Oceana Gold / OGC (ASX, TSX)

  • Ungewöhnliche Kursentwicklung bei OGC... machte im Baby-bullmarkt 2016 das Hoch :hae:
    (in CAD)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=18307784&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1651254293&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    im Herbst 2011 , als Gold am ATH(1920$) war, stand OGC recht tief...
    zum jüngsten ATH (Gold 2070$) im Sommer 2020 nur noch tieferes Hoch...


    Juli 2021 (Bekanntgabe Prod.aufnahme Didipio-Mine)- keine Kursreaktion :hae: erst wieder ab Anstieg am Jahresanfang 2022 mit wieder tieferem Hoch...


    Oceana war früher Depotstammgast bis zur Prod.einstellung Didipio(unheimlich kostengünstige Produktion damals)...werd ich weiter beobachten :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Unabhängig von den Zahlen ist eine erhöhte Volatilität bei Oceana zu erwarten, da man das Delisting in Australien angekündigt hat. Das bedeutet: rund 7,5 % der gesamten MKP werden entweder umgeschichtet oder ziehen um. In den australischen Foren ist man absolut not amused über den Schritt. Von den zwischenzeitlich über 17 % Minus hat sich der Kurs zwar erholt, aber ich würde im Moment auch eher von einem Engagement absehen und warten, bis sich der aufgewirbelte Staub gelegt hat.

  • Zum australischen Delisting auch die Meldung auf den Goldseiten mit dem Prozedere und den zeitlichen Rahmenbedingungen: https://www.goldseiten.de/arti…von-der-ASX-abmelden.html


    Das sind wieder Optionen, wie wir sie vom Russland-ADR-Desaster zur genüge kennen: vorher verkaufen, wandeln, später verkaufen, zwangsverkaufen...


    Die späteren Verkaufsphasen sind allerdings gestreckt, nicht punktuell, und ziehen sich bis Anfang Dezember. Von daher bleibt es wohl etwas länger "stürmisch".



    (Update)
    Die PDFs aus Australien (Ankündigung und ausführlichere Informationen) in Englisch:
    02547010-OGC-DelistingAnkuendigung-290722.pdf
    02547014-OGC-DelistingInformationen-290722.pdf

  • Am Dienstag 08.11.22 beginnt die "Zwangsverkaufsphase" der kanadischen Aktien derjenigen australischen Hinterlegungsscheine, deren Inhaber weder Umwandlung noch freiwilligem Verkauf zugestimmt haben. Diese Zwangsverkaufsphase geht über einen ganzen Monat, so daß wohl nicht alles auf einmal und sofort auf den Markt geschmissen wird.


    In einer Meldung vorige Woche (hier) hat OceanaGold verlauten lassen, daß bei den Hinterlegungsscheinen, für die bereits eine Wahl getroffen wurde, 3 von 4 gewandelt wurden. Sie haben aber nicht mitgeteilt, wie viele von der Gesamtanzahl bisher tätig geworden sind.


    -----


    Meine eigene kleine Odyssee hat die Wandlung über Umwege gewählt. Umwandlungsdesaster kennt man ja von den ADR auf russische Aktien dieses Jahr zur Genüge. Daß das aber auch mit australischen Hinterlegungsscheinen auf kanadische Aktien möglich ist - wenn auch vielleicht nicht so heftig - sowas gibt es tatsächlich. :wall:


    Meine liebe Postbank hat mich nicht nur nicht über das Delisting an sich informiert, nein, auch mein schriftlicher Auftrag mit Kopie der Informationen aus den veröffentlichten PDFs wurde dankend abgelehnt. "Können wir nicht, machen wir nicht, bitte woanders...". Nun ja. Danke. Da war aber schon der eigentliche Delisting-Tag durch, ein Verkauf in Frankfurt oder auf Tradegate nicht mehr möglich...


    Ok, also meine neuen Freunde von Trade Republic höflich angeschrieben und im Vorfeld gefragt, ob ich meine australischen Scheinchen einfach zu ihnen rüberschieben kann, und sie machen das dann. Lapidare Antwort: "Ist in unserem Universum nicht gelistet, geht also nicht" - so in etwa. Hmmmmm. Erstmal natürlich geärgert :hae:


    Dann kurzerhand wildentschlossen einfach der Postbank den Transfer zu Trade Republic beauftragt, schließlich weiß doch kaum ein Bank-Fuzzi das, was sein Banknachbar im Support-Center wissen müßte... ...und siehe da, Transfer wider Erwarten erfolgreich! Kaum eingebucht, trudelt auch schon umgehend eine Weisungsanfrage ins Postfach "Ihre Scheinchen... Sie dürfen..." Gesagt, getan, gewandelt, und aus meinen unwandelbaren Australiern sind also tatsächlich über Umwege einfache Kanadier geworden.


    Also was einem Bank-Mitarbeiter auch schriftlich verzapfen tun, immer nett ein Fragezeichen am Rande notieren... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Oceana hatte ich vor 13 Jahren eine heftige effektive kurze Liebesbeziehung, dann aber aus den Augen verloren......


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/def…mage-20221202170849-7.png]
    https://goldseek.com/article/p…-metals-rocket-launch-now


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genehmigung erteilt - liest man doch gern:


    OceanaGold erhält SEIS-Entscheidungsprotokoll und Minenbetriebsgenehmigung für Erweiterung der Haile-Goldmine
    https://www.goldseiten.de/arti…g-der-Haile-Goldmine.html


    [...] freut sich bekannt zu geben, dass das United States Army Corps of Engineers ("ACOE") die ergänzende Umweltverträglichkeitserklärung (Supplementary Environmental Impact Statement) Record of Decision ("SEIS ROD") herausgegeben und eine Genehmigung gemäß Abschnitt 404 des Clean Water Act ("404 Permit") für die Erweiterung der Goldmine Haile ("Haile") in Kershaw, South Carolina, erteilt hat. Mit dem Erhalt des SEIS ROD und der 404-Genehmigung durch das ACOE ist das bundesstaatliche Genehmigungsverfahren für die Erweiterung von Haile abgeschlossen.
    Darüber hinaus erteilte das South Carolina Department of Health and Environmental Control ("DHEC") am 14. Dezember 2022 die Minenbetriebsgenehmigung ("MOP"), die nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 15 Tagen rechtskräftig wird und das staatliche Genehmigungsverfahren für die Erweiterung von Haile abschließt.
    [...] Die Lieferung des ersten Erzes aus dem Haile-Untertagebau ist weiterhin für das vierte Quartal 2023 geplant. [...]


    :thumbup: ...was sind schon 10% hüpf... :thumbup:

  • die AISC finde ich bissi zu hoch, und die wieder eingeführte 1 Cent halbjährliche Dividende hätte man sich auch sparen bzw besser im Unternehmen belassen können, das macht doch mehr Verwaltungsaufwand, als beim Anleger ankommt (genau wie der Blödsinnn bzgl der Dividende bei First Majestic) ...aber insgesamt finde ich die Lage aktuell bei denen zumindest "nicht aussichtslos"... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A