Prophecy Coal / PCY (TSX)


  • Na, das nenn ich mal Logik...... Weil McEwen sein exposure in Beteiligungen, wo er nicht im Management sitzt (spezifisch RMX), zurückfährt, schichtet er sogleich um in eine Firma, wo er auch nicht im Management sitzt? Wo doch im Schlusssatz auch noch gesagt wird, wo er sich mehr engagieren will, nämlich in den Firmen, wo er selber aktiv ist, namentlich US Gold Corp und Minera Andes! Auch ein Augenzwinkern hilft da nicht mehr, das Gefühl zu beseitigen, Du hättest nicht ganz verstanden, was drinstand in der Meldung...... [smilie_happy] ^^


    du musst doch nicht alles glauben was mcewen von sich gibt :D

  • OK, lassen wir die McEwen-Nonstory mal links liegen....


    die frage ist auch immer, was passiert wenn die betriebsgenehmigung kommen sollte? steigt dann pcy "nur" 10-20% oder gleich 100%?


    dann steht man dumm da, weil man dachte man ist ganz schlau und wartet ab.


    immer das gleiche. wenn man jetzt einsteigt, läuft man gefahr weiterer teils erheblicher kursverluste und im umgekehrten falle rennt man hinterher, weil man sich nicht traute einzusteigen nach einem extremen kursanstieg.


    Warum steht man dann dumm da, wenn man die ersten 100% nicht mitnimmt? Wenn PCY wirklich mal produzieren sollte und die Kohle wirklich in der versprochenen Menge abgebaut werden kann, dann ist das vermutlich mindestens ein ten bagger. Wer in Summe (nicht nur bei einem Glückstreffer sondern mögllichst regelmäßig) erfolgreich handeln will, erwischt erstens nie den optimalen Einstieg und nie den optimalen Ausstieg. Es geht darum, möglichst viel von einem Ausbruch mitzunehmen, ohne dauernd ins Fettnäpfchen eines Rohrkrepierers zu treten.


    Für mich ist PCY eindeutig so ein Fall, wo ich schon mal (mit Red Hill) schöne Trading-Gewinne gemacht habe (auch ohne den billigsten Einstieg und den teuersten Ausstieg erreicht zu haben) und wo ich gerne die Inizialzündung sehen will, bevor ich wieder reinspringe. Ich halte speziell bei diesem Wert das Risiko von verlorenen Gewinnen für vertretbar.


  • Warum steht man dann dumm da, wenn man die ersten 100% nicht mitnimmt?


    ich meinte nur, dass ich es schon mehrfach erlebt habe, dass eine aktie 100% und mehr an einem tag gestiegen ist. ich bin dann nicht rein weil ich dachte, dass sie am nächsten tag wieder runter kommt.


    am nächsten tag ging's dann weiter und weiter, und zwar richtung norden...


    wenn du das einfach so kannst, ohne bedenken, dann glückwunsch!!! das können nicht viele.

  • Es kommt immer auf den Einzelfall an. Stimmen die Fundamentaldaten und sind nur bestimmte entscheidende news noch ausstehend? Wenn eine Aktie an einem Tag 100% macht, hat das meist (nicht immer) gewichtige Gründe. Und wie Du richtig beobachtet hast, steigt sie dann gerne trotzdem noch zumindest ein paar Tage weiter. Insbesondere wenn halt die fundamentals stimmen.


    Bei PCY ists doch so, dass die Lagerstätten sicherlich auch 5 CAD rechtfertigen würden. Wenn wirklich so abgebaut werden kann, wie erwartet. Noch traut der Markt aber dem Braten offensichtlich nicht. Sonst hätte es nach der Red Hill Übernahme eigentlich in etwa seitwärts-konstant laufen müssen. Stattdessen gings erstmal wieder abwärts. Wenn doch die Nachricht einer Abbaugenehmigung kommt und das Management auch konkret wird bzgl. Abbau, dann geht das Ding erstmal gegen 5CAD. Und dann ist nicht so entscheidend, ob man bei 0,5 oder erst bei 1 eingestiegen ist. Wenn dagegen alles nur heiße Luft von Lee ist, dann erspart man sich einiges, wenn man erstmal beobachtet.


    Mit der komischen Nickel-Übernahme hat Lee bei mir nicht gerade Vertrauen geschaffen. Deswegen von mir ein klares Abwarten. Wenn Du volles Vertrauen hast, greif zu.

  • Es kommt immer auf den Einzelfall an. Stimmen die Fundamentaldaten und sind nur bestimmte entscheidende news noch ausstehend? Wenn eine Aktie an einem Tag 100% macht, hat das meist (nicht immer) gewichtige Gründe. Und wie Du richtig beobachtet hast, steigt sie dann gerne trotzdem noch zumindest ein paar Tage weiter. Insbesondere wenn halt die fundamentals stimmen.


    ja, hast recht. bin wohl einfach zu geizig in dieser beziehung.


    Bei PCY ists doch so, dass die Lagerstätten sicherlich auch 5 CAD rechtfertigen würden. Wenn wirklich so abgebaut werden kann, wie erwartet.


    ja, wahrscheinlich eher mehr.


    Noch traut der Markt aber dem Braten offensichtlich nicht. Sonst hätte es nach der Red Hill Übernahme eigentlich in etwa seitwärts-konstant laufen müssen. Stattdessen gings erstmal wieder abwärts.


    nicht nur dort. gibt viele kohlewerte die federn lassen mussten. ich würde es auch auf den gesamtmarkt beziehen.


    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4530/wtn.png]


    Mit der komischen Nickel-Übernahme hat Lee bei mir nicht gerade Vertrauen geschaffen. Deswegen von mir ein klares Abwarten.


    ja, gefällt mir auch nicht.


    Wenn Du volles Vertrauen hast, greif zu.


    Nö habe ich nicht, habe aber trotzdem zugegriffen.

  • Sehe ich das richtig, dass hier 2011 mit einer extremen Verwässerung zu rechnen ist?


    das bezieht sich auf den börsengang in hong-kong. south-gobi ist im frühjahr auch an der börse in hong-kong gelistet worden.


    würde mich wundern, wenn es lee schon nächstes jahr gelingen würde. wenn überhaupt.


    vor dem börsengang in hong kong hatte south-gobi eine marktkapitalisierung (mk) von 1,9 Mrd. $ und nahm dann in hong-kong nochmals 400 Mio. $ ein.


    lee will 500 mio $ einnehmen. das funktioniert aber mit der derzeitigen mk nicht. prophecy resource müsste ordentlich zulegen bis zu einem börsengang dieser größenornung auf ca 20 CAD $.


    also momentan ist ein börsengang und eine verwässerung dieser größenordnung unrealistisch.


    mit "realistisch" im obigen post meinte ich die anvisierte kohlefördermenge für dieses und nächstes jahr.

  • dennoch darf die frage gestellt werden: warum verkauft rogers?


    und tschüss...


    Additionally, Mr. Mel Klohn and Mr. Stuart Rogers have resigned as Directors of Prophecy to pursue other interests. Prophecy thanks Mr. Rogers and Mr. Klohn for their professional commitment and support and wishes them success in the future.


    http://finance.yahoo.com/news/…w-816474884.html?x=0&.v=1

    • Offizieller Beitrag

    War seit langem hier raus, bis heute, wieder mit Anfangsposition dabei. Der Grund:


    http://www.minenportal.de/unte…ference-Call-mit-John-Lee


    "...John Lee, CEO von Prophecy Resource, wird heute am Telefon über den Fortgang der Arbeiten berichten. Das wird spannend. Auch Sie können mithören. Alle Investoren und Analysten sind eingeladen..."


    Wenn Lee einigermaßen überzeugende News bringt, sollte das den Kurs beflügeln.


    Wenn nicht -- viel weiter dürfte der Kurs kaum fallen, meine ich mal....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gerade nochmal die kurve gekratzt. weiterhin seitwärts. kommen demnächst keine relevanten news, dann drohen die bereiche um 40 cad cent und 30 cad cent.


    da interessieren auch keine ergebnisse aus dem wellgreenprojekt oder sonstige minen, die erst einmal bis zu einem möglichen abbau gebracht werden müssen. bis wellgreen bereit sein wird, werden jahre vergehen (wenn überhaupt).


    man hat für dieses projekt eine massive verwässerung in kauf genommen.


    der markt bzw. die investoren wollen die abbaugenehmigung für ulaan ovoo sehen. mehr nicht. was bringt einem die mineralisierung von wellgreen, die übrigends nicht berauschend ist, wenn das zeug nicht abgebaut werden kann. da hilft auch kein rhodium für katalysatoren. denn das wellgreen-rhodium wird vermutlich niemals in einem katalysator tätig werden! dass rhodium in wellgreen vorkommt, war schon lange bekannt. und nun tut man so als sei es DIE neuigkeit. voraussetzung war natürlich, dass man den wardrop bericht gelesen hat vom juli 2010. :thumbdown:


    meine vermutung ist, dass lee auf gute ergebnisse der bohrungen bei wellgreen hofft um dann wellgreen zu verkaufen.


    chandgana braucht ebenso die abbaugenehmigung. wird diese für ulaan ovoo nicht kommen, kommt auch keine für chandgana. der kohlekraftwerbauk ist jahre entfernt und wird höchstwahscheinlich massive verwässerung mit sich führen.


    dass die nth-aktionäre verkauft haben ist verständlich nach einem jahrelangen alptraum bei nth!!! sie wissen nämlich was wellgreen wirklich wert ist.


    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/4691/pcyt.jpg]



    ansonsten wäre eine kritischere auseinandersetzung wünschenswert, anstatt hier BBs zu zitieren. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend dazu :
    http://www.minenportal.de/unte…cy-Resource-voll-auf-Kurs


    Schade, daß bei PCY einiges verschlampt wird. Die Vorkommen sind so gut, daß eine bessere Publicity anngebracht wäre. Sie allein sind bei näherer Betrachtung der Grund, nun die Aktie im Depot zu haben, abgesehen davon, daß sie nach den früheren Trades ein schöner Freiläufer ist.


    Auch könnte allmählich die Elias an der Börse eingeführt werden....


    Der Chart zeigt gute Ansätze, wenn die großen Verkäufe abebben, sollten einige Überraschungen möglich sein. Aber wirklich erst, wenn der Kohleabbau realisiert werden soll.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Chart zeigt gute Ansätze, wenn die großen Verkäufe abebben, sollten einige Überraschungen möglich sein. Aber wirklich erst, wenn der Kohleabbau realisiert werden soll.
    .


    hallo edel,


    es war die umsatzstärkste woche überhaupt. der druck scheint nun definitiv raus zu sein und dein einstieg wahrscheinlich ziemlich gut "getimed".


    mich ärgert einfach, dass bei dem conference call nichts neues gesagt wurde. auch, dass sich nur so wenig institutionelle daran beteiligt haben.
    ich hatte auch den eindruck, dass es eine hauruck aktion war aufgrund der massiven verkäufe diese woche. wäre ein conference call für die nächste woche einberufen worden, hätte man mehr "werbung" dafür machen können.


    ich halte lee keineswegs für einen samariter aber für einen smarten geschäftsmann. ich denke er wird aus seinen falschen "versprechen" lernen, denn ich meine er war bis vor kurzem selbst davon überzeugt, dass die abbaulizenz noch im september kommen würde.


    jetzt dennoch mit dem abbau ohne lizenz zu beginnen, wäre ein kapitaler fehler und würde auch das großprojekt chandgana gefährden bzw. unmöglich machen.


    schönes wochenende.

  • Auch könnte allmählich die Elias an der Börse eingeführt werden....



    bis es soweit ist, dass elissa resources gelistet wird, kannst du dir ja damit die zeit vertreiben: ^^


    http://www.youtube.com/watch?v=e4PPoYdqz3E&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=FvpU6DQxIgI&feature=related


    was gab es noch? chattechnisch ein reversal im weekly, mit "fake" nach unten. höchstes volumen ever.


    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/8482/pcyf.jpg]

  • Mongolian Parliament opened its fall session Friday after lengthy summer recess.


    Demberel Damdin, speaker of the Parliament said “This parliamentary session is opening in time when Mongolian economy is picking up again. Annual economic growth reached 7.4 percent. Government revenue is expected to exceed planned level. Price of major export commodities such as gold, copper, iron ore and cashmere increased in the world market. Foreign currency reserve reached 1.6 billion U.S. dollars.”


    Fifty-four lawmakers out of 76 lawmakers were present during the opening ceremony. About 20 draft laws are on the agenda of the fall session. The parliament is expected to debate on important issues such as development of mega mining project of Tavan Tolgoi coking coal deposit and development of heavy industrial complex in Eastern Gobi province and other mining projects.


    Mongolia has abundant mineral resources including gold, copper, coal and uranium reserves.


    http://www.mad-mongolia.com/ne…-opens-fall-session-2919/

Schriftgröße:  A A A A A