Sterling Mining Company

  • December 20, 2007
    Sterling Mining Commences Production at Sunshine Mine


    --------------------------------------------------------------------------------

    Wallace, Idaho -- December 20, 2007 -- (BUSINESS WIRE) -- Sterling Mining Company (TSX: SMQ / OTCBB: SRLM / FSE: SMX) today announced that it has resumed initial production at the Sunshine Mine in Idaho, USA. This announcement caps off an extremely productive year for Sterling Mining Company which included becoming listed on Canada's senior exchange, the TSX; a successful fundraising of US$24.7 million; and completion of Sunshine Mine's technical report compliant to Canada's National Instrument 43-101 (the "43 101 Report").


    The 43-101 Report outlines a production forecast for 2008, amounting to 2.8 million ounces of silver with additional copper and lead credits, based on an average milling rate of 479 dry short tons per day for the year. Building on this startup mill throughput for 2008, Sterling anticipates a steady increase in production over the next three years until an average daily processing rate of 1,000 tons per day is achieved.


    The first shipment of concentrate, which left the Mine site this morning for Teck Cominco's Trail British Columbia smelter, comes from processing of newly mined ores.


    Also this week, Sunshine Mine has resumed mining activities on lower levels after a methodical and intense four-year process to rehabilitate, improve and re-commission the Mine after its closure by previous operators in 2001.


    With renovation of the Silver Summit hoist and rehabilitation of the Silver Summit shaft to the 3000 foot level, Sunshine Mine's secondary escapeway system is now complete. Sterling crews are resuming mining activities from 2700 foot and 3100 foot level workplaces idled at closure. Ores from these levels, at closure, averaged 23.6 ounces of silver per ton. In addition to mining activities being resumed on the lower levels, crews are also processing material from Upper Country drifting and exploration.


    Sterling's President Ray De Motte said, "The credit for this historical event goes to the men and women at the Sunshine Mine. Without their expertise, teamwork and relentless efforts this simply would not be possible. We are grateful to the community, employees, vendors, support of shareholders, investors and investment bankers TD Securities Inc. and Blackmont Capital Inc., and look forward to achieving our goal of long-term sustainable production."


    To commemorate achieving this major milestone, Sterling Mining has scheduled a ribbon-cutting ceremony and celebration for February 2008, details for which will be announced in a subsequent press release.
    Sterling Mining Company will provide updates on production and development activities going forward.

  • Die Meldung hätte SMQ eigentlich beflügeln müssen.....ist aber beim derzeitgen Marktumfeld wohl nicht drin.
    Ich teile Tschonkos Überlegungen, dass von der Kostenseite her Gefahren drohen gerade beim Start up....siehe Gammon.
    Andererseits liese der Kursverlauf der letzten Wochen vermuten, dass in dem Kurs schon eine Menge der Befürchtungen eingepreist ist.....augrund dessen halte ich das down side Potential für begrenzt, das up side Potential wenns nicht so ist ist gewaltig....alles in Allem derzeit ein attraktives Chance/Risiko Verhältnis i.m.h.o.....habe gestern nochmal nachgelegt.

  • Hallo Ihr!


    Schöne Nachricht, jawohl!! Habe es eben erst nachsehen können.


    Tatsache ist, dass es jetzt an den Produktionskosten und am Silberpreis hängt, ob wir hier gut verdienen werden. ...


    Wir bekommen wilde Zeiten & Silber ist eben eine Sache zwischen Anlage- und Basismetall.
    Mir als Silberbug macht das nichts aus & ich bin Schwankungen gewohnt.


    Was ich aber sagen will: Man braucht also neben Vertrauen in de Motte auch Glück.
    - Sollten wir haben. :D



    Gruß!
    gutso


    PPS: beim Volumen geht jedenfalls richtig die Post ab, in den letzten 48 h! ;)

  • http://www.silverminers.com/pu…ions/showpub.aspx?id=7716






    ;)


    Ich freue mich riesig ... wo sind sie nun hin, die ganzen Erbsenzähler ohne Riecher, die Sterling & De Motte vor einem Jahr angezählt haben, wie einen altersschwachen Boxer beim dritten Comebackversuch? :D


    Gone with the wind ... !


    ... Me I tell you go further to where the wind blows to ... 8)



    Gruß!
    gutso

  • Hi, Themenstarter! :)


    Sind halt Prognosen nur, ist klar.




    Also knapp 3 Millionen Unzen in den ersten Jahren und danach dann deutlich mehr als Ziel. ...


    So sieht da vorerst der Plan aus. ...
    Hängt natürlich auch von den Grades ab, die sie treffen


    Viel hängt für die Finanzierbarkeit jetzt allerdings auch am Silberpreis & wie sie weiterhin an Gelder rankommen werden ... .


    Bisher war das Timing bezüglich des Kaufs der Sunshine Mine im Juni 2003 und bezüglich des Produktionsstarts im Dezember 2007 sehr gut.


    Die PPs als Finanzierungen dazwischen lagen dagegen manchmal recht ungeschickt.


    Was solls, wenn sie daraus gelernt haben, - oder!? ;)


    ... stell Dir vor sie würden in ein paar Jahren sogar mal Dividenden zahlen ... wäre doch schön, oder? =)


    _________


    Wie dem auch sei, für 2008 und für den Anfang, bei 2,8 Millionen Unzen / Jahr:


    (2800000*31,1)/1000000 ... Das wären 87,08 Tonnen Silber für den Anfang !


    Und bei 479 Trockentonnen * 365 Tage (keine Ahnung, ob man das jetzt so rechnen kann, ich machs einfach mal)


    ergeben sich (schlagts mich wenns nicht stimmt):


    0,498 kg Silber oder 16 Unzen pro Trockentonne Gestein als erwarteter Average Grade für die Sunshine Mine über die kommenden Jahre !


    Bei flächigen Vererzungen - und Überraschungen bei Bohrungen inklusive ... .



    Gruß!
    gutso


  • Kann man so erneut posten ...


    Unten das Update ...

  • Hallo elefant_111,


    Na dann mal viel Glück, kann schon sein, dass sie nochmal zurückkommt.
    Vor allem wenn die Finanzmärkte wieder wackeln. ...
    Andererseits: Sieh Dir mal die Spotpreise an. ... =)
    Das ist Öl auf die Schienen.
    Ich mache nix & lasse das liegen. Sorgen machen mir nur die noch kommenden Finanzierungen. Ansonsten ist das hier aber doch ein klarer Fall.


    Sie können eben auch durch die Drillings viel im Kurs bewegen, - weil sie diese riesen Liegenschaften besitzen.


    Bisher haben sie diese Karte noch kaum gezückt, wohl weil die Drillings in Maßen durchgeführt wurden, wegen der hohen Kosten dafür.


    Kann sein, dass sie das in Zukunft besser etwas mutiger handhaben.
    Stünde ihnen gut, bei der Geologie hätten sie auch gute Chancen.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Was machst Du, wenn der Rücksetzer ausbleibt? :]

  • Hallo Milly,


    w/o ist ein guter Kontraindikator, bin da leider nie.


    Für Trades eigentlich ja ein wahres Paradies, direkten Einblick in Schäfchenhirne zu haben. :D


    10 ist wirklich arg ... bei knapp 8 würde selbst ich ernsthaft überlegen (je nach inhaltlicher Situation allerdings) die Position zu halbieren & umzuschichten in andere.


    Zuvor sind allerdings ohnehin einige Schwierigkeiten & Hürden zu nehmen ... .
    Hardrockmining ist ein grobes Geschäft.
    Da kanns einen schon mal erwischen. 8)


    Was solls, ich warte lieber einfach ab, die Schwankungen 1 Woche nach Bekanntgabe des Produktionsbeginns interessieren mich wenig. :]



    Gruß!
    gutso

  • ... dann kauf ich mir MGN oder Avino - sind auch gute Werte.


    Meine Novagold würde ich bei einem evtl. Rücksetzer aufstocken. Bei Scorpio bin ich mir evtl auch - die verzögerte Produktionsaufnhme ärgert mich bei denen sehr - war mE nicht nötig.


    Den starken Verfall meiner Buffalo Gold habe ich nicht verstanden - leider habe ich die am Freitag nicht mehr bekommen (limit von 29 Cent war verwegen...).
    Auch Sabina, Continuum , Mexican Silver, Macmin, Bralorne oder Cardero kann man zu derzeitigen Kursen aufstocken.


    viel Erfolg 2008

  • Ein paar Fakten - zum Ablauf ... :




    Na also. Es wird gedacht. - Weiter so.



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    die joviale Schlaufüchsigkeit von deMotte zeigt sich wieder von der besten Seite - eine top-labourforce hat der beisammen - bei Untergundminen ist die Kenntnis dieses Untergrundes seit Jahren oder Jahrzehnten von ungeheurem Wert.


    Die Renaissance des Valleys verdanken wir, wie ich auch schon gemutmasst habe, vor allem zwei Leuten: David Bond und Ray deMotte.


    Beste Voraussetzungen, dass wir in absehbarer Zeit die alten Kurshochs von oben anschauen werden :D


    Gute Nacht,
    Lucky

  • Hallo Lucky!


    Dito.


    Ich hatte eben allein schon beim Stichwort "Asarco" ... jedenfalls auch so ein Kribbeln über dem Rücken, denn da geschieht gerade irgend etwas! :D :D :D


    Wenn das nicht mal ... aber passen tut es eh! ;)



    Gruß nach Süden & GN8!
    gutso

  • Sterling Mining auf Trommeltour:


    Eine neue Werbephase beginnt (muss ja) ... .


    http://biz.yahoo.com/iw/080118/0350386.html?printer=1





    Gruß!
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A