Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

• Hallo Kollegen,

da ein Teil der Phantasie bezüglich künftiger Palladiumpreise auch immer aus dem möglichen (teilweisen) Ersatz von Platin durch Palladium als Katalysatormetall herrührt, poste ich diesen Artikel hier auch mal.
    Alles ist noch in der Entwicklung.
    Aber man sollte zumindest mal davon gehört haben, auch wenn noch die PGM´s in ihren diesbezüglichen Eigenschaften & industriellen Einsatzbereichen auf absehbare Zeit noch nicht ersetzt werden können. ...

Grüsse,
    gutso

Billige Brennstoffzelle ohne Platin

• Hallo Leute,

heute mal ein Vergleich der aktuellen "Bodenmarken" (voraussichtlich sind sie dies erst mal, mindestens kurzfristig) für die "Fab 4" der edlen Münzmetalle:

Au: 580 USD
    Ag: 10.90 USD
    Pt: 1170 USD
    Pd: 300 USD

Gruss,
    gutso

PPS: Ich finde die 300 USD für Pd in dem Zusammenhang & im Vergleich mit den anderen 3 erstaunlich kräftig aufgestellt, immerhin sprechen wir von einem Metall mit Industriemetallcharakter, das am Markt offenbar immer noch Angebotsüberhang aufweist. ...
    Möglich, dass das ohnehin voll eingepreist war, möglich aber auch, dass Palladium gewissen Anlegercharakter gewonnen hat, in der Zwischenzeit (auch über das Bekanntwerden über den wachsenden Pd-Schmuckmarkt).
    Man wird das, wenn es so wäre, mit den nächsten Jahren irgendwann noch deutlicher sehen. ...

• Hallo Kollegen,

nicht dass es uns entgeht. Es gibt wenige eindeutige, nachprüfbare Analysten-Positionen & hier ist mal eine.

Hightekki hat für den Artikel einen Thread eröffnet. Da ist der Link.

Ich habe seinen Sräd erst jetzt entdeckt.

Eine riesige bearishe Flagge bei Palladium in der Form festzustellen & die Konsequenzen zu prognostizieren ist, gelinde gesagt, - mutig.
    Ich stelle es also auch mal hier in den Palladium Sräd mit rein. Der Vollständigkeit halber.

Zitat

Die Rattenfänger von Palladium-Land

Sehen Sie sich mal den Chart von Palladium in Abb. 2 an: Schlimmer geht’s nimmer! Hier bahnt sich eine Flaggen-Formation gigantischen Ausmaßes an, aber eben im Abwärtstrend. D.h. es ist allein aufgrund des Chartbildes zu erwarten, dass hier das Tief aus dem Jahre 2003 unterboten werden wird (also unter 150 USD), mindestens. Im Extremfall sind auch deutlich tiefere Kurse denkbar. Palladium wurde ja lange Zeit als der super-heiße Tip gehandelt. Neueste Technologien für den Einsatz in Autos (Brennstoffzelle und dergleichen) wurden und werden hier immer wieder als zukünftige Nachfrager genannt. Palladium sollte irgendwann das chemisch verwandte aber sehr viel teurere Platin ersetzen. Von der Argumentation her war das sehr leicht rüber zu bringen. Aber letztendlich sieht es so aus, dass sich hier vielleicht die „Rattenfänger von Hameln“ betätigt haben. Mir sieht es nach einem kommenden Desaster bei Palladium aus!

Wie gesagt: wenigstens ist das Ergebnis eindeutig überprüfbar. :D

Grüsse,
    gutso

PPS: Ich hänge den "Master of Disaster Chart" auch mal unten mit an, falls er irgendwann aus dem Netz genommen werden sollte.
    So hat man dann noch einen Bezugspunkt für diese Mörder-Prognose ... .
    (Der ich gelinde gesagt nicht weiter glaube.
    Und wenn es so käme kaufe ich nach.
    Physisches Pd ist für mich jedenfalls nichts, was verkauft wird, wenn dieser preislich stark schwankende Rohstoff mal nach unten geht.
    Das sehe ich nämlich strategisch, das heisst es gehört nicht zum fluktuativen Teil des Depots.
    Ausserdem: Es sind ja bereits auch einige Sammlermünzen in meinem Pd-Sortiment ... . Das federt auch viel ab, weil es die Spot-Kursschwankungen egalisiert! Pd bleibt jedenfalls ein, wenn auch rares -Anlage- & Sammler-Münzmetall ... .)

PPPS: Habe mir gerade die historischen Charts nochmal angesehen.
    bis 180-200$ hat Palladium theoretisch schon Luft nach unten.
    Nur so ca., & aus dem Langfrist-Chart abgelesen.
    Das wäre aber auch noch lange nicht das vom Autor genannte, super bearishe Ziel einer Flagge von diesen Ausmassen. Für mich ist klar, dass die Volatilität von Palladium höher ist, als die von Gold.
    Der Rest ist Hoffnung auf eine langjährige Hausse, die alle Rohstoffe & die Edelmetalle noch weiter nach oben trägt. Palladium ist, wie Silber beides. ... Wird schon schiefgehen. ;)

• Goodmodetrader aktuell zum Palladium-Spot-Preis ...

Zitat:

Zitat

PALLADIUM - Richtungsentscheidung wenn...
    Datum 17.10.2006 - Uhrzeit 20:26
    (...)
    Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig bietet sich damit durchaus wieder Kurspotenzial bis 335,00 $ sowie an die dort liegende mittelfristige Abwärtstrendlinie. Mittelfristig zeigt sich vor allem die Ausbildung einer symmetrischen Dreiecksformation seit Mai. Ein nachhaltiger Ausbruch daraus dürfte eine Richtungsentscheidung einleiten. Steigt Palladium auf Wochenschlusskursbasis über 335,00 $, besser über 357,50 $ an, sind zunächst wieder 404,50 $, mittelfristig 438,00 $ erreichbar. Ein Rückfall unter 288,00 $ dürfte hingegen einen Folgetest der bei 254,18 $ liegenden Unterstützung nach sich ziehen.

Gruss,
    gutso

PPS: Bezüglich Sammlermünzen spielt dies natürlich eher weniger eine Rolle. :D :rolleyes: Wenn man welche davon kriegt! ....

• Zitat

Original von Silberwolke
    Hier noch ein Artikel über Pd in englischer Sprache allerdings schon vom 13.10.2006
    (...)
    Viel Spaß.

Gruß
    Silberwolke

Danke Silberwolke!

Das macht nix, hier ticken die Uhren eh anders. ;)

Ich bring mal ein paar Zitate um den Text hier zu fixieren (bevor er im Netz wieder verschwindet), er ist sehr gut.

Zitate Barclays Capital

Zitat

(...)
    "While we think that this is still the case -- and thus we would expect platinum to regain some strength relative to palladium -- we would also notice that the fundamentals dynamics underlying the two markets are set to develop more favourably to palladium (and less favourably to platinum) over the next few years."

Barclays has identified the sector that has shown most promise in palladium demand as holding the key to price performance in the short to medium term. "We expect demand for palladium to continue to grow robustly in the jewellery sector, led by strong gains in China. Chinese jewellery demand for palladium rose by 71.4% last year, accounting for more than 16% of global demand compared to levels close to virtually zero in 2003," it suggested.
    (...)
    we expect part substitution in diesel engines to start to significantly impact the market as we move towards the end of the decade. This should lead to a progressive tightening of the palladium market and given the metal's partial substitutability to platinum (...)

Also, wieder mal China der grosse, neue Faktor im Spiel.
    Gut, die Autoleier im zweiten Zitatteil wird ja seit 2004 gespielt, das ist eh bekannt. ...

Es gibt allerdings auch Risiken im Pd-Markt aufgrund von Unwägbarkeiten aus - wie sollte es anders sein - Russland.

Zitat

The only fly in the ointment, it suggested, is the continued lack of knowledge relating to above-ground stocks. "The great deal of uncertainty surrounding the size of the remaining Russian state stocks (which, however, is thought to be very large) remains the key swing factor on the supply side of the palladium market, potentially reducing any positive impact of an improved demand picture," Barclays said.

Kurz: Norilsk Nickel & die möglicherweise gebunkerten Palladiumbarren, jaja ... .
    Wer dazu was Genaueres weiss, darf es gerne hier posten, - auch wenn er vom Ex-KGB ist. 8)

Gruss,
    gutso

• Hallo Leute,

in der letzten Zeit gab es ein paar neue Palladiumthreads, oder Threads in denen Pd u.a. auch ein Thema wurde.

___~~~___

Ein paar Berechnungen von mir zum Verhältnis von Grammzahl zu Stoffmenge (Atomanzahl) der vier Edelmetalle Gold, Silber, Platin & Palladium, gab es im Thread von ovomaltine, mit einer Frage zum wohl richtigen Depot Verhältnis Gold Silber Platin Palladium.

Hier das Ausschnitte daraus, ein paar ganz interessante Vergleiche waren die folge, denke ich, in Zukunft rechne ich meinerseits die Edelmetallpreise nämlich nur noch in $/mol.
    Also mit der Frage: wieviele Atome kriege ich für mein Geld. ... :D

Die Denkmaschine fing bei mir an, als mesodor39 seine Gedanken postete:

Zitat

Original von mesodor39
    (...)
    Erstaunlich, daß auch hier niemand sagt, ob er die Anteile wertmäßig oder gewichtsmäßig gewichtet.
    Aus naheliegenden Gründen würde ich einer gewichtsmäßigen Strukturierung der Edelmetallreserve den Vorzug geben.
    Alles andere ändert sich dauernd nur. Und verwirrt und verleitet zu Aktioniosmus. Zumindest diejenigen, die ihr Vermögen in GELD beziffern.
    Außerdem würde ich es niemanden gestatten, indirekt über den Preis zu bestimmen, wie ich mein Vermögen gewichte. Denkt mal drüber nach.

Das brachte den Stein bei mir ins Rollen:

___~~~___

Zu den Sammlermünzenthreads, wie dem Pd-Emu oder den Pd-Panda-Threads gesellte sich ein neuer, vom User Freigeist erstellter.
    Er behandelt die Fakten um eine neue Edition extrem rarer, hinsichtlich des Motivs gelaserter Sammlermünzen vom 18.09.2006, die Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations

___~~~___

Und die Frage der Steuer und Zollabgaben für Palladium und Pd-Münzen wurde (in einem weiter oben bereits verlinkten) alten Thread ab hier erschöpfend und seehr unterhaltsam diskutiert. :D 8)

PPS: mesodor39 hatte zu dem Artikel von Silberwolke oben & meinem Zitatposting dazu noch einen trockenen Kommentar geliefert, ich sehs erst grade.

Zitat

Original von mesodor39
    Das einzige Risiko bei Palladium (und bei Silber und Gold ebenso) ist derzeit schlichtweg folgendes: nicht dabei zu sein. Bei deutlich höheren Kursen mag das anders aussehen.

Naja, das Risiko besteht darin, dass man das Aufwärtspotential mittelfristig nicht recht einschätzen können wird (Übertagereserven Palladium Russland, s.o.). Die Kurse könnten nochmal stärker runter kommen bei Palladium (für die seltenen Sammlermünzen, wie die "Constellations", s.o., ist das übrigens fast egal!).
    Langfristig hast Du damit wahrscheinlich aber recht. (Natürlich sehe ich das auch so: Denn sonst würde ich ja auch etwas anderes kaufen, klar. :] )

• Hi gutso,

:D ich kanns mir mal wieder nicht verkneifen:

Zitat

Naja, das Risiko besteht darin, dass man das Aufwärtspotential mittelfristig nicht recht einschätzen können wird (Übertagereserven Palladium Russland, s.o.). Die Kurse könnten nochmal stärker runter kommen bei Palladium (für die seltenen Sammlermünzen, wie die "Constellations", s.o., ist das übrigens fast egal!).

siehe aussagekräftiger Chart.

Aaaaalso, stärker runtergekommen sind wir, jetzt müsste es ja eigentlich aufffi gehen! :D

Hehe, interessant übrigens, die neue Einheit gutso.
    Da fällt mir als schütterer Fastchemiker auch noch was ein:

Also bei chemischen Verbindungen haben die Reaktionspartner eine bestimmte Wertigkeit, ist ja bekannt, 7. Klasse Hauptschule oder so :D und demnach hat z.B. Sauerstoff 2 minus und in Schwefelsäure sinds bei H2SO4 bekanntlich 2 Wasserstoffionen, die abgespalten werden können. Hmmm, also ist eine Lösung, die 0,5 mol/l H2SO4 enthält eine 1 - normale (1 N) Lösung weil 2 OH - Gruppen aus eben 2 NaOH stammend mit den 2 H+ reagieren um das zu neutralisieren.
    1 H2SO4 + 2 NaOH = 1 Na2So4 + 2 H2O.
    Soweit sogut jetzt ist das also normal oder? Voll normal - aber was ist jetzt bei Edelmetallen?? Hmmm, die liegen eben weder in dissoziierter Form noch als Verbindung vor. Ergo: Nicht normal! Ja!! Heureka!! Das ist nicht normal!!!! Molar, aber nicht normal... :D :D :D

Ich hol mir jetzt ne Flasche Bier, Flasche Bier... :D ja das muß gefeiert werden...

Gruß
    Silberwolke

• Hi!

Heute mal drei exemplarische neue Links, die deshalb interessant sein dürften, weil sie über die in China gebräuchlichste Suchmaschine von BaiDu.com laufen.
    (Google ist dort eher eine Randerscheinung.)

Da China für den Palladiummarkt sicher mit anderen faktoren zusammengenommen ein wichtiger Initialzünder sein wird, falls es zu einem Bullenmarkt in diesem Metallmarkt kommen sollte, - sollte man sich mal die Sache aus der Perspektive der Chinesen ansehen, dachte ich mir.

Ergebnis der Suche auf BaiDu.com nach Palladium.

Und 2 der Top Links aus den Suchergebnissen. Einer spannender als der andere ... .

http://www.luxurypalladium.com/

http://www.kd-chem.com/product9.html

Jeweils mit nicht unerheblichen Informationsmengen über das Metall und seine Verwendungen, sowie die anderen PGM's ...

Stöbert mal einfach, da gibts vieles zu entdecken!

Grüsse,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Also, Baidu sieht ja aus wie Google, nur mit Kanji's... (die ich nicht entziffern kann) :D Originell jedenfalls.

Gibt's in China PGM-Minen?

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Zitat

Original von LuckyFriday
    (...)
    Gibt's in China PGM-Minen?

Gute Frage, sicher nicht so viele wie in Russland und dem Rest der Welt.
    China ist Importeur bei diesem Thema.

Aber hast Du überhaupt "Hongkong-Dollars" oder "Renmimbi" um zu zahlen?!

:D

Gruss aus Franken,
    guts

PPS: Langsam hab ich das Gefühl, dass
    mehr PR das Thema beherrscht.
    Aber, lass abwarten.

• Hi!

Quelle

Gruss,
    gutso

• Hier noch eine Quelle, die den Kat etwas genauer beschreibt.

Zitat

(...)
    DAIHATSU ist es gelungen, einen Katalysator zu entwickeln, der einen Meilenstein in der automobilen Katalysatortechnik darstellt. Mit diesem so genannten "Intelligenten Katalysator" konnte nicht nur eine Reduzierung des Edelmetalleinsatzes von 70 bis 90 % gegenüber vergleichbaren konventionellen Katalysatoren realisiert werden. Darüber hinaus -- und das ist das Innovative dieser Neuentwicklung -- behält der "Intelligente Katalysator" auf Grund seiner selbst regenerierenden Funktion über die gesamte Lebensdauer seine ursprüngliche Abgasreinigungsqualität.

Durch modernste Nanotechnologie konnten die Palladium-Ionen in die kristalline Struktur der keramischen Werkstoffe im Katalysator integriert werden. Zu Beginn des Prozesses der Abgasreinigung in oxidativer Atmosphäre besetzen die Palladium-Ionen die B-Site der so genannten ABO3 Struktur der perovskiten Kristallstruktur. In der anschließenden reduktiven Atmosphäre bleibt die Grundstruktur der Kristalle erhalten, nur das Palladium segregiert aus der Gitterstruktur als Metall an die Kristalloberfläche. In dieser Phase erfolgt die katalytische Abgasreinigung durch das Palladium. In der darauf folgenden oxidativen Atmosphäre geht das Palladium wieder in die kristalline Gitterstruktur zurück. Hierbei regeneriert sich das Palladium wieder. Anschließend beginnt dieser Prozess erneut. Somit kann das Wachstum des Palladiums unterdrückt werden. Das Palladium bleibt bei einer Partikelgröße von ungefähr 1 Nanometer weitgehend gleich groß wie beim Ersteinsatz.
    (...)

Wer als Palladium-Bug jetzt darüber erschrickt, dass die Menge des einzusetzenden Palladium dabei stark reduziert werden kann, sollte sich klar machen, dass dies gleichzeitig bedeutet, dass eine Verdreifachung des Palladiumpreises noch nicht heissen wird, dass der Einsatz von palladium in diesen Cats sich nicht mehr lohnt!.

Aber ich habe ohnehin die Vermutung, dass die Verwendung von Palladium in der Brennstoffzell-Technologie und als Schmuckmetall (China) das Thema mittelfristig mehr mitbestimmen werden, als die Autoindustrie allein es könnte.

Gruss,
    gutso

• So weit so gut.

Stellen sich folgende Fragen: Lohnt sich bei derart reduzierten gehalten das Palladium-Recyceling noch und ggf. ab welchem Preis?

Ist ein Recycling dann noch technisch möglich?

Zum Palladuim: Die Förderung ist teuer. Sinkt der Preis unter den Förderkosten, so wird es nur noch als Nebenprodukt bei der Förderung anderer Matalle gewonnen.

Eine völlige Entwertung ist daher nicht zu erwarten.

Was sagt uns diese Nachricht?

Die Investition in Industriemetalle ist auch nicht ohne Risiken.

Was sagt uns diese Nachricht nicht?

Die Nachricht gibt keinerlei Auskunft über weitere zukünftige Anwendungsmöglichkeiten von Palladium und Platin.

Palladium- und Platinschmuck halte ich, hochwertige Edelsteinfassungen ausgenommen, für einen Modetrend. Optisch, d.h. je nach Oberflächenbearbeitung kaum von anderen Materialien (Silber, Weißgold, Edelstahl, Nickel) zu unterscheiden. Also keine klassischen Schmuckmetalle.

• Zitat

Original von mesodor39
    (...)
    Die Nachricht gibt keinerlei Auskunft über weitere zukünftige Anwendungsmöglichkeiten von Palladium und Platin.

Palladium- und Platinschmuck halte ich, hochwertige Edelsteinfassungen ausgenommen, für einen Modetrend. Optisch, d.h. je nach Oberflächenbearbeitung kaum von anderen Materialien (Silber, Weißgold, Edelstahl, Nickel) zu unterscheiden. Also keine klassischen Schmuckmetalle.

Hallo mesodor39,

die Eigenschaften von Palladium als Schmuckmetall sind gegenüber, Nickel, dass es nicht allergen wirkt.
    Gegenüber Edelstahl und Titan, dass es ein Edelmetall ist, das einen gewissen Wert darstellt, es lässt sich also dementsprechend als höherwertig anpreisen und vermarkten.
    Und gegenüber Silber, dass es nicht anläuft.
    In (hochwertigem) Weissgold ist Palladium ohnehin mit enthalten.

Selbst wenn es ein Modetrend ist, ich persönlich finde Palladium als Schmuckmetall übrigens auch schöner, als Nickel, Edelstahl und - evtl sogar Silber.
    Ist natürlich auch Geschmackssache, aber es hat eben auch seine realen Vorzüge ... .

Wie es mit Edelstahlschmuck ist, weiss ich nicht, ist der auch frei von allergener Wirkung? Hängt sicher von der Legierung ab.
    Zirconschmuck gibt es auch noch, fällt mir da gerade noch ein. ... .
    Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A