Jugendarbeitslosigkeit - die Auswirkungen auf die Gesellschaft

  • G.O., Du bist hier seit 2 Tagen angemeldet und wurdest mit dem Voraccount allen Anscheins nach von einem Mod abgeschaltet!


    Aber nicht wegen mir! Oder auf meine Veranlassung.


    Wenn die obige Annahme falsch ist, dann bitte die Fakten auf den Tisch.


    Patou, Dir sollte man echt mal die Buchstaben rationieren :sleeping:
    Ich sehe das alles immer noch als Versuch der feindlichen Übernahme des GS-Forums. Und gegen den wehre ich mich nun mal. Punkt.

  • Ich sehe das alles immer noch als Versuch der feindlichen Übernahme des GS-Forums. Und gegen den wehre ich mich nun mal. Punkt.


    Ach ja stimmt... das hatte ich ganz in meiner eben geposteten Auflistung vergessen - so was Dummes aber auch.


    @G.O.


    ... ich bitte die Einlassung von Milly noch zu ergänzen - auch wenn dieser Vorwurf der abstruseste von allen ist... und natürlich (Unschuldsvermutung gilt nur für andere!) ebenfalls nie begründet wird.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Patou, Dir sollte man echt mal die Buchstaben rationieren


    Wird schon noch passieren - du arbeitest ja eifrig daran - irgendwann wird dich schon ein Moderator erhören! Wäre ja auch schlimm, wenn du dir die Knie so aufscheuerst...


    Den Thread von Fragezeichen hat es ja nun völlig zerlegt - ich für meinen Teil bitte um Entschuldigung und hoffe, Fragezeichen hegt ein gewisses Verständnis.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Da ich sicher bin, daß die Auswirkungen der Jugendarbeitslosigkeit noch lange Auswirkungen auf das gesellschaftliche/wirtschaftliche wie individuelle Leben haben werden, möchte ich die Infos sammeln.

    Um mal wieder auf Thema zu kommen ..... sieht die Frage der Jugendarbeitslosigkeit sehr unterschiedlich aus, je nachdem ob es sich um einen jungen Mann oder ein junge Frau handelt....

    Auf individueller Ebene eines jungen Mannes (mit Kindern) sehe ich:


    - fehlendes Einkommen

    .... da jedes Einkommen (aufgrund von Arbeitszwang) sofort zugunsten von Kindern und Frauen umverteilt wird. Beweis: Düsseldorfer Tabelle.

    - geringere Rentenanwartschaften

    .... da Rentenanwartschaften bei Scheidung "umverteilt" werden, egal, wer wieviel Leistung gebracht hat. Die "Kinderpunkte" kriegt ohne Umverteilung wohl immer die Frau allein - auch bei geteilter Elternzeit.

    - keine Möglichkeit selbst Rücklagen für das Alter anzusparen

    .... weil der junge Mann alles abgeben muss, bei Selbstbehalten die meist unter Hartz4 liegen (z.B. wir ihm nur eine Wohnung von 360.- Euro (bundesweit) zugestanden, obwohl in Berlin bereits eine alleinstehende Person ohne Kinder eine für 386.- Euro bezahlt kriegt)

    - unter Umständen kein Geld zur Absicherung existenzieller Risiken (Haftplichtversicherung , BU)

    .... dito

    - Demotivierung und psychische Probleme

    .... weil der junge Mann oft noch nicht mal seine Kinder zu Gesicht bekommt (die landen quasi per 95%-Automatismus bei der Frau - Beweis: destatis - Ergebnisse von Gerichtsprozessen)

    - mangelnde Planbarkeit des eigenen Lebens

    ... nachdem die Kindesunterhaltssätze völlig willkürlich und unberechenbar in den letzten 10 Jahren um 112% gestiegen sind (Beweis: sog. Düsseldorfer Tabelle: 2001 = 250 DM .... 2010 = 272 Euro) besteht für den jungen Mann keinerlei Planbarkeit.

    - eingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

    .... ergibt sich von selbst bei einem Selbstbehalt unter Hartz4-Niveau

    - bei länger andauernder Arbeitslosigkeit Veraltung der Kenntnisse

    .... das ist das einzige, was für junge Männer und junge Frauen gleichermaßen zutreffen dürfte (vorausgesetzt sie haben einen Beruf gewählt, bei dem Kenntnisse aufgrund technischen Fortschritts veralten können. D.h. bei einer Kindererzieherin dürfte so gut wie nix veralten im Gegensatz zu einem Mechatroniker.

    - keine Möglichkeit das Studium durch Ferienjobs zu finanzieren

    ... soweit er nicht vorher gezwungen wurde, das Studium ganz zu schmeißen, um Kohle für Frau und Kinder ranzuschaffen...


    Man sieht also, dass die Gefahr von Jungendarbeitslosigkeit für junge Männer um ein vielfaches höher ist. Denn der ganze Sozialstaat baut auf die Ausbeutung ihrer Arbeitskraft und Umverteilung ihrer Wertschöpfung. Das ist auch daran zu erkennen, dass junge Frauen zum Zeitpunkt, wo sie Kinder kriegen, noch nie signifikant gearbeitet haben (Beweis: Elterngeldstatistik: deutlich mehr als 50% kriegen Mindestsatz). Nirgends drückt sich die "Wahlfreiheit" der jungen Frauen besser aus. Oder anders: ihre angebliche "Leistungsbereitschaft" findet wenig empirischen Niederschlag. ?)

  • Ich habe BWL und VWL (wo u.a. auch das Kartellrecht, Arten von Kartellen etc. vorkam) übrigens mal gelernt,


    Da sieht man was bei rauskommt.

    Und wenn die Möglichkeit besteht Kartelle zu bilden, dann sind die staatlichen Kontrollmechanismen zu schwach deren Aufgabe es wäre die Bildung von marktbeherrschenden Kartellen (oder auch Trusts) zu ver - bzw. behindern. D.h. wir brauchen stärkere Kontrolle des Staates


    Kartelle sind an und für sich gar nichts schlechtes. Eine Gewerkschaft ist auch ein Kartell, ebenso eine Einkaufsgenossenschaft bestehend aus 5 Tante Emma Läden, auch eine landwirtschaftliche Genossenschaft die nur gemeinsam verkauft ist ein Kartell. Bloß mal grundsätzlich.
    Marktbeherrschende Kartelle sind entweder nicht schädlich, oder ohne Beihilfe des Staates nicht möglich, behaupte ich.
    Mit deinem letzten Satz da oben, beweist du übrigens im Grunde, daß du ein Linker bist und

    links ist per Definition (der ursprünglichen) nicht kapitalistisch)........


    deshalb ist auch nur logisch, daß du dir die Bedeutung von "Links" praktischerweise auch gleich unhinterfragt von Marx definieren lässt, und diese Definition zur "ursprünglichen" erklärst.

  • mox: Dein Beitrag liest sich etwas voreingenommen. Du bist nicht zufällig selbst betroffen?
    Frauen sind wie Tornados ... es beginnt mit einem leichten Blasen und dann ist das tolle Auto und das Haus weg.


    Die Harzer fordern mehr HIV.
    Studenten wollen mehr Bafög (Bafögsatz liegt unter HIV).
    Rentner wollen mehr Rente.
    Erkrankte einer seltenen Krankheit, setzen sich extrem für die Erforschung genau dieser Krankheit ein.
    Geschiedene Väter ärgern sich, dass kaum Geld für sie übrig bleibt.


    Beeindruckt mich nicht besonders....


    Wenn die jungen Männer besser planen würden, dann hätten sie diese Probleme nicht. Hier empfehle ich Die Ehefrau aus Investorensicht.

    Zitat

    Man sieht also, dass die Gefahr von Jungendarbeitslosigkeit für junge Männer um ein vielfaches höher ist. Denn der ganze Sozialstaat baut auf die Ausbeutung ihrer Arbeitskraft und Umverteilung ihrer Wertschöpfung. Das ist auch daran zu erkennen, dass junge Frauen zum Zeitpunkt, wo sie Kinder kriegen, noch nie signifikant gearbeitet haben (Beweis: Elterngeldstatistik: deutlich mehr als 50% kriegen Mindestsatz). Nirgends drückt sich die "Wahlfreiheit" der jungen Frauen besser aus. Oder anders: ihre angebliche "Leistungsbereitschaft" findet wenig empirischen Niederschlag.

    Die Zahl derer die den Mindestsatz beziehen ist erwartungsgemäß hoch, da Nicht-Akademikerinnen im Schnitt mit 23 (vs. 34 für Akademiker) ihr erstes Kind bekommen. :wacko: :wacko: :wacko: So ein Quark. Sorry, wir haben schon 4.40 Uhr....wird bald hell und ich muss in die Gruft steigen..


    Du hast recht. Eine Frau die mit 23 ihr erstes Kind hat, sollte bis dahin locker soviel verdient haben, dass sie mehr als den Mindestsatz Elterngeld bekommt.

  • Zitat

    Das ist auch daran zu erkennen, dass junge Frauen zum Zeitpunkt, wo sie Kinder kriegen, noch nie signifikant gearbeitet haben (Beweis: Elterngeldstatistik: deutlich mehr als 50% kriegen Mindestsatz).


    Du hast recht. Eine Frau die mit 23 ihr erstes Kind hat, sollte bis dahin locker soviel verdient haben, dass sie mehr als den Mindestsatz Elterngeld bekommt.


    Wahnsinn, was hier für ein Halbwissen verbreitet wird 8|


    In welchem Altersrahmen der Kinder (!) beziehen Mütter/Väter/Eltern sog. Elterngeld?


    = Monat 1 - 14 (weit vor der möglichen Fremdunterbringungsphase!)


    Wann darf Mama ihren Arbeitslosengeld I-Anspruch geltend machen?


    = bei gesicherter Tagesunterbringung für die Kinder


    Wenn Mama keinen Kinder- oder Krippenplatz hat, bekommt sie dann Arbeitslosengeld I?


    NEIN! Ebenso hat sie sich während Ferienzeiten (die gibt es auch in Kitas und nicht alle bieten Ferienbetreuung an!) bei der zuständigen Arbeitsagentur zu melden, weil sie in dieser Zeit keinen Anspruch auf ALG I hat...


    Wovon leben alleinerziehende Mütter, wenn Papa die Familie verlassen hat, wenn das Kind U4 ist?



    = Meistens nicht vom Elterngeld, denn sobald ihr Einkommen nicht auskömmlich ist (kein ALG I, zu wenig Unterhalt, nur Kindesunterhalt nach Düdo-Tabelle.).. wird sie zusammen mit dem Kind ALG II beziehen müssen - und wenn sie ALG II bezieht, wird alles von ihrem Elterngeld, was 300/150 Euro (je nach Regelungsdauer/Vätermonate etc.) übersteigt auf ALG II angerechnet (übrigens auch der volle Unterhalt und das Kindergeld - auch wenn immer wieder gern anderes behauptet wird); sie wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mindestsatz Eltergeld erhalten...


    Wie hoch ist überhaupt der Höchstsatz Elterngeld?


    = 1800 Euro (Kappungsgrenze) ansonsten 67 % vom letzten Nettoeinkommen (Berechnungsgrundlage die letzten 12 Monate = also dann, wenn die Mama wegen irgendwelcher Vorschriften weniger arbeiten darf und auch Zulagen etc. wegfallen), die Betonung liegt hier auf Nettogehalt... wenn also Mama und Papa nicht verheiratet waren, wird Mama in der Schwangerschaft unter Steuerklasse 1 fallen... hat also weniger Netto...


    Aha... und wieviel Elterngeld muss Mama nun erhalten, um dem Steuerzahler nicht zur Last zu fallen?


    Falsche Fragestellung - weil Elterngeld natürlich den Steuerzahler belastet - auch der Höchstsatz, der gezahlt wird, obwohl Papa weiterhin als Arzt, Manager etc. arbeitet, während Mama mit 1800 Euro zusätzlich pausiert...


    Aber... wenn sie keinen akademischen Grad hat und ihr Verdienst somit deutlich unter 2.700 Euro netto lag... und wenn Papa keinen Unterhalt für das Kind zahlt... dann sollte sie innerhalb der Schwangerschaft zwischen 1.300 und 1500 Euro netto verdient haben, sonst wird sie vom Elterngeld allein mit Kind nicht leben können...


    Und was passiert, wenn sie vom Elterngeld allein nicht leben kann?


    = dann erhält sie den Mindestsatz Elterngeld und aufstockend Leistungen aus dem SGB II - oder wie das hier gern umschrieben wird... sie ist dann Hartzerin!


    Och menno, das ist aber eine ungerechte Regelung, da zahlen wir ja für Akademiker-Eltern viel mehr?


    = ja, genauso läuft das... übrigens auch dann, wenn Mama vom gutverdienenden Papa Unterhalt für sich und das Kind in ausreichendem Maße erhält; sich eine Kinderfrau leistet und darüberhinaus 30 Std. wöchentlich arbeiten ginge (was sie dann ja frühzeitig wieder könnte)... nur die Etikettierung ist eine andere... das Geld kommt aber aus dem gleichen Topf.


    Und was ist, wenn Mama nach der Elternzeit keinen Kindergartenplatz erhält und kein Geld für eine Tagesmutter da ist?


    Tja - in Städten mit sog. 4. Quartalsregelung (Kind zu Beginn des Kindergartenjahres noch keine 3 Jahre alt!) kann das geschehen - einen gesicherten Rechtsanspruch auf zumeist 4 Std. Kindertagesbetreuung gibt es erst mit dem vollendeten 3. Lebensjahr des Kindes - und erst dann kann man die Kommune auch verklagen (theoretisch) und bekommt, wenn man das macht - ganz am anderen Ende der Stadt auch den Kindergartenplatz.... Alle anderen Mütter verlieren übrigens ihren ALG I-Anspruch - für den sie vor und während der Schwangerschaft gearbeitet haben und bleiben durchgehend auf Hartz IV.


    Och, das ist aber ungünstig für die Mama, das wusste ich ja gar nicht?


    Ist es... unsere letzte Familienministerin wollte aber für 1/3 aller unter 3-jährigen Kinder ausreichend Tagesbetreuung schaffen bis 2013 - unklar ist allerdings noch, ob man es mit einem einklagbaren Rechtsanspruch verknüpfen möchte; spielt aber auch keine tragende Rolle, weil die anderen 2/3 dann nach wie vor keine Kindertagesbetreuung nutzen können - demzufolge können die Frauen auch nicht arbeiten.


    Wieviel ALG I erhält Mama denn, wenn sie einen 4-Std.-Platz Kindertagesbetreuung nachweisen kann?


    Dann steht sie dem Arbeitsmarkt - je nach Verbringungszeiten des Kindes - für 3-4 Std. täglich zur Verfügung, erhält also die Hälfte von 67 % ihres letzten Gehaltes; das wird dann auch für ehedem gut verdienende Frauen finanziell sehr eng - die meisten sind dann sog. Aufstocker, weil das erarbeitete ALG I nicht bedarfsdeckend ist.... und in den Ferienzeiten muss sie bei je zwei Behörden (AA und ArGe) ensprechende Änderungsanträge stellen und zwar je 2x - einmal zu Beginn der Ferien und einmal zum Ende... Erfahrungsgemäß kommt es häufig zu Kuddel-Muddel, verspätet einsetzenden Leistungen/Ergänzungsleistungen.


    Nun ja... aber Mama hat ja 300 oder 150 Euro Mindestsatz Elterngeld ohne Anrechnung - sie könnte ja sparen?


    Nicht wirklich - erstens darf sie während des ALG II-Bezuges kein Vermögen bilden und demzufolge lediglich 750 Euro max. sparen und zum anderen ist der Sozialgeldsatz für das Kind (derzeit 215 Euro unter Anrechnung von Unterhalt und Kindergeld) etwas sehr knapp bemessen, weil in dieser Phase viele Ausgaben anfallen (Windeln, Energiekosten, Kleidung durch das Wachstum, Hochstuhl, Buggy usw. usf.)

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Hallo Milly,


    Zitat

    ... - und genau darum lassen die Betriebe die Jugendlichen auf der Straße stehen, und doch nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit.

    Wenn du noch Lust hast, würde ich für diese Aussage gerne Hintergrundinformationen bekommen.


    Zu meiner Zeit wurde Handwerksausbildung größtenteils in den kleinen bis mittleren Betrieben geleistet. Die Großindustrie hat in vielen Fällen eine Menge Fachkräfte abgegriffen und selbst nur das notwendigste ausgebildet. Anderseits schottet die Handwerksinnung gerade in Bezug auf Ausbildung ab und baut Hürden auf, damit Ausbildung überhaupt anerkannt wird -> Meisterzwang. Als Kleinbetrieb hat der Inhaber den Meisterbrief oder in einem mittleren Unternehmen müssen Ausbilder als Meister angestellt werden. Das hat auch nicht viel mit Freien Markt zu tun.


    Als Beispiel sei hier der PC Markt angeführt. In meiner Ausbildung- und Anfangszeit der Personal Computer habe ich dieselben zusammen gebastelt, um damit Programme und Anwendungen zu schreiben. Als sich der PC zu einem Markt entwickelte, stürzte sich die Innung regelrecht darauf und setzte Ausbildungsberufe darauf. Wenn ich so per Retroperspektive zurückblicke, erscheint mir die heutige Zeit unverständlich virtuell. Mittlerweile hat sich die Copyrightindustrie und die GEZ als Parasiten in diesen Wirtschaftszweig eingenistet.


    Heutzutage wird das Abitur für Handwerksberufe vorausgesetzt und Hauptschüler sind per se als ausbildungsuntauglich stigmatisiert. Vielleicht klafft wirklich eine Lücke zwischen schulischer- und beruflicher Ausbildung, aber auch Arbeitgeber können sich ein wenig bewegen. Du bist ja selbst ein Arbeitgeber und bildest wahrscheinlich nicht aus. Ich nehme an, dein Betrieb wirft nicht genung ab und du wirst auch die behördlichen Auflagen scheuen. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, bei dir als Lehrling gut aufgehoben zu sein.

    Zitat

    Irgendwann hab' ich "gelernt", mich künstlich dummzustellen, ja um bloß nicht mehr aufzufallen, um überhaupt zu über-leben unter dieser "Begabung-gibt-es-nicht"-Ideologie.

    Das ist mir sogar sympathisch, ... natürlich nur wenn ich das in meinem Gegenüber erkenne [smilie_blume] . Glaub mal nicht, daß du diese Überlebenstaktik erfunden hast, denn meine Schwester beherrscht das zur Genüge. Ist übrigens ein probates Mittel im Sozialverhalten (EQ). ;)

  • Kann man das den Teutonen nicht zumuten, ihren Dreck selbst wegzuputzen? Braucht man von Links die Migration also nicht nur zur Züchtung willigen Stimmvolks, sondern auch als Putzkolonne weil arischen Genträgern Bücken und Putzen nicht zumutbar ist?

    Wer braucht ueberhaupt 'ne Putzfrau ?
    ==> Ich wuerde mich an der Stelle nicht bedienen lassen wollen ...


    ===============


    Ausserdem gibt's bald Strassenkehr-Roboter, und fertig ...


    An den Vorschlaegen, woher die neuen ArbeitsPlaetze kokmmen sollen, sieht man, _wer_ die Vorschlaege gemacht hat:
    ==> Wahrscheinlich Leute, die selber nix zu vermelden haben
    ==> und nun zum Ausgleich auf Erniedrigung von anderen aus sind ...
    ===> bspw. sprach ja der VorschlagGeber oben von sog. "EinkaufsAeffchen" ... ; da das eindeutig negativ belegt ist ... gehts bei solchen Vorschlaegen wohl auch gar nicht um die Schaffung von Arbeit ...

  • bspw. sprach ja der VorschlagGeber oben von sog. "EinkaufsAeffchen" ... ; da das eindeutig negativ belegt ist ... gehts bei solchen Vorschlaegen wohl auch gar nicht um die Schaffung von Arbeit ...

    Tja, diese Mentalität gehört zu Menschen die noch im Alter auf ihren Pfleger herabsehen, obwohl sie ihm zu verdanken haben das sie nicht wundgelegen in der eigenen Scheixxe verfaulen.

  • Ganz einfach :
    Die angeführte "Abwärtsspirale beschleunigt sich, und zwar selbstverstärkend.
    -> Weitere Zunahme von Kriminalität, Gewalt und sogenannten "Langeweilekrankheiten".


    (Wieviele % der Schüler haben "null Bock" auf irgendeinen Schulabschluß, und wieviele % der Schulabgänger sind überhaupt noch ausbildungsfähig ? Wieweit soll das Niveau für ein Abi noch in Richtung "Kindergarten" heruntergeschraubt werden ? Wieviele % der etablierten "Leistungsempfänger" sind sich zu gut für einfachste Arbeiten, obwohl sie sowieso zu nichts Anderem fähig wären ? ...)


    --> Der Forderung nach "Beschäftigung", sprich gemeinnütziger Arbeit als Vorraussetzung für Leistungsempfang, wird entsprochen.
    Sonst gibts kein Hartz4, keine Essensmarken und kein Methadon-o.Ä. [smilie_happy]
    Da dies nicht so recht funktioniert wird der Staat einspringen, Zuchthäuser werden vollgemacht, da passen noch mindestens 4-5-6X soviele Leute rein, neue Arbeitsdienste werden eingeführt als "Sozialtherapie"-o.Ä., der Phantasie sind in der Richtung wenig Grenzen gesetzt.


    An irgendeinem Punkt bricht die Chose, ganz plötzlich ... ;)
    Es wird umgestellt von zivil auf Rüstungsproduktion+Kriegswirtschaft, geht ganz schnell ... ;)
    ---> Absolute VOLLBESCHÄFTIGUNG. 8)


    Kurz genug ?
    So, und jetzt darf wieder über "links/rechts" diskutiert werden, dürfen wieder arme"arme" Hartzler bemitleidet werden, dürfen Punkte gesammelt werden für "arme" Abhängige, zu 100% sozial abgesicherte Leute, die "IM System" ansonsten perspektivlos sind+bleiben ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • Wieweit soll das Niveau für ein Abi noch in Richtung "Kindergarten" heruntergeschraubt werden ?


    Noch ein ganzes Stück muß die Bildung runter. Wir waren doch schon mal damit durch, dass Europa ein einziger Logistik Moloch wird. Also denn, wo wird die meiste Logistik sein? In der Mitte. Also in Deutschland. Den europaweit größten Flughafen (Personen &Fracht zusammen) haben wir mit Frankfurt/Main schon, mit angeschlossenem Rangierbahnhof, ebenfalls einer der größten und das dichteste Autobahnnetz haben wir auch. Wer lebt und arbeitet in und unter diesen Umständen? Die, die am wenigsten Bildung haben. Das sind dann wir oder unsere Nachkommen. Also immer mal schön das Niveau des Mathe-Abi senken, irgendwann gibt's für die Beherrschung der Grundrechenarten 15 Punkte.


    Edit: Da sehe ich grade, der Titel des Threads ist geändert. Also mein Posting bezieht sich nur auf die Arbeitssituation heutiger und künftiger Jugendlicher, nicht auf die Aussichten des Westens, sich international politisch zu behaupten.

  • Ich werde mich zurückziehen. Dieses Posting steht in keinem Zusammenhang mit dem von Moldmarie, es soll meine Titeländerung erklären


    Zum Abschluss:


    Wir stehen in Konkurrenz zu Staaten, die ihre Nachkommen extremen Drill aussetzen und die viel in Bildung investieren.
    Umgekehrt sieht der Nachwuchs gute Chancen es mit Anstregung besser zu haben als die Eltern.


    Und wir schauen von Abstiegsängsten gepeinigt auf jüngere Arbeitskräfte als Konkurrenz (das sind sie auch, aber nicht nur).
    Lamentieren (teilweise zu recht) aber teilweise in dem larmoyanten Muster jeder älteren Generation über deren Versäumnisse.
    Unsere Generation hat sie erzogen.
    Sie sind unsere Zukunft und Absicherung.


    Und bei dieser Thematik solch ein Kinderzirkus. :rolleyes:

  • Ich werde mich zurückziehen.

    Nach der []vorurteilsgeladenen Tirade eine verbitterten Sozialhilfemutter[/url] [Edit: Link gelöscht, nachdem Patou die heftigsten und mit Falschaussagen gespickten Passagen in ihrem Posting gelöscht hat] wird dir das Thema vielleicht zu schwierig oder könntest du wenigstens noch diesen Unterschied in deine Ausgangsaufstellung aufnehmen?


    Jugendarbeitslosigkeit wirkt sich bei jungen Männern und jungen Frauen unterschiedlich aus:


    Die Junge Frau sagt sich:
    - Wenn das mit der Schule/Ausbildung/Beruf/Leistung nicht klappt, dann kriege ich eben ein oder zwei Kinder.
    - Und wenn das mit dem Vater nicht klappt, dann krieg ich zumindest erstmal unbegrenzt Sozialhilfe plus Extrazulagen.
    --> Ergibt recht wenig Motivation


    Der Junge Mann sagt sich:
    - Wenn es mit der Schule/Ausbildung/Beruf/Leistung nicht klappt, dann kriege ich minimalste Sozialhilfe, kann zur Müllabfuhr oder kann meinen nervigen Eltern auf der Tasche liegen
    - und ich finde keine Frau, weil die will unterhalten werden und kann keine Familie gründen
    --> Ergibt jede Menge Motivation

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von mox ()

  • "Jugendarbeitslosigkeit - oder warum es vielleicht gut ist, daß die Herrschaft des Westens zu Ende geht"


    ... ist kein Thema zu dem ich nennenswert etwas hätte schreiben können; überlege noch, ob ich meine, nun nach der Titeländerung, unpassenden Postings lösche... mir fehlt das Wissen um die Politik für Jugendliche im asiatischen Raum... ich weiß nur, dass z.B. in China immer noch zahlreiche Mädchen sterben müssen, damit die "wertvolleren" Jungen überhaupt geboren werden dürfen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Chinesen für ihre Politik irgendwann einen Preis zahlen müssen.


    mox - wir können uns gern unterhalten, wenn du den Unterschied zwischen Sozialhilfe und ALG II nachvollziehen möchtest - aber ich darf dir verraten, dass ich weder jung bin, noch verbittert und auch keine Sozialhilfe beziehe... ich könnte aber junge Frauen wie auch Männer verstehen, die vor dem System schon nackt stehend, von diesem gleichsam aussortiert - an irgendeinem Punkt sich selbst aufgeben... natürlich gehört die Manager-Gattin mit 1800 Euro "Sozialhilfe" - Tschuldigung "Elterngeld" nicht dazu...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Tja, diese Mentalität gehört zu Menschen die noch im Alter auf ihren Pfleger herabsehen, obwohl sie ihm zu verdanken haben das sie nicht wundgelegen in der eigenen Scheixxe verfaulen.


    Naja, wieso sollten die "Vorschläge" hier auch besser sein als zB. im Bild oder RTL Forum ? :hae: :tired:


    Ach nochmalzu links/rechts: Ist mir schnuppe: Ich suche mir die Standpunkte aus die mir richtig erscheinen egal aus welcher Richtung.

  • überlege noch, ob ich meine, nun nach der Titeländerung, unpassenden Postings lösche.

    Das waere eine SelbstZensur ...
    ==> In letzter Zeit haben hier e. paar User erst mit vollen Segeln jeden zu beleidigen versucht, und als es dann nicht klappte jeweils nach dem ThreadTitel geschielt um vielleicht irgendwie zu finden, dass das jeweilige Posting ja nicht zum Thema gehoere ....
    ==> Ein Ausweg, den die schwachen manchmal suchen ...


    Schon von vornherein sagen zu wollen, was am Ende zum Thema gehoeren soll, funktioniert nicht: Woher soll das bekannt sein, wenn das Thema noch gar nicht eroertert wurde ?


    Genauso koennte man vorschreiben, dass die Theorie von der Welt als Scheibe eroertert werden soll ...
    ==> wobei es dann 2 konkurrierende Therien geben wurde: Nach der einen wuerde die Welt auf 6 Elefanten ruhen, und nach der anderen auf einer SchildKroete, dei im Wasser schwimmt ...
    ==> Die jeweiligen Anhaenger der einen Theorie koennten dann die anderen mundtot machen, indem sie auf den ThreadTitel verweisen wuerden, dass jeweils nur entweder die Elefanten oder die SchildKroete als Ursache in Frage kaeme ... :thumbup: ; koennte manchen auch so passen... [smilie_love]


    Aehnlich unsinnig waere es ja z.B., die GoldPreise an dn verscheidenen Boersen und in den verschiedenen Waehrungen getrennt abhandeln zu wollen ...
    ==> Dann waere es kein brauchbares Forum ...


    Wenn eine Sache mit der Thematik zu tun hat, dann gehoert sie jeweils in der Naehe dazu gepostet ... ; worum es in einem Thread geht ergibt sich aus desen Inhalt; der Titel kann ggf. modifiziert werden ...
    ==> Es ist eins, hier Threads eroeffnen zu duerfen, und was voellig anderes, den Leuten vorschreiben zu wollen, was dann darin stehen darf ...; wer letzteres versuchen will sollte sich schaemen ...

Schriftgröße:  A A A A A