzin mit 91 Oktan wird ja schon seit langem zum gleichen Preis wie Super gehandelt um die Abschaffung zu legitimieren. Wenn es erstmal vom Markt ist wirst Du nicht lang drauf warten müssen, dass der Preis steigt. Normal tanken ist dann nämlich nicht mehr. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • da sieht man mal wieder wie sich die BRD-Angestellten ausnehmen lassen.


    Angestellter? Doch wohl eher Kriegsgefangener und Zwangsarbeiter. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn es noch eines Beweises bedürft hätte, dass sich die Großen in dem Geschäft absprechen, dann die zeitgleiche Preis-Gleichstellung von Super und Normal im letzten Jahr!


    Dann hat Shell als erster das "Normal" aus den Tanks genommen.
    Begründung damals: Zu viele Varianten treiben den Preis!
    (zur Erinnerung: Shell ist die Marke mit drei verschiedenen Supers und zwei verschiedenen Diesels, also fünf statt früher vier Sorten!)


    Dass die Motoren mit der höheren Oktan-Zahl gar nix anfangen können steht auf einem anderen Blatt.


    Aber unsere überbezahlten Kartellwächter trauen sich seit Jahrzehnten nicht an die Multis ran. :tired:
    Komisch. :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • 95 Oktan (Also europaeisches Superbenzin) bekommt man aber an kaum einer Tankstelle in den USA.
    Wie gesagt das ist das sog. Shell Premium Benzin....


    Warum brauchen wir also in Deutschland so hohes Oktanbenzin, wenn die gleichen Autos in USA mit weniger auskommen? Hier tankt fast jeder nur 87er


    Mein fetter (europaeischer) SUV braucht auch nur 91er Benzin.... (Steht so im Handbuch).
    wenn ich den nach Deutschland bringen wuerde (muss ich mir noch gut ueberlegen.... 14-16 Liter Verbrauch) kostet das ein Vermoegen....


    Gruss Otoshi

  • Ping:


    Früher gab es in den Motoren mit Eispritzung mal Klopfsensoren (heute :hae: )
    Da wurde der Zündzeitpunkt nach der Oktanzahl reguliert.(Grob gesagt)
    Der Kraftstoff mit höherer Oktanzahl konnte somit bei gleicher Benzinmenge mehr gefahrene Kilometer erzielen.

  • Agau, mir ist keine aktuelle Hersteller von Serienfahrzeugen bekannt, der diese Superduperkraftstoffe in den Kennfeldern seiner Motorsteuergeräte hinterlegt hat. Die Klopfsensoren dienen eher dazu, durch eine Verlegung des Zündzeitpunktes auch mit niedrigeren Oktanzahlen zurecht zu kommen ;)


    Motoren sind konstruktiv (über die Verdichtung) auf bestimmte Oktanzahlen angewiesen. Alles was darüber hinausgeht ist nett fürs Ego des Fahrers, dem Motor aber wurscht.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • könnte mir vorstellen, daß Super im Einkauf günstiger ist, da der Anteil an Bio-Ethanol höher ist, der steuerbegünstigt (zum normalen MWst-Satz) eingekauft werden kann


    Bioethanol erhöht die Klopffestigkeit, allerdings auch den Verbrauch,da weniger Brennwert!


    wer Spass und Platz hat kann sich seinen eigenen Sprit mischen, man kaufe Bioethanol vom Grosshändler zu ca.0,77€/liter inklusive Steuern , mische mit etwas Normalbenzin und kann preisgünstig tanken, vorausgesetzt die ESP und die Leitungen sind schnapsresistent, durch die eingebauten 3-Wege kats regelt der Motor normalerweise das aus, wenn der Schnapsanteil nicht zu hoch ist


    und das Auto stinkt viel weniger, riecht hinten raus fast angenehm!

Schriftgröße:  A A A A A