Unterliegt Silber einem irreversiblen Verbrauch ?

  • Hallo gemeinde,


    habe mich nun auch schon zu gewissen EM käufen bewegen können und spekuliere im persönlichen gerne über den kommenden Silberpreis.
    Jedoch fehlen mir ein paar kleine Antworten auf die ich keine Lösung finde.


    In mehreren Artikeln wird beschrieben, dass silber "verloren geht" und somit dem Silberkreislauf entzogen wird, was irgendwann zu einer silber-verknappung führen wird, was wiederum ein Faktor für einen steigenden Silber-Preis sein wird.


    Ist diese Aussage Real hinterlegbar ? Wird bei Recycling von Silber wirklich ein Teil des Silbers aufgrund von chemischen Prozessen unwiederbringbar zerstört?
    Konnte keinen Beweis imNetz dazu finden, lediglich die These, dass Silber verloren geht.


    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich verschwinden nicht die Silberatome, aber häufig sind die industriell verarbeiteten Mengen Silber zu gering (RFID-Chips, Astronautenunterhosen, elektr.Kontakte, Schutzanstriche u.v.a.m.), dass sich ein Recycling lohnte, vor allem bei dem tiefen Silber-Preis. Es gab Zeiten, da wurden Röntgeninstitute abgeklappert, um verbrauchte Fixierlösung in Litermengen zu erhalten.


    L.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Da du ein neues Mitglied bist, hier ein freundlicher Hinweis. :hae:


    Bitte intensiver googlen.
    Warum :?:
    wer da mal so 30 Min aufwendet, kann sich deine Frage sehr leicht beantworten.


    Hier ein paar Stichworte:
    Silberlot
    Halbleiterchips
    Handy
    Automobil
    usw.


    Weitere Anwendungen in der Pipeline:
    Supraleiter
    Akkutechnik
    Medizin
    Textilien
    usw


    Ich hoffe dir damit den Weg gezeigt zu haben


    ocjm


  • Die Sache ist eben, dass das meiste Silber eben nicht recycelt wird und somit auf dem Müll landet.


    ... noch, mit steigenden preis wird es attraktiver werden, auch die geringen, derzeit noch nicht rentabel recyclebaren mengen wiederzuverwerten ... nur geduld :thumbup:

  • ... noch, mit steigenden preis wird es attraktiver werden, auch die geringen, derzeit noch nicht rentabel recyclebaren mengen wiederzuverwerten ... nur geduld :thumbup:

    In Süd-Afrika werden sogar schon die Abraumhalden der Goldminen der vergangenen Jahrzehnte neu verwertet, da es sich beim derzeitigen Goldpreis (und neuerer Technik) lohnt auch noch die letzten Reste rauszuholen


  • ocjm: Google wurde ausgiebig bedient mit erfolgreichen Treffern, welche dann falsch interpretiert wurden.
    Zitat von Silberinfo.de:"Anders als Gold, unterliegt Silber einen ständigen Verbrauch. Wir gehen davon aus, das nur noch ca. 10% der geförderten Menge dem Kreislauf erhalten geblieben sind, somit nur noch ca. 160.000 to einschl. der Zentralbankbestände aktuell weltweit verfügbar ist. Alles Silber dieser Welt was je mühsam der Erde abgerungen wurde, passt in den Würfel Abbildung rechts."
    Es besteht die Möglichkeit ein Atom durch beschuss von Elektronen in mehrere verschiedene Atome zu spalten. Genauso gibt es die möglichkeit eine Atombindung herzustellen, welche nur schwer bzw mit sehr großen Aufwand wieder zu trennen sind. Da ich mich nicht mit den Prozessen Galvanischer Trennung sowie den Verarbeitungsprozessen auskenne und es mir auch nur schwer vorstellen konnte, das Silber(was keinem Zerfall unterliegt und ein stabiles Atom ist) nicht recycelbar ist, wollte ich mal eure Meinungen hören.
    Habe durch google eben nichts gefunden was die These des irreversiblen Silberverbrauchs bestätigt. Lediglich die Ausführung das es aus dem Silberkreislauf verschwindet war mir zugänglich. Eine genauere beschreibung bzw erklärung Warum es verschwinden sollte habe ich eben nicht gefunden.
    Thats it.


    Danke für eure Ínfos.


    Mit freundlichen Grüßen.

Schriftgröße:  A A A A A