Hersteller für 3D Brillen?

  • Hallo Forum,


    ich muss mich mal wieder vom stillen Mitleser verabschieden um das hier mal aufzuwerfen. Seit dem Kinoerfolg und dem technischen
    Fortschritt von Avatar werden sicher immer mehr 3D Filme erscheinen, wofür zumindest vorrübergehend ein erhöhter Bedarf an
    Brillen bestehen sollte.


    Gibt es ein Unternehmen, welches sich darauf konzentriert diese Brillen herrzustellen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Gednaken
    und hat was gefunden? Würde gern eure Meinung dazu hören.


    Gruß

  • Ich kann mich noch daran erinnern das es diesen "3D-Boom" schonmal gab....anschließend gabs dann diese Brillen gratis als Beilage in diversen Illustrierten. Muss in den 80ern gewesen sein. Mal sehen ob ich meine von damals noch finde. :D


    Nen Hersteller kenne ich nicht......guck mal in China.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Bei den Halunken von Cinemaxx muss man bei jedem Film eine neue 3D-Brille für (ich glaube) 3 Euro dazukaufen. Ganz gleich, ob du eine alte, bei denen vorher schon gekaufte Brille dabei hast oder nicht. Wenn es jeder Kinobetreiber so halsabschneiderisch macht, müsste es wirklich bald einen 3D-Brillen Boom geben. Zumindest sollen ja so einige Filme in der Mache sein, und die ersten 3D-Fernseher, mit denen man allerdings bislang nur 3D-DVDs sehen kann, sollen ja auch bald ab 1.500 Euro auf den Markt kommen.

  • Olla GoldmanSachse


    Moderne "3D" Brillen sind sogenante Shutterbrillen http://de.wikipedia.org/wiki/Shutterbrille


    3D in Computergames wird sicher auch noch großes Potenzial haben, Nvida bietet so was schon an "3D Vision" http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Main_de.html


    zb. Nvidia, Carl Zeiss und Samsung haben solche Brillen im Angebot. ;)



    Grüße

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • Ich hab hier eine Geschäftsidee für alle 3D-Enthusiasten - kostet euch nichts...
    3D Brille selber herstellen... billigster Müll
    Pappgestell ausschneiden, rote und blaue Folie passend (ausmessen !) rechts, links draufpappen, fertig -> bei ebay verkaufen.
    Wichtig: in der Pappe die Löcher für die Augen nicht vergessen!


    Noch wichtiger: Werbung, rumspinnen: z.B. aus der US-Weltraumforschung, Nasa, Spitzentechnologie, innovativ -
    Das Modell Gold könnt ihr dann aus Plastik (Hochleistungskunststoff) bauen...


    Alternatives Geschäftsmodell: Sonnenfinsternisbrillen aus Alufolie....

  • [smilie_happy] das würde leider bei der heutigen Technik nicht mehr funktionieren,
    da bei shutter Brillen abwechselnd das rechte und linke auge verdunkelt wird und das 120 mal in der Sekunde, darum benötigt mann auch nen 120 Hz tft.

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • Früher wurde diese technik bei Filmen angewandt (3D gibts ja schon seit 1953) aber die Leute beklagten sich über Übelkeit und Schwindel :D

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • hier paar Artikel zu 3D-Brillen:
    http://suche.golem.de/search.php?q=3d+brille&l=10&x=0&y=0


    Zitat

    Ich hab hier eine Geschäftsidee für alle 3D-Enthusiasten - kostet euch nichts...
    3D Brille selber herstellen... billigster Müll
    Pappgestell ausschneiden, rote und blaue Folie passend (ausmessen !) rechts, links draufpappen, fertig -> bei ebay verkaufen.
    Wichtig: in der Pappe die Löcher für die Augen nicht vergessen!

    solche Brillen gibt es für 1-2 Euro zu kaufen...
    Aber der Unterschied zu Shutter-Brillen ist enorm! Nur shutterbrillen bringen die ganze Qualität rüber - Farbfilterbrillen taugen nur für Bilder angucken... sind aber billig und einfach...

  • hier paar Artikel zu 3D-Brillen:
    http://suche.golem.de/search.php?q=3d+brille&l=10&x=0&y=0


    solche Brillen gibt es für 1-2 Euro zu kaufen...
    Aber der Unterschied zu Shutter-Brillen ist enorm! Nur shutterbrillen bringen die ganze Qualität rüber - Farbfilterbrillen taugen nur für Bilder angucken... sind aber billig und einfach...

    Also man geht in einen teuren 3D Film und wirft seine Brille am Ende nicht in den Behälter, hat mir ein ähm Freund gesagt 8) .


    Danach gehe man, wie mein - äh - Freund, an der Kasse grundsätzlich immer in billige Filme und achtet darauf, dass man sich nicht in den Saal für die teuren 3D Filme verläuft, was ja ab und an bei uns desorientierten alten Säcken mal vorkommen kann und ohne Brille ja eigentlich auch völlig unsinnig ist :hae: .


    Gruss BM

  • War letzte Woche in London.
    Am 12.3. wurde der erste 3D Fernseher von Sony bei der größten Unterhaltungselektronik-Kette des Landes, "Currys"
    vorgestellt. Preis 2999,- GBP. Die 3D-Brille muß man für 100,- noch dazu kaufen.
    Habs mir nicht angetan, rießiger Andrang, fand gab interessanteres in der Stadt. :)

  • ich gehe auch davon aus, dass 3D ein ganz grosser Zukunftsmarkt ist.


    Ich war nach Avatar so baff ... ich glaube, da habe ich einen technologischen Quantensprung miterlebt,
    so wie den Farbfernsehr, die erst CD, die Digitalfotografie.
    Kinoerfolge in 2D dürften bald der Vergangenheit angehören, bei TV wirds eine Zeit und ein paar
    Technikgenerationen dauern ... solange wird das Kino einen neuen Boom erleben, weil das Original
    nicht mehr vergleichbar ist, mit den 1/2 Jahr später erscheinenden DVD-Versionen (oder von mir aus Blue-Ray).


    Ich war im Sony Center Berlin, da wurden die Brillen wieder eingesammelt, desinfiziert und neu verwendet.
    Technologisch sind die Brillen polarisierende Folien ... kein Vergleich mit Grün-Roten Steinzeitversionen.
    Man ist einfach mittendrin .. Life und in Farbe 8)
    Verträglichkeit ??? Da erinnere ich immer an die berichte zur ersten Eisenbahn, dass der Mensch nicht
    geeignet ist, sich mit wahnsinnigen Geschwindigkeiten von über 40 Km/h zu bewegen. (Tatsache !!)
    Soviel ich weiss, sieht er Mensch normalerweise immer 3D mit 2 Augen, die leicht unterschiedliche Bilder
    der Umwelt bekommen, woraus das Gehirn den räumlichen Eindruck "berechnet".

  • :D [smilie_happy] [smilie_happy] die Technik-Hirne sind schon verrückt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • bei uns gab es "dolby-brillen" - sind sind leicht farblich und wohl nicht polarisiert...
    Ich fand den 3D-Effekt sehr bescheiden... hat mir nicht gefallen...


    Trick-Animationen sind in 3D noch OK

  • die früheren 3D Filme waren erstens Schwarz/weiss (also: 2 Schwarzweiss Bilder in 2 Farben zerlegt und so mit
    2 Farb Brille räumlich zu sehen)


    und ausserdem waren das meistens nur Demos der Spezialeffekte, ich erinnere mich an eine Vorführung in den Universal Studios
    in Florida vor ca. 15 Jahren, da hat man 15 min vollgepackt mit extrem 3-dimenionaler Aktion, also weit ins Publikum reinragenden
    Effekten .. beeindruckend zwar, aber eben nur Effekte.
    Zu vergleichen mit den ersten Stereo Aufnahmen, alte Beatles Aufnahmen klingen so, als ob man nur demonstrieren wollte,
    dass aus rechtem und linken Lautsprecher unterschiedliches zu vernehmen ist.


    Heute ist Stereo normal, und fällt gar nicht weiter auf .. Musik klingt halt räumlich, aber nicht penetrant dass man
    den Kopf hin und her wenden will. So ähnlich ist die neue Kameratechnik von Avatar, (dafür, nicht für die Story, gabs
    übrigens auch einen Oskar) zumindest die nicht animierten Szenen .. man ist einfach mittendrin. Ich würde sogar
    vermuten, das Sehen auf diese Weise ist enspannender als ergonomischer als das Starren auf Leinwand oder 2D Bildschirm.


    ++++ Dass es den Okar nicht in der Kategorie Bester Film gab, liegt wohl nicht an der schlechten Story
    (sooo innovativ ist das Drehbuch auch wieder nicht, nur wirklich gut inszeniert) ... sondern daran,
    dass sich die Amis als böse Imperialisten da im Spiegel gesehen haben ... das kann natürlich kein
    Bush-Krieger gut finden ...

Schriftgröße:  A A A A A