Schlafmünzen vergolden - aber wie?

• Habe - wie sicher viele - die Angewohnheit ab und an Kleingeld in ein Sammelgefäß zu werfen. Bisher habe ich das Kleingeld dann irgendwann umgetauscht und wieder "untergebuttert".

Mittlerweile sind rd. 1000 Euronen zusammengekommen und da kam mir die Idee: Warum nicht die Schlafmünzen vergolden? Tut wirklich nicht weh und auf Dauer kommt auch was zusammen.

Meine Überlegung ist, noch etwas draufzulegen und in die LunarII Serie mit halben Unzen einzusteigen. So ca. nen Euro/Tag dürfte über die Zeit im Pott landen, sodaß die Serie damit "durchgesammelt" werden könnte, wenn der Goldpreis nicht explodiert. Ein bißchen drauflegen ist nicht das Problem.

Als Alternative hatte ich angedacht die üblichen Anlagemünzen querbeet nach jeweiligem Geldanfall zu erwerben. Finde ich aber irgendwie weniger spannend.

Was sagen die Experten?

• Herzlich Willkommen Schlafmünze [smilie_blume]

Eigenwillige Bezeichnung für das dämliche Kleingeld im Portemonai...ehrlich gesagt ich schmeiße das auch immer in einen Topf, angeeignete Faulheit beim bezahlen...ich hasse die Leute vor mir an der Kasse, die erst mal den ganzen Inhalt auf das Laufband der Artikel werfen und dann anfangen 8,72 € an Kleingeld zusammenzusammeln und sich dabei oftmals auch noch verzählen, dann zählt die nette Kassierin auch noch mal nach....und dann fehlt noch ein Ct. und dann geht die Suche in den Taschen weiter :boese:

Das ist mir auch immer zu doof...so wandern Scheine rüber und Kleingeld sammelt sich an und fliegt zuhause in den Topf...ist der voll ( meist so ca. bei um die 300,- ) lasse ich mir den dann in der Fa. wieder tauschen [smilie_happy]

Klar kann man dafür auch Münzen sammeln...geht aber auch ohne Schlafmünzen genauso einfach und man erspart sich zudem die Zählerei und das lästige rollen :D

Mach halt beides getrennt [smilie_love]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• ich hasse die Leute vor mir an der Kasse, die erst mal den ganzen Inhalt auf das Laufband der Artikel werfen und dann anfangen 8,72 ? an Kleingeld zusammenzusammeln und sich dabei oftmals auch noch verzählen, dann zählt die nette Kassierin auch noch mal nach....und dann fehlt noch ein Ct. und dann geht die Suche in den Taschen weiter

Ich mach das immer so.

Ich denk mir immer, die Verkäuferin wird wohl ein oder zwei Minuten Zeit haben, wenn ich gerade ihren Tageslohn ausgebe. Ihr Chef wird sich das auch leisten können, daß die ein-zwei Minuten beschäftigt ist, schließlich hat er an drei-vier Kunden ihren Lohn dann drin. Wieso sollte ich als Kunde hetzen? Und die, die hinter mir stehen, die können mich eh mal, wenn ihnen was nicht passt, sollen sie es dem Geschäftsführer sagen. Früher gabs in solchen Läden 8-10 Kassen, und heute gibts ein oder zwei.
    Noch ein bißchen früher hat einen eine Verkäuferin eine halbe Stunde bedient, wenn man so viel Geld ausgegeben hat.

Ich hasse die Leute, die zehn Euro mit Karte bezahlen und noch viel länger brauchen als ich, und die Geschäftsführer, die überhaupt Kartenzahlung anbieten.

• ch hasse die Leute vor mir an der Kasse, die erst mal den ganzen Inhalt auf das Laufband der Artikel werfen und dann anfangen 8,72 ? an Kleingeld zusammenzusammeln

Ich hasse wiederum Leute, die wegen 10 Sekunden Wartezeit die Nase rümpfen über jemanden, der 8,73 in Münzen aus der Tasche holt und passgenau der blonden Kassiertusse aufs Band zählt oder in die Hand gibt - ich sach mir dann immer, hey es ist gutes, ehrlich verdientes Geld und wenn du, wichtiger Mensch hinter mir, deine Packung Chips und Markoboro-Zigaretten mit goldener EC-Karte bezahlst, dauert es genauso lange...
    Na ja, bei'ner Ommi dauert es halt etwas länger.
    Ich zahl nach Möglichkeit bar und gern mit Münzen, das gibt einem noch ein besseres Gefühl für den Werthaltigkeit eines bestimmten Geldbetrags und Verdienstes.

Aber Schlafmützen vergolden? Wüsste auch nicht, wie man das machen sollte. [smilie_happy]

• Ich schüttel auch manchmal den Kopf über die Leute, die auf der anderen Seite des Warenbeförderungbandes sitzen. Da werden dann Paletten/Kartons einzeln durchgezählt statt 3x4=12 im Kopf auszurechen, oder einfach nur zu sehen, dass in einer sechser Kiste Wein auch nur sechs Flaschen Wein drinnen sind, und nicht fünf oder sieben. Oder man wird mit Unverständnis angeschaut wenn man z.B. 17,45€ zu bezahlen hat und 22,45€ rüber reicht. Hatte auch schon den Fall, dass die 2,45€ zurückgewiesen wurden weil es ja zu viel wäre, und nach der Rückgabe des Wechselgeldes auf 20€ nur ein Spruch kam wie: "Hä, wenn ich jetzt doch Ihr Kleingeld genommen hätte, hätte ich mir die Mühe des Kleingeld rauszählen gespart und Ihnen auch 5€ als Schein zurück geben können. Wie haben Sie denn das gemacht?" ... It's magic!

• "Hä, wenn ich jetzt doch Ihr Kleingeld genommen hätte, hätte ich mir die Mühe des Kleingeld rauszählen gespart und Ihnen auch 5? als Schein zurück geben können. Wie haben Sie denn das gemacht?"

Immerhin fällt der Groschen bei manchen noch.

Für die Zukunft sieht's allerdings düster aus. 50% Blindgänger und damit nur noch HartzIV-fähig. Wenn das der Führer wüsste.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich habe mich irgendwann auch gefragt, wo ich mit den ganzen Münzen hin soll.

Jetzt zähle ich das Geld für den Bäcker immer in zwei und fünf Cent Münzen ab und gebe das dann so hin.

Mittlerweile kennt die Bäckerstante mich schon und freut sich immer über den Batzen Wechselgeld. Da gibt es sogar meist ein Brötchen extra.

So bringt Kleingeld richtig Rendite. Statt drei gleich vier Brötchen - das ist mehr als der Ackermann macht.

• Ich weiß, wie wenig die Mädels bekommen. Eine Freundin von mir macht das auch nebenbei um ihr karges Gehalt etwas aufzubessern.

Das "Indianergeld" ist aber auch lästig. Eine wirklich sinnvolle Anwendung habe ich nicht, horten ist doof, Brötchen machen satt. Wir Männer wollen doch alle immer nur das eine - einen vollen Bauch.

• Horte !

Hatten wir hier schon mal in extra Thread, glaube "Bargeld horten "

Nach dem großen Knall nehmen Automaten noch Münzen an, und dann wird es sich auch bald nach dem Materialwert lohnen.Müßte nochmal nachsehen, welche Münzen vom Materialwert am interessantesten sind.
    Ich horte spielerisch, werfe alles in Gefäß wenn zuviel in d. Geldbörse ist, wenn gar nichts mehr drin ist tue ich ein paar kleine Münzen rein. Der Rest bleibt im Gefäß.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Welcher Kondom- Zigaretten- oder Sonstewasautomat nimmt Münzen kleiner 20 Cent?

Zigarettenautomaten wären als erstes leer sein und Kondome als Tauschwährung???

Naja, da bestell ich besser einige Hunderterpakete vom Beathe-Uhse und werde gummi- ähm steinreich.

Gepimpert wird schließlich immer und da wo sich pimpern als Tauschwährung etabliert sind dann auch Verhüterlis gefragt.

• Zitat v. Spencer :

Zitat

Naja, da bestell ich besser einige Hunderterpakete vom Beathe-Uhse und werde gummi- ähm steinreich.

Nach Lebensmittel -,Zigaretten und Alkoholvorrat für den Krisenfall ist das ein interessanter Aspekt. :D
    Zwar nur ein paar Jahre haltbar aber das sollte reichen.
    Würde dicke Exemplare empfehlen, etwa HT, sind zwar teurer aber halten vielleicht noch etwas länger als aufgedruckt.

• Würde dicke Exemplare empfehlen, etwa HT, sind zwar teurer aber halten vielleicht noch etwas länger als aufgedruckt.

:D :thumbup: :D Du kannst Dir aber auch einen alten Fahrradschlauch auf Stücke schneiden und bein "Reifenschuster" auf einer Seite zuvulkanisieren lassen, dann auf Löcher überprüfen (notfalls mit Radlpickzeug flicken - natürlich den Ventil-Teil wegwerfen) und mit Vaseline fetten - das ist zwar nicht "gefühlsecht" aber es hält ewig und noch 3 Tage! :D :thumbup: :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A