Warum bringt die deutsche Regierung all ihr Gold unters Volk?

  • und tut was für die Bewohner durch den Goldverkauf


    ich frage mich auch woher sie das Gold nehmen.


    Ob es Ihnen doch gelungen ist einen Teil der Reserven, vielleicht die bei den Franzosen und Engländern 'heim ins Reich' zu holen, um sie zu vermünzen?


    Dies würde der gängigen Theorie 'Gold folgt Macht' entsprechen.


    Die französische armme wurde aus Deutschland abgezogen, die englische Armee auch?


    Somit würde dann der nach dem Krieg erwirtschaftete bei der Bank of England und der französischen Nationalbank liegende Teil des deutschen Währungsausgleichsgoldes nach Deutschland zurücktransferiert werden. wo es ja auch in der Wirtschaftswunderzeit erarbeitet wurde.
    Oder wurde es schon zurücktransferriert und damit die Münzen geprägt?


    Internationale Zahlungsbilanzunterschiede wurden bis in die 60er Jahre mit Gold ausgeglichen


    aus dieser Zeit stammen auch die 3400 offiziellen Tonnen deutsches Gold.


    Dies liegt allerdings zum grössten Teil in den USA und wurde von den Amis vermutlich grösstenteils verleast.


    Weiss einer ob eion Teil immer noch bei den Franzosen und Engländern liegt?

  • Fällt Euch nicht auch auf, dass sich hier die Goldbugs ständig widersprechen? Erst heißt es, die wollen Gold bekämpfen, die wollen Gold verbieten, die wollen Gold aus unserem Bewusstsein verdrängen. Wenn man dann betrachtet, dass sie aus Gold gesetzliche Zahlungsmittel prägen und dafür alle verfügbaren Reserven verwenden, heißt es "Für die ist Gold halt nicht wichtig". Also was denn jetzt? Nur eine der beiden Erklärungen kann stimmen.


    Planwandler, lass uns "die" mal näher betrachten. Das müssen nämlich nicht zwangsläufig die gleichen sein. Davon abgesehen kann man es auch so betrachten: Unsere Politiker-Elite sind nichts weiter als Handlanger. Und diesen Job machen sie exzellent. Die, die dahinter stehen, wollen - ganz richtig - die Bedeutung von Gold heruntergespielt sehen. Wenn unsere Regierung dann meint "Raus mit dem letzten Gold, braucht kein Mensch" und ein paar Münzen prägt, die eh nur Liebhaber, Sammler und Goldbugs kaufen, läuft das doch alles recht konform mit der gewünschten Ansage.


    So oder so sehe ich deinen Widerspruch nicht.


    copper


  • Planwandler, lass uns "die" mal näher betrachten. Das müssen nämlich nicht zwangsläufig die gleichen sein. Davon abgesehen kann man es auch so betrachten: Unsere Politiker-Elite sind nichts weiter als Handlanger. Und diesen Job machen sie exzellent. Die, die dahinter stehen, wollen - ganz richtig - die Bedeutung von Gold heruntergespielt sehen. Wenn unsere Regierung dann meint "Raus mit dem letzten Gold, braucht kein Mensch" und ein paar Münzen prägt, die eh nur Liebhaber, Sammler und Goldbugs kaufen, läuft das doch alles recht konform mit der gewünschten Ansage.


    So oder so sehe ich deinen Widerspruch nicht.


    copper


    kann ich nur bestätigen: man hält an der papierwährung fest, das geht von den banken aus. die regierung macht da mit, weil sie selbst davon profitiert. zusätzlich verkauft sie (aus dem gleichen grund) gold, weil sie es für unwichtig hält. also raus damit: verkaufen! damit signalisieren sie: "wir haben kein interesse daran, für uns ist es unwichtig / nichts wert. für uns zählt nur der EUR. wer das haben will, soll es bekommen."


    es ist eh nicht für alle etwas da, die paar freaks, die es kaufen, sollen es behalten. sie stellen für die regierung keine "gefahr" dar.


    und als zahlungsmittel ist es bedingt einsatztauglich: sie müssen halt einen wert daruf prägen, damit es eine münze wird (und keine medalie). und der wert, der draufgeprägt ist, ist weit unterhalb des tatsächlichen wertes, daher besteht keine gefahr, daß menschen damit einkaufen gehen.


    ==> die regierung hat sich des goldes entledigt und hat noch etwas dabei verdient. sie schaut nicht drauf, wieviel gold noch in x-jahren zum prägen zur verfügung steht, das ist außerhalb der wahlperiode von 4 jahren! daher uninteressant.

  • Na ja, also dass da nun 400 Oz Goldbarren (die ja oft genug wohl noch nicht mal 999,9 sind) von Frankfurt in die Prägeanstalten wandern und dort in Münzen umgeprägt werden ist wohl eher etwas naiv, oder? Die Buba dürfte wohl die 400 Unzen Barren im Markt verkaufen und das Geld an das BMF abliefern, die damit die Ronden für die Prägungen kaufen. Und im Markt verkaufen kann die Buba auch das Gold, welches in New York oder London lagert. Wenn man ganz lieb und fest dran glaubt, dann könnte das sogar eine unauffällige Repatriierungaktion durch die Hintertür sein. Nach dem Motto lieber in deutscher Privathand als im FED-Keller. Dass die Regierung so weit denkt, glaube ich allerdings eher nicht. Der Buba wäre es schon eher zuzutrauen.....


  • Was war an den bisherigen Beiträgen falsch?
    Du selbst stehst auf Spielgeld und Dein Systemvertrauen scheint grenzenlos.
    Sonst hättest Du Deinen Edelmetallhandel längst eingestellt.

  • Es ist beweisbar dass es schwieriger ist Gold von eine Nation zu plundern dass bei der Bevolkerung verteilt ist anstatt dass das zentral in eine ZBank aufbewart wird. Kann sich jemand erinnern was dem Gold von Irak geschehen ist? Militàr ist die BRD schwach gegenuber Partners und Nachbar und will vielleicht kein Leckerbiss werden.

  • in den tresoren lagert lediglich die reserve ... alles andere wird ge und verkauft . ich warte nur darauf das die goldblase platzt und gold wieder bei 30 dollar landet :o)

    [smilie_love] Wenn Gold bei 30 Dollar landet, ist Bohlen Bundeskanzler! :thumbup: :P [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • hallo argentum99


    den selben barren, wie in deinem avatar besitze ich auch :thumbup: ......


    was regt ihr euch eigentlich alle so auf? die dmark ist eh bald wieder da!
    wer jetzt noch euro spart, ist entweder dumm oder sehr alt. 8)

  • hallo argentum99


    den selben barren, wie in deinem avatar besitze ich auch :thumbup: ......


    was regt ihr euch eigentlich alle so auf? die dmark ist eh bald wieder da!
    wer jetzt noch euro spart, ist entweder dumm oder sehr alt. 8)

    hallo voba, [smilie_love]


    die selbe Münze, wie in deinem avatar, besitze ich auch [smilie_happy] :thumbup:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • was regt ihr euch eigentlich alle so auf? die dmark ist eh bald wieder da!
    wer jetzt noch euro spart, ist entweder dumm oder sehr alt.

    oder einfach doch nur klüger als der Rest :!: . Es wird keine DMark II geben, der Euro wird bleiben er wird nur über eine lange Zeit weniger Wert sein. Der Staat tut also gut daran seine Bürger mit Gold zu versorgen, um später besser da stehen zu können als andere Länder, dessen Bürger nichts oder gar nicht mehr haben. Dafür spricht meiner Meinung nach auch die besonders kleine Stückelung der neuen "Bäume" Serie.


    MfG 18K

  • die australian mint will noch kleinere stücklungen herausbringen als 1,5 g. das spricht dafür, das sie mit einem steigenden goldpreis rechnet bzw. der nachfrage aus einem ganz neuen käuferkreis. ggf. ist genau das auch der grund für die kleinmünzenprägung der brd.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Ich denke mal, daß hier zu viel unterstellt wird.


    Sonder- und Gedenkmünzen wurden schon immer geprägt. Es ist halt ein gewisses Imageprojekt, welches man sich als Staat leistet. Ich vergleiche das mal mit der Teilnahme an großen Sportereignissen.


    Ausserdem vertieft eine Prägung besonderer Münzen die emotionale Verbindung des Volkes mit der Währung. Das meine ich völlig abseits jeglicher Wirtschaftskrise. In vielen Ländern sind die Staatsoberhäupter auf den Münzen, um so eine stärkere Bindung zu diesen Personen zu erzeugen. Ähnlich ist es bei Sondermünzen mit dem Geld an sich. Das Volk soll ein gemeinsames Symbol haben. Insbesondere in Europa eine Gedenkmünze mit der gemeinsamen Währung zu prägen, die aber nationale Souveränität ausdrückt, ist ein recht pfiffiger Schachzug. Die Idee dahinter halte ich für sehr gelungen. Die Halbunzer haben auch bei mir so langsam einen Freund gefunden, ich finde die richtig gut.



    Nicht alles in der Lenkung unseres Staates verfolg perfide Pläne. Manchmal steckt auch ein diplomatischer Gedanke dahinter. Ein Europa, eine Währung als gemeinsames Symbol und dennoch Münzen mit nationaler Identität.


    Auch wenn das Experiment Euro an sich (zwangsweise) gescheitert ist, ist die Symbolik der Münzen gut gewählt.

  • @ 18 k (jesus)


    ich sagte nicht, dass die dmark 2 morgenfrüh kommt, sondern dass ein fortbestehen des euros unter diesen
    derzeitigen umständen und finanzmarktbedingten entwicklungen, unrealisitsch ist.
    nicht unmittelbar, aber mittelbar ^^ .


    die waldserie von schäuble läßt mich kalt.....wer so viel schulden am hintern hat, wäre doof,
    wenn er dem volk ECHTES gold verkaufen würde
    :!: .....oder würdest du dein gold verkaufen,
    für eine im absturz brfindliche währung? WOHL KAUM !!


    argentum99


    kennst du eine quelle, für mehr von den lunar-silber-barren??


    mfg,
    voba

  • Ausserdem vertieft eine Prägung besonderer Münzen die emotionale Verbindung des Volkes mit der Währung. Das meine ich völlig abseits jeglicher Wirtschaftskrise. In vielen Ländern sind die Staatsoberhäupter auf den Münzen, um so eine stärkere Bindung zu diesen Personen zu erzeugen.

    So wird "Geschichte geschrieben" ... :thumbdown: ; man legt langfristig die Windrichtung fest, oft auch nur die angebliche ...

  • ich sagte nicht, dass die dmark 2 morgenfrüh kommt, sondern dass ein fortbestehen des euros unter diesen
    derzeitigen umständen und finanzmarktbedingten entwicklungen, unrealisitsch ist.

    Wir können gerne darauf wetten wenn du möchtest. Den Euro wird es auch in 5 Jahren noch geben und in 10 sicher auch noch.
    MfG 18K

  • 8| Ob es den Euro noch in 5 Jahren gibt, da bin ich mir nicht so sicher! :hae:


    @voba du hast eine PN :)


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hallo Planwandler,


    Du bist doch nun auch schon längere Zeit hier im Forum - warum also diese grundlegenden Fehldarstellungen:


    1. Die "deutsche Regierung" hat überhaupt kein Gold, denn das sind alles Lutscher! [smilie_happy]
    2. Das Gold, das die "deutsche Regierung" unter "das Volk" bringt _GEHÖRT_ dem Volk (eigentlich).
    3. Weil sie es kann.


    Aus der Sicht der Herrenmenschen: die Herrenmenschen können soviel Gold, Silber, Edelsteine und was auch immer unter ihre Sklaven bringen, denn es ist dort sehr gut aufgehoben. Wenn der Sklave in finanzielle Bedrängnis gerät, bringt er das Gold freiwillig zum Herrenmensch zurück. Der Sklave achtet das Gold und er passt sehr gut darauf auf. Das ist billiger, als selber lagern zu müssen.
    VG
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A