Heinsohn zu Hartz IV

  • @ JoeTurbo
    ... hat wahrscheinlich keine Kinder!
    Denn sonst könnte er nicht so kenntnisfrei daher reden. Weitere Kommentare erspare ich mir, sonst wird es persönlich.
    Wer behauptet, Kinder bedeuten MEHR GELD, der hat keine Ahnung!
    Kinder bedeuten MEHR GELD AUSGEBEN MÜSSEN!
    Und ein steigender Sozialhilfesatz ergibt daher nicht einen steigenden Lebensstandard.

    Ich bestreite nicht, dass unsere Sozialgesetzgebung verbreitet falsche Anreize schafft. Aber im kinderarmen Deutschland halte ich MEHR KINDER nicht für einen fehlgeleiteten Anreiz. Eine Frau mit zwei bis drei Kindern sollte der Durchschnitt sein. Und eine fünffache Mutter ist kein Menetekel ! Ich bin überrascht über die Kaltschäuzigkeit, mit der hier über Mütter hergezogen wird, die, warum auch immer, Hartz4 beziehen müssen. Und ich kenne auch einige solcher kinderloser Maulhelden und -heldinnen (!) aus eigenem Erleben, die keinerlei Ahnung haben, aber über Mütter herziehen. Aber wie gesagt, ich will nicht persönlich werden....
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ich bestreite nicht, dass unsere Sozialgesetzgebung verbreitet falsche Anreize schafft.
    .

    Ich bestreite nicht, dass unsere Bankenrettungsgesetzgebung verbreitet falsche Anreize schafft. Man könnte schon darüber reden, warum Banken systemrelevanter sind als Kinder.

    Eine Frau mit zwei bis drei Kindern sollte der Durchschnitt sein. Und eine fünffache Mutter ist kein Menetekel ! .

    Stimmt.

    Ich bin überrascht über die Kaltschäuzigkeit, mit der hier über Mütter hergezogen wird, die, warum auch immer, Hartz4 beziehen müssen.
    .

    Naja, von müssen kann keine Rede sein. Niemand ist verpflichtet, für seine Familienplanung staatliche Leistungen zu beantragen. Der Anstieg der Anzahl von Sozialhilfemüttern ist schon europaweit einzigartig. Dass hier überwiegend die Familienauflösung staatlich subventioniert wird, ist aber schon eine Menetekel. Und wohl auch ein falscher Anreiz.

  • Wie wär's wenn überhaupt niemand mehr Geld bekommt? Ich bin ganz klar für die Zwangskastration aller Lebewesen (außer mir). Wir teilen uns einfach den Braten und in rund 78 Jahren ist der Spaß vorbei.


    PS. Hallo Herr Heinsohn, wer bezahlt eigentlich die Einkommen von Bremer Uniprofessoren? Doch nicht etwa die klamme Allgemeinheit?

  • Eine Frau mit zwei bis drei Kindern sollte der Durchschnitt sein. Und eine fünffache Mutter ist kein Menetekel ! Ich bin überrascht über die Kaltschäuzigkeit, mit der hier über Mütter hergezogen wird, die, warum auch immer, Hartz4 beziehen müssen. Und ich kenne auch einige solcher kinderloser Maulhelden und -heldinnen (!) aus eigenem Erleben, die keinerlei Ahnung haben, aber über Mütter herziehen. Aber wie gesagt, ich will nicht persönlich werden....


    Der Aussage stimme ich zu! :thumbup:


    Tatsache ist, dass Kinder Geld kosten, und Tatsache ist auch, dass Kinder Bedürfnisse haben. Hätte ich an Stelle eines Kindes in Gold investiert dann wäre das ein ganz schöner Batzen, doch was würde es bringen? Kinder sind nun mal die Zukunft.

  • Was mir angesichts dieser schwachsinnigen Diskussionen besonders gefällt ist die Tatsache, dass Deutschland in Kürze überhaupt kein Geld mehr hat, das es verteilen könnte. Dies ist genau dann der Fall, wenn deutsche Staatsanleihen keine Abnehmer mehr finden werden. Dann ist endlich Schluss mit Lustig und die Hartz-Party ist vorbei.


    Bis dahin schaue ich genüsslich zu, wie unsere Gutmenschen (= Sozis) Geld, das es nicht gibt, zum Fenster rauswerfen. Wäre Deutschland ein Konzern, wäre dieser Staat längst abgewickelt worden. Aber eine verdummte Bevölkerung glaubt noch immer, Deutschland sei ein reiches Land [smilie_happy]


    Wann kapieren die Schreiberlinge hier endlich, dass Deutschland kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch steht :?:


    Wieso wollt ihr auch noch Elterngeld an Mütterinnen vergeuden, deren Existenz lediglich den Anteil der deutschen Unterschicht erweitert :?:


    Steckt lieber dieses Geld in die Erwachsenenbildung :!:

  • Heinsohn hat hier doch schlicht und ergreifend recht.


    Das Hartz IV Empfängerinnen neben dem Satz für sich und das Kind auch noch 300 EUR / Monat Elterngeld (quasi als Lohnersatzleistung) bekommen macht einfach keinen Sinn. Deshalb ist es auch nicht sozial ungerecht, dass das mit dem Sparpaket gestrichen wird. Es hätte einfach nie so sein dürfen.


    Ob die Kinder der betreffenden Hartzerinnnen je Nettozahler werden oder den Rest ihres Lebens Empfänger von Sozial- und Transferleistungen bleiben ist zudem fraglich. Die Statistik deutet jedenfalls auf zweiteres hin. Insofern gilt auch das Argument mit "Zukunft" etc nicht.


    Idealerweise verschweigen diese Damen dann auch noch den Partner. Als Alleinerziehende gibts noch mehr Geld vom Staat.

  • Hallo, ich habe ein Haus an eine "alleinerziehende - Harzer - dreifachmutter vermietet, die Miete zahlt natürlich das Amt.......


    Das Haus ist wohl nur eine "alibiwohnung" da sie seit monaten nicht mehr gesehen wurde und wie ich weis, bei ihrem Freund wohnt.


    Die drei kinder ( eins davon immerhin 18 Jahre alt ) hat sie schon für mehrere Wochen alleine gelassen.


    Ich weis , wegen der Nebenkostenabrechnung , nur allzu gut was die Dame so alles bekommt und sie schämt sich auch nicht zu erzählen was das Amt so alles finanziert.....


    Ich verabscheue solche Personen zutiefst, allerdings scheint es ja vom Staat so gewollt zu sein.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Die Kinder tun mir leid. Jedes Kind verdient geliebt und gefördert zu werden.
    In der Unterklasse sitzen die Gören mit 2 Jahren vor der Glotze und gehen mit 8 rauchen. Kurze Kindheit ...
    Das ist eine echte Verschwendung von Möglichkeiten und die Ärmsten
    werden wohl nie erfahren was aus ihnen hätte werden können... :boese:


  • Du hast vollkommen recht. Schlimm diese pubertierenden kinderlosen Besserwisser, die bei jedem Kindergeschrei mit dem Jugendamt drohen (alles schon erlebt). Wer keine Kinder hat sollte sich bei dem Thema Kinder vornehm zurückhalten, denn wenn man eigene Kindern hat sieht die Welt plötzlich gaaaaanz anders aus. Wie sagte noch neulich eine Nachbarin : 'Kindergeschrei... Erziehung..ich würde dann aber...bla bla'. Ich habe nur gedacht: armes Mädchen warte mal ab biste selbst eines hat. Jetzt hat sie eins und sie ist umgänglich und reifer geworden, kein pubertierendes Dinky-Gequatsche mehr über Kinder etc. Kinderhaben scheint irgendwie zum Erwachsenwerden dazuzugehören...

  • Ich finde das so lustig, hier wird ja immer so getan, als ob die Politik daran interessiert wäre ein gebildetes und verantwortungsbewusstes Volk zu haben. Es ist so weil es genau so sein soll, so wird Machtpolitik durchgeführt.
    Was wäre denn los mit unseren Kasperl im Bundestag, wenn sie nichts mehr zu spalten im Volk hätten?
    Die Kernprobleme liegen ganz wo anders, man muss das Virus entfernen und nicht die Symptome behandeln. Die treten nach kurzer Zeit wieder an einer anderen Stelle auf.
    Ihr versteht was ich meine.

  • @ Pedro


    Wer "Gold macht glücklich" in großen Lettern als Signatur wählt, den kann ich bei einer Debatte über Kinder kaum ernst nehmen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • @ Pedro


    Wer "Gold macht glücklich" in großen Lettern als Signatur wählt, den kann ich bei einer Debatte über Kinder kaum ernst nehmen. Und Dein Beitrag ist dann genau von dieser Art Dekandenz geprägt.
    .


    Ich hoffe er meint den Spruch nicht ernst, vielleicht ist es eher eine Aufforderung zum Nachdenken, denn wenn nicht ... sitzt man einsam und alleine in seinem Reichtum. Soll es schon öfter mal gegeben haben.....

  • @ Pedro


    Wer "Gold macht glücklich" in großen Lettern als Signatur wählt, den kann ich bei einer Debatte über Kinder kaum ernst nehmen.

    Wer in einem Goldseiten-Forum den Besitz bzw. die Vorzüge von Gold als dekadent bezeichnet, sollte wohl besser in ein Kinder-Forum wechseln. Dort kann er sich über die Vorzüge von Kindern unterhalten.


    Also mal ganz ehrlich:


    Wer in der schwersten Krise der zivilisierten Menschheit Kinder macht, statt Gold zu bunkern, der muss sich nicht wundern, wenn ihn die Krise einfach wegpfeift. Insofern verstehe ich jetzt das Gejammer und Geschrei. Diese Leute haben nackte Angst. Verständlich.

  • Ich hoffe er meint den Spruch nicht ernst, vielleicht ist es eher eine Aufforderung zum Nachdenken, denn wenn nicht ... sitzt man einsam und alleine in seinem Reichtum. Soll es schon öfter mal gegeben haben.....

    Ich denke - im Gegensatz zu manch anderen hier - schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) über meine Zukunft nach. Weshalb lebe ich wohl an Europas Sonnenküste, während andere hier über die Streichung ihres Betreuungsgeldes winzeln :?:


    Einfach mal vor dem sinnlosen Posten nachdenken :!:

  • finde das so lustig, hier wird ja immer so getan, als ob die Politik daran interessiert wäre ein gebildetes und verantwortungsbewusstes Volk zu haben.


    Natürlich will die Politik gebildete Leute. Gebildet zu sein heißt ja noch lange nicht, dass man durchblickt, dass man nur Systemsklave ist.
    Man wird doch zum Systemsklaven erzogen. Und genau das brauchen die Reichen & Mächtigen, damit es mehr Leute gibt, die man schröpfen kann. Daher wird auch mit Gewalt soviel in Bildung investiert, obwohl überall Geld fehlt.


    Hartzer sind nur nutzloser und unnötiger Ballast, sowohl für die Regierung, als auch für den Systemling. Niemand braucht die.

  • Wer in der schwersten Krise der zivilisierten Menschheit Kinder macht, statt Gold zu bunkern, der muss sich nicht wundern, wenn ihn die Krise einfach wegpfeift. Insofern verstehe ich jetzt das Gejammer und Geschrei. Diese Leute haben nackte Angst. Verständlich.


    Schwerste Kriese? Wie meinst Du das?

  • @ ps tester


    Ach, mir geht es gar nicht darum, hier jemanden kluge Ratschläge zu geben.
    In archaischen Gemeinschaften hatte zwar sicherlich jeder seine Aufgaben; und auch Mütter hatten ihren Teil zum Gemeinwohl der Gruppe beizutragen. Aber eine Mutter von mehreren Kindern war gewiss in erster Linie dazu da, sich um Kinder zu kümmern. Für die materielle Grundlage der Existenz hatten hauptsächlich andere zu sorgen.
    Ich weiss nicht, ob es in einer Gesellschaft mit vergleichsweise höchster Produktivität und zahlreichen Arbeitslosen unbedingt sein muß, dass eine mehrfache Mutter zur Steigerung des Bruttosozialproduktes durch Erwerbsarbeit herangezogen werden muß.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Schwerste Kriese? Wie meinst Du das?

    Einfach Fernseher einschalten. Wenn gerade kein Fußball dran ist, geht es um die Krise.


    Kurz erklärt:


    Unser (westliches) System von Wirtschaft, Finanzen und Politik steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das ist nicht neu, sondern allgemein bekann. Steht sogar in jeder Zeitung. Unbekannt ist nur der genaue Zeitpunkt (dieses Jahr oder in 10 Jahren).

  • Zitat

    Ich denke - im Gegensatz zu manch anderen hier - schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) über meine Zukunft nach. Weshalb lebe ich wohl an Europas Sonnenküste, während andere hier über die Streichung ihres Betreuungsgeldes winzeln




    Wer in der schwersten Krise der zivilisierten Menschheit Kinder macht, statt Gold zu bunkern, der muss sich nicht wundern, wenn ihn die Krise einfach wegpfeift. Insofern verstehe ich jetzt das Gejammer und Geschrei. Diese Leute haben nackte Angst. Verständlich.




    @ Pedro
    Ok! Alles klar. Und alles weitere sinnlos.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

Schriftgröße:  A A A A A