gibt es rohöl-fonds, die physikalisch bunkern?

• hallo,

ich kenne mich da noch zu wenig aus, daher meine frage an die experten: gibt es auch rohstoff-fonds für rohöl, die das zeug physikalisch bunkern? ähnlich wie fonds für Au?

also bei denen man auch auf eine auslieferung (wie diese dann aussehen soll, ist erstmal egal) bestehen kann?

wenn ja, welche fonds sind es denn? danke!

• Denke ich jetzt eher nicht,
    dass man dann für 10.000 EUR auch den Gegenwert in Rohöl bekommen kann ...
    Aber ein guter Rohstoffe Fonds in Öl ist der Black Rock
    BGF World Energy Fund WKN A0RFC6

• @ gregorius

Denke ich jetzt eher nicht,

wäre aber bestimmt ne lustige abwicklerei. eben mal den tanklaster in rotterdam vorbeischicken, weil man auf auslieferung des rohöls besteht... :wall:

...da hat wohl jemand nach der langen heizperiode ebbe im heizungstank :D

nix für ungut... :D

• Denke ich jetzt eher nicht,
    Aber ein guter Rohstoffe Fonds in Öl ist der Black Rock
    BGF World Energy Fund WKN A0RFC6

ok, danke! ich habe gesehen, daß der fond in $ gehalten wird (obwohl er im namen EUR trägt), daß er 5% ausgabeaufschlag hat und daß er zusätzlich noch 1,75% pro jahr verwaltungsgebühr (+ administrationsgebühr) verschlingt. all dies macht dies für kleinanleger uninteressant.

denn angenommen, der kurs in $ würde steigen, aber gleichzeitig steigt auch der EUR im vergleich zu $ (also $ fällt), dann hat man zwar in EUR eingekauft und umgetauscht, aber beim verkaufen bekommt man effektiv weniger EURs - oder sehe ich es falsch?

ob man dann selbst mit dem tanklaster vorbeikommt oder diese jemanden in auftrag gibt, der es dann abholt und weiterverkauft, das ist eher unwichtig.

• In den letzten Jahren kam es schon vor, dass diverse Investoren volle Öltanker gechartert haben, diese irgendwo ankern ließen und das Öl auf Termin verkauft haben. Teilweise wurden sogar deswegen Transportkapaziäten knapp. Also physisch zu investieren geht schon, musst Dir halt nur einen Reeder suchen, einen Tanker chartern, den Tanker auffüllen lassen, einen Ankerplatz pachten, eine Investmentbank suchen die für Dich die Verkaufskontrakte plaziert und hoffen, dass die Rechnung aufgeht. Dieses Konzept gab es auch als geschlossene Fonds.
    Sämtliche WTI-Kontrakte müssen im übrigen in Cushing in Oklahoma beliefert werden. Dort kannst Du auch Lagertanks anmieten. Die sind aber meist auf Jahre hinaus belegt, so dass sich in manchen Situationen eine Anmietung von Tankern lohnt.
    Wirtschaftlich gesehen bleibt da für den Privatmann wohl nur: ein voller Heizöltank, Investments in Futurkontrakte oder falls derzeit am Markt geschlossene Fonds.

• ideal für Kleinanleger.
    Momentan sind es 20 Liter Super bleifrei in einem treuhänderisch über eine Panama-Stiftung gehaltene Off Shore Fund, der wiederum wirtschaftlicher Eigentümer des in meiner Garage lagernden Benzinkanisters ist.
    Selbstverständlich erfordert der Aufwand gewisse Gebühren. Der Ausgabeaufschlag sind 8% sowie 2% p.a. Verwaltungsgebühr.
    Die Inventur und die NAV-Berechnung erfolgt monatlich. Dabei wird das Benzin rausgekippt, gemessen und in den Benzinkanister wieder eingefüllt.

Das Prozedere ist zwar umständlich, aber es gibt absolut kein Contango bei dem Investment. [smilie_happy] [smilie_happy]

Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

• es ist so einfach:

1.doppelwandige Öltanks sich schenken lassen und im Keller oder in der Scheune aufstellen
    (man kann auch einwandige Tanks in eine grossgenügende Wanne stellen, statt sich schenken lassen geht auch billig kaufen gebraucht)

2.den Heizölhändler des Vertrauens anrufen und sich die Tanks vollmachen lassen.

3.wenn die BRD mit ihren Ausführungsorganen nicht mehr existiert kann man seinen Diesel damit betanken und rumfahren wenn die anderen an der Tanke nichts mehr bekommen oder es zu teuer ist.
    ein zwei 20 Literbehälter voll mit heizöl werden einn Supergeschenk oder Tauschmittel sein
    Jeder Bauer wird froh sein seinen Traktor damit befeuern zu dürfen.
    Alles unter 1€/Liter Heizöl ist billig!!!

Auf jeden Fall besser als jeder Fond oder sonstiger Papierquatsch!!!

Schriftgröße:  A A A A A