Leuchtturm Gold - Rettung vor dem Finanztsunami

  • Jep, guter Artikel.
    Bezweifle allerdings das die Rettung von den USA ausgehen wird.
    Zumindest nicht freiwillig. Wenn China mal nicht mehr mitspielt kommt das böse Erwachen. ;)

  • Sorry, für mich ist das kein guter Artikel.


    "Keine großen Kriege mehr bei goldgedeckter Währung."
    Hallo, in Geschichte der letzten rd. 2000 Jahre nicht aufgepasst Herr Professor? Es reicht ja schon das letzte Jahrhundert diesbezüglich.
    Dann die tolle Feststellung, dass Gold im Wert noch nie bei Null angelangt war. Dafür wird jedes Produktivkapital schlecht gemacht, selbst Betongold kommt bei ihm nicht gut weg, obwohl im gleichen Satz immerhin bestenfalls Wertneutralität unterstellt wird.


    Ein in meinen Augen sehr einseitiger Artikel, der die nötige Objektivität vermissen lässt. Er ist das Vorwort zu seinem Buch "Freiheit durch Gold". Nun ja, wenn sich diese einseitige Sichtweise durch das ganze Buch zieht, werde ich es mir jedenfalls nicht kaufen, ist ja auch noch alles auf englisch geschrieben.

  • "Keine großen Kriege mehr bei goldgedeckter Währung."
    Hallo, in Geschichte der letzten rd. 2000 Jahre nicht aufgepasst Herr Professor? Es reicht ja schon das letzte Jahrhundert diesbezüglich.

    Thomas, dann sag mal wo der fehler liegt? ich kenne keinen krieg im letzten jahrhundert, der trotz golddeckung durchgeführt wurde ...
    mit beginn des ersten weltkrieges wurde die golddeckung aufgehoben, sonst wäre weihnachte 1914 der krieg wegen geldmangel nicht mehr führbar gewesen ... stattdessen wurde ohne goldbindung "gedruckt" (ausgabe kriegsanleihen etc.)
    vietnam krieg ... nixon hat wegen der immensen kosten die goldbindung des dollars aufgegeben ... um dann um so mehr hemmungslos zu drucken ... das war ja dann die beschleunigung des absturzes des papiergeldsystems ...

Schriftgröße:  A A A A A