Heinsohn zu Hartz IV

• Finde ich aber witzig, daß gerade in einem EM-Forum die Umverteiler so reichhaltig vertreten sind. :D

Bald heißt es: Gold gab ich für Mütter, ihre Töchter, die wiederum Mütter werden, deren Töchter... Die aber über Generationen keinen Cent zum BIP beitragen, sondern einfach nur abschöpfen. Und biologisch bedingt immer mehr werden. Das ist wie beim Taubenfüttern: Das geht auf Dauer nicht gut.

Der Staat zerstört die autarken Familien, weil sie ihm ein Dorn im Auge sind, und belohnt staatsabhängige Muttis finanziell reichhaltig. Welche Interessen dahinterstehen, dürfte jedem EM-Bug eigentlich klar sein: Heranzüchten von Systemsklaven und neuen Wählerschichten.

Daß das schlagartig vorbei ist, sobald die Neuverschuldung nicht mehr funktioniert, ist eigentlich jedem klar. Deshalb sollte man diese unmöglichen Verhältnisse nicht auch noch fördern, sondern gegen sie arbeiten. Sozialfallkinder, die nicht geboren werden, müssen nämlich im Ernstfall auch nicht hungern.

• Natürlich will die Politik gebildete Leute. Gebildet zu sein heißt ja noch lange nicht, dass man durchblickt, dass man nur Systemsklave ist.
    Man wird doch zum Systemsklaven erzogen. Und genau das brauchen die Reichen & Mächtigen, damit es mehr Leute gibt, die man schröpfen kann. Daher wird auch mit Gewalt soviel in Bildung investiert, obwohl überall Geld fehlt.

Hartzer sind nur nutzloser und unnötiger Ballast, sowohl für die Regierung, als auch für den Systemling. Niemand braucht die.

Ich glaube eher das es in die Richtung geht - 20 zu 80-Gesellschaft. Da wird noch viel unnötiger Ballast auftauchen, viele die es wahrscheinlich nie gedacht hätten. http://de.wikipedia.org/wiki/Tittytainment
    Dieser sogenannte Systemling in seiner alten Rolle als Motor ist nicht mehr nötig, es wird doch schon alles vorbereitet nur niemand will es sehen.
    Das wichtige dabei, die komplette Zerstörung der Mittelschicht, wir sitzen nunmal alle in selben Boot, wer das nicht erfasst der lernt halt aus der Erfahrung heraus.
    Bush: " Die Welt wird nicht mehr so sein wie sie war". Eine der wenigen Wahrheiten von ihm, das Sklaventum wird jetzt perfektioniert!
    Die Egozentrik und die Unvernunft überwiegt noch in der Masse, darum wird der Plan erstmal aufgehen.

• Einfach Fernseher einschalten. Wenn gerade kein Fußball dran ist, geht es um die Krise.

Kurz erklärt:

Unser (westliches) System von Wirtschaft, Finanzen und Politik steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das ist nicht neu, sondern allgemein bekann. Steht sogar in jeder Zeitung. Unbekannt ist nur der genaue Zeitpunkt (dieses Jahr oder in 10 Jahren).

wir hatten schon ganz andere Krisen und es gab zu allen Zeiten Menschen, die vorwärts geschaut haben. Nur vom Gold bunkern gestaltet sich keine Zukunft.
    Ich habe den Eindruck, dass zu viele zu ängstlich sind. Ich weiss was ich kann und wenn denn der Crash kommt, dann kann ich das noch immer und daher wird das Leben weiter gehen, vielleicht anders weiter aber weiter. Und ich habe keinerlei Bedenken, unserer Tochter weiterhin eine ordentliche Kindheit bieten zu können. OK, vielleicht gibt es ein paar Einschränkungen, vielleicht müssen wir ein oder zwei Rösser abschaffen, keine Ahnung, das werde ich dann sehen - und ich habe nicht vor, von meinem EM zu leben. Dazu ist es mir zu wertvoll und ein guter Teil ist schon zu lange in unserer Familie.

Nur von der grössten Kriese der Menschheit zu sprechen erscheint mir völlig überzogen!

• Ich glaube eher das es in die Richtung geht - 20 zu 80-Gesellschaft. Da wird noch viel unnötiger Ballast auftauchen, viele die es wahrscheinlich nie gedacht hätten. http://de.wikipedia.org/wiki/Tittytainment
    Dieser sogenannte Systemling in seiner alten Rolle als Motor ist nicht mehr nötig, es wird doch schon alles vorbereitet nur niemand will es sehen.
    Das wichtige dabei, die komplette Zerstörung der Mittelschicht, wir sitzen nunmal alle in selben Boot, wer das nicht erfasst der lernt halt aus der Erfahrung heraus.
    Bush: " Die Welt wird nicht mehr so sein wie sie war". Eine der wenigen Wahrheiten von ihm, das Sklaventum wird jetzt perfektioniert!
    Die Egozentrik und die Unvernunft überwiegt noch in der Masse, darum wird der Plan erstmal aufgehen.

Ein interessanter Gedanke, da stimmt ich dir auch weitgehend zu.
    Allerdings schauts zur Zeit auch eher so aus, dass global gesehn, Deutschland einen großen Anteil an "20er" haben wird, während andere Länder eher mehr "80er" haben.
    Es ist doch schon seit Jahren so, dass wir (durch unseren Exportüberschuss) andere Länder durchfüttern und das wird sich noch weiter verstärken.

Somit wird der Beschäftigungsgrad bei uns erstmal nicht so stark zurückgehen, dafür aber in anderen Ländern umso stärker. Als Gegenzug werden wir sie noch stärker durchfüttern.

Griechenland ist nur der Anfang.

• Ich weiss was ich kann und wenn denn der Crash kommt, dann kann ich das noch immer und daher wird das Leben weiter gehen, vielleicht anders weiter aber weiter. Und ich habe keinerlei Bedenken, unserer Tochter weiterhin eine ordentliche Kindheit bieten zu können.

Es geht doch hier nicht um Dich und Deine Tochter. :wall:

Es geht um Massen(!) nicht überlebensfähiger Individuen, die wegsterben wie die Fliegen, wenn die Sozialtransfers aus den Töpfen der Bond-Anleger ausbleiben. Dieses überflüssige Leid kann man vor allem dadurch vermindern, indem man ihre Zahl zumindest konstant hält und nicht weiter durch Vermehrung wachsen läßt.

• Es geht um Massen(!) nicht überlebensfähiger Individuen, die wegsterben wie die Fliegen, wenn die Sozialtransfers aus den Töpfen der Bond-Anleger ausbleiben. Dieses überflüssige Leid kann man vor allem dadurch vermindern, indem man ihre Zahl zumindest konstant hält und nicht weiter durch Vermehrung wachsen läßt.

die deutsche Bevölkerung schrumpft und wächst nicht. Und ich sehe auch nicht, dass die Menschen sterben wie die Fliegen nur weil die Währung eventuell verschwindet und dann durch eine andere ersetzt wird. Nein, ich glaube dass hier einige einfach völlig falsch liegen und überreagieren!

• Ein interessanter Gedanke, da stimmt ich dir auch weitgehend zu.
    Allerdings schauts zur Zeit auch eher so aus, dass global gesehn, Deutschland einen großen Anteil an "20er" haben wird, während andere Länder eher mehr "80er" haben.
    Es ist doch schon seit Jahren so, dass wir (durch unseren Exportüberschuss) andere Länder durchfüttern und das wird sich noch weiter verstärken.

Somit wird der Beschäftigungsgrad bei uns erstmal nicht so stark zurückgehen, dafür aber in anderen Ländern umso stärker. Als Gegenzug werden wir sie noch stärker durchfüttern.

Griechenland ist nur der Anfang.

Ich denk mir mal das wichtigste ist die Zerstörung alter Strukturen, diese Prozesse laufen gerade ab.
    Möglicherweise liegen einige damit gar nicht so daneben, dass diese Krise inszeniert wurde um den wirklichen Crash der unvermeidbar gewesen wäre zu umgehen bzw. zuvor zu kommen.
    Natürlich ist Griechenland nur der Anfang, die spätere Anpassung der Verhältnise und Verteilung ist völlig sekundär. Denn wenn die ihren Plan soweit abgearbeitet haben, ist der härteste Brocken erledigt, danach kommen die Feineinstellungen.
    Die Frage ist doch die, warum machen sie das? Das ist eine reine "internationale" Machtabsicherung, die sind sich näher gekommen und die Völker werden total zerspalten unfähig sein sich dagegen zu wehren.
    Die Planungen liegen nie in der Gegenwart, die planen immer jahrzehnte voraus und lösen dann die gewollten Prozesse aus. Das ist teilweise perfektes timing, echt erschreckend!

• Möglicherweise liegen einige damit gar nicht so daneben, dass diese Krise inszeniert wurde um den wirklichen Crash der unvermeidbar gewesen wäre zu umgehen bzw. zuvor zu kommen.
    [...]
    Die Planungen liegen nie in der Gegenwart, die planen immer jahrzehnte voraus und lösen dann die gewollten Prozesse aus. Das ist teilweise perfektes timing, echt erschreckend!

Zentralsteuerungshypothesen mögen zwar faszinierend sein, aber die reale Welt ist doch etwas zu komplex für solche Theorien...

• Zentralsteuerungshypothesen mögen zwar faszinierend sein, aber die reale Welt ist doch etwas zu komplex für solche Theorien...

Natürlich ist es komplex und kaum in einem Forum zu analysieren, damit füllen einige ganze Bücher.
    Tatsache ist das solche Prozesse ablaufen, an dieses andauernde Zufallsprinzip glaub ich schon lange nicht mehr.

• Tatsache ist das solche Prozesse ablaufen, an dieses andauernde Zufallsprinzip glaub ich schon lange nicht mehr.

Daß Prozesse ablaufen und in einem definierten Ergebnis enden, ist schon naturgesetzlich vorgegeben; theoretisch ist auch schon die gesamte Geschichte der Menscheit seit dem Urknall entsprechend einer Kausalitätskette vorgegeben.

Aber daß eine herbeiphantasierte Elite über Jahrzehnte (!) einen Plan zur Erlangung der Weltherrschaft (oder whatever) umsetzt, ist einfach unterkomplex. Dafür passiert schlicht zuviel. In einem Schachspiel kann man Positionen beziehen und Aktionen vorausberechnen, weil die Regeln bis zum Schluß identisch bleiben. Auf einer Erde werden zwischendurch die Eisenbahn, das Automobil, das Flugzeug, das Radio, das Internet (!) und das Handy erfunden, und die Karten jedesmal neu gemischt.

Ein wichtiger Machtsicherungsfaktor war bisher, die Kommunikation der Untertanen zu kontrollieren, zu überwachen, zu beschränken oder zu unterbinden. Das wird auch wieder versucht werden, aber vielleicht gelingt es nicht. Und schon nimmt die Geschichte einen anderen Lauf...

• Zitat

Thema verfehlt.

Wieso?
    Thema ist Heinsohn und seine Hartz4-Thesen.
    Übrigens ist Heinsohn der mit der Theorie des Zusammenhanges zwischen Bevölkerungswachstum und Zukunftsfähigkeit. Den schrumpfenden europäischen Staaten attestiert er keine Zukunft. Den USA spricht er wenigstens noch Kampfeswillen zu, allerdings auch schon auf verlorenem Posten. Die Kriege im mittlerem Osten hält er alle für nicht gewinnbar, und zwar allein wegen der unterschiedlichen Bevölkerungsstrukturen der kämpfenden Gegner. Das alles betrachtet er mit einer ethnischen und kulturellen Brille. Ich bin seinen Gedanken gegenüber nicht immer abgeneigt. Allerdings halte ich seine Hartz4-Thesen für gewagt, und angesichts der aktuellen Plünderung der öffentlichen Kassen durch die Hochfinanz geradezu für bösartig.
    Soviel dazu.

Der hier gemobbte Dauer-Hartz4-Bezieher ist keine aussätzige Art, sondern das wachsende Phänomen einer beschleunigten und hochproduktiven Ökonomie. Es werden über kurz oder lang nicht mehr alle gebraucht werden. Momentan sieht das alles noch "ungerecht" aus, wenn die einen für den Erwerb arbeiten und andere für fast das gleiche Geld nicht arbeiten. Aber eine intelligente Art der Umverteilung wird es geben MÜSSEN. Mein Favorit ist das bedingungslose Grundeinkommen, aber das ist ein anderes und langes Thema.

Jedenfalls halte ich nichts von Stimmungsmachern, die sich in eine vermeindlich unantastbare Position begeben haben. Dazu zähle ich schon aus Prinzip die gewollt Kinderlosen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Und mancher Goldhorter, der nur noch Augen für seine Schatzkiste hat, ist mir auch suspekt.
    Irgendwie bekomme ich den Gemeinsinn und auch den Patriotismus in mir nicht tot.
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• @ ps tester

Ach, mir geht es gar nicht darum, hier jemanden kluge Ratschläge zu geben.
    In archaischen Gemeinschaften hatte zwar sicherlich jeder seine Aufgaben; und auch Mütter hatten ihren Teil zum Gemeinwohl der Gruppe beizutragen. Aber eine Mutter von mehreren Kindern war gewiss in erster Linie dazu da, sich um Kinder zu kümmern. Für die materielle Grundlage der Existenz hatten hauptsächlich andere zu sorgen.
    Ich weiss nicht, ob es in einer Gesellschaft mit vergleichsweise höchster Produktivität und zahlreichen Arbeitslosen unbedingt sein muß, dass eine mehrfache Mutter zur Steigerung des Bruttosozialproduktes durch Erwerbsarbeit herangezogen werden muß.

Kellermeister
    Ich wollte Dich nicht angreifen.
    Das Thema "Leben von Kindergeld" etc. ist auch eine gelebete Realität in Deutschland,
    weswegen ja auch manche eine Sachzuwendungen anstatt Cash fordern,
    damit das Geld den Kindern zu Gute kommt und nicht in Zigaretten umgesetzt wird.
    Also knallhart : HARTZ-IV-Kinder beste Ganztagsörderung bezahlt vom Staat, nur weg tagsüber vom trübseligen Elternhaus.
    Dann ist ein warmes Mittagessen und eine bessere Zukunft für das Kind gesichert .
    und der HARTZ-IV-ler kann sich der Jobsuche , Bwerbungsschreiben etc. widmen...

• Allerdings halte ich seine Hartz4-Thesen für gewagt, und angesichts der aktuellen Plünderung der öffentlichen Kassen durch die Hochfinanz geradezu für bösartig.
    Soviel dazu.

Hast du dir schonmal überlegt, dass die aktuelle Plünderung der Hochfinanz den Staat nur deshalb so dramatisch trifft, weil die Haushalte aufgrund der Sozialsysteme bereits seit Jahrzehnten hoffnungslos überlastet sind?

ber eine intelligente Art der Umverteilung wird es geben MÜSSEN. Mein Favorit ist das bedingungslose Grundeinkommen, aber das ist ein anderes und langes Thema.

Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, Umverteilung, ....

Ich kann es echt nicht mehr hören! Manche können es echt nicht erwarten, bis die FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda endlich ihr Ziel erreicht hat: DDR 2.0.

• Wer in einem Goldseiten-Forum den Besitz bzw. die Vorzüge von Gold als dekadent bezeichnet, sollte wohl besser in ein Kinder-Forum wechseln. Dort kann er sich über die Vorzüge von Kindern unterhalten.

Also mal ganz ehrlich:

Wer in der schwersten Krise der zivilisierten Menschheit Kinder macht, statt Gold zu bunkern, der muss sich nicht wundern, wenn ihn die Krise einfach wegpfeift. Insofern verstehe ich jetzt das Gejammer und Geschrei. Diese Leute haben nackte Angst. Verständlich.

Gold ist nicht dekadent, hatte das jemand geschrieben ?
    Wieso schwerste Krise ? Das wiederholt sich doch ständig : Unterganng und Neuaufbau der Zivilsationen, Kondratieff-zyklen etc.
    Jedenfalls gibt es derzeit weder die Pest noch die Cholera und alle sitzen bisöang noch warm im Trockenen.
    Nur die blöde Öl-quelle sprudelt weiter.
    Weder Geld noch Gold machen glücklich,
    se machen das Leben nur leichter und evtl. schöner (bei Sammelrstücken).
    Man darf EM nicht isoliert betrachten meine ich.
    Reich wird man durch menschliche Beziehung und Toleranz, also Liebe, ob das Omma, Frau oder Kinder sind, egal
    und natürlich durch Respekt vor der Natur und solche Dinge.

Das mit dem Kinder machen anstatt Gold zu bunkern, ich glaube so eine Alternative stellt sich nicht.
    Die einen haben die nicht Möglichkeit , die anderen sehen die Möglichkeit nicht,
    die Dritten wollen es nicht und das gilt fürs Goldbunkern wie fürs Kinderkriegen.
    Wer beides hinbekommt, der muss reich sein so und so.

• @ ps tester
    Habe mich durch Dich nicht angegriffen gefühlt.
    Ich verkenne keineswegs, das es Sozialhilfe-Haushalte gibt, wo die für Kinder gedachten Zuwendungen "vergeudet" werden. Das ist sogar ganz ohne Zweifel so. Aber eine leichte Antwort habe ich da nicht. Was ich vom Hartz4-Bezieher halte, steht in meinem Beitrag 454. Meine Vorstellungen bzgl. bedingungsloses Grundeinkommen sind hier zu finden:
    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=431388#post431388

Ich bin seit 2005 im Forum und kaufte auch schon zuvor EM. Aber ich gehöre nicht zu denen, die Angst vor ihrem eigenen Hintern haben; sprich: auf das Leben verzichten und nur noch an einer sonnigen Küste mit einem Säckel voller Münzen auf den großen Knall warten, um sich dann bestätigt zu sehen wie die armen Irren, die Kinder in die Welt gesetzt haben, sich nun auch noch um diese verstärkt sorgen müssen. Das nenne ich Dekadenz.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Aber eine intelligente Art der Umverteilung wird es geben MÜSSEN. Mein Favorit ist das bedingungslose Grundeinkommen,

Derartiges ist aber mit echtem Geld physikalisch unmöglich.

Du kannst zwar allen wertlose Zettel ausdrucken, aber nur mit einer faschistischen Diktatur andere zwingen, diese gegen Waren einzutauschen.

• Zitat

Derartiges ist aber mit echtem Geld physikalisch unmöglich.

Du kannst zwar allen wertlose Zettel ausdrucken, aber nur mit einer faschistischen Diktatur andere zwingen, diese gegen Waren einzutauschen.

Wieso wertlose Zettel? Wieso Diktatur?
    Das funktioniert sogar unter einem knallhartem Goldstandard.
    Das Prinzip ist älter als die Zivilisation. Die einen erwirtschaften etwas und lassen andere daran teilhaben. Zum Teil aus Eigennutz, zum Teil aus Vernunft, zum Teil aus Nächstenliebe, zum Teil weil man selbst begünstigter werden könnte oder möchte.... Die Gründe sind vielfältig, nur leider von manchem vergessen...

• also ich verstehe diese ganze diskusion nicht. jeder kann doch erkennen das dieser arme gunnar heinssohn einfach nur krank ist . ganz krak - tief tief in seiner seele - tief in seinem geiste - und noch viel tiefer in seinem hirn . ich halte zwei therapien für unumgänglich .

vorschlag eins : wir sperren ihn um 10 vor tschitti tschitti bäng bang in eine gummizelle und schmeissen den schlüssel weg - oder wir therapieren nach dr. klitschko einige geziehlte schockwellenschläge gegen die kaumuskulatur, vieleicht wirbeln die verwirrten synapsen danach wieder in richtung zueinander und eine art normalisierung stellt sich ein .

krank ist jedoch aber auch eine gesellschafft in der so eine gestallt eine proffesur erhält.......... arm arm arm .

Schriftgröße:  A A A A A