1600 Goldbarren im Safe?

  • Stimmt, auf ebay dürfte spätmittelalterliche Handschrift eher selten zu finden sein, das halte ich auch eher für verdächtig. Die typische Kundschaft für so etwas dürfte normalerweise auch kaum regelmäßig in ebay nachschauen. Soetwas verhökert man normalerweise nicht in ebay.



    Bei Ebay werden öfters diese günstigen Inkunabeln angeboten. Christie's ist nur für hochpreisige Ware.... ich sage damit nicht das 'seine' Inkunabeln nicht hochwertig sind.
    Ihr dürft halt nicht nur bei Ebay.de schauen!

  • Meiner Meinung nach würde ich kein Gold bei einem Verkäufer mit folgenden Merkmalen kaufen: kein PostIDENT verifiziertes Profil, unter 50 Bewertungen davon mind. 99% positiv, unter 3 Monaten Mitglied, nur Käuferbewertungen, Häufiger&neulicher Ort/Nickwechsel, viele Neuverkäufe nach langer Inaktivität, keine ausdrückliche Barabholung mit Option einer Vorabbesichtigung incl. tel. Kontakt, dubiose, & fantasievolle "Hintergrundgeschichte" zum angebotenen (Kleinkram"schnäppchen"-)Gold, oft in recht grossen Mengen. Ich hatte mal bei einer "tollen Familienschliessfach Story" einen von dutzenden kleinen Barren ersteigert, jedoch wg mangelnder Abholung und seltsamen Antworten nicht bezahlt und es auf eine Mahnung ankommen lassen. ..die nie kam, stattdessen erste negative, dann immer mehr negative Bewertungen, anschl. Konto gesperrt. Am Ende sogar eine Email der Kripo, ob ich Geschädigter wäre. Zum Glück habe ich das faule Ei gerochen und abgewartet und diese bunte Story riecht IMO etwas komisch. Nun kommen die dicken 100gramm Stücke aus dem Safe zum Vorschein.. http://cgi.ebay.de/Echter-100-…illen?hash=item2a04fb9cbe
    Ich unterstelle hier keine explizit unehrlichen Absichten, es kann ja alles OK sein, jeder muß selbst entscheiden.
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • ==> Keine Ahnung : Ist es verdaechtig, dass der LederEinband jeweils aus dem 18. JH. ist, die Schriften angeblich aus dem 15. ? Das Papier soll kaum/schwach angegilbt sein ... ... :


    Das ist wirklich völlig normal. Bücher wurden bis Anfang des 19. Jahrhunderts aus hochwertigem Hadernpapier hergestellt, das kaum oder gar nicht vergilbt (hängt auch von der Aufbewahrung ab). Und bei den frühen Drucken gibt es Exemplare, die auch heute noch blütenweiß aussehen und sich wunderbar anfassen. Lässt sich in Bibliotheken mit entsprechenden Sammlungen selbst "erfühlen"


    Und bis ins 19. Jahrhundert wurden Bücher ohne Einband geliefert, der Besitzer ließ sie nach seinem Geschmack binden oder auch wieder neu binden. Dass derart alte Bände einen modernen Einband haben, ist nicht selten.


    Gruß


    N

  • Da ich nicht wusste, was Inkunabeln sind habe ich mal gegoogelt bzw. gewikipediat:

    Zitat

    In Nürnberg druckte Anton Koberger seit etwa 1470 erfolgreich; sein Druck der Weltchronik von Hartmann Schedel 1493 ist neben der Gutenberg-Bibel eine der bekanntesten Inkunabeln.

    Der Anbieter ist bestimmt ein Abkomme vom alten Anton ;) , alles alter Familienbesitz. Wer seit 500 Jahren ´ne Druckerei hat, kann ja auch mal was Gold ansparen und nun verhökern. Haben halt nicht rechtzeitig auf die neuen Medien umgestellt und sind jetzt bedürftig oder so.

  • ... frühestens in 3 oder 4 Wochen :hae:



    heute läuft das 1. Dutzend Auktionen aus
    --> wird morgen (wenn die Leute schnell überweisen) evtl. die ersten 1 oder 2 Geldeingänge auf dem Konto haben
    --> Sa also die ersten ein oder zwei Päckchen verschicken können - Sa laufen die nächsten 10 Auktionen aus & So noch der 100 g Barren - und so ab Mo oder Di kommen die ersten positiven Bewertungen


    mal schauen was dann ab Mitte nächster Woche in die "heiße" Phase der Auktionen kommt :D

  • Vielleicht verschwinden Pakete ja auch und dann merkt man urplötzlich, dass der ganze Kram gar nicht versichert ist, weil er nur ein Paket pro Tag einliefern darf und darin eh keine Klasse 2-Valoren dürfen...


    Solche Deals nur mit Abholung.
    Die Welt ausserhalb des GSF ist schlecht (und im GSF fängts auch schon an...).


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Interessant wäre ja auch, ob er ein Bild des 100g Barren schicken kann, in dessen Hintergrund man die aktuelle Seite von tagesschau.de o.ä. erkennen kann. Dann wüsste man zumindest, ob die Barren vorhanden sind.


    Das Bild des gegossenen 100g Barrens sieht doch schon arg zurechtgeschnitten aus und ist auch ganz anders fotografiert als der geprägte 100g Barren.


    Ich werd langsaum auch skeptisch.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Vielleicht verschwinden Pakete ja auch und dann merkt man urplötzlich, dass der ganze Kram gar nicht versichert ist, weil er nur ein Paket pro Tag einliefern darf und darin eh keine Klasse 2-Valoren dürfen...


    Solche Deals nur mit Abholung.
    Die Welt ausserhalb des GSF ist schlecht (und im GSF fängts auch schon an...).


    Ping


    Hallo Ping.... du schreibst... : ".... und im GSF fängts auch schon an...)."


    Was meinst Du damit. Ist hier einer der sich nicht korrekt verhält -- ich spreche jetzt von Geschäften und nicht vom 'Geschreibsel'.... :hae:


    Danke
    WdZ


  • Ja gut, das könnte ich schon noch verstehen, dass er da halt einfach ein Schließfach mit lauter Barren geerbt hat und jetzt einfach nach Bestandsliste verkauft. Die Stücke holt er dann erst raus, wenns tatsächlich verkauft ist.


    Ein Foto würde auch nicht wirklich viel helfen, so Barren sehen nun mal alle gleich aus, er könnte also einen Barren 1000 mal fotografieren.....Barzahlung bei Abholung, das wäre sicherlich das vernünftigste in der Situation. Am besten gleich bei seiner Bank, wo das Schließfach ist.

  • denke die sache ist völlig normal. erstens kein aufsehenh für das finanzamt.
    zweitens wird er mehr bekommen als bei jedem aufkäufer oder bei der bank .


    und außerdem geht neben ebay doch nebenher mehr als offiziell.
    er wird jede menge anfragen haben per mail und kann ohne ebay - gebühren oder rückverfolgbare bewertungen den größten teil zum guten preis verkaufen können .


    also ich hätte es auch so gemacht..


    es ist nähmlich nicht einach eine größere menge zu verkaufen. zumindest zu einem guten preis.


    kuckt doch mal in ebay wie viel krügerränder so zu kaufen sind . letztens waren es keine 10 . oder sofortkauf für 915 € .hm

  • Was meinst Du damit. Ist hier einer der sich nicht korrekt verhält -- ich spreche jetzt von Geschäften und nicht vom 'Geschreibsel'...


    Ist ne andere Sache, war mir neulich mit einem GSF-Member (500g Mitglied) über ein prinzipiell Geschäft einig, und bekam dann keine Antworten mehr, obwohl sich der Kollega regelmäßig eingeloggt hat...


    in Foto würde auch nicht wirklich viel helfen, so Barren sehen nun mal alle gleich aus, er könnte also einen Barren 1000 mal fotografieren


    Schon klar, aber zumindest hätte er einen.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Vielleicht verschwinden Pakete ja auch und dann merkt man urplötzlich, dass der ganze Kram gar nicht versichert ist, weil er nur ein Paket pro Tag einliefern darf und darin eh keine Klasse 2-Valoren dürfen...


    Solche Deals nur mit Abholung.
    Die Welt ausserhalb des GSF ist schlecht (und im GSF fängts auch schon an...).


    Ping


    ich glaube es heißt nur 1 Paket PRO EMPFÄNGER, dann wäre es ja ok
    ... oder gibt es dort auch die Option mit nur 1 Paket PRO ABSENDER ?
    Klasse 2 Valoren, hier GOLD ist aber versichert bis 500 EUR, wenn der Material-/ Goldwert kleiner < 500 EUR ist, das ist ja hier gegeben bei 3 Barren zu je 5 g
    wäre also bis 500 Euro versichert.
    Bei 4 Barren zu je 5 g wäre die Sendung schon nicht mehr versichert.
    Cleverer Verkäufer

  • Hab grad nochmal nachgelesen, Du hast recht.


    Im nationalen Paketversand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 Euro pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ist ne andere Sache, war mir neulich mit einem GSF-Member (500g Mitglied) über ein prinzipiell Geschäft einig, und bekam dann keine Antworten mehr, obwohl sich der Kollega regelmäßig eingeloggt hat...



    Ping


    Hallo Ping.... das ist nicht nett... PN ihn/sie halt mal an ?


    Grüße
    WdZ

  • Das mag sehr plausibel klingen, woher die Barren kommen. Bei dem EBAY Account mit 3 Trades würde ich aber auf persönlicher Abholung bestehen (Abhängig von der Menge) und das Gold auf jeden Fall mit der Waage prüfen.



    Es grüßt Euch


    Beeceeper

  • Edelmetallkauf ist Vertrauenssache. Wenn man bei einer Abwicklung Bedenken hat, dann einfach die Finger davon lassen. Lieber einmal auf einen evtl. recht lukrativen Kauf verzichten, als über den Tisch gezogen zu werden.


    Schützt im Notfall zumindest das Ego. Wer gibt schon gerne zu, daß er aus Gier unvorsichtig gehandelt hat?



    Ich weiß die Auktion nicht recht einzuschätzen. Viele Argumente aus diesem Fred haben ihre Berechtigung. Mit frischem Account 8 kg Gold ohne Vertrauen aufbauende Anlaufphase zu veräußern halte ich allerdings auch für eine unvorteilhafte Methode.


    Einfach mal die ersten Abwicklungen abwarten und dann das Thema nochmal auffrischen. Vielleicht tut man dem Anbieter unrecht und einige hier schieben wieder eine Paranoia-Welle.

  • ... frühestens in 3 oder 4 Wochen :hae:


    NEIN, JETZT:

  • 8| auwei,was nun 8|


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A