Stromkosten-Betrug...

  • Strompreise steigen...
    Die nächste Preiserhöhung ist wieder reingeflattert...
    In den Medien ist zu lesen, dass die Preise weiter steigen werden...


    Alles nur Betrug!


    Fakt ist:
    1) Die Preise an der Strombörse sind stark gefallen
    2) Während die großen fleißig weiter erhöhen, senken die kleinen die Preise
    3) Die hohen Strompreise wuden zum Wohle der Kunden am absoluten Energiepreis-Höhepunkt über Terminbörsen für 2 Jahre "gesichert"


    Ich habe bereits vor Monaten prophezeiht dass die Medien eine Panik um den Strompreis bilden werden.
    Es geht darum, die Kunden an langfristige Verträge zu binden (am besten 2 Jahre).
    So war neben dem Brief zur Erhöhung auch eine Postkarte beigelegt - mit der man einen längeren Vertrag abschließen kann, um sich die Preise zu sichern...


    Nun bin ich gespannt was ab Sommer/Herbst 2010 passiert - dann gehen die gesicherten 2 Jahre zuende... dann werden die Preise sinken (in 1 Jahr?)... Bis dahin wird es aber wohl noch etwas Medien-Panik geben...

  • :boese: :boese: :boese: rauf auf den elektrischen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hab' erst kürzlich den Stromanbieter gewechselt und mich letztlich nur noch auf 1 Monat gebunden.
    Ich seh' das ähnlich wie Du - man wird unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in langfristige Verträge gelockt, um auch bei günstigern Preisen die "dicken" Margen zu erwirtschaften...
    Auf der einen Seite schrumpft unsere Wirtschaft, was m.E. mit einer sinkenden Stromnachfrage einhergeht und für Überkapazitäten sorgt und auf der anderen Seite steigen die Strompreise ?)

  • Die größte Frechheit ist es ja die Erhöhungen auf die Subventionen der Solarbranche zu schieben. Peinlicher PR-Versuch von Amateuren, die die Agenda anscheidend nicht kennen :wall:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,684616,00.html

    Zitat

    Strom könnte bald um zehn Prozent teurer werden, der Hauptgrund laut einer Studie: die ausufernde Förderung der Solarbranche. Diese hat ihren Boom jahrelang kleingerechnet, die Politik griff nicht ein. Die Sonnenkönige bedrohen den Ruf der gesamten Ökostrom-Branche.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Spiegel-Leser wissen mehr? JAJA :wall:


    Falsifizierung

    Zitat

    Während die durchschnittlichen Haushaltsstrompreise in den letzten zehn Jahren um 9,3 auf 23,2 Cent pro Kilowattstunde (kWh) gestiegen seien, habe sich der Anteil der EEG-Umlage im gleichen Zeitraum lediglich von 0,2 auf 1,1 Cent pro kWh erhöht. „Das zeigt: Der eigentliche Preistreiber ist die Stromproduktion aus fossilen Brennstoffen“, sagt Björn Klusmann, BEE-Geschäftsführer. Trotz zuletzt gesunkener Börsenpreise seien die Strompreise für Haushaltskunden bisher nicht zurückgegangen. Die Versorger hätten höhere Gewinne eingestrichen, statt die Entlastungen an die Verbraucher weiterzugeben.


    Ach ja, wenn die Spalt-Atom-Industrie (auch ein Ausläufer wegen Kernfusion, die wg. einem scheinheiligen Zigarrenraucher im Aufsichtsrat von Gazprom in D blockiert wird) Rückstellungen bilden müsste, wie für jede Risikotechnologie normalerweise üblich (also indirekte Subventionen), dann wäre die kWh bei 1,80 Euro und das ohne Solarbranche. :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hab' erst kürzlich den Stromanbieter gewechselt und mich letztlich nur noch auf 1 Monat gebunden.
    Ich seh' das ähnlich wie Du - man wird unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in langfristige Verträge gelockt, um auch bei günstigern Preisen die "dicken" Margen zu erwirtschaften...
    Auf der einen Seite schrumpft unsere Wirtschaft, was m.E. mit einer sinkenden Stromnachfrage einhergeht und für Überkapazitäten sorgt und auf der anderen Seite steigen die Strompreise ?)

    Mach Deinen Strom selber:


    http://www.vaillant.de/Vaillan…rticle/Vaillant_News.html


    MfG BM (Elektroautofahrer und in der Heizperiode dank "Dachs" stromautark.)

  • Ich zahle für meinen Strom in Luxemburg 10 Cents/kWh während 8 Nachtstunden und
    ca. 15 Cents während der restlichen Tageszeit. Beides habe ich auf 3 Jahre abgemacht.


    Mein Stromversorger kauft seinen Strom auch in Leipzig ein.


    Es geht also auch billiger.


    Grüße

  • Zitat

    Es klingt wie eine der größten Erschütterungen des Strommarktes seit seiner Liberalisierung im Jahr 1998: Zur Wochenmitte meldete das „Handelsblatt“, dass einer der großen unabhängigen Stromanbieter in finanziellen Schwierigkeiten steckt: Teldafax. Die Zeitung hatte unter Berufung auf Unternehmensvorstände berichtet, Teldafax sei „seit nunmehr eineinhalb Jahren überschuldet“. Zwar müssen die rund 500.000 Kunden des Unternehmens nicht fürchten, im Dunkeln zu sitzen; automatisch würden sie in die Ersatzversorgung beim Grundversorger rutschen. Doch ein Drittel von ihnen hat seinen Strom bereits im Voraus bezahlt, mindestens ein Jahr. Bei einer Pleite des Unternehmens wäre dieses Geld wohl weg.

    http://www.welt.de/finanzen/ar…n.html?wtmc=RSS.Geld.Geld

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Preissteigerung im Energiesektor in erster Linie nur darauf zurückzuführen, das es so etwas wie Wettbewerb nicht gibt.
    Ein Häuflein von Energieriesen teilt sich den Markt - falls jeder einen Scrambler sein eigen nennt, können sie sogar relativ abhörsicher telefonieren ;).


    Das die fossile Stromproduktion ein Preistreiber sein soll, ist der größte Unfug den ich je gehört habe. Braunkohlekraftwerke werden sogar dazu gezwungen, die Verbrennung herunter zu drosseln, wenn Windkrafträder laufen. Das dadurch ein Braunkohlekraftwerk energetisch miserabel arbeitet und die "Ökobilanz" viel verherender ausfällt, somit der Umweltschutz ad absurdum geführt wird, interessiert niemanden. Ich kann jeden nur dazu aufrufen sich schlau zu machen, wieviel Windkrafträder in D arbeiten, wieviel Energie diese produzieren und das dann in Relation zu lediglich einem Braunkohlekraftwerk zu setzen.


    Dann geht der Ökosozialromantik schnell die Luft aus.


    Das sich der deutsche Staat von ausländischen Unternehmen (z.B. Vattenfall) die Ressourcen abgraben lässt, damit die eigenen Bürger teuer ihren raren, verstromten Rohstoff bezahlen, ist ein ganz anderes Thema über das ich immer wieder nur den Kopf schütteln kann. (Ich bin ja kein Freund von staatlicher Kontrolle, aber die Energieversorgung sollte schon irgenwie in inländischer Hand sein - und sei es durch ein Unternehmen dessen Aktien mehrheitlich von den Bürgern gehalten werden)


    P.S.
    Das die Atomindustrie viele Gelder auf den Bürger abwälzt - vor allem was die Nachsorge betrifft, ist hinlänglich bekannt und eine Schweinerei ohnegleichen. Aber was will man von einer Regierung wie der unseren schon erwarten

  • da braucht man nicht lange philosophieren....energieversorgung . rohstoffindustrie , schlüsselindustrien, telekom , post , bahn , war alles mal staatlich und somit volkseigentum....sie haben schlüsselnmachtfunktionen die ein staat der unabhängig und handlungsfreiheit haben will in seiner hand und kontrolle haben muß...


    darüber hinaus hat der ganze versorgungs , entsorgungsbereich eine versorgungspflicht dem volk gegenüber zu erfüllen.


    liberalisierung sprich privatisierung ist verkauf völkischen,-staatlichen eigentums dem raffmachtkapitals gegenüber und somit der völligen selbstentmachtung mit hilfe der koruppten politsöldnern....volksverräter und verhetzer erster klasse.


    es war doch wohl sonnenklar das privatisierung nur noch größere ausbeutung des volks mitbringen wird und kann!


    also es kann nur einen weg und eine forderung aus dem volk geben , enteignen und rückverstaatlichen. schluß aus!

  • Was ich auch für größten Betrug halte:


    Die Öko-Strom-Umlage soll von 2 auf 3,5 Cent/kWh erhöht werden.


    Aber für alle meine verbrauchten kWh, egal ob aus Solar- oder Atomstrom

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • ja man fragt sich bei einem GEWINN von lächerlichen 100.000.000.000€ und schaut neidvoll nach fronkreisch:


    http://www.deraktionaer.de/xis…_id_43__dId_12745159_.htm

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • Zitat

    Ein Häuflein von Energieriesen teilt sich den Markt - falls jeder einen Scrambler sein eigen nennt, können sie sogar relativ abhörsicher telefonieren ;).


    Das die fossile Stromproduktion ein Preistreiber sein soll, ist der größte Unfug den ich je gehört habe. Braunkohlekraftwerke werden sogar dazu gezwungen, die Verbrennung herunter zu drosseln, wenn Windkrafträder laufen. Das dadurch ein Braunkohlekraftwerk energetisch miserabel arbeitet und die "Ökobilanz" viel verherender ausfällt, somit der Umweltschutz ad absurdum geführt wird, interessiert niemanden. Ich kann jeden nur dazu aufrufen sich schlau zu machen, wieviel Windkrafträder in D arbeiten, wieviel Energie diese produzieren und das dann in Relation zu lediglich einem Braunkohlekraftwerk zu setzen.

    Mit jedem Windrad eines Mittelständlers und mit jeder Photovoltaikplatte auf dem privaten Dach wird wird man von den Energieriesen unabhängiger; theoretisch zumindest.


    Das Konkurrenz in der Stromversorgung die Gewinne der Konzerne schmälert wäre normalerweise ein logischer Schluß.


    Da der Vertrieb des Stromes aber über die Konzerne organisiert wird, werden nun die Preise erhöht, damit die 23 Milliarden Gewinn aus dem Jahre 2009 auch im Jahr 2010 und 2011 erreicht werden (Inklusive der üblichen Wachstumsrate versteht sich) obwohl die Konzerne eigentlich weniger Strom verkaufen.


    Wenn Kritik am alternativen Strom so massiv verbreitet wird, wie im Moment, wo die Preiserhöhungen durchgedrückt werden sollen, sollte man vielleicht besser nicht alles für bare Münze nehmen. ich halte es für sehr wahrscheinlich, das die Berichte von den Konzernen lanciert werden.


    Propaganda eben.

  • 1. Was kostet Kohle ?
    ==> Folgende Tabelle enthaelt die Preise von solcher Kohle, die in Kraftwerken verwendet wird ...
    http://www.eia.doe.gov/emeu/international/stmforelec.html


    ======================================


    2. Wieviel ct kostet demnach die kWh ?
    ==> Der EnergieInhalt von Kohle: http://www.worldcoal.org/resou…al-conversion-statistics/
    ==> Zitat:

    Zitat


    A 600 MWe coal-fired power station operating at 38% efficiency and 75% overall availability will consume approximately:
    - Bituminous coal (CV 6000 kcal/kg NAR*): 1.5 Mt/annum
    - Brown coal (CV 2250 kcal/kg NAR*): 4.0 Mt/annum


    1 Mt (Megatonne kostet nach der genannten Tabelle ca. 50 bis 100 Mio $, die Kohle fuer das BeispielKraftwerk daher max 200 Mio$)
    ==> Dafuer liefert das Kraftwerk 75 % der Zeit 600 MW ... ; macht im Jahr also 6570 Stunden zu je 600 MW, insgesamt 3.94 Mrd kWh
    ==> Heraus kommt ein ErzeugungsPreis von 0.015 - 0.05 $/kWh ... , also 0.01 bis 0.03 EUR ...


    Aber: Das BeispielKraftwerk hatte nur eine Effizienz von 38 % ... ; das typische deutsche Kraftwerk hat 60 bis 70 % ..., daher liegt der Strompreis schon deutlich in der Naehe von 1 ct/kWh ... oder gar darunter ...


    ====================================


    Es kommt aber noch besser: In der Tabelle mit den Kohlepreisen sieht man, dass
    ==> in Deutschland die Kohle _sehr_ teuer zu sein scheint ... ; in Polen kostets nur 3/5 ... , in Canada weniger als die Haelfte ...


    Daher der Verdacht: Die Konzerne lagern evtl. die Gewinne aus ... indem von vornherein sehr hohe KohlePreise gezahlt werden (an die Konzern-SchwesterFirmen, von denen die Kohle kommt ; oft sinds vielleicht die gleichen Eigner im Hintergrund oder so aehnlich) ...
    ==> So ist es erklaerlich, dass nur 20 Mrd verdient worden sein sollen ... ; der Rest wurde anderswo verbucht ...


    Wie man weiterhin sieht ... war der KohlePreis in den letzten x Jahren noch erheblich billiger als in der BeispielRechnung angenommen ...
    ==> Konstant ca. bei 1 ct/kWh & darunter ...


    Da selbstverstaendlich die Kohle der HauptPosten bei den Ausgaben des Kraftwerks ist ... ziehen auch keine Argumente von wegen Lohnkosten usw. : Strom ist billig ... ..., nur nicht fuer den Verbraucher ... der das 20-fache & mehr bezahlt ...

Schriftgröße:  A A A A A