Wohin mit 10K EUR wenn man EM & Lebensmittel schon hat?

  • Hallo,


    Gold kann man nicht genug haben, also Betrag voll anlegen.
    Als Übergangsreserve (neben Bargeld) sind Alkohol und Zigaretten wichtig.
    Da Zigaretten nicht lange gelagert werden können jede Menge Schnaps hinlegen, mindestens 200 Flaschen.


    Gruß Blaubronco :)

  • Da Zigaretten nicht lange gelagert werden können jede Menge Schnaps hinlegen, mindestens 200 Flaschen.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ne Idee was man da kaufen sollte? Billigen Fusel, die bekannten Marken im mittleren Preissegment oder gar was richtig Gutes?

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi


  • Zunächst ist der Vorteil der 10er der, dass Du sie im Nichternstfall ohne Verlust und Käufersuchrisiko loswirst, einfach aufs Konto einzahlen. Verlustfreiheit wird Dir bei Gold und Silber sonst von niemandem garantiert. Im übrigen Gegenthese zur Unbekanntheitssorge: Wer jetzt die 10er nicht kennt, kennt auch kein Vreneli, Wilhelm, Sovereign, Maple usw. .Wer diese Bullions aber kennt, der kennt auch die 10er. Befürchtung ausgeräumt?


    Was in welchem Ernstfall bzw. in welcher Phase eines Ernstfalles mit 10er, Gold und Silber sein wird, weiss keiner. Alles Spekulation/Wahrscheinlichkeitsannahmen. Nur eines ist gewiss: im wirklich schlimmsten Ernstfall helfen nur Lebensmittel- und Energievorräte, die man auch verteidigen kann. Blei ist dann um Potenzen wertvoller als Gold.


    10er-Beschaffung zum Nominal (als für 10er Papier): Frage als guter Kunde bei Deiner Hausbank, wieviele die max. für Dich zurücklegen können und ob sie die Güte hätten, bei ihrer Zentrale/Zulieferstelle zu fragen, ob das Kontingent erhöht werden kann. Du würdest garantiert abnehmen. Ferner, ob sie Dir Rückläufer aus dem Umlauf aufbewahren könnten, Du würdest monatlich dann abholen.
    Am Ausgabetag frühmorgens an die Buba-Filiale wenden. Mit Glück bekommst Du 1-3 Rollen. Aber für 10.000 EURO? Wäre vergleichbar mit einem Lotto-Fünfer.
    Es ist ohne wirkliche Beziehungen ein sehr mühsames Geschäft 10er im Umfang ab 20, 30 Rollen zum Nominal anzusammeln.
    Wenn Du bereit bist, Aufpreis zu zahlen, dann kannst Du dich schnell eindecken. Einfach hier im passenden Faden inserieren.


    Viel Glück

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Gibt schon komische Beiträge hier auf dem Forum.
    Frag mal Deine Bank- Vorzugsweise Volksbank.
    Die werden Dir bestimmt eine Filiale nennen, bei der die ganzen silbernen Rückläufer in Rollen gepackt werden und sind froh, wenn Sie Dein Papiergeld dafür bekommen. Das spart nämlich deren Arbeit.


    Und wenn es wirklich zum großen Knall kommt, dann kannst Du Dir mit dem ganzen Gold und Silber den Hintern abwischen.
    Dann wird nämlich jeder zu den Bauern rennen um seinen Ehering oder Goldkronen in etwas essbares zu tauschen.
    Dann regiert die 9 mm und wenn Deine Nachbarn auch nur den geringsten Verdacht haben, dass in Deinem Haus was essbares ist, dann werden die schnell zu Besuch kommen.


    Also an Deiner Stelle, würde ich das Geld in einen guten Psychiater investieren. :thumbup:

  • Gibt schon komische Beiträge hier auf dem Forum. (...)
    Frag mal Deine Bank- Vorzugsweise Volksbank.
    Die werden Dir bestimmt eine Filiale nennen, bei der die ganzen silbernen Rückläufer in Rollen gepackt werden und sind froh, wenn Sie Dein Papiergeld dafür bekommen. Das spart nämlich deren Arbeit.


    Rollenweise Rückläufer bei einer Volksbank? Habe ich noch bei keiner der 3 im Umkreis agierenden Volksbankverbünde innerhalb der letzten 5 Jahre gesehen. Aber gut, ich spreche ja von D, vielleicht ist es in der örtlichen Volksbankfiliale in Zoppos australischer Heimat leichter an 10er Rückläufer zu kommen. Kann ja sein.
    Wie lange bist Du nun schon in Down Under, Zoppo? Wie ist dort die goldseiten-forum-Stimmung?
    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich bin jetzt 2 Jahre hier und mein Bänker hat mich damals an eine kleine Filiale in der Innenstadt verwiesen.
    Dort konntest Du die Zehnerle Eimer weise haben. Ist übriges rund 3 Jahre her.
    Du wirst nicht glauben, wie viele dieser Silberlinge wieder bei den Banken landen, weil gerade das Zigarettengeld ausgegangen ist, oder doppelte einfach rum lagen und wieder ausgegeben werden.
    Also frag den Bänker einfach mal wo die Rückläufer hin geliefert werden und schau da mal vorbei.


    Edit:
    hier kauft man übrigens die silbernen american Buffalos
    Die sind hier die billigsten Silberunzen. Ansonsten besteht kein Unterschied zwischen Barren und Münzen.
    Der Steuersatz liegt einheitlich bei 10%

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Fiat-Money scheidet auch aus


    Nun mal langsam, der allgemeine Abgesang auf das Fiat ist ziemlich verfrüht. Bis zu einer echten Währungskrise kann es auch noch 3 Jahre dauern. Für wahrscheinlicher in diesem und im nächsten Jahr halte ich erstmal eine neue und viel heftigere Bankenkrise, evtl. mit Bank-Holydays und Abhebelimits. CASH IS KING. Die 10 K würde ich einfach bar halten, fertig.

  • Wenn ich jetzt viel Geld haette, wuerde ich z.B. mir einen Bauernhof oder zumindest ein paar Hektar Ackerland kaufen. Was kann man aber machen wenn man sagen wir mal 10K EUR "uebrig" hat. Land sollte sich nicht lohnen, Wein/Uhren etc. ist auch nur was fuer Liebhaber. Fiat-Money scheidet auch aus, Aktien sind aktuell auch zu weit oben, bleibt ... ?

    ich weiß nicht...aber bis jetzt habe ich nur Antworten gelesen die entweder
    1. das Geld verpulver / verschenken
    2. das Geld in EM oder anderes Zeugs betonieren
    3 oder anderen Stuss damit machen wollen.


    Wenn Du aus einer mittleren Stadt (hatte ich glaube ich gelesen) kommst, kaufe Dir dort für die Kohlen 1-3 Garagen. Die kannst Du vermieten und Dich JEDEN Monat über etwas Taschengeld freuen, für DEN REST DEINES GANZEN LEBENS, ohne etwas dafür "tun" zu müssen!!!


    "und wenn alles zusammen bricht, gibt es keinen mehr der ein Auto hat!" höre ich schon den nächsten Poster schreiben :D


    Dann vermiete es als Lagerplatz oder "Wohnung".


    Nur so eine Idee, die Dir Geld bringt und nicht betoniert oder vernichtet.
    MfG 18K


    P.S. und lass den Stuss mit den Euro 10ern, ist nur so eine pers. Meinung von mir die sich aus Erfahrung gebildet hat

  • Nun mal langsam, der allgemeine Abgesang auf das Fiat ist ziemlich verfrüht. Bis zu einer echten Währungskrise kann es auch noch 3 Jahre dauern. Für wahrscheinlicher in diesem und im nächsten Jahr halte ich erstmal eine neue und viel heftigere Bankenkrise, evtl. mit Bank-Holydays und Abhebelimits. CASH IS KING. Die 10 K würde ich einfach bar halten, fertig.


    Was ich damit sagen wollte ist dass ich im Prinzip soweit schon ganz gut diversifiziert habe. Sprich ich habe noch Aktien, habe EM, habe Bargeld (wenn auch nicht 10K) sowie Lebensmittel daheim. Sprich die 10K sind wirklich Geld auf das ich glaube nicht zurueckgreifen zu muessen und das ich daher langfristig in etwas werthaltiges stecken moechte.


    Wie es Warren Buffet in dem einen Video gesagt hat: Er hat keine Ahnung wo der Dollar in ein paar Jahren steht, aber er wird weniger wert sein. Ich denke das kann man mit ziemlicher Sicherheit fuer jede Waehrung sagen. Geld ist m.E. ein Tauschmittel aber kein Wertspeicher. Mein Problem ist nun dass ich bei Wertspeicher in erster Linie an so etwas wie Ackerland o.ae. denke und hier die 10K sehr wenig sind. Limitierte Uhren etc. fangen auch gerade mal bei dem Betrag an und sind auch eher Liebhaberstuecke, sprich da wuerde ich mich jetzt auch eher unwohl fuehlen.


    Die Frage ist was gibt es sonst noch fuer gute Ideen? Jetzt immer wieder bei Gold nachzukaufen wird mir bei den Kursen auch langsam zu heiss. Klar, wenn alles zusammenbricht sind die heutigen Kurse super guenstig gewesen. Aber eigentlich habe ich schon genug Gold zu recht hohen Kursen gekauft und daher wuerde ich gerne auch bei den Wertspeichern diverisifizieren.


  • Danke fuer Deine Einschaetzung und die Idee, muss ich mal nachforschen. Ist auf jeden Fall mal ein Denkanstoss in eine andere Richtung :)

  • Da gibt es doch noch die gute alte DM, den Heiermann z.B. Allerdings sind die nicht mehr als "Rückläufer" in der Regel zu haben. Es sollen sich aber immerhin noch einige Milliarden bei privaten Leuten als Bestand gehalten haben. Es gibt auch immer wieder bei einigen Verkaufsketten Aktionen, wo man noch mit der guten alten DM zahlen kann. Vielleicht kannst Du so an die gute alte DM anknüpfen. Ich kenne auch in Südrussland den Standort eines eingehausten Plumsklos, dass innenseitig mit zaristischen Banknoten "tapeziert ist. Unsere eigenen Inflationsbanknoten sind ja eher profanen Zwecken zugeführt worden ;( .


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Zitat

    Wein/Uhren etc. ist auch nur was fuer Liebhaber. Fiat-Money scheidet auch aus, Aktien sind aktuell auch zu weit oben, bleibt ... ?


    Och, wenn du eine Rolex in halbwegs geschmackvollem Design gebraucht kaufst zu einem günstigen Kurs dann wird das schon eine gewisse Wertanlage sein. Liebhaber oder nicht. Vielleicht nicht das richtige in schlechten Zeiten zum loswerden. Aber danach immer.


    Wein würde ich selbst als Weintrinker lieber die Finger von lassen, das wird ganz schnell Essig. :whistling:


    Was bekommt man für 10 000€ was immer jemand haben wollen wird? Gute Musikinstrumente? Naja, das ist auch eher was für liebhaber, aber auch ne Idee.


    Hast du schon ein brauchbares Auto das nicht pausenlos in die Werkstatt muss? Auto wäre vielleicht ne Idee.


    Ansonsten. 10 Riesen in Cash sind immernoch besser als irgend nen Scheiss kaufen.

  • Wie wäre es damit, das Geld in dich selbst zu investieren? Ich weiss nicht was du beruflich machst, aber vielleicht gibt es Fortbildungen, Sprachkurse o.ä., die dich (oder deine Frau/Freundin/Kinder) weiter bringen können. Ansonsten fand ich auch die Idee eines Vorposter gut, zumindest einen Teil der Summe in eine schöne Reise zu investieren, von schönen Erinnerungen/Erfahrungen hat man auch sein ganzes Leben etwas. Gerade wenn du an sich schon gut vorgesorgt hast musst du ja nicht alles im klassischen Sinn anlegen.
    Noch eine Idee: Falls du ein Haus dein eigen nennst wäre eine kleine Photovolataikanlage oder ein kleines Windrad eventuell überlegenswert.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Rolex-Uhren, da gibt es doch keine die harmonisch im Design wäre!
    Da müsstest Du schon andere Marken wählen. Versuch es doch mal mit einer Präsidentenuhr "PUTIN"- Auflage nur 1000 Stück.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Moin all


    Ich meine den ab 15`jährigen Singlemalt, aber da kann man ganz schnell falsch liegen, denn z.B. der "Tallisker" ist nur was für echte Liebhaber des reinen Torfgeschmacks (pfui bah!)!


    Überhaupt muss man sich da erst mal "durchfrobieren", um dem eigenen Geschmack treffen zu können, denn die sind alle anders ...


    Alternativ tut man sich zusammen und bildet eine EKG (10 - 15 Mann hoch), die bei der GL des nächsten größeren Toom anfragt, ob man nicht mal ein paar Pröbchen des dort in reichlicher Variation vorhandenen Stoffs (25 - 30 verschiedene Malts haben die dort) zum Abschnüffeln zur Verfügung stellen kann und anschließend auch den "Personenfahrdienst" inkl. der Anlieferung der Ware übernimmt ...


    Wenn jeder aus der EKG dann auch nur 10 Flaschen kauft, hat sich das für die bei Preisen um die 40 - 50 Ois pro Buddel auch gerechnet!

    Meiner Meinung nach empfehlenswert:


    Glenmorangie, Glenlivet, Dawlhinnie (!), Laphroaig, Glenfiddich, MacAllen und dann war das noch einer, den mir meine Eltern von einer Kreuzfahrt aus UK mitgebacht hatten, den man hier aber nicht kriegen kann (Pulle leider weg, irgendwas mit Benriach) ...


    Gut Schluck!


    PS:


    Wertbeständig ist das Zoigs nämlich ganz sicher, wenn man es nicht alles selber runterschluckt!

  • Nicht jeder mag Wiskey, mancher bevozugt einen "Brandy" oder anderes- Im Chat war ja auch von Russen zu lesen oder Polen, die eher dem Wodka zusprechen. Da müssen wir wohl eher abwarten, wer uns diesmal besetzen wird. Mein Tipp wären die Chinesen. Da kannst Du dann Deine Vorräte lieber selbst trinken und solltest Du eher deren Getränke bereit halten, die ich aber nicht kenne. Möglicherweise auch gerüchtehalber ein paar Eier vorsorglich ein paar hundert Jahre zuvor im Erdreich vergraben. Das sollte Dir den außergewöhnlichen Gewinn erbringen :) .


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Wenn du davon ausgehst, dass Aktien nicht weiter steigen in der nächsten Zeit sondern eher seitwärts laufen, dann könntest du dir Bonuszertifikate auf DAX-Unternehmen anschauen. Bringen eine ganz gute Rendite und haben einen gewissen Risikopuffer.. Das ist jetzt aber sicher eine Außenseitermeinung ;)

Schriftgröße:  A A A A A