Silber 10er bald nichts mehr wert ?

  • Zugegeben, eine recht provokant klingende Überschrift, aber als ich dies hier gelesen habe (speziell Punkt 6) frage ich mich was das bedeutet.


    Der Link ist zwar auch auf Goldseiten.de, aber ich weiß nicht ob jeder im Forum es auch gelsen hat.


    Wie ist denn Eure Meinung ?


    Gruß
    kakadu

  • Geld verbrennen ist ja nichts Neues ...gerade in den letzten Jahren :D


    Aber soll das mit den Silber10ern zu tun haben?
    Erschließt sich mir nicht.
    Verbrennen kann man die nicht + wenn du sie einschmelzst bleibt ja immer noch das Silber übrig...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Den anteiligen Silberwert bleiben sie in jedem Fall wert.


    Einige schätzen sie aber in ihrer Doppelfunktion. Sonst hätten sie auf reines Silber gesetzt.


    Die Empfehlung ist nicht bindend. Wird sie in Deutschland umgesetzt, verlieren die Zehnerle ihre Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel, das in kleinen Mengen im Handel eingesetzt werden kann. Die Frage ist dann, ob die Bundesbank bei ihrer in der EU vermutlich mit am großzügigsten Einlösepraxis (bezogen auf DM Währung/landesspezifische Vor-Euro-Währung) festhält.

  • du meinst:
    "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern."


    hab auch schon drüber nachgedacht. gemeint sein können damit eigentlich nur die sogenannten "gedenkmünzen", die ja ohnehin nur im ausgabeland als zahlungsmittel gelten. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einfach per gesetzt nicht mehr als zahlungsmittel gelten. vielleicht wird einfach die nominale deutlich unter den materialwert gesetzt, dann hätte sich das thema auch erledigt.


    warum das überhaupt angedacht ist, weiß ich nicht. ist wirklich so viel liquidität in gedenkmünzen da?

  • Die Zehnerle sind seitens der Homepage mittlerweile bei den Ausgabestelle für Sammlermünzen gelandet. Aber die Seite über das gesetzliche Zahlungsmittel existiert noch unter Bargeld.


    http://www.bundesbank.de/barge…ld_sammlermuenze.php#euro


    http://www.deutsche-sammlermue…navAction=jump&navCount=6




    http://www.bundesbank.de/barge…aq_euromuenzen.php#10euro


    Sind die auf 10 Euro lautenden Gedenkmünzen
    ebenfalls in allen Teilnehmerstaaten gesetzliches Zahlungsmittel?


    Grundsätzlich sind - mit Ausnahme der 2-Euro-Gedenkmünzen - alle
    Gedenkmünzen lediglich im Emissionsland gesetzliches Zahlungsmittel.
    Deutsche 10-Euro-Gedenkmünzen
    sind daher nur im Inland gesetzliches Zahlungsmittel.



    Ich könnte mir vorstellen, das das Ganze im Zuge der neuen fälschungssicheren Euro Scheine gesehen wird, die 2010 oder später herausgegeben werden sollen. Ein zweiter Aspekt könnte die Vielfalt sein, mit der Kassier überfordert sein können.

  • du zielst auf punkt 6:


    "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern."


    da stellt sich dann wohl die frage, was sich die bundesbank diesbezüglich einfallen läßt. sicherlich werden sie die dinger nicht postwendend entwerten. allerdings festigt es meine ansicht, daß das sammeln der sog silberzehnerle vielleicht gar nicht so geschickt ist. gott-sei-dank hab ich keine. ich will mal hoffen, daß es noch lange dauert, bis der in den münzen enthaltene anteil an silber mehr als die aufgeprägten 10 € bringt...


    gruß, v.

  • Link gepostet v. kakadu :
    http://derstandard.at/12690456…-Geld-Verbrennen-erlauben


    Ich lach mich kaputt ! :D :D Daß die EU - Irren so dummdreist auftreten ist der Hammer! Werden wohl selbst nicht mehr der Papiergeldflut aus den Druckmaschinen Herr! Oder wollen sich die Finger nicht schmutzig machen.


    Könnte aber auch verfrühter Aprilscherz sein. ?) Um den zu verschärfen sollten Sie die dazugehörigen Gesetz-Fassungen leicht verständlich, bebildert in den ARGE´s, Jobcentern... dieser EU aushängen ! [smilie_happy]


    PS.: Was das direkt mit den Silber10ern zu tun hat erschließt sich mir auch nicht, wir werden bald erleben das die 10er sich vom Materialwert lohnen. :thumbup:

  • Zitat

    Wenn jemand nur an dem Silberwert interessiert ist, dann investiert er besser in reines Silber.

    d´accord ! aber es besteht kein Grund zur Panik für den 10er- Besitzer, POS wird anziehen!


    Im Übrigen ist die ganze EU - Empfehlung ein Armutszeugnis für diesen Zwangsverein ! :cursing:

  • @ goldie



    das wünschst du dir doch nicht wirklich, oder?


    Ja was denn sonst ??? - Bein einen GSV von 65, anhaltender Lagerabschöpfung, industr. Verbrauch und massiven zuwächsen aus dem Anlegerbereich muss doch der Preis irgendwann von seinem jetzigen Niveau wegkommen. Wenn ich schon vom System gezungen werde, Bargeld vorzuhalten ohne Zinsen dafür zu bekommen, dann darf man doch wohl hoffen, das Wissensvorsprung sich lohnt. Es muss ja nicht immer Gleich die Welt untergegangen sein, sollte der Silberpreis zulegen!

  • Im Großen Stil damit einkaufen gehen (sprich mehr als 20 Stück=200 Euro bei einem Verkäufer) ging ja eh noch nie, bzw. es besteht kein Rechtsanspruch darauf. Unter 200 Euro sind die Dinger gesetzliches Zahlungsmittel und man könnte die Annahme einklagen..... :D Das ist aber natürlich mühsam und langwierig. Im Krisenfall bringt einem das nix....


    Die Überlegung hinter den Silberzehnern ist, dass viele halt Bargeld als Reserve vorhalten wollen für den Fall von Bankenschließungen, gleichzeitig aber Angst haben, dass plötzlich die Inflation die Bargeldreserve auffrisst. Solange das System nicht crashed ist es eh praktischer, die Silberzehner bei Bargeldbedarf vorher eben schnell bei einer Sparkasse zurückzutauschen in Papiergeld und damit dann einzukaufen. Allerdings ist nur die Bundesbank selber verpflichtet, es unbegrenzt umzutauschen. Im Fall von großen Bankenschließungen mit EC-Kartensperren etc. bleibt vermutlich wenig Zeit, mit Bargeld noch was zu reißen. Ob man in so einer echten Notsituation mit Silberzehnern besser oder schlechter wegkommt, als mit Papierbargeld, ist schwer vorherzusehen. In jedem Falle wird wie gesagt das Zeitfenster für sinnvolle Bargeldausgaben bei Bankenschließungen kurz sein.


    Für mich ist es inflations- und währungsreformgesichertes Bargeld, dass man nicht so leicht ausgibt. Die Möglichkeit, es in Geschäften auszugeben, ist schon heute deutlich eingeschränkt, dazu bedarf es garkeiner neuen EU-Empfehlung.

  • Was als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, läßt sich ändern.


    Der Satz ist sehr vage:


    • Die
      Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen
      ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    Seit 2002 und der Einführung des Euro-Bargelds wird der Status der Euro-Banknoten und -Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel nicht mehr durch nationale Gesetze sondern durch das EU-Recht bestimmt.Der Status der Euro-Banknoten als gesetzliches Zahlungsmittel ist im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union geregelt.Ferner sind in der Verordnung (EG) Nr. 974/98 des Rates vom 3. Mai 1998 über die Einführung des Euro die grundlegenden Bestimmungen über den Status der Euro-Banknoten und -Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel enthalten.Darüber hinaus werden der Geltungsbereich und die Auswirkungen des Status des Euro-Bargelds als gesetzliches Zahlungsmittel jedoch de facto immer noch auf nationaler Ebene geregelt.Mit der Empfehlung über den Geltungsbereich und die Auswirkungen des Status der Euro-Banknoten und ‑Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel sollen gemeinsame Leitprinzipien festgelegt werden.

  • @ Xray1 :
    stimme Dir vollkommen zu.
    Dennoch sind Deine Überlegungen von der momentanen Situation ausgehend.
    Denke mal, wenn der Knall da war, wird sich die Akzeptanz der Silberzehner ganz anders darstellen.
    Und ich vermute mal, das das der Grund ist weshalb viele sie horten. Wenn auch die Akzeptanz von Barren und reinen Silbermünzen höher sein wird. Doch auch dafür wird man kaum den Gegenwert des dann aktuellen Unzenpreises in Ware bekommen.
    Eventuell könnten dann die Silberzehner aufgrund ihres Ag-Anteil eine sinnvolle Stückelung für den Warenerwerb sein.

  • Habe hier noch älteren Beitrag gefunden von mesodor39, (auch einem "Vermissten" ),
    der nichts von seiner Gültigkeit verloren hat, allen irren EU-Verordnungen zum trotz :

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Es ist eine EU-Empfehlung


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    Wenn jemand nur an dem Silberwert interessiert ist, dann investiert er besser in reines Silber.


    und was hat diese EU-Empfehlung mit dem Titel dieses Thread (bzw. der darin enthaltenen Behauptung zu tun???????????????????????????????????????????????????????????????????????


    in welchem Umfang werden Silber-10er den in der Praxis als Zahlungsmittel genutzt :wall: :wall: :wall:


    oder ist denen, die sich hier aufregen, nicht mal klar, dass ZAHLUNGsmittel und WERTAUFBEWAHRUNGsmittel zu sein zwei verschiedene Geldfunktionen sind!?!?!?

Schriftgröße:  A A A A A