Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    "Zum Himmel steigt sie, zur Erde fällt sie....." so frei nach Goethe kommt mir in den Sinn...


    Die Befürchtungen von DrK sind eingetroffen, aber auch ich halte sie für eine großartige interessante Aktie.
    Hier kamen Pest und Cholera zusammen, aber zu den Charts. Ein Chart monthly sieht wirklich noch schlimm aus, der daily allmählich überverkauft.

    Auch wenn es wenig hilft, ein 6m Vergleich zu verschiedenen Spitzenminen und Silber zeigt, daß alle Silbernen unter die Räder gerieten. Der Blue Chip SLW zwar weniger volatil, aber auch schwach.

    Das wird wieder....

    Grüsse

  • GPR.TO kriegt heute -neben anderen- erneut eins auf die Mütze und selbst der daily-chart ist noch immer nicht überkauft. Positiv momentan lediglich, dass der HUI heute noch nicht in die Knie gegangen ist ...

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Von der hohen Klasse dieser Lagerstätte und von den Führungsqualitäten des Managements bin ich nach wie vor überzeugt. Obwohl schon hoch gewichtet, gehe ich nochmals über die Bücher....es gibt schlechtere Investments.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Weil (auch) ich GPR seit langer Zeit mag, habe ich nochmals einen Chart betrachtet, dieses mal einen Chart daily 3 Jahre.
    Hier sind einige Besonderheiten zu erkennen,-- ohne Fibo und Elliott-- ohne auf Details einzugehen (besonders auffallend die extremen MACD Werte), die positiv stimmen:
    --- Wenn mehrere Parameter zugleich Tiefststände erreichten, erfolgte Trendumkehr, zB. 11/09-- 7+8/10-- 1/11.....

    Wenn sich nichts Aussergewöhnliches ereignet, sollte ein Trendwechsel bald bevorstehen,die 200 MA läuft aufwärts und wurde fast berührt. Der Chart weekly wird allmählich neutral.
    Alles unverbindlich nur so für mich hin gedacht. :)
    Btw: Habe ebenfalls GPR zugekauft.

    Von der hohen Klasse dieser Lagerstätte und von den Führungsqualitäten des Managements bin ich nach wie vor überzeugt. Obwohl schon hoch gewichtet, gehe ich nochmals über die Bücher....es gibt schlechtere Investments.


    Lucky


    Yep, unbedingt. Gib mal Info, was Deine Studien erbringen !


    Grüsse

  • Wenn mehrere Parameter zugleich Tiefststände erreichten, erfolgte Trendumkehr, zB. 11/09

    8| Edel, du Verschwörungstheoretiker. ;)


    Im Ernst: ich denke an deiner Theorie der Trendwende könnte durchaus was dran sein.
    Abgesehen davon ist GPR eine Aktie, die sich hervorragend traden lässt. Auch, wenn sie fast zu schade dafür ist. Langfristig, denke ich, sehen wir hier noch einige neue Höchststände. Somit bleibt ein fester Bestandteil stets im Depot, und ein anderer wird ab und zu getradet.


    Grüße und viel Erfolg
    GS

    • Offizieller Beitrag

    EdelMan, insider-Kenntnisse habe ich keine.


    Nur die öffentlich zugänglichen Informationen und die Historie der Mine. Es zählt auch ein wenig meine Reiseerfahrung. Die Gegend ist von Minen durchsetzt wie ein Schweizer Käse, alle 20 -30 km ist auf den Hauptstrassen irgendwo ein kleines Strassenschild, das sich "minas xyz Peñoles" liest....und GPR kann, wie erwähnt, einfach untertage in fast eine beliebige Richtung bohren und findet neue Vererzungen.
    Ausserdem sind die Arbeitskräfte günstig und loyal.


    Gruss, und gute Gechäfte!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    GS; Inzwischen habe ich aufgehört, die vielen Trades auch bei GPR zu zählen.
    Es sind einige zig. Sie hatten ja va.den Zweck, viele Freiläufer im Depot zu erreichen, um heftige Kurschwankungen besser aussitzen zu könne. Es sind inzwischen mehr als die Hälfte des Depots.....


    Lucky; Vielleicht hätte ich besser einen anderen Begriff als Studie verwendet.
    Deine gute Kenntnis der dortigen Verhältnisse und Bewertung des Umfeldes sind für uns wissenswert und wichtig. Für mich nach wie vor auch in guter Erinnerung und positiv prägend der damals hereingestellte Reisebericht.


    Hier noch ein Chart , der die bewegten letzten beiden Jahre zeigt mit einem extremen Trendkanal, in den fast alle Erwartungen hineinpassen. :)
    Wie vorerwähnt, denke ich, dass es nun wieder gut aufwärts gehen sollte....


    Grüsse und allen viel Glück mit dem Panther !

    • Offizieller Beitrag

    In einem sehr guten Artikel dies für GPR / GPL gefunden:

    "..In this uncertain monetary environment, the junior gold and silver miners (GPL, PZG, and MGH to name a few) are excellent buys, as is the bullion itself. I've been watching the minor miners I mentioned above for several years, and in the process of researching for this article, convinced myself all over again why they were good buys for me, and are even better buys since they've come off their 120- and 200-day moving averages.

    Great Panther Silver, Ltd. (GPL) The May 2011 corporate presentation (.pdf) boasts four consecutive years of production growth and new discoveries at San Ignacio. The average cost per production ounce is approximately $6.50 and estimated to decrease to $5 per ounce by next year. Net Income Applicable to Shares, Net Tangible Assets, and Cash Flow are all positive and increasing. Great Panther's beta is high at 2.44, but with shares at current market price, is ripe for acquisition...."

    Btw.: GPR sehr hoch gewichtet im Depot mit über 5 % des Aktienanteiles....

    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=79474

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Hallo EdelMan,


    weiter unten im verlinkten Kommentar von "Dr. Miau" ein Kommentar über 'accounting issues'*) beim Panther. Hast du davon gelesen oder gehört? Wenn was Wahres daran wäre, hätten das die Investoren nie besonders gern...


    Gruss,
    Lucky


    edit: *) issue = Streitpunkt, ungelöstes Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky


    Mhhh no, weder noch. Hier etwas Allgemeines dazu:
    http://www.rmsaccounting.com/PDFs/BookkeepingAccounting.pdf


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtliche große Streuung der Bohrergebnisse...


    "...Robert Archer, Great Panther's President & CEO commented that, "While we are puzzled by the inconsistent assays at San Ignacio, we have identified the issue early on in the exploration program. Extreme grade variation is not uncommon in mining and it requires a greater level of sampling detail. Through an increase in check assays and the twinning of certain holes, we will be able to increase our database and understanding of the grade distribution. It is clear that there is significant silver-gold mineralization at San Ignacio and we will continue to delineate these zones with the intent of building a new NI 43-101 compliant resource at the property."

    http://www.greatpanther.com/s/…or-San-Ignacio-Mine-Prope...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der weekly-chart von GPR.TO befindet sich nachwievor im Fallen.... auch vor den letzten News. Selbst bessere hätten das Bild nicht verbessert. Es heißt also weiter abwarten.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    rechnet bei hohem Risiko mit einer Verdoppelung der Marktkapitalisation im Jahre 2011 (64 Mio USD cashflow 2011).


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Der weekly-chart von GPR.TO befindet sich nachwievor im Fallen.... auch vor den letzten News. Selbst bessere hätten das Bild nicht verbessert. Es heißt also weiter abwarten....


    Das ist richtig, der Panther ist unter den bekannten Silberaktien immer noch angeschlagen, aber die Fallkurve wird flacher...
    Hier der Chart weekly.


    rechnet bei hohem Risiko mit einer Verdoppelung der Marktkapitalisation im Jahre 2011 (64 Mio USD cashflow 2011).....


    Hier etwas ausführlicher, demnach wäre seine Kaufempfehlung auch berechtigt..."Der Schweizer Assetmanager empfiehlt die Aktie des Unternehmens erneut zum Kauf, bei hohem Risikoranking."


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=15015


    Grüsse

  • "Das ist richtig, der Panther ist unter den bekannten Silberaktien immer noch angeschlagen, aber die Fallkurve wird flacher..."


    Yes, deshalb warte ich, bis die Stochastik anfängt, nach oben zu drehen/kreuzen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • GPR.TO wird immer billiger... Aktuell weitere -5%. Der weekly-chart zeigt weiterhin tief nach Süden. Geduld, Geduld. Und dann nach dem Motto "Buy low, sell high" zuschlagen. Obwohl das mit dem "sell high" wird länger auf sich warten lassen müssen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    GPR.TO wird immer billiger... Aktuell weitere -5%. Der weekly-chart zeigt weiterhin tief nach Süden. Geduld, Geduld. Und dann nach dem Motto "Buy low, sell high" zuschlagen. Obwohl das mit dem "sell high" wird länger auf sich warten lassen müssen.


    Grüße


    Ja, allerdings nahezu ALLE Silberaktien schwach, auch heute: http://www.kitcosilver.com/equities.html

    Ein Vergleich YTD zeigt, dass es ausgerechnet die Dickschiffe noch ärger traf, allerdinga ist die Vola bzw der Kurseinbruch bei GPR schon extrem, immer noch Tribut des vorherigen steilen Anstieges....
    Selbst der Silberminenindex SIL schwächer YTD als GPR, alles ist relativ...

    Grüsse

  • Yes.


    EDR.TO triffte es heute sogar doppelt so hart wie GPR.TO. Selbst SLW.TO ist im Einklang mit GPR.TO.


    Ein Indiz, dass momentan der einzelne Wert gar keine Rolle spielt. Dies eher wieder positiv zu werten.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A