Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

  • Ja, das ist wohl am untersten Ende der Erwartungen......in Übersee konnte noch kein Kurs gestellt werden, da die Ergebnisse erst nach Börsenschluss veröffentlicht wurden, in D wird der Panther heute pari bei round about 1Euro gehandelt....sprich kein Kursabschlag.....kann aber eigentlich nicht sein, die kalte dusche wird dann wohl heute mit Eröffnung in Übersee kommen und in D wird man dann nachziehen........evtl. irre ich mich ja auch und diese Zahlen waren Konsens und erwartet worden........bei LGC dachte ich auch dass mit Mitteillung der Produktionsreduktion von über 10% sowie der Kostensteigerungen Polen offen ist......es erfolgte jedoch gar keine Reaktion gestern (Eröffnungkurs = Schlusskurs)....seltsam........
    Bei TGZ erfolgte eine normale Reaktion auf die Zahlen letzte Woche, wobei ich TGZ sehr sehr positiv sehe......hier habe ich gestern eine erste Position eröffnet....


    VG

  • Die Zahlen bei Fortuna Silver waren auch nicht dolle, aber dennoch haben Sie der Kursstärke nicht geschadet.


    Wird hier genauso laufen. Eventuell heute runter und morgen sofort wieder rauf. Bestimmte Aktien sind halt derzeit gefragt.


    Man sollte sich nicht dagegen wehren ;)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kosten sind bekanntlich nur eine Komponente für die Marktpreisbildung. Primär wird diese schlichtweg gebildet durch Angebot und Nachfrage, und hier spielt Psychologie eine entscheidende Rollle, wie wir alle wissen.


    GPR ist hoch engagiert, trotz enormer Erschließungskosten die AISC zu reduzieren. Der Markt honoriert dies m.E. zu recht mit Zukunftserwartungen.


    GPR zeigt nb.berechtigt eine Peer Grafik in ihrer aktuellen Präsentation,sh.Anhang, in der sich GPR gemeinsam topp mit EDR und FVI befinden, eine gute Stellung von 3 exzellenten mittleren Produzenten; Revett mit Sondersituation.


    Wenn es nach den Kosten primär ginge, müßte man Silver Wheaton / SLW kaufen, deren Produktionsrisiken bei 0 und die AISC (nicht vergleichbar) bei 4 $ / oz liegen. Aber SLW hat gerade mal die Performance von Silber, weit weniger als die Produzenten. Sicherheit hat seinen Preis....


    Btw: Der GPR Kurs bildet gerade eine Tasse mit Henkel Formation aus, später mehr... GPR die seit langem schwerste Silberaktie im Depot....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die den Panther schätzen, sehr viele Infos, v.a aus dem mehrfach zitierten Interview mit CEO Archer.


    Der Autor hebt hervor, was auch ich zuvor herausstellte: GPR hat einen hohen Hebel vs Silber ....


    „..."We have already seen costs coming down and grades going up so the second half of the year should be much better than the first. Our goal is to exit the year at a run rate that is FCF positive."


    Investors should bear in mind that Great Panther Silver remains highly leveraged to silver, perhaps more so than other Mexican silver miners of comparable ...


    http://seekingalpha.com/articl…start-into-this-year?ifp=


    Grüsse
    Edel

  • so spielt eben das leben eines EM titel 8|


    der markt ist einfach zu schwach und auch einfach zu müde


    hier interessieren nicht die ach so tollen Aussichten und die Insider Fetischisten


    hier zählt nur der kurs und das marktumfeld


    alles andere als das antesten der 1er marke würde mich überraschen


    ach wie einfach wäre doch das leben ohne EM Aktien


    ich weis jetzt nicht genau, welchen smiley ich hier setzen soll ?

  • wow.....heute fast alles wieder futsch !!!


    gibt es irgendwelche Nachrichten?


    ich hab bislang nichts gefunden.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • :thumbup:


    der war gut!


    Ich denke, da sind zuerst einige Stops bei 1,10 abgefischt worden und heute hats auch nicht wenige bei 1 Dollar heftigst erwischt.


    Jetzt sollte die längst überfällige Gegenreaktion beim Silberpreis kommen.....dann stehen wir hier auch schnell wieder bei 1,30 Dollar.


    Ohne nennenwerte Meldungen......

  • Wozu braucht's Nachrichten?


    GPR ist ein Miniunternehmen, hatte 18 Mio. (30/6/14) an Barmitteln, einen Quartalsverlust von mehr als 4 Mio, AIC von >25 $/Oz. bei einem Silberpreis von aktuell <18 $ /Oz.. Da kann man sich in etwa ausrechnen, wie lange GPR die Marktlage aushalten kann ...

  • wo man(n) hinschaut: alles fällt wie ein stein


    viele minenwerte sind kurz vor ihrem 52W Tief
    und einige haben es bereits unterschritenn


    wenn jetzt viele denken: schnäppchenzeit - dem würde ich dringends raten: der markt bekommt immer das, was er will
    schliesslich hat goldmann nen Goldkurs von USD 1050 ausgerufen, dann fällt auch silber parallel dazu ;(


    bei GPR hat gerade noch so die USD 0,9 am freitag gehalten :wall:

  • Der einzige "Trost" :
    GPR.TO war/ist zurzeit nicht alleine betroffen ....
    Schaurig, was da abläuft.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat: ...Es fällt auf, daß gerade gegenüber dem 2. Quartal 2014 die Produktion deutlich anwächst, also San Ignacio hochgefahren wird. Damit vermindert sich der relative Anteil der bei Topia produzierten Basismetalle an der Gesamtproduktion. Für das Gesamtjahr bleiben 3,0 - 3,1 Mio. oz Silberäquivalent das Ziel.


    Fazit: Ein Top-Quartal für Great Panther!"....


    quelle:
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=51736


    Das verstehe ich nicht ganz.......ein Top Quartal bezüglich der Produktionskapazität..hmmmmm okay.....aber letztendlich zählt doch was hinten dabei rauskommt und da dürfte es bei der Großkatze nach wie vor bescheiden aussehen.........je mehr unprofitable Unzen ich fördere umso höher ist letztendlich mein Verlust.....oder sehe ich da was falsch.......GPR hatte zuletzt AISC von round abaout 25$/oz.......da wird sich vermutlich nicht viel getan haben........oder vielleicht doch?

    • Offizieller Beitrag

    ....Das verstehe ich nicht ganz.......ein Top Quartal bezüglich der Produktionskapazität..hmmmmm okay.....aber letztendlich zählt doch was hinten dabei rauskommt und da dürfte es bei der Großkatze nach wie vor bescheiden aussehen.........je mehr unprofitable Unzen ich fördere umso höher ist letztendlich mein Verlust.....oder sehe ich da was falsch.......GPR hatte zuletzt AISC von round abaout 25$/oz.......da wird sich vermutlich nicht viel getan haben........oder vielleicht doch?


    Richtig, auch GPR kann nicht zaubern.

    Lt. letztem Finanz Statement für den 30.06. fuhr GPR diese "Ergebnisse" ein:


    1.+ 2.Qu 2013 = - 3,85 Mio C$
    1.+ 2.Qu 2014 = - 5,08 Mio


    2.Qu 2013 = - 5,12 Mio
    2.Qu 2014 = - 4,49 Mio


    Und in der aktuellen Präsentation werden die AISC mit 23,1 bzw 25,7 $ angegeben bei erzieltem Silberpreis um 18 $.


    Obgleich GPR einer meiner ältesten Freiläufer ist, verließ sie vor einiger Zeit das Depot als letzte Silberaktie. Auch relative Verluste sind ärgerlich....
    Bei dem Silberpreis kann nur SLW Gewinne erzielen, evtl. auch Tahoe und SilverCrest.


    Bis bessere Zeiten bei Silber anbrechen und Turnaronds fällig werden, bleibe ich bei Silber draussen, „Sympathie hin oder her -- bei GPR oder auch EDR“ (fast ein Reim)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wozu braucht's Nachrichten?


    GPR ist ein Miniunternehmen, hatte 18 Mio. (30/6/14) an Barmitteln, einen Quartalsverlust von mehr als 4 Mio, AIC von >25 $/Oz. bei einem Silberpreis von aktuell <18 $ /Oz.. Da kann man sich in etwa ausrechnen, wie lange GPR die Marktlage aushalten kann ...


    Ich frage mich, wie lange es GPR überhaupt noch gibt. Jetzt haben wir bereits einen POS von 15,90 USD, Tendez weiter fallend. Ich mag mir gar nicht ausrechnen, wie hoch der Verlust in diesem Q wäre, wenn der POS nicht in Kürze wieder (wenigstens) auf 19/20 geht. Es tut mir besonders für das Unternehmen und seine Mitarbeiter leid. Womöglich wird man sogar gezwungen sein, seine Produktion für einige Zeit ganz einzustellen. Das kostet eine Menge, aber womöglich ist es die bessere Entscheidung, als zu diesen Kursen weiter zu produzieren. Das Physische auf Halde legen und zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen, so wie es First Majestic nun schon zum wiederholten Male macht, dazu wird wohl bei GPR das Geld nicht ausreichen.


    Grüße
    GS

  • Meldung hier.


    Die AISC in Q3 nun bei 19,95, die AIC bei 20,29 US$. Schon besser, reicht aber noch nicht.
    Nettoverlust bei 1 Mio. US$, Barmittel bei 20,4 Mio. US$. Insgesamt ganz ordentlich in dem Umfeld, möchte man meinen. Was stutzig macht, ist die Tatsache, dass wohl einige Sonderfaktoren hineinspielten. So gab es Versicherungszahlungen, Währungsgewinne und Steuererstattungen von insgesamt fast 3 Mio. US$.


    Winzling GPR näht weiter auf Kante. Es gibt sicher interessantere Minen.

  • Im Zeugnis des Panthers für dieses Q steht: "Er war bemüht den Anforderungen gerecht zu werden".....eine nahezu 20%ige Senkung der AISC bei gleichzeitiger Produktionssteigerung ist schon nicht schlecht......allerdings bei einem aktuellen POS von round about 15US$ nützt das leider nix.......die 20Mio Cash dürften nicht allzu lange her halten wenn der POS über einen gewissen Zeitraum in diesen Sphären verbleibt........an eine nochmalige Senkung der AISC um weiter 20% glaube ich nicht........dies ist aber keine Schelte........es ist einfach Fakt dass ein Großteil der primären Silberproduzenten zu den aktuellen Preisen nicht mehr kostendeckend arbeiten kann....dies gilt auch für die vermeintlichen Premium Produzenten EDR, FR, FVI, CDE, HL und wie sie alle heißen.


    Einzig Tahoe sticht hier heraus.....und evtl. noch MND und SVL. SVL muss jedoch noch nächstes oder übernächstes Jahr die Capex für La Jola aufbringen....ich glaube um die 130MioUS$.....ob das im aktuellen Umfeld so einfach und zu besten Konditionen geht wage ich zu bezweifeln.....


    VG

  • GPR sticht in meiner Watchlist an den letzten beiden sehr starken Minen-Handelstagen mit der schlechtesten Performance aller Silberminen hervor.


    Fundamental sieht es nach dem Bericht zum letzten Quartal meiner Meinung nach doch etwas besser als zuvor befürchtet aus. Auch wenn in diesem Quartal meiner Schätzung nach (bei AISC von rund 20 USD und einem durchschn. VK Preis von rund 17 USD) rund 2 - 2.5 Mio. USD Cash verbrannt werden, so hätte das schuldenfreie Unternehmen ausreichend Cash in der Kasse, um weitere 2 Jährchen auf diesem Niveau weiterzuarbeiten. Abzuwarten bleibt insgeheim, inwieweit sich die niedrigen Energiekosten auf die AISC ausgewirken werden. Evt. sorgen diese derzeit dafür, dass die Gesamtproduktionskosten noch einmal gedrückt werden können.


    Die letzten News waren insgesamt recht positiv und die Firma scheint gewappnet, auch in der Folgezeit schöne Produktionssteigerungen vorweisen zu können. Sollte der POS jetzt endlich wieder nachhaltig gen Norden ziehen oder diese Erholung ihn zumindest wieder an die 20 USD Marke heranbringt, werde ich mir über kurz und lang wieder ein paar GPRs ins Depot legen. Besonders, wenn sich der Kurs trotz steigendem POS weiterhin nicht von der Stelle bewegt.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A